Servus,ihr Präzisionsbauer und Detailfetischisten,
wer nichts von billigen Lösungen und simplen Umbauten mit niedrigem Schwierigkeitsgrat hält,der möge jetzt bitte ganz schnell wegklicken und einen anderen Thread aufmachen!
Warum das Ganze?
na ja ,kommt mein Patenkind (Neki,grad 6 geworden)und meint,nachdem er ein paar Runden auf meiner Bahn gedreht hat(und dabei sämtliche Go!-Modelle und ein paar andere zwischen Heizkörper und Anrichte versenkt hat) ,das wäre ja soo cooool und ein eigenes Auto wäre ja noch coooler am Besten ein Rally-Auto und am alleraller Besten gleich zu Ostern!-Das war am Montag der Karwoche!
Und nun? Bucht zu teuer,Laden auch aber wozu gibts scr ...
Also gleich in die nächste Spielwarenabteilung wegen Aufgabe -20%,Easy-Kit geschnappt und heim an den Basteltisch...mal sehen..
Chassis:Vorn wo der Pickup hinkommen soll eine Aluplatte mit 1mm geklebt(Epoxy) hinten innen an die Seiten der Achsaufnahme auch, denn der Kunststoff hält zwar ne ganze Zeit als Lagerung nudelt dann aber immer mehr aus ,trotz Schmierung.
Nach Trocknung die Kontur für den Leitkiel mit der Lausäge ausgesägt und die Bohrungen für die Hinterachse wieder gesetzt ,so wenig Spiel wie möglich geben.
Vorderachse:Eigentlich Serie,aber Felgen und Reifen mit Sekundenkleber verklebt und die Stehbolzen für die Halteplatten leicht gekürzt für weniger Spiel.
Hinterachse:eine Felge mit Knetgummivon außen verschlossen und die Achsaufnahme bis zum Felgenrand gekürzt,Achse eingeklebt und Zahnrad mit 30 Zähnen(Conrad Sortiment mit 3 Bohrungen versehen) auf die Originalachse aufgesteckt,die Felge mit Epoxy aufgefüllt und dann das Zahnrad auf die Felge abgesenkt.Das Harz dringt durch die Löcher und gibt eine formschlüssige Verbindung
!Aha,es wird ein sidewinder! Dann die Achse eingesteckt und mit wenig Spiel mittels Sekundenkleber gesichert.
Leitkiel:ist ein Eigenbau aus PU-Harz mit 6mm Schaft der von einem 6mm Stellring gehalten wird.Der ist so schwer,dass Blei an der Vorderachse entfallen kann!
Motor:ist ein simples Teil aus dem Conrad Programmmit nicht allzu viel Leistung und damit genau richtig für den kleinen Räuber
.Motorwelle ca 4mm gekürzt und Ritzel mit 10 Zähnen ebenfalls gekürzt,das Ganze mit kleiner Nacharbeit an der Hinterachsaufnahme mit Heißkleber eingeklebt(Pappstreifen zwischen Hinterachse und Motor,damit nix scheuert).
Das ist jetzt wirklich sau-billig hält aber einwandfrei.
Schnell noch verkabelt,die Achsen mit Teflonfett geschmiert(für mein Patenkind ist mir nix zu teuer) und die Reifen geschliffen und ab zur ersten Probefahrt.Was soll ich sagen ,nicht schnell ,aber gut ausbalanciert.
Karosse:soll nicht mehr gesteckt sondern in Zukunft geschraubt werden,dazu die Stehbolzen in der Karosse mit Strohhalmen verlängert und mit Epoxy ausgegossen,
die Haltezapfen am Chassis entfernt und an der entsprechenden Stelle 2,5mm Löcher gebohrt um die Schale mit 4 kleinen Schräubchen zu halten.
Der Rest der Karosse ist wirklich nur Serie bis auf den Freischnitt für den Motor.
Und?Ab damit auf den "Brombach-Speedway"! wie schon gesagt ist die Kiste nicht sonderlich schnell aber zum Lernen allemal ausreichend ,dazu klebt der Konstrukt auch ohne Magnet gut am slot und es läßt sich wunderbar driften ;der kleine Racker wird begeistert sein...
Baukosten ca.15 Euronen;Bauzeit ca.3 Stunden :driver