@Matthias: Silikon hätte ich ja schon daheim.
Mal schauen wozu ich es zuerst einsetzen werde...
So, und nun die ersten Bilder.
Das Ursprungsmodel von GMC, dem ich das Dach vorsichtig entfernt habe.
Die Trennschnitte an den A-Säulen waren unkritisch, denn der Spyder hat(te)
auch nur kleine Stummelchen. Stabil sind die dicken Dinger eh schon seitens GMC.
Gefühlt wiegt das Coupe ohnehin schon circa 10 Tonnen, da wurde ordentlich
Resine vergossen. Sicher ein Kompromiss an die nicht ganz einfache Gussform.
An Details hat GMC nicht gespart. So zum Beispiel die Startnummern-Beleuchtungs-Pöppes,
Türgriffe, usw., die für diese Bergspyder-Variante alle wieder entfernt werden mussten.
Durch das entfernte Dach entstand eine Lücke zwischen der Cockpitrückwand bis
zum Anfang der Motorhaube. Also der Teil, auf dem nun die Gebläseabdeckung
sitzt. Dieses fehlende Stück habe durch ein Reststück einer Resineplatte geschlossen.
die Schnittstellen wurden punktweise mit Sekundenkleber (quasi Heftschweißen) und
im Nachgang fest mit Sekundenkleber und Backpulver von der Innenseite der Karosse verklebt.
Außen habe ich die Mr. White Putty-Dingsbums-Paste verwendet.
Naja, schleifen lässt sie sich gut, aber das Zeug schrumpft schon ganz ordentlich.
Bin mir nicht sicher ob sie wieder ganz verschwindet...
Hintergrund, weshalb ich die Paster verwende und nicht zum sehr harten Sekunden-
kleber greife, ist die feine Motorhaupen-Sicke. Gravieren lässt sich die Spachtelmasse
einfach leichter.
Nach diesen ersten Grobarbeiten ging es langsam ans Feine. Loch für das Lüfterrad gebohrt,
die Ansaugtricher-Abeckung aus einer Kombination einer alten 804er-Abdeckung
und einer Flugzeugbombe nachgebaut und dito mit Sekundenkleber fixiert. Beide Seiten
verglichen und vermessen. Hat ne kleine Ewigkeit gedauert.
Dann noch ein paar Infos zu dem Herrn am Volant. Er hatte keine Lust mehr auf
seinen MRRC 910er. Da er leider keine Beine hat, blieb ihm nix anderes übrig als
mit samt dem Sebring-Fahrwerk zu wechseln. Die Felgen sind von einem 904er,
allerdings schauen die Vorderräder noch nicht schön aus. Sind nicht tief genug.
So, heute Abend geht es weiter. Bis dahin erstmal viele liebe Grüße.