Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2024, 10:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hier ist er jetzt, der Impala Combi aus dem 3D Drucker nach knapp 13 Stunden Druckzeit.
Noch weiß ich nicht, ob daraus wirklich ein Slotcar wird, denn es zeigen sich viele kleine Fehlerstellen und sehr viel Nacharbeit. Aber ich werde es versuchen. Im Inneren des Autos ist ein komplettes Cockpit und der Motor. Deshalb wohl. auch die lange Druckzeit.
Aber macht euch selbst ein Bild. Denke, mir fehlt auch noch viel an Erfahrung. Muss lernen, wie man eine solche Karosserie in Teilen druckt.
Auf jeden Fall wird der Dremel hier sehr intensiv zum Einsatz kommen. Es ist mit noch nicht klar, wie ich Karosserie und Chassis trennen werde, denn das ist Voraussetzung die Technik einzubauen.
Ich werde weiter berichten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17. Jan 2024, 10:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17. Jan 2024, 19:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo didi,

Da ist ja wirklich noch viel Nacharbeit nötig. Das Chassis raus zu trennen wird wohl schwierig. Vielleicht solltest du dir eine Datei herunterladen, welche nur die Karo beinhaltet.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jan 2024, 09:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

ja, du hast recht. Die Qualität ist sehr unbefriedigend, aber die Versuche und der Lernprozess gehen weiter.
Mal kurz auf die Schnelle ein Modell zu drucken geht wohl nicht. Das sieht dann so aus wie mein T1 und der Chevi.
Habe mich deshalb gestern noch einmal mit CURA beschäftigt und jetzt ein Glickenhaus Hypercar im Drucker. Es besteht aus mehreren Teilen und allein die Karosserie hat eine Druckzeit von 22 Stunden.
Aber ich finde das Ergebnis spricht für sich. Im Original sieht es übrigens wesentlich besser aus, als auf dem Foto.

Den Chevi werde ich wohl mit neuen Einstellungen noch einmal drucken. Allerdings erst, wenn ich herausgefunden habe wie man die Karosserie in mehrere Teile trennen kann.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jan 2024, 09:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Welche Schichtdicke hast Du eingestellt?

Ich würde folgende Parameter mal testen:
Profile Super Quality
Infill 20%
Infill Layer 0.24mm (schneller)
Support: Tree

Je kleiner die Layerhöhe, desto weniger Nacharbeit ab auch desto längere Druckzeiten. Ich würde lieber den Drucker arbeiten lassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jan 2024, 09:41 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Meine Einstellungen:
Profile Super Quality
Infill 20%
Infill Layer glaube 0,24 mm
Support Lines

Ergibt eine lange Druckzeit, aber die Qualität ist durchaus befriedigend. Ich bin sicher, dass es noch sehr viel zu lernen gibt.
Derzeit verbleiben noch rund 4,5 Stunden Druckzeit für die Karosserie. Mal sehen, wie die fertige Karosserie nach dem Entfernen des Support aussehen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chevrolet Black Widow 1957 1/32 slot car
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: MDRSlot
Antworten: 7
Motoramic Chevrolet One-Fifty - Darlington 1955
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Homer
Antworten: 31
Chevrolet Apache 1/32
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tortero73
Antworten: 3
1959 er Chevi Impala von Gunze Sangyo, fertig gestellt.
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: didi
Antworten: 26

Tags

Auto, Bau, Bild, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz