Thomas, ich denke mal Du hast meine Bilder schon richtig aufgefasst. Es ging logischerweise nicht um Kritik im negativen Sinne, sondern um eine weitere Antwort auf
tomato_007 hat geschrieben:
Hallo Hotrod,
Ich bitte um Kritik. Vieles sieht man auch nur auf Fotos wenn man schon eine Weile am Modell arbeitet.Thomas
Zwar heiße ich nicht Hotrod, aber habe trotzdem auch geantwortet. Sicher bist Du deshalb nicht böse. Und Hotrod sicher auch nicht.
Ich gehe von mir aus. Mir ist es sehr lieb, wenn man mir Schwachstellen aufzeigt. Denn nur so kommt etwas Gutes heraus. Und ich habe schon genug Modelle im wahrsten Sinne des Wortes scratch, also wirklich aus Rohmaterialien, geschaffen um zu wissen was da an Arbeit dahinter steckt und wie schade es ist, wenn man HINTERHER gesagt bekommt was man alles hätte anders und besser machen sollen.
Nun, ich hatte nicht das große Lob mit in meine Antwort eingebunden. Sicher lebst Du trotzdem noch.
Dass Dein Ansatz gut ist, das weißt du selbst. Verfolge ihn in Ruhe weiter und überdenke all jene Kommentare, die sich mit der
Umsetzung beschäftigen, denn
die bringen das Projekt weiter. Und :
gniebel hat recht - viele Augen sehen mehr als zwei. Und auch eine andere Sache von ihm ist essentiell : Beim Projektieren - von klaren Fixpunkten aus den Rest vermessen, also Karosseriehöhe, Achsmittelpunkte, Säulenverteilung und -abstände, Winkel diverser Schrägen nehmen und danach alle Arbeitspunkte am Rohling festlegen.
Und noch ein Tipp für weitere Projekte : Aus einer verläßlichen Seitenansicht und wenn vorhanden ist auch Frontansicht entsprechende Schnitte herauszeichnen und daraus Konturschablonen (Pappe, Poly-Platte o.ä.) schneiden und diese immer wieder auf den Rohling halten zur Konturkontrolle. Das ist eine sehr große Hilfe. Wenn man nach Dreiseitenrissen bauen kann, sind ja oft derartige Schnitte sogar schon dabei.
In verschiedenen Arbeitsabschnitten immer wieder mal fotografieren und am PC über ein Foto vom Original legen - halbtransparent - zeigt auch sehr viel. Und so weit weg vom Modell wie es geht beim Fotografieren - so reduzieren sich die Verzerrungen auf ein erträgliches Maß.
Viel Spaß weiterhin, und : Es wird mit Sicherheit ein schönes Modell werden.
Roland
Fällt mir gerade noch ein - schaue Dir in Ruhe im ( US ) slotforum
http://www.slotforum.com/forums/index.p ... ype=topics die Arbeiten von Zagato an, die sind sehr lehrreich. Auch was die Einbindung von Fenstern betrifft. Empfehlenswert "Zagato by Zagato".
Dort sieht man vor allem die Grundidee sehr schön - Rumpf von Dach getrennt erarbeiten. Auf diese Weise lassen sich die Konturen um ein Vielfaches leichter verfolgen und vervollkommnen, das Ganze ist auch leichter zu handhaben. Und man braucht weniger Balsa.