Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014, 21:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo Slot-Scratcher,
möchte euch heute mal den Bulli aus meinem Avatar vorstellen.Baubericht im einzelnen kann ich euch leider nicht zeigen,da ich das Fahrzeug schon im Sommer fertig gestellt habe,ich versuche aber die einzelnen Schritte zu erwähnen.Ausgangsmaterial ist ein Kinsmart Bulli T1.

Bild

Bild

Angeregt durch das Scratchbuilt Forum habe ich mir dieses Modell gekauft,und es aufgrund des hohen Gewicht´s abgegossen.Danke deshalb an die ausführlichen Tips und Beschreibungen zum Herstellen von Formen,und den anschließenden Resinabgüssen.
Mein Fahrzeug sollte etwas cleaner aussehen,deshalb habe ich auf beiden Seiten die Lüftungsschlitze entfernt.Auserdem wollte ich den Bulli auf großen Rädern sehen,und die bekam er dann auch.Auch wenn das für viele etwas unrealistisch aussieht.Fahrwerk ist ein MRRC Chassis.Felgen sind Spinnerwheels von CARRERA.Alle Anbauteile sind vom Orginal.Zum Schluß hat er dann noch Licht bekommen.Aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Chassis MRRC
Bild

Bild
gecleantes Heck
Bild

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11. Feb 2014, 21:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014, 21:23 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Schön ist er ja, aber für meinen Geschmack etwas zu tief, und die Zierleiste hätte ich in Chrom gemacht.
Aber wie gesagt ein feines Autochen, wie fährt er sich?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014, 21:48 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 5. Jan 2009, 21:25
Beiträge: 231
Wohnort: Hagen
Schönes T1 und mir gefällt er so tief. :daumen2 . Hast du noch welche von den abgüssen bzw machst du noch welche?
Gruß Alex

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 11. Feb 2014, 22:10 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
sloti hat geschrieben:
Angeregt durch das Scratchbuilt Forum habe ich mir dieses Modell gekauft,und es aufgrund des hohen Gewicht´s abgegossen.Danke deshalb an die ausführlichen Tips und Beschreibungen zum Herstellen von Formen,und den anschließenden Resinabgüssen.

Schön, das unsere Anleitungen auch umgesetzt werden. :daumen

Nur am Rande: von Scalextric soll ein T1 kommen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 14. Feb 2014, 16:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Feb 2012, 14:05
Beiträge: 185
Ich mag deinen Bulli auch. :daumen
Schade das der Übergang von weiß auf das bordeaux etwas fransig ist.

_________________
Gruß,
Uwe


Meine Bergbahn http://i205.photobucket.com/albums/bb12 ... 05fa58.jpg
Modul 6/3 http://www.carrera-go.info/board5-tunin ... modul-6-3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 14. Feb 2014, 22:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
Schau mal,
Das is meiner

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 11:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
... und deinereiner macht's sich wohl grad auf'm Dach bequem, Duffyhs? :mrgreen:

Schönes Gerät, aber ich pflichte Peter's Ausführungen bei, Sven: Wenn du deinem T1 eine Zierleiste spendieren würdest (am besten vielleicht mit BareMetal-Folie) würde der Bulli bestimmt gewinnen und du würdest den etwas fransigen Farbübergang kaschieren können. Im Vorfeld müsste dieser Übergang wahrscheinlich ganz vorsichtig angeschliffen und geglättet werden, sonst drückt sich der Zackenrand durch die Folie durch. Die Dachleiste könnte man in der gleichen Art farblich ein wenig abheben. Aus meiner Sicht würde der Bus durch diese kleinen Maßnahmen noch mehr gewinnen! Aber ansonsten prima umgesetzt!

Welche Fahrerfigur hast du denn im Bulli platziert? Ich suche noch solche "Zivilisten".

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 19:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo,
heute möchte ich endlich mal die aufgelaufenen Fragen beantworten.Danke zunächst erst mal für euren lobenden Worte.

pet-tho hat geschrieben:
Schön ist er ja, aber für meinen Geschmack etwas zu tief, und die Zierleiste hätte ich in Chrom gemacht.
Aber wie gesagt ein feines Autochen, wie fährt er sich?

Bei mir muß einfach tief.Bulli fährt gut,bin sowieso nur ein Cruiser,und um Schäden zu vermeiden fahre ich mit Magnet.Wenn man den richtig eingestellt hat,bzw. an der richtigen Stelle platziert hat,kann man damit auch richtig gut driften.

Alex hat geschrieben:
Schönes T1 und mir gefällt er so tief. :daumen2 . Hast du noch welche von den abgüssen bzw machst du noch welche?
Gruß Alex

Abgüsse gibt´s nicht.Wenn ich mal welche machen sollte stelle ich sie im Forum ein.

So Duffyhs,nun zu dir.Wenn ich ehrlich bin hat alles mit deinem Wägele angefangen.Irgendwie bin ich bei google Bilder auf deinen Bulli gestoßen,und dadurch auch auf dieses Forum.Und da wußte ich,ich muß einen haben.Habe mich dann erst einmal mit dem lesen von Berichten über Resinabgüsse auseinander gesetzt.Nachdem ich diese ein Weile studiert hatte,habe ich mir das dann selber zugetraut,und alle notwendigen Utensilien bestellt.Und das ist nun das Ergebnis.

Hallo Matthias,auf deine Internetseite bin ich auch schon gestoßen beim datteln im www.-und bin immer wieder fasziniert von deinen pefekten Umbauten,bzw. Neugestaltungen von Fahrzeugen.
Ja,mit dem Lackverlauf bin ich auch nich ganz zufrieden. das war mir auch klar,dass das bemängelt wird,da ist ein Foto dann doch´n biss´l ehrlicher.Mit bloßem Auge sieht das nich ganz so schlimm aus,obwol ich es auch lieber etwas perfekter gehabt hätte.Ist aber meine erste Zweifarblackierung,und da muß man halt auch mal´n bisschen Lehrgeld bezahlen.Vielleicht liegt es aber auch an meinem Malerband.Zierstreifen in Chrom wollte ich nun gar nich haben,weil der mir an dieser Stelle zu fett erscheint.
Fahrerfigur ist glaube ich von einem CARRERA Dodge.Zivilisten sind ja leider Mangelware.Ich gieße mir die dann lieber selber.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 19:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
Freut mich, dass ich dich zu unserem Forum gebracht habe :-)
und dass du daraus was tolles gemacht hast

weiter so


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 20:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi sloti,

finde ich klasse das du dich da dran getraut hast und für ein Erstlingswerk kann sich dein Bulli durchaus sehen lassen!

Mehrfarbige Lackierungen sind zumindest mit der Spraydose nicht so einfach da aus diesen eigentlich immer zu viel Lack rauskommt was eine Kante beim Farbübergang zur Folge hat.
Also immer versuchen so dünn wie Möglich zu lackieren und die Lackkante kann man ein bisschen verringern indem man diese mit einer gebogenen Skalpellklinge vorsichtig etwas abschabt, dabei ist es wichtig im Licht zu schauen das die Klinge exakt auf der Lackkante liegt und diese in einem flachen Winkel zieht. So lässt sich solch ein Farbübergang recht gut glätten.

Für saubere Trennlinien ist es wichtig ein spezielles dafür geeignetes Tape zu nehmen was ein unterlaufen der Farben verhindert, keine Kleberreste hinterlässt und nicht auch so stark hält das es beim abziehen die Farbe gleich mit entfernt.

Ich kann dir das Maskierband von Tamiya empfehlen welches in verschiedenen Breiten erhältlich ist, da dieses nicht so Flexibel ist schneide ich es zum abkleben von Radien in sehr dünne Streifen. Bei kleinen Radien oder komplizierteren Formen muss die Form auf das Tape übertragen und ausgeschnitten werden - soll heißen eine Maskierschablone erstellt werden.

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 09:48 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2014, 09:26
Beiträge: 37
Wohnort: Colonia
LMK hat geschrieben:
... was eine Kante beim Farbübergang zur Folge hat.
...

Die Kante lässt sich auch mildern, indem die Abklebung bereits so früh wir möglich entfernt wird, also bereits bevor der Lack "ledrig" wird.

_________________
Carrera 124 und ich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 16. Feb 2014, 10:43 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Danke für eure Tips.Ich werd´s versuchen.Ich ziehe zwar das Klebeband schon recht früh ab,aber es liegt wohl eher daran das ich mir angewöhnen muß die Farbe etwas dünner aufzutragen.

Gruße von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 20. Okt 2014, 15:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
Sorry wenn ich den Thread hier Highjacke , aber ich habe heute eine tolle Entdeckung gemacht : Bei Tedi gibt es T1 Modelle komplett aus Kunststoff mit Teardrop Anhänger für unschlagbare 3 € !!! Die Länge misst ca. 14,3 cm , die Breite an der unteren Karokante ca. 5,5 cm und die Höhe ca. 6,3 cm . Verglichen mit den Originalmaßen ergibt das einen Maßstabsmischmasch , aber im Durchschnitt 1:30,27 , also etwas größer als 1:32 . Peacebus nennt sich das Teil und ich habe ihn in Rot und Blau gekauft . In Gelb gab es ihn auch noch .
Hier mal im Vergleich zu einem Fly Alfa 156 :

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Bulli T1 EnzoDesign
BeitragVerfasst: 20. Okt 2014, 18:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hi Ralf,
Auch nich schlecht.würde aber trotzdem mehr zu meinem Modell tendieren,weil s näher am Original ist(Scheinwerfer usw).Und jetzt wo ich mir das Teil abgießen kann ist das sowieso kein Problem mehr,wegen Gewicht.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bulli T1
Forum: Resineecke
Autor: TheLargest
Antworten: 25
VW T3 Bulli & Doka
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: colin
Antworten: 1
VW Bus, Bulli Revell T3 soll auf die Strecke
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: T-quila
Antworten: 15
VW T1 Bulli Resine-Karssoerien-Bestell-Thread (noch 18 St.)
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gulf@LeMans
Antworten: 9
´36 Ford Streed Rod EnzoDesign
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 21

Tags

Bau, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz