Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jul 2008, 13:57 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo,

nachdem ich schon eine Weile immer wieder mitgelesen habe, ist es wohl an der Zeit, mich einmal kurz vorzustellen. Mein Name ist Stephan, ich bin 43 Jahre und wohne in Salzgitter. Eure Kreativität habe ich immer schon bewundert, von den handwerklichen Fähigkeiten ganz zu schweigen :top . Nun habe ich mir selbst einmal einen Ruck gegeben und mit dem 5-Minuten Diorama angefangen und was muß ich sagen... es macht Spaß. Danke an alle die daran mitgewirkt haben, ich werde demnächst mal ein paar Bilder von meinen ersten Modellbau- Gehversuch einstellen.

Herzliche Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Jul 2008, 13:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2008, 15:47 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Stephan,

willkommen bei den Scratchbuildern. :welcome

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2008, 04:41 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum, freuen uns schon auf deine Bilder.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2008, 06:06 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Stephan,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Scratchbuiltforum 1:32. scr

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 06:34 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo und erst einmal Danke für die Begrüßung und netten Wünsche.

...nun zu den ersten Bildern.

Es ist wie gesagt das "Standard- Garagen Diorama" sprich die Ursprungsform. Als Fahrzeug muß der gute alte Mustang "Liberty Eagle" herhalten ( :lol: hat ihm aber sicher nicht geschadet). Die Ende der Wände habe ich ganz bewußt mit schwarz getupft um den Ausschnitt- Charakter des Dioramas zu unterstreichen. Aus dem gleichen Grund habe ich die Frontansicht mit den Holzleisten gemacht, wirkt einerseits für mich wie ein Bilderrahmen und gibt auf der anderen Seite der Werkstatt einen rustikalen Anstrich. Bild
Bild
Beim Fotografieren habe ich bewußt auf den Blitz verzichtet und mit die "Museumseinstellung" meiner Coolpix genutzt (...auf man hier alles achten kann und sollte,...schon spannend. :wink: )

Bild
Bild

...so hier mal die Draufsicht und richtig der Hängeschrank ist suboptimal :? , da muß der Möbeltischler wohl nochmal ran.

Bild
Bild

Das war das was ich mit dem Bilderrahmen meinte. Übrigens wie man sieht ist hier noch 'ne Menge ziviles Volk am abhängen, liegt wohl daran, dass der Inhaber der Garage Mark Eting den alten Schuppen gerade erst übernommen hat. Der Typ der sich gerade was zu trinken holt ist so was wie die rechte Hand und hat den Spitznamen Screwbear, wie man sieht auch ein eingefleischter Carrerafan. Die beiden Jungs die sich das sitzend rumlümmeln sind Neffen von Mark Eting. Ich denke er wird die beiden gleich in Ihre Schrauberoveralls jagen, damit der gute alte Sprint- Carrera in den neuen Hallen des Teams seine ersten Handgriffe angelegt bekommt.

Upps da ist er ja schon. Die alte Sprint- Diva braucht wohl vielleicht doch noch ein bisschen mehr Zuwendung, sie hat aber auch schon ewig keine Rennpiste mehr unter die betagten Reifen bekommen.

Bild
Bild

Wie man unschwer im Hintergrund erkennen kann, unterhalten sich Mark Eting und Screwbear über die nächsten Schritte und notwendigen Anschaffungen. Denn es soll ja mal eine richtig gute Werkstatt werden, so mit Licht, Werkzeug und allem was dazu gehört.

So liebe Leut', so weit so gut und in einer US- Serie würde jetzt
...to be continued eingeblendet werden 8-) .

Aber das habe ich ja vor :mrgreen: also bis bald.

Herzliche Grüße

Stephan

PS: man lernt sogar bei diesem Hobby mit dem Computer besser umzugehen, was habe ich bloß die vergangenen Jahre verpaßt :roll: .
Egal wir gucken in die Zukunft :top .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 07:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo Stephan,

beim durchlesen deines Textes merkt man direkt, wie viel Spaß du beim Bau des Dioramas hattest.
Die Wände und das Zubehör, wie Werkzeugschränke, Getränkeautomaten usw. druckst du am besten auf dickerem Papier aus, dann ist es nicht so sehr fragil, wenn du die kleinen Schränke zusammenbaust.
Die Stelle an der du knicken musst, vorher mit einem stumpfen Cutter und an einem Lineal vorsichtig anreißen.
Dann knickt es sich leichter und genauer.

Der Werkstattboden ist ja noch sehr sauber.
Ich weis, dass Mark Eting zwar einen Reinlichkeitsfimmel hat, aber ein paar Fahrspuren sind kaum zu vermeiden.
Die Reifen tragen halt immer etwas Dreck in die Werkstatt.

Bild

Bei http://www.carrera4fun.de/ kannst du dir weitere Schränke und Wandposter für deine Werkstatt ausdrucken.

Viel Spaß weiterhin und denk dran, es warten noch viele verschiedene Dioramen auf dich :mrgreen:

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 11:21 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo Ronny,

danke für den Tip und das erste positive Feedback und ja Carrera4fun ist schon ein Knaller in Sachen Vorlagen für die Bahn- und Dioramengestaltung. Leider hatte ich kein besseres Papier zur Hand.

Übrigens Mark Eting hatt schon befürchtet, dass seine besenrein übernommene Werkstatt im Laufe der Zeit Spuren der Arbeit haben wird. Das hat Ihm Screwbear schon bei den ersten Gesprächen gesteckt. Jetzt ist er aber erstmal mit ein paar Beschaffungen beschäftigt, denn nur mit 'nem Leatherman auf die McGywer Methode wird das nix auf die Dauer. Es muß noch Licht in die Hütte und Werkzeug besorgt werden, damit endlich die Arbeiten an diversen Fahrzeugen beginnen kann.

Herzliche Grüße

Stephan

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 11:49 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Elmar65 hat geschrieben:
Hallo Ronny,

Es muß noch Licht in die Hütte und Werkzeug besorgt werden, damit endlich die Arbeiten an diversen Fahrzeugen beginnen kann.

Herzliche Grüße

Stephan


Hi Stephan,

völlig richtige Einstellung! :klatschen
Dabei sind Kabelbirnen von Conrad oder von Faller besonders hilfreich...

Bild

Bild

Bild

Bei mir sorgt ein ausrangierter Märklin-Trafo für die Stromversorgung.

Bei der Werkzeugbeschaffung ist dir die Firma Italieri behilflich.
Da ist alles dabei, was in eine Werkstatt von Format gehört.

Bild

So bald du mit deiner Garage fertig bist kannst du uns ja unter "Bahnen und Dioramen" teilhaben lassen.
Ich seh schon, die Dioramenfangemeinde wächst :mrgreen:

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 12:55 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hi Ronny,

super Tip mit den Kabellampen :danke , die hatte ich auch schon vorher einmal in einem Beitrag gesehen. Mit wieviel Volt laufen die denn ? Die Frage stellt sich bei mir aus dem Grund, weil ich vorhabe das fertige Diorama dann in mein Büro zustellen und ich noch ein paar Steckernetzteile unterschiedlicher Spannung zu Hause rumfliegen habe.

Alternativ zu den Kabellampen habe ich mich auch schon mal im Modellbahn- Bereich umgesehen, die sind natürlich wesentlich teurer, aber zum Teil wirklich schön.

Herzliche Grüße

Stephan

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 13:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Stephan,

die Micro-Kabelbirnchen von Faller kosten nicht viel:
3 Stk. ca. 4,- Euro und sind noch kleiner als die von Conrad.
Leuchten bei 12-16 Volt.

Bild


Im Modellbahnbereich findest du wenig passendes wg. der Größe und wenn doch, sind sie, wie du schon sagst, wahnsinnig teuer.
Da empfehle ich dir mal bei Modellschiffen zu stöbern, dort gibts von der Firma Robbe herrliche Deckslampen.
Allerdings brauchen die nur 6 Volt, musst also 2 Stk. hintereinanderschalten, dann kommst du wieder auf 12 Volt.
Bild

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 14:27 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

hab das mal in "Bahnen und Dioramen" verschoben. Da passt es mittlerweile besser hin.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2008, 15:18 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo Homer

jetzt hatte ich mich aber erst erschreckt und dachte mein Beitrag ist weg :shock: . Aber hast schon Recht Homer, passt hier besser.

@ Ronny danke für den Hinweis, komme heute einfach nicht aus dem Laden und hätte dabei so gern die Mittagszeit genutzt um mal selbst nach zuschauen. Der Modellbauladen liegt ja nur 3 min weg. Mal sehen hoffentlich klappt es morgen, denn das Werkzeug haben die auch.

Herzliche Grüße

Stephan

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neues von Mark Eting
BeitragVerfasst: 17. Jul 2008, 06:22 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Tja liebe Freunde des Dioramen- Bau's,

wie ich gestern schon berichtet habe, hatte ich keine Chance Mark Eting in seinen Einkäufen unterstützen. Da es ja bei so etwas auf die Details ankommt, habe ich dennoch einen klitzekleinen Fortschritt gemacht. Ich habe Unterlegkeile, na in dem Maßstab eher Auffahrrampen, gefunden, ab seht selbst.

Bild
Bild

Screwbear hat, nachdem der Chef unterwegs ist, den beiden Jungs erlaubt die Helme abzusetzen. Ausserdem hatte irgendwo draussen vor der Garage die Auffahrrampen gesehen, die die Jungs gleich in die Werkstatt gebracht haben. Bei der Gelegenheit kam natürlich wieder glatt der Typ mit Eagle vorbei. Der hatte so ein komisches Geräusch und der Wagen ist ja auch viel zu laut. (wenn Ihr mich fragt der Typ spinnt, seit wann kann ein alter V8 viel zu laut sein). Screwbear hat ihn ersteinmal auf die Rampen fahren lassen, damit er sich die Sache mal anschauen kann. Bei der Gelegenheit hofft er, dass der Chef heute mit seinen Besorgungen klarkommt.

...to be continued!

Herzliche Grüße

Stephan

PS: Falls einer auch solche Rampen haben möchte, kein Problem einfach mal 'ne PN mit Adresse schicken, die Dinger gibt's for Free und ich muß die nur sammeln.

Tante Edit meinte: Mach ruhig nochmal ein zweites Foto wenn die Jungs so fleißig sind. Na bitte schön auch wenn der Junge vorne ein wenig an Schärfe eingebüßt hat, so finde ich sieht man trotzdem schön die Größenverhältnisse, erst recht wenn der Blick dann unter den Mustang fällt.

Hier nun und nur für Tante Edit :wink: Bild 2.

Bild
Bild

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mercedes C111 - 2. Anlauf - bessere Bilder
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: jocko
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz