Bei meinen derzeitigen zeitlichen Ressourcen hört sich das nach einer Mammutaufgabe an: 16 Zylinder, gleichmäßig verteilt auf 4 Cars!
An so vielen Cars habe ich noch nie zeitgleich gearbeitet, stellt Euch also bitte auf einen Langläufer-Thread hier im Forum ein.
Worum geht es?
Ich bin ja bekennender Fan des 4 Zylinder-Motors aus dem Porsche 356 und seinen Abkömmlingen. Mit offenen Rädern habe ich ja bereits
dieses (vor langer Zeit) und
dieses Car (vor sehr, sehr langer Zeit), das den 4 Zylinder beherbergte, gebaut.
Nun soll es also an vier Karossen gleichzeitig gehen, bei denen die Räder diesmal nicht freistehen.
Ein Porsche 356, aufs richtige Maß gebracht und produziert von zwei unserer Forumshelden, die sich hierzu gerne outen können, wenn sie mögen. Aus gleicher Provenienz ein Porsche 550 Coupé (ein Geschenk, das ich sehr erfreut und dankbar angenommen habe). Dann habe ich noch einen Porsche 550 Spyder. Die Karo stammt aus den Anfangszeiten des Forums, ich habe sie damals durch Vermittlung eines spanischen Forumskollegen namens aandres erhalten, sie hat seitdem viel Zeit im dunkeln Keller verbracht. Ergänzt werden die drei Resine-Karossen durch eine MRRC-Karosse des Porsche 904, damit wäre das Kleeblatt komplett:
Mit dem 356er habe ich bereits einige Zeit zuvor begonnen, die Karo aber relativ schnell etwas frustriert wieder weggelegt, als beim Anschleifen an unglücklichen Stellen kleine und kleinste Luftblasen auftauchten. Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, spachteln...irgendwann hatte ich es satt, nachdem auch die Karosseriekante an den Seitenscheiben fast weggeschliffen war, und legte die Karo erstmal beiseite, zumal gegen die kleinen Luftblasen in den Scheibenrahmen letztlich kein Kraut gewachsen war. Na gut, diesmal bleibe ich aber dran:
Das Porsche 550 Coupé ist dagegen im Guss wesentlich besser, auch die Gravuren sauberst dargestellt, das macht richtig Freude.
Die Karosse des 550 Spyder hatte ich damals erstmal auf Halde gelegt, weil der Resineguss auf der Innenseite extrem viel Ausschleifen und Nacharbeit erforderte, darauf hatte ich damals keine Lust (na,ja, heute eigentlich auch nicht…)
Die MRRC-Karo erschien mir immer viel zu schmal und zu lang, das konnte so gar nicht sein. Allerdings ergab der Vergleich mit den im Netz kursierenden Originalmaßen, dass MRRC in 1964 (so alt ist die Form der Karosse nämlich) bereits einen extrem guten Job gemacht hat. Breite, Höhe, Länge, Radstand, alles passt auf den Millimeter genau!
Was will ich nun genau bauen?
Der 356er wird einem real existierenden Fahrzeug nachempfunden.
Der 550 Spyder wurde seinerzeit mit Decals geliefert, die zum James Dean-Porsche passen, so ist die Wahl klar.
Das 550 Coupé wird in PanAmericana-Version gebaut.
Der 904 auch.
Damit ist ebenfalls eindeutig: ich brauche für alles nur eine Grundfarbe, nämlich silber.
Das macht die Sache einfacher.
Der Stand der Dinge ist aktuell dieser:
Aber jetzt geht die Arbeit ja erst richtig los, und, das weiß ich jetzt schon, sie wird mich lange, lange beschäftigen (und damit das Forum auch... )
Motorisiert werden alle vier mit dem kleinen Motor, den ich auch schon im Porsche 787 verbaut hatte, über die Vermittlung des Forums bzw. über Homer hatte ich seinerzeit einen ganzen Schwung dieser Motoren für kleines Geld ergattert. Leider sind sie jedoch recht leistungsschwach, so dass ich sie bislang nicht oft eingebaut habe. Aber davon bei anderer Gelegenheit mehr.
Wird Fortgesetzt!