Hallo Leute,
bin neu hier und habe wie wahrscheinlich viele von uns mit dem Slotracing erst im reiferen Alter angefangen. Bin jetzt seit ca 1,5 Jahren dabei und musste als bekennender Mercedes-Fan feststellen, dass es im Grunde keinen klassischen 300SL zu kaufen gibt. Also selber machen: Ausgangsbasis war ein Cartronic aus der e-Bucht (siehe Bild, man beachte die wunderschönen Formkanten!!!). Dann ging’s los:
=> Karosserie in den Radkästen ausgefräst, dann komplett gespachtelt, geschliffen, lackiert
=> Fahrereinsatz leicht-gedremelt (hatte vorher alleine 8 Gramm), bemalt
=> Chassis gebaut, Slot-It Technik rein (V12-2b25k, 28er Kronrad, Alufelgen 17,3)
=> Radeinsätze gedreht, Ortmann Reifen geschliffen
=> Beleuchtung eingebaut (amoslot Bausatz 11119, Yodal LED vorn)
Das Chassis ist aus Messing und hartgelötet. Wie man der Zeichnung entnehmen kann, habe ich einen tiefen Schwerpunkt realisiert. Die Cartronic-Karosserie ist bzgl. der Proportionen sowie der Maßstabstreue übrigens eine recht passable Ausgangsbasis. Ich habe sie ausgemessen und mit einer Originalzeichung des 1:1-Fahrzeugs verglichen. Es lohnt sich keinesfalls, den teuren Revell-Bausatz aus den 60ern zu kaufen. Allerdings verlangt die Cartronic-Karosserie wegen der miserablen Verarbeitung erhebliche Nacharbeit (s.o.).
Lackierung: Es handelt sich um die für den 300 SL relativ seltene Lackfarbe "Graphitgrau (DB-Code 190)". Pate für die Farbkombination des Modells stand der abgebildete 300 SL (damit keine Missverständnisse aufkommen: das gezeigte Fahrzeug gehört zum Bestand von Mercedes-Benz Classic
). Die Tamiya-Farbe TS-4 (German Grey) kommt der Originalfarbe Graphitgrau sehr nahe. Die Innenausstattung ist Hellrot (DB-Code 1088 ). Habe mich allerdings für die Sportvariante entschieden (ohne Stoßstangen und mit Zentralverschlüssen für die Räder).
Das Modell wiegt genau 100 Gramm, hat keinen Magnet. Das Fahrverhalten ist trotz relativ schmaler Spur wegen des tiefen Schwerpunkts recht gut: man hat natürlich gegen flache LeMans-Flundern wie Audi R8C & Co keine Chance – in einem „zeitgenössischen“ Starterfeld allerdings, so behaupte ich, fährt dieser 300SL aber vorne mit. Das Fahrgeräusch ist angenehm – deutlich leiser als bei den meisten Großserienprodukten. Der Slot-It Motor passt sehr gut zu dieser Konfiguration, vor allem auch wegen des hohen Bremsmoments.
Mein ersten Schritte auf dem Terrain des Eigenbaus sind damit getan – hat sehr viel Spaß gemacht und wird sicher nicht der letzte bleiben.
Jetzt noch ein paar Bildchen und viele Grüße
Marcus