Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

30. Jun 2012, 21:06

Moin

Ich hab mal wieder was fertig gekriegt.
Diesmal ein Buckel Volvo. Das Original wurde bei der Monte Carlo 1965 vom dem Dänischen Team Nielsen / Henriksen eingesetzt.
Bevor jemand meckert, ich weiß es ist kein kein scratch sondern nur eine fertig gemachte und etwas aufgemotzte Ocar Karosse.
Als Ocar den Buckel rausbrachte hab ich mal gleich zugeschlagen und mir einen ergattert.
Anschließend hab ich dann mal gegoogelt, was es so an Vorbildern gab. Dabei bin ich auf den Wagen von Nielsen und Henriksen gestoßen.
Von dem fand ich am meisten Bilder, obendrein finde ich das rot schick.
Erst hatte ich an den berühmten East African Safari Wagen von Singh/Singh gedacht, aber das waren mir dann zuviel Decals zum drucken. Und nen Turban für die Piloten modelieren war ich auch zu faul zu.

Die Resinkaro, war für Ocar-Verhältnisse ziemlich gut, ich musste rel. wenig spachteln.
Bild

Allerdings wurden keine Stoßstangen mitgeliefert, musste ich die also selbst basteln
Bild

Bild

Nachdem Lacken kam die gute alte Baremetal-Folie
Bild

Irgendwie sah das mit den Lampen noch nicht aus, also hab ich mal die Drehbank angeworfen und Lampenringe aus Alu gedreht.
Hier mal mit und ohne Lampenring zusehen.
Bild

Als nächstes kam die Verglasung. Das mitgelieferte Tiefziehteil, saß überhaupt nicht. Viel zu gewölbt.
Bild

Die neue Scheibe hab ich dann aus OHP-Folie zugeschnitten und mit UHU Glasklar eingeklebt.
Dann musste ich mich mal langsam um die Räder kümmern. An Felgen hatte ich mal preiswerte Alus gekauft, die vom Durchmesser perfekt passten, aber leider zu breit waren. Also wieder ein Fall für die Drehbank...
Die Felgeneinsätze sind Abgüsse von MRRC Porsche 911 Inlets.
Die Reifen Cartrix
Bild

Das original Inlet sah nur einen missgebildeten Fahrer vor, da hab ich dann was aus PS gebaut und selbstgegossene Fahrer eingefügt.
Danke Homer für die Super Gußanleitung die du mal eingestellt hast.
Bild

Tja das wars dann auch fast schon.
Noch eben die Decals gedruckt und ein paar Zusatzscheinwerfer aus Alu gedreht, und mit UHU-Glasklar verglast.
Chassis ist ein einfaches PCS, mal sehen, da hab ich aber noch Ideen.
Der Rückfahrscheinwerfer ist auf eigenem Mistgewachsen. Da man von dem Wagen viele Bilder in ziemlich ondulierten Zustand findet, könnten sie in beim Start durchaus dran gehabt haben. Es gibt Bilder wo der Endtopf oben über den verbeulten Kotflügel schaut, also warum nicht auch zubehör verlieren... ;-)
Bild
Bild

Bei mir scheinen zur Zeit übrigens garde Skandinavische Wochen ausgebrochen zu sein.
Wenn man sich dies Bild mal ansieht;-)
Bild

Gruß
matthias

30. Jun 2012, 21:06

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

30. Jun 2012, 21:18

Klasse Auto. :daumen
Der Buckel Volvo trifft voll meinen Geschmack. Das waren noch Autos!!
Die Scheinwerferringe sind auch echt super geworden.

VG e34

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

1. Jul 2012, 08:39

Jou, ich liebe diese Charakterstarken Autos :daumen, aber besonders freue ich mich auf den Amazon. Der gehört zu meinen absoluten Favoriten, den mußt du unbedingt hier vorstellen.

Beste Grüße,

ecki

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

1. Jul 2012, 09:14

Jaaa, die Amazone...das einzige Auto, das beim Beschleunigen HINTEN hochgeht....zumindest beim 123er GT- Motor...bin ich selbst schon gefahren...g...e Kiste...

Auich den brauch natürlich noch in ...na? 1/43 :wink:

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

1. Jul 2012, 11:58

Hey, ich will ja nicht den Besserwisser spielen aber das machen die alten Hecktriebler mit Starrachse alle. Besonders wenn sie nicht so hart gefedert sind und natuerlich auch etwas Leistung haben. Z. Bsp. Opel Rekord, Ascona, Kadett, Ford Capri, Escort. Alle selber schon gefahren :mrgreen: .

Beste Gruesse,

ecki

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

1. Jul 2012, 12:04

Also, an meinen Ascona kann ich mich da nicht dran erinnern, an die Amazone schon. Die alte Kiste ging richtig ab. Vielleicht hebte die sich nur extremer hoch als die deutschen Autos. Ist halt zu lange her.
Aber da ich bekannterweise ja nicht DER Autokenner bin, muß ich ja glauben, was Du mir erzählst... :wink: .

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

1. Jul 2012, 13:59

Dann war dein Ascona wohl etwas schwach auf der Brust :mrgreen: . Ich hatte sogar mal nen B Manta mit 90 PS, der hat das auch gemacht. Das sind die Kardanreaktionen, in Verbindung mit der Starrachse. Das gleich Phaenomen kennen die Fahrer aelterer BMW Motorraeder. Beim gasgeben versteift sich der Antriebsstrang (nicht was ihr jetzt wieder denkt :roll: ) und hebt das Heck der Maschine an. Besonders unangenehm in Kurven :shock: :schwitz. Von diesem "Fahrstuhleffekt" hat sie auch den Spitznamen "Gummikuh" :mrgreen: .

Beste Gruesse,

ecki

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

1. Jul 2012, 14:45

Hallo Matthias,

Bastelst du noch oder fährst du schon..............so viel zu skandinawischen wochen...........
Gefällt ausnehmend gut, die gebuckelte arbeit.
Wohl dem, der sich feine details selbst erstellen kann. Die gedrehten lampeneinfassungen, klasse !
Und wo ist die fahrzeugbeleuchtung.......?

Schöne grüsse

claus

Re: Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965

2. Jul 2012, 10:46

Moin

@ Claus: Na die Beleuchtung ist doch dein Spezialgebiet, da versuch ich erst garnicht dran zu kratzen. ;-)

Gruß
matthias
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz