Hi @ll,
wollte Euch mal meinen "Eigenbau" Porsche 908/03 Turbo vorstellen.
Nach den Werkseinsätzen des 908/03 in 1970 + 1971 wurden werksseitig verschiedenen Privatteams Fahrzeuge zum Kauf angeboten. Einige
dieser Wagen tauchten 1975 mit dem Turbo Motor des Werks-Carrera 2,1 ltr. wieder bei Rennen auf. Um der gestiegenen Leistung auf ca 450 PS
waren einige Änderungen an der Karosserie notwendig um die Kraft
auf die Straße zu bringen. Man bediente sich der Heckhaube des 917/10
mit dem grossen Heckflügel und einer Lufthutze - die den Ladeluftkühler
mit Frischluft versorgte. Die diversen Teams änderten die Optik der
als 908/03 Turbo, 908/4 bzw. 908/80 startenden Spyder des öfteren.
Mein Vorbild für den Umbau ist der 908 Turbo des Joest Teams in
Liqui Moly Ausführung.
Viel Spass beim anschauen...
die Decals waren fertig bis auf die Streifen, die habe ich einzeln von
zwei Bögen mit Streifen in blau und rot zusammengestellt und aufgebracht.
Zum Umbau: es wurde eine "Heckklappe" des Fly 917/10 in die
908/3 Originalkarosse eingepasst und eingeklebt. Die aufgesetzte
Haube stammt aus einer 962er Scalextric Karosse (herausgeschnitten).
Die darauf sitzende Airbox ist handmade aus einem Stck. Plexiglas.
Die Cockpitumrandung ist aus der Cockpitverglasung des 962 geschnitten
und angepasst.
Danach alles verspachtelt, geschliffen , grundiert und lackiert.
Wirklich schön umgesetzt. Der 908/3 Turbo ist zwar optisch nicht so mein Fall, aber da hätte man bestimmt ein paar Interessenten für eine Resine Version gefunden.
Ich würde ihn leibend gerne in Resine haben. Schonmal an einen Abguss gedacht? Kann dir da jemand empfehlen (per PN, wenn du willst), der sich mit 908/3 auskennt und auch gießen kann.
Ich werde mich an die Martini Version machen... :driver
Hmmmmmmmmmmmmm.
Wenn ' s ne Resine Version gibt,
hätte ich auch gerne eine.
( Noch 3 Wochen, dann bin ich wieder in Allemagne und in meinem Bastelzimmer...)
Gottseidank, denn ohne ...
...ist schönste Sonne der Provence nix.
Tschüss
Helmut
an eine Resine Version hatte ich auch schon mal gedacht. Das Thema
schwirrt mir im Kopf herum.
Gibt es dafür eigentlich Work-Shops wo man sowas lernen kann ?
Hab da noch einige Ideen im Köcher.
Für Tipps bin ich dankbar.
Hab der Fa.Fly mal Bilder geschickt - leider bisher noch kein Feedback.
Naja Workshop`s weis ich jetzt nicht, aber wenn du hier im Forum in die Resineecke schaust, dann bekommst du schon einiges an Wissen vermittelt, und geholfen wird dir ja hier auch.
Hallo Gerhard,
Dein 908 Turbo gefällt mir so gut, dass ich mich auch an's Werk gemacht habe.
Basis war der Resineabguss eines Universal 908 mit Alginattechnik (siehe auch http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-799.html) und der noch vorhandenen Schrotthaube eines 917/10.
Daher habe ich auch den Radstand des Uni 908 übernommen, das Auto wirkt allerdings jetzt etwas gross. Da muss ich noch nachmessen.
Die Hutze habe ich ebenfalls mit Alginat an einem noch nicht einmal zerlegten Spirit 936 abgenommen. Die Einzelteile habe ich mit Stabilit zusammengeklebt und dann immer wieder gespachtelt und geschliffen. Das Ergebnis war mir allerdings zu schwer, daher habe ich eine zweiteilige Silkonform hergestellt. Etwas problematisch ist das Heck mit den langen Spoilerträgern.
Abb.: Nicht weiter bearbeiterer Abguss
Hier sieht man i. Ü. im Hintergrund das graue Urmuster für die Silikonform.
Dieses habe ich zuerst für die Aussenform verwendet, dann habe ich einen Resineabguss gemacht. Dieser wurde ausgeschliffen und ringsum versäubert. Beim erneuten einlegen in die Aussenform habe ich einen Anfängerfehler gemacht. Ich habe die Form mit eingelegter Karo mit Wachsspray behandelt. Das sehr dünnflüssige Silikon ist dann teilweise hauchdünn zwischen Karo und Form gelaufen. Leider sieht man das erst an den Abgüssen. Diese dünnen Schichten sind schwierig zu entfernen. Also beim nächsten Mal zuerst sprühen, Dann Karo einlegen und dann nochmals nebeln....
Den Spoiler muss ich noch anfertigen und Spiegel abgiessen. Die Motorattrappe fehlt ebenfalls noch. Passende Decals meine ich bei Patto's in Australien entdeckt zu haben.
Die nicht weitere bearbeitete Haube wiegt zwischen 27 und 30 g, ein paar Gramm kann man sicher noch ausschleifen.
freut mich das meine Modell Variante vom 908.03 Dich
angeregt hat. Das Ergebnis finde ich super. Wenn Du die Karo`s
zum Verkauf anbietest wäre ich auch interessiert.
Hallo Gerhard,
Danke für die Blumen. Ist bei Weitem nicht perfekt. Dein Umbau ist nach wie vor der Maßstab und es fehlen noch einige Teile. Leider habe ich eher wenig Zeit im Moment und daher geht das Projekt nur seeeehr langsam voran....
Eventuell würde ich aber die eine oder andere Karo eintauschen gegen andere Abgüsse oder Bausätze.
Gruss,
Thomas