Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

"Targa Florio" Sammel-Thread !!!

11. Apr 2008, 11:42

Nachdem Homer sein OK gegeben hat, möchte ich an dieser Stelle einen Sammel-Thread zum Thema "Targa Florio" eröffnen! Natürlich offen für alle, die ihre Fahrzeuge, Eigenbauten oder Repaints hier vorstellen möchten! Alles, was je auf der Targa gefahren ist - zeigen!!! Und bitte hier!

Los geht's mit dem schon bekannten Maserati Birdcage von 1960!

Der Kit stammt aus dem Hause MMK/TKP und ist auf 150 Stück limitiert! Sofort nach Erscheinen sicherte ich mir bei Pendle Slot Racing in England ein Exemplar, welches die Nummer 114/150 trägt. Dem Kit sind neben einer Resine-Fahrerhalbfigur, dem Cockpit, den Scheiben, Zusatzscheinwerfern/Heckleuchten auch fotogeätzte Bauteile für die Vergitterungen der Motorhaube und dem Scheibenwischer beigefügt. Der Decalsatz gibt jedoch die Moss/Gurney-Variante vom 1000 Km-Rennen vom Nürburgring 1960 wieder (Startnummer 5), zusätzlich eine Variante mit roten Zierstreifen und der #25, die mir nicht bekannt ist.

Bild

Ich wollte aber das berühmte Auto von Nino Vaccarella und Umberto Maglioli von 1960 nachbauen! Dazu war ein bissel Arbeit nötig.

Bild

Für diese Targa Florio-Version galt es, die Hauptscheinwerfer zu ergänzen. Dazu bohrte ich die Kotflügel an und hinterlegte das Radhaus von innen mit Papier. Das passte sich gut den innernen Rundungen der Kotflügel an. Anschließend wurde das Papier mit Sekundenkleber bestrichen und stellte nun eine stabile Auflage für die von vorne einzusetzenden Scheinwerfer dar. Diese Scheinwerfer stammten von einem Porsche 908, der diese schlicht nicht mehr brauchte... (doch dazu später mehr). Die Lampen klebte ich mit 2K-Kleber ein, den ich bis über die Scheinwerfergläser zog, um sie den Rundungen der Kotflügels nachzuziehen.

Bild

Für die von mir gewählte Version war auch der aufgesetzte Tankdeckel nicht korrekt, weshalb ich ihn schlichtweg abtrennte, die Heckklappe anbohrte und einen neuen Deckel vorbildgerecht versenkt einließ.

Bild

Die Zierstreifen habe ich abgeklebt und auflackiert, weil es mir unwahrscheinlich schien, dass die beigefügten Decals bei diesem runden Bug - auch mit Litern von Decal-Softener - sich gut anbringen lassen würden.

Bild

Die Startnummern sind am heimischen Drucker selbst erstellt, das Nummernschild und seine Befestigung durch Klebestreifen stammen aus meiner gut sortierten Grabbelkiste für Decals.

Bild

Befeuert wird die ganze Fuhre wieder einmal von einem MRRC-Chassis, welches einmal dem Chaparral 2F gehörte (also auch hier einiges an Anpassungsarbeit). Aus diesem Auto stammt auch der Fahrerkopf, denn der beigefügte Herr trug einen Schnautzer und hatte den falschen Helm auf! Die schönen Speichenräder stammen von Ninco und runden das Modell zu einem authentischen Ganzen ab. Insgesamt muss jedoch ein Kritikpunkt an diesem sonst so schönen Modell erwähnt werden: Der "Birdcage" war im Original ein recht schlankes Auto - das MMK-Modell ist quasi ziemlich fett, weil zu breit (Frank hat's durchgemessen!)! Puristen mag es stören, ich erfreue mich jedoch an seiner jetzigen Form ganz außerordentlich, zumal er auch sehr schön fährt - dem Chaparral-Chassis sei Dank!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild[/b]

11. Apr 2008, 11:42

11. Apr 2008, 12:54

Matthias,

ein WAHNSINNS Auto!
Da bleibt mir echt die Spucke weg :shock:
Ich dachte erst, das Heck hätte ein paar Dellen, aber das sind nur die Spiegelungen der Carreraschiene.
Sag mal, wieviel Autos musstest du denn für die Fertigstellung schlachten.
Scheinwerfer, Chassis und sicher noch mehr Teile stammen ja von (schönen) Spenderautos.

In jedem Fall hat es sich gelohnt.
Detailliert bis ins kleiste Detail (versenkter Tankdeckel!!!!!!!!!)
Vor allem die Verglasung und die vielen Fotoätzgitter sehen absolut g**l aus.

Das Teil ist echt der Wahnsinn :top

Lieben Gruß
-Ronny

11. Apr 2008, 14:08

Hi Ronny,

vielen Dank für die ultimative Lobhudelei :mrgreen:. Insgesamt bin ich tatsächlich recht zufrieden mit dem Renner (meistens entdecke ich nach Fertigstellung aber doch noch Ecken, die mir nicht so gut gelungen sind... :roll: ).
Ich hatte mir 'nen Schwung MRRC-2F's besorgt und deren Haube bei Iiiih-Bäääh wieder vertickt. Das 2F-Fahrwerk brauche ich im Wesentlichen für meine ARII-Porsche 911, Le Mans 1970. Die sind so schmal, klein und flach, da passt nix anderes drunter. Das Chassis wird's zwar gegen Ende des Jahres auch solo geben, aber ich bevorzuge dennoch das "Komplettprogramm" mit Cockpit und der gesamten Technik. Das will ich mir dann nicht noch einzeln dazu kaufen müssen. Also: Immer weiter "fröhliches Schlachtfest beim 2F"!
Die Hauptscheinwerfer stammen von einem FLY Porsche 908 Flunder, einem "Minimal-Repaint", den ich in Kürze hier vorstellen werde (Repaint ist da eigentlich schon zu fett aufgetragen...). Ich hab' noch einiges auf Halde liegen zum Klarlackieren, deshalb wird's noch'n bissel bis zum Fotoshooting dauern - zumal für einige andere Autos die Decals von Bruce Paterson noch fehlen (müssten nächste Woche eintrudeln).
Aber: Frank hat durchaus Recht mit seiner Messung: Ich hab' mit diesem Vogelkäfig quasi 'nen "Fat Bob" in der Vitrine stehen... naja, bin auch net der Schlankste... passt also! :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

11. Apr 2008, 19:52

Mann, Gott sei Dank ist das kein Carrera-Body... :mrgreen:
Wahnsinnsteil! :top

????

11. Apr 2008, 20:33

Hallo matthias

Super Oldi echt schön aber eine frage was ist ein Fotoätzgitter ? habe das wort noch nie gelesen :-)

Gruss Sascha

11. Apr 2008, 21:46

@ Sascha:

ganz einfach: ein fotogeätztes Gitter! Der Wischer ist ja auch ein fotogeätztes Bauteil und hängt an einer dünnen Neusilber-Platine (oder ähnliches Material). Alle Öffnungen in der Motorhaube (einschl. Front, man sieht's glaube ich recht gut) sind ebenfalls als Bauteile auf dieser Platine. Ich vermute, dass diese Teile aus Neusilber waren, denn sie glänzten abartig! Sowas hatte ich noch nie in den Fingern. Und das konnte man so ja nicht an den Vogelkäfig tacker. Also hab' ich's per Drybrush ein wenig gealtert...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

ahaaa

12. Apr 2008, 10:08

Hallo
So jetz ist es mir klar was gemeinnt ist 8-) vorher habe ich das Foto angeschaut wie ein irrer und gesucht :mrgreen:

Sehr schönes auto,

Gruss Sascha

maserati

12. Apr 2008, 15:09

hallo matthias,

per dire in italiano: meraviglioso!!!!
(...da will wieder ein bildungsbürger mit seinen italienischkenntnissen
protzen....)
einfach umwerfend das auto, vorallem auch die heckansicht........und
das alles vor -sizilianischer kulisse- ? was für eine vorstellung...............


viele grüsse

claus

12. Apr 2008, 17:53

... mille grazie a tutti ! 8-)

...dann hört's auch schon fast wieder auf... Ja, Claus, die sizilianische Kulisse - in meinem Kopf ist sie schon fertig, aber die Hardware (Kellerumbau)! Au weia, da kommt noch was auf mich zu...

Herzliche Grüße, schönes WE allen

Matthias

Bild

targa florio

13. Apr 2008, 16:26

hallo matthias,

noch eine anmerkung zur kulissengestaltung;
es ist mir bei nochmaligem betrachten der fotos aufgefallen:
ich kann nicht glauben, dass es in der gegend rund um cefalu, wo die
rundstrecke bekanntlich ihren verlauf hatte, ein -schwarzwaldhof-ähnliches gebäude zu sehen war. ein baukörper mit -krüppelwalm- als dachform
wird sich in dieser gegend nicht finden lassen.
aber wer weiss, was die moderne italienische architektur alles zu wege bringt, den -berlusconi- wirds ja auch wieder geben...................

cari saluti

claus

13. Apr 2008, 16:50

Hi Claus,

mangels des passenden Umfelds müssen die Jungs von der Targa halt im Blackforest ihre Runden drehen - aber es ist ja eh nur Training...

Aber die "neutrale" Fotogestaltung auf'm Fotokarton unter'm Lichtzelt find' ich nicht wirklich prickelnd... Meine LM'70-Modelle schreien ja ständig nach authentischer Kulisse! Aber alles zu seiner Zeit!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

13. Apr 2008, 18:21

So, Claus,

ganz speziell für dich gelang es mir, Nino Vaccarella nach dem Training im Schwarzwald quasi auf seiner Hausstrecke bei Cefalù, Enna und Ragusa zu erwischen. Auch da war er heftig am trainieren...

Bild

Bild

Bild

Herzliche Grüße

Matthias

Bild[/img]

14. Apr 2008, 10:37

Matthias hat geschrieben:Bild


na, das sieht doch gleich ganz anders aus. :top

Gruß Manfred

targa florio

14. Apr 2008, 16:33

hallo matthias,

einfach klasse auto , motor und umgebung,
da würde auch don vizenzo florio augen machen............

viele grüsse

claus

5. Mai 2008, 21:56

Sodele, an dieser Stelle bringe ich lediglich den Link an zu Rainer's Abarth OT von Hans Herrmann und Leo Cella auf der Targa Florio 1965:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-666.html

Damit zusammen kommt, was zusammen gehört... :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

5. Mai 2008, 22:13

Und schon geht's wieder weiter im Thema! Diesmal mit einigen Repaints! Den einfachsten zuerst (hier ist der Begriff "Repaint" voll übertrieben): Den abgebildeten 908-3er Porsche der Targa von 1970 (Elford/Herrmann) gibt es ja von FLY, jedoch mit den Startnummern in der falschen Farbe! Diese waren nicht - wie am Modell angebracht - in schwarz, sondern in grün!

Bild

Die Recherchen belegen es! Im Folgenden das "Beweisfoto", Jo Siffert und John Wyer (schwarzes Hemd und schwarze Hose) im Gespräch mit zwei Mechanikern:

Bild

Man mag mir vorwerfen, ich betreibe "Nietenzählerei" - sei's drum! Hier hat FLY nicht korrekt recherchiert und ich hab's lediglich korrigiert! Jedem das seine - zumal es von Pattos den Decalsatz mit den korrekten Startnummern gibt und ich eh eine Bestellung laufen hatte... Also, falsche Nummern entfernt, neue angebracht, klarlackiert -fertig!


Der nächste im Bunde ist das Larousse/Lins-Auto, das es ebenfalls von FLY bereits gibt. Der C41 gibt allerdings die Version des Rennens von Monthléry mit der #5 wieder, ansonsten ist das Auto (fast) identisch mit dem Targa-Auto! Lediglich die Scheinwerfer wurden abgeklebt, so dass nur noch der untere Leuchtensatz frei arbeiten konnte.

Bild

Beim Herausnehmen der Lampen und der Verglasung entfernte ich schlichtweg die oberen, etwas größeren Scheinwerfer, sie wurden ja nicht mehr gebraucht - jedenfalls nicht in diesem Auto! Aber im oben gezeigten Maserati Birdcage!

Bild

Eine wichtige Anmerkung noch zum Entfernen der werksseitigen Bedruckung von FLY-Autos: Diese Fahrzeuge der Classic-Serie, die nunmehr schon vor etwa 10 Jahren erschienen sind, haben ihre bunte Tamponage-Bedruckung auf einem lösemittelfesten 2K-Basislack. Wunderbar, denn mit einem leicht in Nitro-Verdünnung getauchten Wattestäbchen kann man vorsichtig die falschen Startnummern entfernen, ohne die übrigen Dekore zu beschädigen!

Bild

So auch hier beim 908-2 Flunder von Gérard Larousse und Rudi Lins. Interessant bei diesem Auto sind allerdings Originalaufnahmen, die zeigen, dass wohl die Frontplatte gewechselt wurde, jedoch gegen eine, welche "neutral" war und keine Startnummer trug, auch keinen Startnummernkreis! Somit ist die "2" auf dem Bild ebensowenig vollständig wie der Startnummernkreis! Nettes Detail, welches man leicht realisieren kann!
Alle mit der o.a. Methode bearbeiteten bzw. abgeänderten Fahrzeuge bekommen natürlich zum Schutz eine MiPa-2K-Deckschicht!


Der nächste Porsche, nun ein 908er, der Siegerwagen von Gerhard Mitter und Udo Schütz aus dem Targa Florio-Rennen von 1969, basiert auf dem C13 con FLY. Auch hier wurden - wie beschrieben - die Dekore mittel Nitro-Verdünnung entfernt. Arbeitet man sauber, spart man sich den kompletten Neuanstrich!

Bild

Kurzerhand die farbigen Markierungen abgeklebt, lackiert, die Decals von Pattos drauf - fertig ist der Star des 1969er Rennens! Ein leichter Repaint! Lediglich das Nummernschild (ja, eine echte Straßenzulassung!!!) stammt aus der Grabbelkiste.

Bild

Wenig schön wurde jedoch von FLY die Scheinwerferpartie des 908er umgesetzt. Ich hatte mir bei einem anderen Fahrzeug schon mal die Mühe gemacht, die Verglasung eines 908-2 Flunder einzubauen. Ist aber sehr aufwändig, weil die Flunder eine andere Bodenplatte mit nur einer Schraube vorne hat, dieser 908er jedoch zwei und die sitzen direkt hinter den Scheinwerfertöpfen... Also hier wollte ich nicht nochmal so einen Aufriss machen...


So, und der letzte aus diesem "Baulos" für heute ist der 512er S von Nino Vaccarella und Ignazio Giunti, ebenfalls aus dem 1970er Rennen. Die alten Spyder von Fly sind mittlerweile nur noch "antiquarisch" und für teuer Geld zu bekommen... egal... ich hab' einen C5er ergattern können und ihn kurzerhand von seiner Sebring-Markierung befreit (den Hardcore-Sammlern dreht sich jetzt wahrscheinlich der Magen um!).

Bild

Die einzige "Umbauarbeit" bestand im Verspachteln der Löcher auf den vorderen Radhäusern (die Spiegel wandern wieder mal ins Ersatzteil-Kästchen!) und dem Einkerben der Scheibe mittig am oberen Rand, um einen zentralen Rückspiegel aufzunehmen.

Bild

Bei diesem Modell entschloss ich mich jedoch für eine Neulackierung, weil der werksseitige Lack einiges an Einschlüssen aufwies, die ich abschleifen musste. Dadurch wurde das Finish sehr unregelmässig und unschön. Ich habe den Body allerdings nur mit Flüssigscheuermittel und einer alten Zahnbürste angeschliffen, dann ging's auch schon mit der Airbrush los. Decals hatte ich noch ausreichend im Sortiment - fertig ist die 5-Liter-Maschine des Gesamt-Dritten! Ach ja, der Helm des Piloten wurde natürlich dem "Sohn der Targa", dem Sizilianer Nino Vaccarella, nachempfunden!

Ich würde mich freuen, wenn weitere Targa Florio-Fans hier ihre Kreationen vorstellen würden! Vielleicht können wir im Laufe der Zeit einen recht ansehnlichen Querschnitt von Fahrzeugen der Targa präsentieren - in meinem Schrank schlummern jedenfalls noch jede Menge Klassiker, die darauf warten, das Licht der Schlitzpiste zu erblicken!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

6. Mai 2008, 11:16

Matthias hat geschrieben:
Bild



:top sehr schön geworden, perfekt wäre er mit einer gelb getönten Scheibe:

Bild

Gruß Manfred

6. Mai 2008, 12:28

Wie dieser ??

Bild

Auch ein Fly, die umlackiert werden. Die rote Farbe (auch an no. 266) soll eigenlich ein bischen pink sein !!

Niels, DK

Targa Florio Deko

7. Mai 2008, 08:27

Hallo,

vor einem halben Jahr dachte ich noch, dass ich der einzige wäre, der der Targa Florio etwas abgewinnen kann. Schön, dass dem nicht so ist!
Hier mal ein paar Anregungen zum Thema Landschaft und Gebäude:

http://s47.photobucket.com/albums/f167/jmswms/Buildings/

Gruß Jürgen

8. Mai 2008, 09:17

Hallo Männers,

joh, die Targa... Seit Jahren steckt sie mir schon in der Nase und so langsam geht's nun endlich los! Ich scharre schon ungeduldig mit den Hufen, um endlich meine Bahn zu realisieren, aber vor dem nächsten Winter wird's wohl nichts! :roll:
Jürgen, danke für deinen tollen Tip - schon vor längerem bin ich auf diese Seite gestossen und hab' mir 'nen Wolf gearbeitet beim 'runterladen dieser massen von Bildern! Da haste 'ne Idee im Kopf, wie deine zukünftige Bahn aussehen könnte - und dann hat sie schon jemand gebaut... :shock: ...und das perfekt! Wobei ich bei meinen Überlegungen eher auf dem analogen Schienenmaterial verbleiben werde, mit dem Digi-Kram hab' ich's nicht so. Außerdem ist mein Keller soo klein, mehr als zwei können da ohnehin nicht den Finger krum machen!

@ Niels:
Hi, schön, dass du dich hier im Thread mit einklinkst! Einen prima 908er hast du da auf den Schlitz gestellt, Kompliment! Du hast völlig Recht mit deiner Überlegung, dass die rote Farbe eine etwas andere Tönung haben sollte. Ich hatte zunächst überlegt, etwas Neonrot beizumischen, aber das hatte es auch nicht wirklich getroffen. Wäre man dann konsequent, müßte man auch die Abplatzer und Verschleißspuren nachstellen und das war mir dann doch zu heftig! Außerdem scheint gerade bei den 908ern auf der Targa die rote Farbe eher von der Sonne ausgeblichen zu sein, zumindest kommt es mir so vor. So hab' ich mich dann entschlossen, einen "stahlneuen, werkslackierten" Porsche zu bauen... :mrgreen: Die Verschleiß- und Alterungseffekte behalte ich mir für meine Mili-Ecke vor...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

targa

8. Mai 2008, 11:34

hallo jürgen,

danke für den link für diese absolut gigantisch geile bahn. ich hab wirklich noch nie eine so schöne detailverliebte bahn gesehen wie die.für diese engen kleinen gassen passen sogar die 1:32er schienen die sonst nie wirklich real aussehen. echt klasse.

denis

11. Mai 2008, 09:29

Hallo,

sozusagen ein Standardwerk zur Targa Florio:

http://www.amazon.de/Legendary-Targa-Florio-Twentieth-Century/dp/8879112708/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1210493387&sr=8-1

Gruß Jürgen

11. Mai 2008, 09:45

Hi Jürgen,

klar, das Pino Fonti-Werk ist sicher als Standardliteratur anzusehen. Insbesondere der Anhang mit den Ergebnissen eines jeden Rennens ist da sehr hilfreich für die Recherche. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Fotos gewünscht, zumal für diesen Preis. Kennst du das "il mito"-Buch?

Bild

Als Ergänzung würde ich es mir gerne zulegen, weiß jedoch nicht, ob es fotomässig quasi eine Doublette zu Fonti's Buch ist oder wirklich neues Material aufweist. Hast du darüber Infos?

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Targa Florio

14. Mai 2008, 20:49

Hab ja auch noch ein Auto für den Targa-Thread:

Bild

Der Strähle 914/6 von 1972.

Bild

Hier noch ein paar Bilder des Originals, die ich leider erst heute gefunden habe:

http://images.forum-auto.com/mesimages/503366/007.jpg

http://images.forum-auto.com/mesimages/503366/011.jpg

http://images.forum-auto.com/mesimages/503366/009.jpg

http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... arga72.jpg

Gruß Homer

14. Mai 2008, 22:34

Ja, das ist ja mal ein richtig schönes Fahrzeug! :wow
Der gefällt mir - auch wenn ich sonst nicht so viel mit "Klassikern" anfangen kann.

23. Jun 2008, 11:06

Mahlzeit Männers,

nicht immer nur "Le Mans 1970", nein, bei mir gibt's auch noch andere Themen! :mrgreen:

Parallel zum "Projekt Porsche 907" kam dieses schöne Repaint des Lola T70 Mk III B noch herum. Aktuell (Mai 2008) brachte FLY erneut einen Mk III B heraus (Ref. 88062, 1000 Km von Monza, Norinder/Widdows), den ich von seinen Startnummern und anderen Bedruckungen befreite (Wattestäbchen in Nitro-Verdünnung tauchen und abreiben) und neu lackierte (REVELL feuerrot, nicht ferrarirot!). Den weißen Streifen habe ich abgeklebt.

Bild

Hier zeigt sich der Lola in der Version der Targa Florio von 1969, als Jo Bonnier und Herbert Müller ins Lenkrad griffen. Das Fahrzeug wurde vom schweizer Rennstall, der Scuderia Filipinetti, eingesetzt. Die Decals stammen aus meiner Grabbelkiste, ich hatte mir mal einen Satz Abziehbilder für die TopSlot-Version des Lola besorgt, da waren Wappen und Schriftzug der Scuderia mit dabei.

Bild

Tataaaa !!!

Ja und nun ist es soweit, an dieser Stelle erscheint zum allerersten Mal ein fertiger Porsche 907 als Slotcar im Maßstab 1:32 aus der Gemeinschaftsproduktion des Scratchbuilding-Forums auf den deutschen und internationalen Bildschirmen!

Bild

Befeuert wird dieser 907 mit dem Chassis des FLY-Porsche 908/2 Flunder, welches komplett übernommen werden kann. Ein bissel extra detailling am Heck mit zwei fotogeätzten Haubenschnellverschlüssen, einem Auspuffrohr aus einem Wattestäbchen und den Steg darunter aus einer passend abgelängten Stecknadel (nicht zu sehen, direkt unter dem Auspuff) vervollständigen diesen wunderschönen Renner.

Bild

Noch hatte ich keine Gelegenheit, ihn auf der Bahn zu testen - bin sehr gespannt, wie er sich fährt! Aber ich bin bei meinen Eigenbauten ja immer seeeehr vorsichtig, ja nirgendwo anecken... Aber es hat einen Riesenspaß gemacht, mit den beteiligten Kollegen diesen Renner auf den Leitkiel zu stellen - dafür nochmals :danke

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Porsche 907 Targa Florio #224

17. Jul 2008, 16:04

Hallo Matthias,

mir ist aufgefallen, dass der 907 von Elford/Maglioli sozusagen ein "Loch" im Dach hatte. Vermutlich, damit der Fahrre nicht ständig mit dem Helm ans Dach schlägt.
http://www.vicelford.com/gallery/TARGA68-lg.jpg
Werde das bei meinem 907 mal realisieren. Muss aber erst noch Fotos finden, wo es genauer zu sehen ist.
Ansonsten ist er Dir super gelungen! Kompliment!:top

Gruß Jürgen

17. Jul 2008, 17:58

Hallo Matthias,

den Thread mit dem 907 Projekt habe ich auch bevor ich mich hier angemeldet habe mitverfolgt. Wenn man sieht was daraus geworden ist :top . Auch die anderen Fahrzeuge sehen echt klasse aus. Wird wirklich Zeit dass ich mich auch mal an soetwas versuche.

Herzliche Grüße

Stephan

Targa Florio

18. Jul 2008, 07:52

Jürgen hat geschrieben:Muss aber erst noch Fotos finden, wo es genauer zu sehen ist.


Hi Jürgen,

hier wirst du sicher fündig:
http://www.forum-auto.com/sport-auto/th ... 378358.htm

Der Thread hat allerdings 191 Seiten. :wink:
Die zwei Bilder auf Seite 11 sollten aber reichen.
Besonders das hier zeigt die Öffnung recht gut: http://img169.imageshack.us/img169/504/ ... gdshd6.jpg

Gruß Martin

Targa 1968

22. Jul 2008, 13:52

@ Martin,

vielen Dank für den Link! Meine Lebensgefährtin hat mich ne Zeit lang nicht mehr gesehen...
Hier ist mal ein Super 8 Filmschnipsel von der Targa Florio 1968.
Auch da sieht man das "Loch" im Dach.
http://youtube.com/watch?v=eFQbHcht7AA
Die Frage ist halt: war es von Anfang an da? Oder wurde es später geschnitten, weil der Fahrer zu oft Helmkontakt mit dem Dach hatte? Oder war es eine Maßnahme gegen die sizilianische Hitze? Bevor ich mit der Dremel an die Karo gehe, hätte ich da gern noch etwas Klarheit...

Gruß Jürgen
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz