Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezugsquellen für kleine Kronräder
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 07:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Wo kann man denn mit vernünftigem Aufwand kleinbauende Kronräder beziehen? Ich denke der Durchmesser sollte kleiner 11mm sein.
Die Slot.it Teile gehen eigentlich nur bei 1:32 und Raddurchmessern ab 15mm richtig gut.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Aug 2015, 07:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 08:01 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 14:05
Beiträge: 185
Schau mal nach H0 Getrieben.
Hier z.B. http://www.ebay.de/sch/ukafx/m.html?ssPageName=&_trksid=p2057872.m2749.l2654
oder http://slotcarparts.de/product_info.php?cPath=36&products_id=128

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 08:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Kronenräder sind nicht leicht zu finden.

Der einzige mir bekannte Anbieter ist
http://www.ranch-design.com/axles.htm
Da die Getriebe 64 pitch, also nicht metrisch sind, muss man auch die Ritzel kaufen.

H0 - Kronenräder sind nicht für jeden präzise verarbeitbar, weil man sie aufbohren muss, und das sauber hinzukriegen ist nicht einfach. Und pendelnde Zahnräder verursachen dann die Geräusche, nach denen anschließend in Foren verzweifelt gefragt wird.

Wenn ich ganz kleine Kronenräder brauche ( Mini Cooper von Heller ) dann steche ich die H0 - Kronenräder ab und schraube einen Alu - Ring an, den ich mir dafür ausgedacht habe und drehe.

Am effektivsten ist, sich im Internet oder über WLW einen Feinmechaniker zu suchen und den zu überzeugen. Bei mir hat es geklappt.

Bild

Es dauerte etwas den Mann zu überzeugen, aber nun hilft er mir, und zu einem guten Preis.

Ich "erleichtere" sie dann noch :

Bild

Manchmal macht es Sinn, nicht nur Facetwitapp zu besuchen und dort sinnlos Zeit zu verschwenden :daumen

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 10:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Vielen Dank für die Antworten. Ranch-Design empfinde ich als kompliziert, da ich mit der Homepage und dann noch dem Vertrieb in USA nicht so viel anfangen kann. Die bearbeiteten HO-Teile sind edel aber eben nicht von der Stange. Für eine Gelegenheitsbastler ohne Feinmechanikermöglichkeiten auch nicht ganz einfach. Es nervt mich bei diesen Arbeiten immer etwas an, wenn ich nicht so wie Blacky in eine so schön gefüllte Kiste greifen und ein passendes Teil entnehmen kann. Wirklich oft brauche ich diese kleinen Bauteile sowieso nicht.
Werde heute abend einmal die - technisch sicher nicht vergleichbaren - Carrera Kronräder in den 1:32 durchmessen. Die sind mir schon als recht klein aufgefallen und gut verfügbar.
Gruss,
Thomas
Nachtrag: Der Tipp mit HO ist trotzdem sehr interessant. Habe in der Slotbox eine schöne Auswahl an Teilen getroffen. Vielleicht lasse ich doch einmal etwas aufbohren....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Aug 2015, 13:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Langsam werden die Amis auch unverschämt, was das Porto betrifft. Und da das zum Wert dazu geschlagen wird beim deutschen Zoll, kommt man auch schnell in den Genuss, Zoll bezahlen zu müssen.

Ich habe damals im Internet und bei WLW ( wer liefert was ) eine größere Menge von Feinmechaniker - Adressen herausgesucht und diese dann der Reihe nach antelefoniert. Einer war's dann. Der macht halt nur kleine Mengen, sonst hätte ich schon lange eine größere Serie auflegen lassen.
Auf alle Fälle hatte sich der Suchaufwand gelohnt.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2015, 19:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Carrera Kronräder sind auch (zu) gross, in der (?) Sloter Lola T70 habe ich ein schnuckeliges Kronrad mit 9,5mm Durchmesser auf einer 2,38mm Achse entdeckt. Gibt es wohl aber eher nicht als Ersatzteil.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Aug 2015, 21:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 14:05
Beiträge: 185
Das 23er Scaleauto mit 12,5 mm hast du gesehen bei Cargocustoms ?

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Aug 2015, 00:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ein Kronrad mir 9,5 mm hätte bei Modul 05 17 Zähne.
Bei m 04 wären es 21 Zähne ( normalerweise 9,2 mm ) oder 22 Zähne ( 9,6 mm )

Es könnte 64 pitch sein, wenn es exakt 9,5 mm ist.

H0 - Kronräder präzise aufbohren und mittels Feder / Nut - Sicherung aufkleben erscheint mir das Beste.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2021, 07:00 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Selbst zeichnen und aus Nylon drucken lassen.
Funktioniert einwandfrei.

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2021, 16:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hast Du damit eigene Erfahrungen, gerne würde ich dazu ein paar Bilder sehen.
Bei meinem Kabinenroller hatte ich das Problem dann über ein Zwischengetriebe gelöst.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2021, 09:36 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Ich hätte gerne ein Bild eingefügt, bekomme aber die Fehlermeldung.

"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."

Bildtechnisch nervt mich das Forum ziemlich ab.

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2021, 10:01 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Dann eben wieder auf die umständliche Weise.

Zeichnung
https://drive.google.com/file/d/1pThCKH0Taf4ZIf9MUzvgxR8-HHR3S_FR/view?usp=sharing

Im eingebauten Zustand (nach unten scrollen)
https://www.modellboard.net/index.php?topic=60984.msg969419#msg969419

Material
https://www.shapeways.com/materials/multi-jet-fusion-pa12

Funktioniert wie gesagt ganz gut.
Man muss am Anfang natürlich etwas experimentieren, bis die Passungen so sind, wie man sie gerne hätte.

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2021, 10:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Danke für die Info, sieht gut aus. Und die Ritzel halten auch?

Bilder mit Abload einbinden...

Bild

Bild

Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2021, 11:30 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Das Material ist sehr zäh und verschleißfest.

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2021, 07:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
Moment!

Langsam für mich zum Mitschreiben:
- du hast die Zahnräder - Ritzel mit 7 Zähnen - sowie das Kronrad - für ein H0 Auto in 3D gezeichnet und bei shapeways aus PA12 drucken lassen?
Ich wittere gerade die Lösung aller 1/43 Getriebeprobleme!
Zur Zeit verwende ich billige Ritzel und Kronräder aus China - läuft zwar sehr gut und auch leise, aber die Übersetzungen sind stark eingeschränkt. 8/10/12, bzw. 15/20/24/26/28 und das nur in Modul 0,5.

Das nenne ich mal eine richtige gute Nachricht, danke @Grifo!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2021, 12:21 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Ich habe nur die Motorritzel drucken lassen, da die original Ritzel zu lang für die Bostella sind.
Die Kronräder sind schon auf der Achse oder man bekommt sie im Zubehör.

Modul war 0.4.

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Okt 2021, 15:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
danke für die Info, Grifo!

Ich dachte schon du weißt vielleicht, wie man Kronräder konstruiert, dann hätte ich Dich das gefragt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2023, 05:54 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Für Getriebe im Maßstab 1/1 werden ja eher Kegelräder verwendet.
Da gibt es dann auch Anleitungen und Normen.
Ich denke nicht, dass es für die Minigetriebe irgendwelche Anleitungen für die Konstruktion gibt.
Ich würde es einfach mit dem Abrollen von einem Ritzel an einem Kronrad versuchen.
Das Ritzel in einer Reihe von Winkeln zum Kronrad positionieren und durch Boolche Operation jeweils das Volumen des Ritzels vom Kronrad abziehen. Auf diese Weise erhält man eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Zahnforn vom Kronrad aussehen sollte. Die Kronräder bei den h0-Autos haben oft nur eine einfache Dreieckform.

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2023, 08:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mär 2007, 15:36
Beiträge: 366
danke!
durch das Verschwinden der billigen Ali-Kronräder wird die Konstruktion der Zahnräder wieder interessanter. Werde mich dann mal an einem Ritzel mit Evolventenverzahnung versuchen, habe mir dazu mal den alten Rolof/Matek für Maschinenelemente rausgesucht. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Rallystrecke auf MDF
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: ecki
Antworten: 39
...unsere kleine Gartenbahn...
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: tommes
Antworten: 2
Meine kleine Chassisbox
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ovali
Antworten: 3
Projekt kleine Heimbahn ! aus Platzmangel mit Seilwinde
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Flo
Antworten: 7
zu kleine Felgeneinsätze einpassen
Forum: Tipps und Technik
Autor: Viper
Antworten: 2

Tags

Bau, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz