Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021, 11:21 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 26. Mär 2018, 21:18
Beiträge: 149
Hallo, mit diesem Modell stelle ich mal wieder hier ein Fahrzeug vor...1/32 VW 1500 Typ3 Rennversion mit Fuchsfelgen...alles ist mal wieder aus dem 3D Drucker...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

falls einer die Figur wiedererkennt, es ist die selbe, die ich Claus gemacht habe, nur mit Helm und Brille und eben nur als halbe Figur...in der zivilen VW 1500 Figur wir der Fahrer auch eine Schirmmütze tragen. Claus hat aber die Mütze etwas modifiziert...Man erkennt es an der Armbanduhr...

so genial wie Claus bekomme ich es freilich nicht hin...wahrscheinlich fehlt mir einfach die Geduld...oder ich mache zu viele Projekte gleichzeitig...na ja, was solls..

LG

Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 9. Mai 2021, 11:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021, 12:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

Sieht sehr gut aus. Woher hast du die Dateien für den Drucker, bzw. wo bekommt man die?
Welchen Drucker hast du im Einsatz? Reicht da ein billiges Gerät für ca. 200,-- EUR?

Interessiert mich sehr, da ich schon öfter über die Anschaffung eines 3D Druckers nachgedacht habe, mich aber bisher nicht wirklich daran getraut habe, weil ich blutiger Laie bin.

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021, 12:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Sebastian,

wusste gar nicht, dass man mit diesen bauserien aus dem hause -VW- rennen gefahren ist.............da staunt der laie.......,
wie auch immer, im modell sehr perfekt umgesetzt.......... :daumen
Was mich ein wenig stört, sind die angeformten scheibenwischer, die auf der motorhaube regelrecht aufliegen;
diese lösung finde ich offen gesprochen nicht besonders glücklich.
Hast du die sogenannten -Fuchs-felgen- von einem -Fly-modell ( z.b. Porsche 911) übernommen?

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021, 13:11 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 26. Mär 2018, 21:18
Beiträge: 149
Hallo Claus, nein, die habe ich selber konstruiert. Das mit den Scheibenwischern, habe ich in meinen späteren Modellen geändert...das ist noch ein ältere Ausdruck...es gibt immer etwas, was man noch verbessern kann...

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 9. Mai 2021, 16:13 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 26. Mär 2018, 21:18
Beiträge: 149
Hallo Dieter,
ich kann nur so viel sagen, ich benutze einen Form3 von Formllabs und ich beschäftige mich seit 1 1/2 Jahren fast täglich mit Fusion360. Anfänglich habe ich auch Dateien überarbeitet, mittlerweile mache ich fast alles selber...die Dateien aus dem Internet lassen sich eigentlich nie so verwenden, wie sie sind...über 1 1/2 Jahre bin ich recht tief in die 3D Konstruktion eingestiegen...Wenn ich merke, dass etwas falsch ist, oder Hinweise von Leuten, bekomme (die bekommt man ja immer) denen etwas auffällt, dann ändere ich das in meinen Dateien...da sich eine STL aber nicht so einfach ändern lässt, baue ich Teile der Fahrzeuge, oder Fahrzeuge neu auf in Fusion 360. Leider muss ich dir ein wenig die Illusion nehmen, dass man sich fertige Dateien einfach runterlädt und ausdruckt...ich konstruiere die Karosserien, die Felgen, die Innenräume und auch die Figuren selber...wenn auch teilweise nach Vorlagen. Ich ändere und passe die Sitzposition der Fahrer digital an und nicht, wie Claus, analog! Es gab hier mal einen ellenlange Diskussion, ob das noch scratchbuilding ust, oder nicht. Jemand meinte, es sei doch ganz einfach, Datei laden und drucken, dass sei doch keine Kunst, tja aber soweit ist die Technik noch nicht, leider.
Ob dir ein Drucker für 200€ reicht, kann ich echt nicht beurteilen, aber es fängt schon bei der Größe des Bauraums an und endet bei der Druckqualität. Was ein Drucker für 200€ kann, können dir am besten die Leute beantworten, die selber einen solchen haben und z.B schon gedruckte Bausätze von mir erworben haben...Das Resin, welches ich benutze ist sehr zäh und für den Slotcarbau sehr gut geeignet. Es lässt sich sehr gut bearbeiten und lackieren und ist sehr stabil...frag mal Claus, der hat den Karman nebst Felgen, Figur Basisinlay von mir gekauft...aber er hat dann auch noch Dinge verändert, die ich wiederrum in meine Bausätze werde einfließen lassen. Er hat ein sehr gutes Auge für Details und seine Anmerkungen sind für mich Gold wert, weil durch seine Hinweise bzw Korrekturen werden die Modelle einfach stimmiger. Aber manchmal lassse ich es auch soe, wie es ist, weil es einfach sehr, sehr aufwendig ist und ich eigentlich so, wie es ist, zufrieden bin...

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 07:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Charger01 hat eine hohe Fertigkeit Karosserien zu konstruieren/ zeichnen und druckt dann auch noch Karosserien in einwandfreier Qualität. Diese lassen sich sehr gut bearbeiten und haben eine sehr feine Oberfläche. Wie oft im 3D Druck scheint die Erstellung von 3D Teilen die eigentliche Hürde zu sein. Ich habe bei solchen komplexen Formen aufgegeben, das bekomme ich mit dem Aufwand, den ich investieren will und kann, nicht hin. Ich beschränke mich bei selbstkonstruierten Teilen auf Fahrwerke, Felgeneinsätze und Motorattrappen.
Der Druck ist auch mit €200 Druckern inzwischen beachtlich gut, sowohl bei den FDM- (Würstchenleger) als auch bei den Harzdruckern.

Hier Beispiele mit einem passenden Vorbildauto!

FDM Drucker (Creality Ender 3 V2):
Bild

DLP Drucker (Anycubic Photon):
Bild

Bild

Das hier benutzte File ist gekauft hier (https://www.3dprintable.shop/shop/)
Erstaunlicherweise sind die inzwischen erhältlichen Harze für die DLP Drucker deutlich weniger spröde, das wird sogar für Slotcars funktionieren. Zumindest auf einem Niveau wie normales Resine.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 08:32 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 26. Mär 2018, 21:18
Beiträge: 149
Hallo Thomas,

das sieht doch auch echt sehr gut aus...es ist eben immer auch eine Frage der Ansprüche...

LG

Dann scheint ein Drucker für 200€ ja zu reichen, ist doch gut und dann habe ich mich wohl geirrt, dann kann man wohl doch Dateien einfach kaufen und ausdrucken...

Ich mache das allerdings anders...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe da noch einen BMW 2800 E9 und den gibt es z.B. nicht zum Download...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 10:05 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Sieht doch alles sehr gut aus. :daumen

In einem anderen Forum, in dem ich gelegentlich unterwegs bin, verwenden schon mehrere Leute den Elegoo Mars oder einen vergleichbaren Drucker von Anicubic und erzielen damit sehr schöne Ergebnisse.
Meine Modelle zum drucken und fräsen zeichne ich alle selbst. Mir ist der Aufwand zum selber drucken und Fräsen allerdings zu hoch, für Modelle die man in der gewünschten Form schon käuflich erwerben kann.

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 11:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Kam vielleicht nicht ausreichend raus in meinem Posting mit den beiden Varianten. Deine Drucke auf dem Formlabs sind noch einmal deutlich besser, sowohl vom Datensatz als auch von Druckergebnis. Keine Frage!
Es gilt einfach festzuhalten, dass diese Technologie im Hobbybereich noch immer eine schnelle Entwicklung nimmt. Die Würstchenleger sind besser geworden (mein erster Drucker stammt aus 2014), die DLP Technik (mein erster Drucker stammt aus 2017 oder 2018) und die zur Verfügung stehenden Harze ebenso. Es bleibt ebenso festzuhalten, dass das alles nicht mit einem Knopfdruck funktioniert und beste Ergebnisse liefert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 12:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

ich bin nach wie vor beeindruckt. Trotzdem werde ich wohl doch die Finger davon lassen, denn alles klingt doch etwas kompliziert, obwohl ich wahrscheinlich auch erst einmal mit "einfacheren" Dingen wie Fahrwerk, oder Fahrerfigur beginnen würde. Allerdings bin ich ja da schon nicht in der Lage den jeweiligen Schwierigkeitsgrad zu beurteilen, da ich ausser auf Bildern noch nie mit einem solchen Drucker zu tun hatte.
Bevor ich also Geld "zum Fenster raus werfe", werde ich versuchen mich doch etwas eingehender mit 3D Druck zu befassen.

Grüßle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 19:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Junge, Junge, Sebastian,

da staunt der Taffy Bauklötze....
Toll, wenn man sich so gut auskennt, dass man am PC selbst konstruieren und dann auch selbst drucken kann. Da fehlen mir die diesbezüglichen Fähigkeiten, ich kann halt mehr "Handwerk" :wink:

Der VW gefällt mir gut! Schöne Lackierung, grün / gold kommt ja immer gut :daumen
Die Heckleuchten wirken ein wenig zu groß, was aber auch an der Perspektive liegen kann.
VW mit Fuchs = zeitgenössisches Tuning. Kommt an bei mir!

Mach weiter auf Deinem Weg, ich finde Deine Beiträge gehören hier ins Forum!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW 1500 Typ 3 Rennversion
BeitragVerfasst: 10. Mai 2021, 23:55 
Offline
Member
Member

Registriert: 25. Jun 2018, 18:57
Beiträge: 29
Sehr schönes Auto! Würde mich interessieren.... alles weitere per PN.

@Claus: Ja, mit dem 1500S wurden vor allem Rallyes gefahren.

Bedeutendstes Ergebnis war sicher 1964 der Klassensieg und 10. Gesamtplatz von Pauli Toivonen bei der Monte Carlo. Toivonen konnte sich in einem Feld von Mini Coopern, Saab 96, Benz 300 SE, Volvo Amazon und Lancias ganz gut behaupten. Quasi alle Konkurrenten waren entweder deutlich stärker oder hatten ein viel besseres Handling.

Ein wirklich gutes Rennauto war der 1500S wahrlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porsche 550-1500 RS Spyder „Carrera Panamericana”
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gniebel76
Antworten: 34
Jaguar E-Type Rennversion
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Bandit
Antworten: 25

Tags

Mode, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz