Aktuelle Zeit: 17. Sep 2019, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezugsquellen für kleine Kronräder
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 08:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 09:47
Beiträge: 1265
Wohnort: Köln
Wo kann man denn mit vernünftigem Aufwand kleinbauende Kronräder beziehen? Ich denke der Durchmesser sollte kleiner 11mm sein.
Die Slot.it Teile gehen eigentlich nur bei 1:32 und Raddurchmessern ab 15mm richtig gut.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Aug 2015, 08:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 09:01 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 15:05
Beiträge: 174
Schau mal nach H0 Getrieben.
Hier z.B. http://www.ebay.de/sch/ukafx/m.html?ssPageName=&_trksid=p2057872.m2749.l2654
oder http://slotcarparts.de/product_info.php?cPath=36&products_id=128

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 09:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 15:07
Beiträge: 1735
Kronenräder sind nicht leicht zu finden.

Der einzige mir bekannte Anbieter ist
http://www.ranch-design.com/axles.htm
Da die Getriebe 64 pitch, also nicht metrisch sind, muss man auch die Ritzel kaufen.

H0 - Kronenräder sind nicht für jeden präzise verarbeitbar, weil man sie aufbohren muss, und das sauber hinzukriegen ist nicht einfach. Und pendelnde Zahnräder verursachen dann die Geräusche, nach denen anschließend in Foren verzweifelt gefragt wird.

Wenn ich ganz kleine Kronenräder brauche ( Mini Cooper von Heller ) dann steche ich die H0 - Kronenräder ab und schraube einen Alu - Ring an, den ich mir dafür ausgedacht habe und drehe.

Am effektivsten ist, sich im Internet oder über WLW einen Feinmechaniker zu suchen und den zu überzeugen. Bei mir hat es geklappt.

Bild

Es dauerte etwas den Mann zu überzeugen, aber nun hilft er mir, und zu einem guten Preis.

Ich "erleichtere" sie dann noch :

Bild

Manchmal macht es Sinn, nicht nur Facetwitapp zu besuchen und dort sinnlos Zeit zu verschwenden :daumen

Roland

_________________
_____________________________________________

"What a fascinating display of pyrotechnics !" the rabbit yelled enthusiastically - staring wildly into the muzzle flash of the huntig rifle...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 11:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 09:47
Beiträge: 1265
Wohnort: Köln
Vielen Dank für die Antworten. Ranch-Design empfinde ich als kompliziert, da ich mit der Homepage und dann noch dem Vertrieb in USA nicht so viel anfangen kann. Die bearbeiteten HO-Teile sind edel aber eben nicht von der Stange. Für eine Gelegenheitsbastler ohne Feinmechanikermöglichkeiten auch nicht ganz einfach. Es nervt mich bei diesen Arbeiten immer etwas an, wenn ich nicht so wie Blacky in eine so schön gefüllte Kiste greifen und ein passendes Teil entnehmen kann. Wirklich oft brauche ich diese kleinen Bauteile sowieso nicht.
Werde heute abend einmal die - technisch sicher nicht vergleichbaren - Carrera Kronräder in den 1:32 durchmessen. Die sind mir schon als recht klein aufgefallen und gut verfügbar.
Gruss,
Thomas
Nachtrag: Der Tipp mit HO ist trotzdem sehr interessant. Habe in der Slotbox eine schöne Auswahl an Teilen getroffen. Vielleicht lasse ich doch einmal etwas aufbohren....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 14:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 15:07
Beiträge: 1735
Langsam werden die Amis auch unverschämt, was das Porto betrifft. Und da das zum Wert dazu geschlagen wird beim deutschen Zoll, kommt man auch schnell in den Genuss, Zoll bezahlen zu müssen.

Ich habe damals im Internet und bei WLW ( wer liefert was ) eine größere Menge von Feinmechaniker - Adressen herausgesucht und diese dann der Reihe nach antelefoniert. Einer war's dann. Der macht halt nur kleine Mengen, sonst hätte ich schon lange eine größere Serie auflegen lassen.
Auf alle Fälle hatte sich der Suchaufwand gelohnt.

Roland

_________________
_____________________________________________

"What a fascinating display of pyrotechnics !" the rabbit yelled enthusiastically - staring wildly into the muzzle flash of the huntig rifle...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2015, 20:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 09:47
Beiträge: 1265
Wohnort: Köln
Carrera Kronräder sind auch (zu) gross, in der (?) Sloter Lola T70 habe ich ein schnuckeliges Kronrad mit 9,5mm Durchmesser auf einer 2,38mm Achse entdeckt. Gibt es wohl aber eher nicht als Ersatzteil.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2015, 22:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 15:05
Beiträge: 174
Das 23er Scaleauto mit 12,5 mm hast du gesehen bei Cargocustoms ?

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Aug 2015, 01:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 15:07
Beiträge: 1735
Ein Kronrad mir 9,5 mm hätte bei Modul 05 17 Zähne.
Bei m 04 wären es 21 Zähne ( normalerweise 9,2 mm ) oder 22 Zähne ( 9,6 mm )

Es könnte 64 pitch sein, wenn es exakt 9,5 mm ist.

H0 - Kronräder präzise aufbohren und mittels Feder / Nut - Sicherung aufkleben erscheint mir das Beste.

Roland

_________________
_____________________________________________

"What a fascinating display of pyrotechnics !" the rabbit yelled enthusiastically - staring wildly into the muzzle flash of the huntig rifle...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der ganz Kleine Truck
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 2
RED & GOLD: 4 kleine Neue
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: outlawslot
Antworten: 5
...unsere kleine Gartenbahn...
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: tommes
Antworten: 2

Tags

Bau, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz