pet-tho hat geschrieben:
Liebster Roland, hab ich irgentwo geschrieben das ich das erfunden habe?
Jetzt hast Du aber etwas ganz schön mißverstanden, Peter. Ich bin der Letzte, der eines Anderen Arbeit nicht würdigt - vertrete ich doch selbst dauernd das Selbstbauen und - entwickeln. Da war nichts auf Dich persönlich gemünzt.
Also mein Lieber, komm wieder runter vom Baum. Wenn nicht auch schon genug Unsinn mit derartigen Worten hier im Forum getrieben worden wäre bis heute, käme ich gar nicht auf die Idee dazu einen Kommentar abzugeben.
Das Schmälermachen von Rädern etc. - wie deutlich soll ich es denn noch schreiben ? Entweder ich rede von Scale und halte mich dann auch dran, oder ich rede von Rennmodell und lasse dann aber auch entsprechend viel - wenn nicht fast alles - zu. Ein Mittelding, bei dem die Räder - weil die Breite über die Radaußenkante eben nur 74 mm sein darf ( fiktives Beispiel ) hüben und drüben jeweils 5 mm unter der Karosserie stehen, was natürlich total unästhetisch und SCH... aussieht, wird zugelassen ( übrigens bei den 24ern...). Modellgerecht, scale ???. Na Danke.
Die schwache Argumentation mit Rollreibung und Ähnlichen hebt sich doch durch einen uralten Satz von selbst auf und beweist, dass all solche Mätzchen nicht wirklich notwendig sind :
" Egal wie wenig oder viel man ein Modell frisiert und vom Original entfernt - es gewinnen eigentlich immer die Gleichen".
Es wurde nicht die verrigerte Rollreibung erfunden, um generell die Rollreibung zu verringern. Das wurde von IRGENDEINEM zunächst allein für sein Modell ausprobiert um zu testen, ob es etwas bringt. ( Ist in allen Wettbewerbsdisziplinen bis heute so üblich).
Und als es etwas brachte und er vornweg fuhr und man meinen konnte das käme durch seine Idee, wurde es zunächst mal verboten ( ist vor allem in Deutschland im Slotracing so üblich ).
Und irgendwann dann war ein Slotracer, der einen "NAMEN" hat der Meinung, das sei etwas, das ihn schneller mache, und schwupps, wurde es plötzlich zugelassen. Und im Nu war es verbreitet.
Und so geht es weiter.
Die wenigen Rennserien, bei denen das technische Reglement über Jahre unverändert bleiben bis heute ( ja, das geht !!! ), kann man an einer Hand abzählen.
Und die alljährlichen Änderungen kommen fast durchweg immer nur von den oben erwähnten "Namen".
Ein zahlender "no name" im Verein / Club kann die beste aller Ideen haben - er wird garnicht gehört. Das ist die Regel.
Ich bin für jede technische Innovation zu haben. Aber nicht, wenn sie an die Modelltreue geht.
Ich bewege mich vom Thema weg...
Also nix für ungut, Peter, ich würdige Eure Arbeit wirklich und schätze sie sehr.
Roland