Servus, liebe Slotgemeinde,
mehrfach klang es in der Vergangenheit bereits an, dass der Porsche 907, den es bislang weder von einem Fertigmodellhersteller, noch von einem Kleinserienproduzenten aus Resine gab, in Kürze das Licht der Welt erblicken wird. Die "Geburt" steht quasi unmittelbar bevor!!! Somit ist es nunmehr an der Zeit, euch über das "Projekt 907" zu informieren!
Da mir als LM'70er-Sammler dieser Renner dringend in der Kollektion fehlte, musste selbst Hand angelegt werden. Es ist ja nicht absehbar, ob oder wann sich mal jemand Namhaftes dieses Autos annehmen wird...
Es bedurfte es im Vorfeld natürlich einiger Recherchen, denn aus 'nem Stück Holz oder 'nem Klumpen Plastik wollte ich mir den Renner keinesfalls schnitzen! Sehr schnell fiel die Wahl der Ausgangsmodelle auf den Porsche 910 von BAUER, der die gleiche Heckabdeckung wie der 907 hat. Als Frontpartie kam nur der Porsche 908 von PROTO in Frage, hierbei in den Versionen CB006 oder CB002. Aber findet die Dinger mal! Die Kits stammen ja aus den Jahren 2003 bzw. 2004 und sind schon ewig ausverkauft!
Chris Deco von PROTO hatte aber Erbarmen mit mir und stellte mir seinen allerletzten CB002 zur Verfügung. Chris, mein Dank sei dir ewig gewiss!
Auch einen BAUER-910 fand ich noch, aber bitte fragt nicht nach dem Preis! Allein für die Ausgangsmodelle musste ich schon sehr tief in die Tasche greifen! Aber so hatte ich zumindest schon einmal die Grundkomponenten beieinander. Die Minitool mit dem Kreissägeblatt war ebenfalls ganz schnell zur Hand und bei beiden Wagen wurden Front- und Heckpartien voneinander getrennt und die benötigten Bauteile neu zusammengefügt. Das sah dann so aus:
Den "Bügel" des BAUER-Hecks hatte ich bereits mit abgesägt, der Radius war vom dem des Frontteils doch zu stark abweichend. Da musste neu angesetzt werden! Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, stellte mir Chris eine
lackierte Version des 908 (Front) zur Verfügung, was die ganze Angelegenheit nicht gerade vereinfachte!
Nun lagen die Teile erst mal 'ne Weile 'rum, andere Modelle waren mir seinerzeit wohl wichtiger. Da bot sich Frank (findulini) an, das Urmodell zu bauen, denn er hatte glücklicherweise "Kapazitäten frei"! Kaum einem anderen wollte ich mein so wichtiges Projekt anvertrauen, aber bei Frank - kein Thema! Da wir uns bereits recht lange kennen und schätzen, war das für mich der schnellste und vor allem kompetenteste Weg, den 907 zu realisieren - bei mir hätten die Bauteile sicher noch weitere Monate im Schrank geschlummert.
Nun wird Frank demnächst diesen Thread weiter führen, euch von den Widrigkeiten des Umbaus berichten und ihn mit zahlreichen Fotos dokumentieren. Dieses Thema bzw. Projekt war von Beginn an als eine Teamarbeit hier im Forum ausgelegt und die Kooperation mit allen Beteilgten verlief absolut vorbildlich. An dieser Stelle sei allen Beteiligten ein ganz herzliches
Dankeschön ausgesprochen! Frank für die Erstellung des Umbaus bzw. die Herstellung des Urmodells, Taffy für die Produktion der Scheiben und schließlich Homer himself für den Formenbau und die Reproduktion!
So, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Urmodell - Formenbau - Reproduktion ??? Jap, den 907 wird es in einer Kleinserie als Resinemodell inklusive Scheibeneinsätzen und Decals geben!!!
Als Versionen sind (natürlich!) die Le Mans 1970-Variante und der Targa Florio-Renner von Vic Elford vorgesehen! Der Body ist auf ein FLY Porsche 908er Chassis zugeschnitten, Interieur und Kleinteile müsste ein FLY Porsche 917 spendieren... Aber den gibt's ja aktuell wieder in einer nicht so sehr inetressanten Version, so dass man ihn sich - ohne Pleite gehen zu müssen - als Teilespender schon mal auf die Seite legen kann.
Die Einzelheiten zur Bestellung der Resine-Kits kommen zum Ende dieses Threads. Ich werde euch dann eine bereits gebaute Version vorstellen und
erst dann fällt der Startschuss für die Bestellungen. Bitte vorher nicht "hier" schreien, es wird einen "Bestell-Thread" mit verbindlichen Ordern geben. Homer muss auch erst mal sehen, wieviele Exemplare er denn so aus seiner Form heraus lutschen kann...
Also: Bleibt am Ball, immer fleissig mitlesen, dann klappt's vieleicht auch mit 'nem 907er Kit!
Herzliche Grüße
Matthias