Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chassis mit gelenkten Vorderrädern
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 12:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

video link: http://youtu.be/QhxJzwKSN5E

erstellt mit SolidWorks, mittels Shapeways gedruckt.

Jedes Teil in bißchen mit der passenden Feile ein wenig nachgearbeitet, da die Oberfläche doch recht rauh vom Drucken kommt.
Die Passungen haben auf Anhieb funktioniert, lediglich ein paar Anpassungen sind für V2.0 notwendig. Alle Löcher müßen mit dem passenden Bohrer nachgebohrt werden.
Ranch-Design offset front wheels und artin replacement wheels, 8/24 plastik/aluminium getriebe.

Das ganze Chassis läuft richtig gut und ruhig, das lauteste ist das Getriebe. Die Dämpfung funktioniert bestens.

Das wahrhaft Interessante: die Rundenzeite: Chassis ohne Karo@14V - gutes Handling, kein klemmen irgendwo. Anschließend noch eine Coupe Karo mit Superkleber ans Chassis geklebt. Konstante 10.3er Zeiten

Wenige Autos schaffen Rundenzeiten konstant unter 10 Sekunden, unter anderem sehr gut hergerichtete SCX Porsche. Der MCA kann konstant unter 10 Sekunden gehalten werden.

Der Nachteil der gelenkten Vorderräder? Man sieht sie nicht. Oder nur unter bestimmten Umständen. Dadurch, das das Chassis so schnell läuft, hat man keine Zeit sich auf die Vorderräder zu konzentrieren. Nachteile im Handling gibts keine.

Nach +500 Runden hab ichs dann doch endgültig übertrieben:

Bild

Den Leichtbau dürfte ich an diesem Teil doch übertrieben haben, ist in Version 2.0 bereits ausgemerzt.

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10. Apr 2012, 12:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 13:34 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Pfuetze,

coole idee :daumen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Fahrwerk im Rapid Prototyping entstanden. Ist da möglicherweise der Kunststoff zu spröde? Die Bauteile, die ich davon bisher gesehen habe würde ich eher mit hartem Resine vergleichen. Da wundert mich der Bruch an dem filigranen Achsträger nicht wirklich. Aber vielleicht kannst du den Kunststoff oder die Konstruktion etwas abändern und dann sieht die Welt anders aus. Spannende Geschichte, mich würden auch mal Bilder mit einer Karosse interessieren, damit man sehen kann wie sich die Vorderräder optisch machen mit Lenkeinschlag. Schon interessant was man mit entsprechendem technischen Equipment so alles bewerkstelligen kann.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 15:24 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Interessante Idee und Technik in dem kleinen Maßstab.
Wobei ich mich frage wie das ganze mit Karo aussieht wenn die Räder eingeschlagen sind.
Durch die ziemlich langen Naben, sieht es mir auf einem Bild etwas seltsam aus, aber du hast dir da sicher was bei gedacht.

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 18:45 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 10. Dez 2011, 19:41
Beiträge: 9
Die Idee hatte ich auch mal, als ich von den Jouef erfahren habe, leider noch nicht umgesetzt aber ich möchte mir die Tage Materialien für Eigenbauchassis kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 19:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
sidevalve hat geschrieben:
Moin

Interessante Idee und Technik in dem kleinen Maßstab.
Wobei ich mich frage wie das ganze mit Karo aussieht wenn die Räder eingeschlagen sind.
Durch die ziemlich langen Naben, sieht es mir auf einem Bild etwas seltsam aus, aber du hast dir da sicher was bei gedacht.

Gruß
Matthias


Da stimme ich Dir zu. Die Ackermann - Steuerung ist normalerweise so angelegt, dass sie direkt am Rad ansetzt. So wie sie hier ausgelegt ist, stimmt die Laufgeometrie nicht. Auch wenn das natürlich bei den gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten keine Rolle spielt.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz