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 Betreff des Beitrags: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 27. Apr 2019, 11:40 
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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27. Apr 2019, 11:40 


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 27. Apr 2019, 18:02 
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Hallo Wolfgang,

Von außen macht die Karosserie einen guten Eindruck. Auch die Verbreitungen sind dir gut gelungen. Wozu musstes du den Heckdeckel den neu machen ? Um Gewicht zu sparen ?

Mach beim Lack nen neuen Anlauf mit Gunze Klarlack. Das wird gut :daumen

Beste Grüße,

Ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 29. Apr 2019, 06:11 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 29. Apr 2019, 08:34 
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Dioe ausgestellten Radhäuser sehen gut aus.
Das Geheimnis kann ich mir beim Heckmotor ungefähr vorstellen. Ich bin auf die Ausführung gespannt!
Gruss
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 29. Apr 2019, 16:21 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 16:11 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 16:13 
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Hallo Wolfgang,
woher ist denn die Motorattrappe?
Braucht der Typ 3 nicht ein liegendes Kühlerrad und am besten einen 6-Zylinder im Heck?
Gruss,
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 17:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 18:59 
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Ich habe ein bisschen gesucht im Netz. 6 Zylinder vom 911 mit stehendem Gebläse und ein Satz Fuchs Felgen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019, 06:12 
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sag mal, kann man einen Abguß irgendwie käuflich erwerben, also vom Ur-Modell mein ich, nicht vom verbreiteten.

Danke, Horst


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019, 12:56 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 12:28 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 12:31 
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ja, damit hatte ich auch Probleme
sieht unter der Lupe (Handykamera) einfach nur Kacke aus


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 22:40 
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Hallo Wolfgang,

Ok, eine Gulf Lackierung geht nach allgemein anerkannter Lesart ja immer. :mrgreen:

Ich hätte den durchaus auch gerne in Silber gesehen. Aber ich finde den Lack ganz gut soweit und der Klarlack hat auch prima funktioniert.
Die Felgen passen auch schön, die BRM Felgen sind auch von toller Qualität.
Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.:daumen

Beste Grüße,

Ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 6. Mai 2019, 17:58 
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Wenn ich schon mal Krümel kacke - das sieht nicht so schön aus.
Bild
Ich habe mir für solche Zwecke für die Schleiftrommel von Dremel & co. extra feine Schleifkörper 400/600/800 gewickelt und geklebt. Durch deren Durchmesser kommt man dem Endradius schon näher als mit Fräsern oder Feile und man schleift nicht gleich zu viel weg.

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019, 09:17 
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Hallo miteinander,

natürlich kann die ständige unmittelbare auseinandersetzung mit einem modell und seinen details eine gewisse form von betriebsbindheit
erzeugen, sodass einem solche -feinheiten- wie ein nicht ausgerundeter radlauf schlussendlich nicht mehr auffallen.
Um solche -erscheinungen- möglichst zu vermeiden, besser auszuschliessen, hat es sich bewährt,
mal einige fotos des modells mit grundierter karosse vor beginn der deckfarbenlackierung zu machen.
Fotos sind in dieser hinsicht geradezu unbestechlich; da erkennt man(n) sehr schnell, wenn die sache nicht richtig rund ist.......

grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019, 16:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019, 19:52 
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Hallo Wolfgang,

Nimms nicht so schwer, ist mir auch schon passiert.
Die Fotos sind auch schonungslos, die bringen alles ans Licht.
In Wirklichkeit fällt das wahrscheinlich kaum auf.
Das liegt an den Verbreiterungen, die verfälschen schnell mal den Blick.

Beste Grüße,

Ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 10:10 
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Um Claus zu bestätigen und zu ergänzen :

Vor vielen Jahren, als die ersten digitalen Kameras auf den Markt kamen, erhielt ich eine von einem damaligen Arbeitgeber, um damit die Sachen, die ich im Auftrag fertigte vorab fotografieren zu können - oft der gesamte Werdegang. Die immer effektiver werdende Kommunikation via web machte es möglich und nötig.
Damals stieß ich zum ersten male auf das Phänomen, dass mir Fehler auffielen, die ich mit bloßem Auge garnicht wahr nahm. Weniger Betriebsblindheit, mehr die Feinheit diverser Sachen.
Sehr schnell gewöhnte ich mich daran, ab und zu mal eine Makroaufnahme zu machen und in Ruhe zu betrachten. Das brachte einen signifikanten Qualitätszuwachs. Gut, es ging ja auch um Auftragsarbeit, also war höchstmögliche Qualität die Grunderwartung. Für mich selbst ist der Maßstab immer noch etwas niedriger angesetzt.
Auf alle Fälle ist die Digitaltechnik eine sehr feine Sache für den Modellbau und ich kann mir ein Arbeiten ohne sie nicht mehr vorstellen.
Original und Modell in Seitenansicht übereinander abgebildet, auf gleiche Größe gebracht, so kann man sehr schön Differenzen in Form, Kontur und Maß oder einfach der Ästhetik des Gesamtbildes feststellen.

Abgesehen davon, Wolfgang, die Rundung läßt sich doch noch verlustfrei nacharbeiten. Und Farbe hast du ja.

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 9. Mai 2019, 15:46 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 11. Mai 2019, 01:29 
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Tröste Dich mit dem Gedanken, dass es beim Originalmodell auch kein Guß - oder Tiefziehteil ist, sondern ebenfalls einzelne Scheiben.

Roland

Da fällt mir noch ein - wenn der Auflagerahmen schön sauber ausgearbeitet ist, passen die Scheiben ja problemlos hinein. Und wenn du den Rahmen gleich mit gedruckt hast, sieht man ja auch die feine Verklebung nicht.

Für das Nacharbeiten solch feiner Sachen wie einer Auflagekante für Scheiben empfiehlt sich eine gekrümmte Feile, weil die nur an einem Punkt aufliegt und man damit sehr sauber solch feine Kanten nacharbeiten kann.
Die Juwelier - Riffelfeilen hier sind nicht preiswert, aber es gibt ähnliche als Diamantfeilen zu vernünftigem Preis.

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 11:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 12:08 
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woher hast du denn die Türgriffe und die Rückspiegel?
der Ölkühler vorne ?????
na ja, da müssen deine 2 Mechaniker aber lange Leitungen gelegt haben :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 13:07 
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Hallo Wolfgang,

Ja, die scheibenkleberei immer ein quell der freude......
ich bin doch neugierig: habe ich deinen ansatz richtig verstanden, sollten die von dir gefertigten scheibenfolien in die
umlaufende aussparung (nutartige vertiefung) des scheibenrahmens eingeklebt werden.
(Anmerkung: sofern die einzelnen scheiben nicht ihrerseits ein entsprechendes rahmenprofil in mindestens der auflagebreite aufgedruckt haben, das
in der lage ist, die klebestellen abzudecken, wird natürlich immer (durch die transparent der scheibenfolie selbst) die
darunterliegende klebemasse sichtbar werden.........; siehe auch ratschlag -Roland-)
Mit welchem klebematerial hast du die von dir erstellten scheibenfolien in die vertiefung/auflage des scheibenrahmens denn eingeklebt?

in jedem fall finde ich deinen ansatz, hier -scheibentechnisches neuland- zu beschreiten -klasse- !!, :daumen
auch wenn du noch mit dem ergebnis nicht zufrieden bist.....

grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 15:51 
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Na Wolfgang, Da musst du jetz aber nicht jammern. Wie Du schon schriebst - direkt betrachtet sieht man nicht halb so viel wie mit der Kamera.
Schön geworden ! Und das Nach - Runden der Radläufe bringt´s wirklich. :daumen :daumen


Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 17:11 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 12. Mai 2019, 18:15 
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Hallo Wofgang,

auf deiner wunderschönen rennstrecke macht das modell eine tolle figur und so manche -unstimmigkeiten- treten einfach in den hintergrund....... :daumen

Aber nochmal kurz zur scheibenkonstruktion, zum einbau: wenn das folienmaterial eine gewisse materialstärke hat, kann diese klebemethode
die scheibe kaum in form der vorgegebenen krümmung halten. Da muss die einzelne scheibe schon annähernd die benötigte wölbung aufweisen.
Die idee, die scheiben dem karosserieausschnitt exakt anzupassen und die dann in den karosserierahmen einzukleben, verfolge ich bei meinen modellen eigentlich immer.
Voraussetzung hierbei ist natürlich, dass der scheibenrahmen eine entsprechende bautiefe aufweist, im bauwesen würde man jetzt von -laibung- sprechen.
Die sollte meiner erfahrung nach mindestens grösser ein mm sein, damit das scheibenstück (folie 0,25mm) an der umlaufenden anschlussfuge halt findet.
Die feine anschlussfuge selbst lässt sich dann mit der wässrigen klebelösung bestens -abdichten-. Aber auch hier gilt, scheibenflächen müssen
etwaigen krümmungen des scheibenrahmens möglichst entsprechen, sonst bringt die einbaumethode nicht den gewünschten formalen erfolg.

Mal noch ein beispiel aus meinem bau-fundus- :
die scheibenrahmen sind der-Ferrari-karosse (resine) angeformt; in die öffnung(en) wurden die zuvor erstellten scheibeneinzelteile dann passgenau eingesetzt.
Hier im beispiel habe ich die planen seitenscheiben selbst gefertigt, (folie ca.0,25mm), die front und heckscheibe entstammen der im kit mitgelieferten
-vak-form- und wurden ebenfalls zur verbesserung einer einbausituation der front und heckscheibe - nachbehandelt -.

Bild

Bild


Vielleicht geht´s damit einen tick entspannter...........

grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 15:11 
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Hallo, Wolfgang,

ein weiterer luftgekühlter Bergrenner in Deiner Sammlung, wie schön!
Ist doch toll, dass wir hier alle unterschiedliche Schwerpunkte haben, das bringt Farbe in das leise vor sich hinschlafende Forum...wobei die Beteiligung zu Deinem 1600L ja außergewöhnlich hoch ist. Daran siehst Du, dass Du den prima hinbekommen hast.
Ich mag die 1600er, bin ja in einer "traurigen Lösung" sozusagen groß geworden. Die extreme Verbreiterung des Bergrenners ist zwar nicht so meine Sache, aber er steht insgesamt wirklich gut da. Besonders gefällt mir die aufgestellte Motorhaube mit dem sichtbaren Motor. Der Ölkühler im Frontbereich ist ein weiteres schönes Detail. Die Gulf-Decals auf den Scheinwerfern gefallen mir dagegen nicht so sehr. Da könnte ich mir eher mit passenden Isolierbandstreifen abge-x-te Scheinwerfer vorstellen. Aber das ist Geschmacksache und er muss ja zuallererst Dir gefallen. Dass Du den Kotflügelausschnitt nochmal nachgearbeitet hast, kommt dem Car sehr zu Gute.
Mit den Scheiben habe ich auch immer so meine Probleme, das bekomme ich auch nicht so gut hin wie claus. Ich verwende aber ebenfalls den wasserverdünnbaren Bastelkleber, den Du gezeigt hast und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt fehlt in Deiner Krabbler-Sammlung nur noch ein stark verbreiterter Porsche 356, oder habe ich den aus vorherigen Vorstellungen nur vergessen...

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 16:37 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zwei alte Deutsche - VW 1600L
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 00:16 
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Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Der VW hat bereits Auflagerahmen für die Scheiben, die ja beim Original auf gleiche Weise befesrtigt werden.

Bild

Roland

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