Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

McLaren M6 aus Maxi Models Supersport Kit

3. Apr 2008, 10:40

Hallo,

ich möchte euch meinen McLaren M6 vorstellen.

Es handelt sich dabei um einen Super-Sport-Kit von Maxi Models. Der Kit besteht aus dem sehr leichten Body und einer Motoratrappe aus Resine, einer Displaybox, Tiefziehteilen aus Lexan für die Scheibe und den Cockpiteinsatz sowie 2 Spiegeln aus Weißmetall und einer Metallstange, aus der der Überrollbügel gebogen werden soll. Außerdem liegt dem Bausatz noch ein Decalbogen nach Wunsch bei. Ich habe mich dabei für die Version aus der 67er CanAm-Saison entschieden. Fahrer war Bruce McLaren.

Zur Komplettierung wird dann noch eine Fahrerfigur, ein Lenkrad und ein komplettes Chevron-Chassis benötigt. Die Gesamtkosten liegen dann incl. Farbe und sonstiger Materialien bei ca. 75-80 Euro.

Beziehen kann man die Maxi-Model-Kits in Deutschland hier: http://rennbahn-manufaktur.com/index.html. Kann ich nur empfehlen! Eine kompetentere und umfassendere Beratung habe ich bisher noch nirgendwo erfahren dürfen.

Damit das Chevron-Chassis passt, musste an den Seiten und im vorderen Bereich Material weggenommen werden. Außerdem musste das vordere Loch zur Karosserieverschraubung nach hinten versetzt werden. Dies habe ich gelöst, indem ich das vorhandene Loch einfach erweitert und in passender Position innen im Chassis einen Photoätzring aus der Restekiste eingeklebt habe. Somit ist die Schraube nach dem Eindrehen versenkt. Die zwei seitlichen Aufnahmen der Karosse passen auf das Chevron-Chassis.

Der Rest des Baus geht eigentlich ganz einfach. Es fallen in der Hauptsache Lackierarbeiten an. Ich habe dabei Tamiya Brilliant Orange aus der Dose benutzt. Der Ton kommt dem orginalen McLaren Orange recht nahe. Nach dem Aufbringen der Decals -die sich übrigens sehr gut verarbeiten lassen und auch ohne Weichmacher perfekt anliegen- folgte dann das abschließende Klarlacken mit Gunze TopCoat.

Nachdem ich in einem CanAm-Buch Fotos des Orginalmotors gesehen hatte, kam mir die Idee noch ein paar Details hinzuzufügen. Also habe ich noch Zündleitungen und Gewebeschlauch angebracht. Gefällt mir eigentlich recht gut!

Da das Fahrzeug in einer privaten Rennserie eingesetzt werden soll, die zum Teil auch auf einer Holzbahn stattfindet, habe ich die Hinterachse durch SlotIt-Material ersetzt und Ortmann-Reifen aufgezogen. Die Chevron Felgen habe ich abgedreht und als Felgeneinsatz verwendet.

Nach Entfernung des Magneten und dem Ausbleien bin ich mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Außerdem trete ich mit einem Fahrzeug an, dass nicht jeder fährt.

Ich war von der Qualität des Bausatzes so überzeugt, dass ich mir noch 2 Komplettkits (Ferrari 612 und Lola T160TS) von Maxi Models bestellt habe. Außerdem habe ich mir noch einen weiteren McLaren als Super-Sport-Kit geordert. Da dieses Fahrzeug dann meine Vitriene schmücken soll habe ich noch das Detailset und passende McLaren-Felgen zusätzlich angeschafft. Zum Lackieren habe ich mir McLaren-Orange bei checkered flag geholt. Bilder von diesem Fahrzeug gibt's dann nach Fertigstellung hier.

Gruß
Thomas

BildBildBildBildBild

3. Apr 2008, 10:40

3. Apr 2008, 12:54

Sehr schön geworden. :top

Gibt es das Chevron Chassis einzeln oder muß man ein komplettes Auto kaufen?

Gruß Manfred

3. Apr 2008, 13:14

Ich habe in dem Fall ein komplettes Fahrwerk incl. Motor, Achsen usw. erwerben können.

Für meinen Vitrienen McLaren habe ich mir ein Chassis als Fly Ersatzteil gekauft, da ich da ja die Maxi Models-Räder verbaue. Die restlichen Teile (Motor, Achsen, Leitkiel) kommen aus meiner Restekiste. Vorsicht: Man benötigt das Chassis und den Motorträger.

Gruß
Thomas
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz