Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Torsionsschassi mit Schwingarm?
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006, 08:25 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21. Aug 2006, 11:52
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz, Herisau AR
So zurück aus dem Urlaub und voll mit ideen. Nun bin ich dabei, mir ein neues Torsionsschasi zu zeichnen, diesmal sol ein Fahrzeug nach dem SLP Reglement entstehen. Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage, bringt der Schwingarm für den Leitkiel bei einem torsionsschassi was? Hat da wer erfahrung damit?
Gruss Gebi

_________________
Gruss aus der Schweiz, Gebi
http://www.odes.ch
https://www.facebook.com/odes.slotrace


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15. Okt 2006, 08:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schwingarm
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006, 17:24 
Hallo,

ich gehe mal von Proxy AU - Reglements aus. Dort werden seit 20 Jahren Flexchassis gefahren. Aber ein extra Schwingarm hat da noch nie was gebracht.

Gruß Ted

Es bleibt die Frage - was bringt ein Schwingarm überhaupt / wann / unter welchen Voraussetzungen / bei welcher Chassiskonfiguration/ auf welchen Banhnen/ Bahntypen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006, 19:00 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21. Aug 2006, 11:52
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz, Herisau AR
Salü Ted, tja genau das frag ich mich auch schon lange, bringts was? bringt ein gefederter Leitkil im zusammenhang mit der Torsionsbauweise was? Mann sieht dies ja eigentlich nirgens, allerdings fahren diese Schassis ja meist mit Lexan. Aber mit Hartplastik zieht die da mehr am Schassi, was in Grenzsituationen möglicherweise mit einer Federung besseren Kontakt bringen könnte?

Wenn ein Schwingarm, wie sollte er gestaltet werden?

Ein Fahrzeug möcht ich nach diesem http://www.slp-info.de/Reglement/SLP_Ausschreibung_20061.htm#B reglement bauen. Eine Hand voll sloter möchte diese Rennen in der CH ansiedeln. Es gibt zwar von Plafit ein extra SLP Schassi, was die meisten verwenden. Für mich ist aber Eigenbau pflicht ;-)

_________________
Gruss aus der Schweiz, Gebi
http://www.odes.ch
https://www.facebook.com/odes.slotrace


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was sools ?
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006, 06:41 
Auf die Gefahr hin mich wiedermal unbeliebt zu machen -
Odes, vielleicht hast Du schon gemerkt, dass es sich hier um ein Forum für 32er handelt.
Es ist irgendiwie nervig, wenn immer wieder versucht wird, auf allerlei Umwegen 24er hier herein zu bringen.
Ist doch völlig unnötig :

- es gibt genügend 24er Foren
-24er gehen doch sowieso besser....
-24er Slotracer sind doch eigentlch die einzig Richtigen


Trotzdem kenne ich keine 32er Slotracer mit dem Drang, ihren Maßstab konsequent in 24er Foren propagieren zu müssen.

Bitte bleib doch bei der Sache und beschäftige Dich mit 32er - Problemen, oder aber lasse es nicht so unterschwellig "herüberwachsen", dass Du 24er fährst. Wozu die auf eine 24er Seite verweisende URL ?

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006, 09:00 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21. Aug 2006, 11:52
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz, Herisau AR
Tja Ted, und schon wieder am selben Punkt…

Kurz und knapp zu deinen Fragen; du hasst mich nach dem Reglement gefragt und ich hab geantwortet. Ich unterscheiden nicht zwischen den Grössen, sind für mich gleichwertig. Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, hier noch mal die Frage:

Bringt ein Schwingarm (gefederter Leitkiel) an einem Torsionsschassi etwas, hat da wer Erfahrung damit?

Abschliessend dann noch einige Worte von mir, dies darum, um zu versuchen aufzuzeigen, dass ich mich nicht auf endlose Diskussionen einlasse.
Dafür möchte ich ein wenig meine Lebenseinstellung aufzeigen. Ein Grundsatz; mache nur dass, was deinem Umfeld oder dir was bringt/ weiterbringt. Ärger, Getratsche, Hass, usw. führt zu nichts. Ebenso wenn ich mich mit Negativen Dingen voll stopfe, über TV, Zeitung, Gequatsche… . Dies führt zu nichts. Ein Beispiel; manch einer ärgert sich über Kinderarbeit in armen Ländern, führt Diskussionen usw. Einen Tag Später verpönt er irgend wo im Forum die Deutschen Slotcarhersteller, zu Teuer, … und kauft ein Fahrzeug das mit Kinderhänden hergestellt wurde. Rechnet man mal aus, wie viel Zeit ich damit verbringe pro Woche, da kommt einiges zusammen. Rechnen wir mal 5h pro Woche, ergibt etwa 260h oder 11 Tage im Jahr! Diese Zeit lebe ich nicht wirklich, anders gesagt könnte ich sie genauso gut früher sterben. So gesehen die Schlimmste Krankheit/ Sucht unserer Zeit, schlimmer als Alkohol und Nikotin. Diese Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie oder mit Sloten. So wieder zurück zu meiner eigentlichen Frage, hier nochmals:

Bringt ein Schwingarm (gefederter Leitkiel) an einem Torsionsschassi etwas, hat da wer Erfahrung damit?

_________________
Gruss aus der Schweiz, Gebi
http://www.odes.ch
https://www.facebook.com/odes.slotrace


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006, 11:22 
odes hat geschrieben:
Tja Ted, und schon wieder am selben Punkt…

Kurz und knapp zu deinen Fragen; du hasst mich nach dem Reglement gefragt und ich hab geantwortet.




Tja Odes,

eine wahrlich tolle Antwort, die aber am Kern meiner Aussage zielmich vorbeigeht.

Übrigens - wann und wo habe ich dich nach diesem Reglewerk gefragt ?

Ich finde nichts, also schiebe nicht mich dafür vor, dass Du 24er Links hier einbindest.

Nach wie vor steht der Fakt, dass es genug 24er Foren gibt, in denen Deine Frage sicher kompetent beantwortet werden kann, da sie sich auf ein 24er Modell bezieht.
Nach wie vor ist dies hier ein 32er Forum.
Nach wie vor macht es wenig Sinn, in einem 32er Forum einen Link auf ein 24er forum darzubieten, es sei denn - siehe meine erste Antwort.
Und wenn Du - siehe Deine Antwort - nicht zwischen den Maßstäben unterscheidest, dann ist es noch unklarer, daß Du hier mit 24ern anfängst.

Tja, das alte Sprich wort "Schuster bleib´bei Deinen Leisten! " hat halt immer noch seine Existenzberechtigung.


Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006, 11:58 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21. Aug 2006, 11:52
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz, Herisau AR
Du hasst recht, diesbez. dass du nicht direckt gefragt hasst, deine aussage "ich gehe mal von Proxy AU - Reglements aus". Dies wollte ich richtig stellen.

Aus den Rest deines Eintrages gehe ich nicht ein, warum hab ich geschrieben.

Mir dreht sich immer noch alles um die Eigentliche Frage, Bringt ein Schwingarm was bei einem Torsionschassi, egald bei welchem Massstab.

_________________
Gruss aus der Schweiz, Gebi
http://www.odes.ch
https://www.facebook.com/odes.slotrace


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006, 12:32 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

Die Frage nach einem Schwingarm an einem Torsionsschassis ist natürlich erstmal maßstabsunabhängig.

Das odes das SLP-Regelwerk als nähere Erläuterung eingebracht hat, ist auch in gewisser Weise verständlich. Allerdings ist es mir persönlich völlig egal, was da drinsteht, da es nur 1/24er betrifft. Von daher ist der Verweis darauf überflüssig.

Bei den Leuten, die hier mitschreiben ist es mir nicht wichtig, woher sie kommen. Bei den Themen ist das nicht so, die sollten sich auf 1/32 und alles was maßstabsunabhängig ist beschränken.

Und jetzt vertragt euch wieder.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schwingarm
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006, 15:08 
Nun denn. Es gab und gibt Schwíngarme in ALLEN Chasssivarianten. Am wenigsten allerdings bei Chassis mit verdrehbaren Mittelteilen. Der Grund ist ein rein bautechnischer / mechanischer. Man gibt nicht erst als Prämisse vor, das Mittelteil in Längsrichtung möglichst starr zu haben, um es dann durch einen Schwingarm wieder zu teilen.
Wozu dient denn ein Schwingarm überhaupt : Er sollte die Vorderachse/Vorderräder vom Leitkiel entkoppeln, denn bei Chassis ohne Schwingarm war es so, daß jeder Stoß auf die Vorderräder logischerweise auch auf den Leitkiel übertragen wurde und so nicht nur für Unruhe im Chassis sorgte, sondern auch gegebenenfalls für Kontaktprobleme an den Schleifern.
Das Ganze läßt sich übertragen auf das Anfahrverhalten. Beim Beschleunigen geht das Fahrzeug vorne etwas hoch. Es verringert sich also der Kontakt an den Schleifern. Ist ein Schwingarm vorhanden, so bleibt dieser die ominöse Hundertstelsekunde länger unten, während das restliche Chassis schon "hochgeht"..
Dies alles ist aber mit Vorsicht zu genießen. Frontgewicht, Motorleistung, Motoreinbau, Gewichtsverteilung, Übersetzung spielen dabei eine beträchtliche Rolle.
Die Idee den Schwingarm zu federn ist auch fragwürdig. Die Feder drückt ihn "schneller (???)" nach unten. Allerdings verhindert sie im Gegenzug auch, daß sich das Gewicht des Chassis bei der linearen Geradeausbeschleunigung schnell genug VOLL auf den Leitkiel legen kann, da es ja abgefedert wird. Das Einstellen dieser Feder ist fast eine Wissenschaft. Sie wurde auch nie sehr populär - nur immer wiedermal ausgegraben. Es reicht aus, wenn der Schwingarm selbst
- schwer genug ist
- nach unten einen freien "Fallweg" von 1 - 2 mm hat, denn mehr hebt sich ein Chassis nicht ( noch dazu ein 24er mit den ja um 25% längeren Hebeln)
- nach oben in Ebene mit dem restlichen Chassis angeschlagen ist.

------------------------------------------------------

Wenn man nun zurück zur Ausgangsfrage geht - bei den aufwendigsten Flexi - ISO - Chassis hat man eine Dreiteilung :
- Teil 1 ist das komplette Mittelteil, natürlich verdrehbar
- Teil 2 sind miteinander verlötete Drähte als "Trägerahmen" für das Mittelteil sowie die Vorderräder und die Seitenteile.
Der eine der beiden Drähte von T2 ist vorn hochgebogen und daran ist die Vorderradaufhängung angelötet. Das Mittelteil besitzt hinten vorm Motor ein quer liegendes aufgelötetes Röhrchengelenk, dessen Schenkel auf T2 festgelötet sind, also ist das gesamte Mittelteil ähnlich einem Schwingarm unabhängig von den Vorderrädern aufgehängt. Allerdings befindet sich direkt hinter der Vorderachse der besagte Anschlag fürs Abwärtsspiel, nach oben ist das Mittelteil ja durch die beiden quer auf T2 gelöteten U -förmigen Stabilisierungsbügel angeschlagen.
So viel zur grundlegenden Technik. Allerdings eben auf 32er und deren Besonderheiten zugeschnitten.
Bei 24ern ergeben sich bedingt durch völlig andere Hebelverhältnisse verbunden mit anderen Kraftaufwänden (schwerere Modelle bei meist geringerer/ maximal gleicher Leistung als bei 32ern, ich meine hier den echten harten Wettbewerbsbereich) andere Voraussetzungen, die sowohl das Torsionsprinzip wie vor allem auch den Schwingarm in Frage stellen.
Ich plädiere als eingefleischter Isofahrer und vor allem -bauer fürs Torsionsprinzip, sehe aber im Schwingarm keinen tieferen Sinn - Ausnahme das o.b. Prinzip. Wie es in 1/24 wirkt - trial and error würde ich vorschlagen, festsetzen kann man es immer noch ohne etwas negativ zu verändern...


Ted

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2006, 21:04 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Aug 2006, 10:49
Beiträge: 32
Wohnort: Saarland
Hallo Odes!

Hier einmal ein paar Versuche, welche ich vor einiger Zeit mal gemacht habe Teststrecke war eine UNI bzw. Carrera EVO:
1. Punkt: Ich habe mal ein Fahrzeug von Nico mit Festem Uni-Schleifer gebaut. War eine Katastrophe. Ein Umbau auf einen Schwingarm hat deutliche Verbesserung gebracht. Somit könnte man sich erklären, warum die Uni-Fahrzeuge ohne Schwingarm einen perfekte Schleifereinstellung brauchen bzw. die Wahl und Ausführung der Schleiferfeder mit einer Dr.-Arbeit zu vergleichen ist. Die Fahrzeuge mit Schwingarm dagegen in der Regel ohne Probleme laufen. Hat die Strecke grosse Unebenheiten schein es von Vorteil zu sein.
2. Punkt: Ich wollte die wackelige Forderachse an dem Uni-Fahrzeug perfektionieren. Das ging auch in die Hose. Die Fahrzeuge brauchen auf den buckeligen Schienen das Spiel. Der Schleifer kann somit an den Schienenstößen besser nachgeben und es gibt keine Schläge auf die Karosse.
3. Punkt: Ein Nico-Fahrzeug auf der Carrera-EVO. Hier sind die Übergänge der Schienen meist eben. Wie schackel schon sagte; Die optimale Schleiferposition zu finden und die Feder so einzustellen, dass man immer optimal Strom hat sich das Fahrwerk aber nicht hochdrückt :?: .......?!?! Also Feder raus, und das Fahrzeug läuft genauso! Rechne Dir mal bei einer 1:32er Spurbreite aus wieviel eine Unebenheit an den Schienenstößen noch in der Mitte des Fahrwerkes ausmacht. Ich würde sagen, dass dies zu Vernachlässigen ist. Und wenn man dann keinen Strom mehr bekommt, stimmt sowieso was mit dem Leitkiel nicht.

Fazit: Sofern es keine UNI-Strecke ist glaube ich nicht daran, dass durch einen gefederten Leitkiel oder mit einem Schwingarm, das Fahrzeug besser Strom bekommt oder weniger schnell aus dem Slot springt. Wenn der Leitkiel mal soweit draussen ist, dass der Schwingarm helfen soll das Chassis zu halten, hast Du über die Vorderachse keine Abstützung mehr und dann ist die Kiste sowieso weg.

Gruß Slotracer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Okt 2006, 17:49 
slotracer hat geschrieben:
Hallo Odes!

Hier einmal ein paar Versuche, welche ich vor einiger Zeit mal gemacht habe Teststrecke war eine UNI bzw. Carrera EVO:
1. Punkt: Ich habe mal ein Fahrzeug von Nico mit Festem Uni-Schleifer gebaut. War eine Katastrophe. Ein Umbau auf einen Schwingarm hat deutliche Verbesserung gebracht. Somit könnte man sich erklären, warum die Uni-Fahrzeuge ohne Schwingarm einen perfekte Schleifereinstellung brauchen bzw. die Wahl und Ausführung der Schleiferfeder mit einer Dr.-Arbeit zu vergleichen ist. Die Fahrzeuge mit Schwingarm dagegen in der Regel ohne Probleme laufen. Hat die Strecke grosse Unebenheiten schein es von Vorteil zu sein.




Hi,

kannst Du mal Fotos des Umbaus eines NICO ( ich hoffe doch Du meinst NINCO ? ) Chassis auf Schwingarm zeigen ? Es wäre interessant zu sehen, wie Du das gelöst hast.

Gruß Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2006, 10:10 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21. Aug 2006, 11:52
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz, Herisau AR
Danke euch Beiden.
Ich denke ihr habt wohl recht, gefedert birgt mehr Gefahren, als dass ein klarer Vorteil dabei rauskommt. Aber ein Schwingarm könnte bei unebenheiten minimal was bringen.

Slotracer meinte glaube ich beim Ninco, dass er bei diesem die Feder im Leitkeilsysthem entfernte, nicht dass er diesen auf Schwingarm umbaute, kann mich aber auch irren.

Gruss Gebi

_________________
Gruss aus der Schweiz, Gebi
http://www.odes.ch
https://www.facebook.com/odes.slotrace


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Nov 2006, 00:39 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Aug 2006, 10:49
Beiträge: 32
Wohnort: Saarland
Hi Schackel!

Sorry für die späte Antwort, ich war total Contestinfiziert.

Hier mal die Bilder vom "Ninco"(Da waren dei Finger wieder schneller als der Kopf! ;-) )

In dem Halter vom Magneten habe ich mir eine Alu-Platte gemacht, welche den org. Schwingarm von der UNI aufnimmt.

Hi Odes:

Ich hatte zum dem Zeitpunkt noch eine UNI-Bahn und habe deshalb auch den ein oder anderen Wagen umgebaut. Aus gesagten Gründen dann nur noch mit Schwingarm.


Bild

Bild


Gruß Slotracer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz