Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 4. Jul 2010, 20:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Liebe Scratchbuilt-Fans,

heiße Sommertage, 35 Grad....was kann es da schöneres geben, als im kühlen Bastelkeller zu sitzen, die Hitze auszusperren, und sich dem nächsten Scratchbuilt-Projekt zuzuwenden?

Wie zuletzt ja schon mitgeteilt, stehen derzeit zwei Cars bei mir in der Werkstatt, der Birkin Bentley und ein Talbot T150 C. Letzteren habe ich mir als erstes vorgenommen, weil die Karosse schon einige Jahre da liegt. Gekauft habe ich den body irgendwann mal auf einer Slotbörse, ohne zu wissen, was ich da eigentlich habe, mir gefiel einfach nur die Form.

Nach einiger Recherche im Web konnte ich ermitteln, dass es sich um einen Talbot T150 C handelt, das Bildmaterial ist allerdings rar. Leider habe ich mir damals die Bildquellen nicht vermerkt, wenn es mit den Bildern also ein Copyright-Problem gibt, bitte ich um Mitteilung, dann werden die Bilder umgehend entfernt.

Zur Geschichte:

1936 präsentierte Talbot den Typ 150C, der Wagen war mit einem 4-Liter-6-Zylindermotor ausgestattet, der über drei Stromberg-Vergaser befeuert wurde und bei 4100 Umdrehungen 140 PS auf die Hinterachse wuchtete. Neben den Rennsport-Versionen wurde das Chassis auch von renommierten Karossiers wie Figoni&Falschi mit reinen Luxus-Karosserien versehen.

Die mir vorliegende Karosse stellt jedoch einen der Rennsport wagen dar, wie sie z.B. André Embiricos oder René LeBegue/René Carriere 1937 in Le Mans zum Einsatz brachten.

So stelle ich mir das demnach vor:

Bild Bild

Was ich bisher habe, ist dies:

Bild

Eine Resine-Karosse, 4 tiefgezogene Kotflügel, und, da der Wagen dem von Chinetti/LeBegue ähneln soll, einen Scheinwerfer aus der Grabbelkiste.

Das Chassis wird, wie üblich, aus Platinenmaterial entstehen, ich werde wieder einmal die schönen Speichenräder von Penelope Pitlane verwenden, alles andere wird sich finden. Was feststeht, ist die Farbe: französisch blau.

Da wie üblich bei mir Zeit Mangelware ist, wird sich das Projekt sicher etwas hinziehen, habt also bitte Geduld mit mir, ich werde Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Die Bilder werden z.T. Thumbnails sein.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Jul 2010, 20:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 5. Jul 2010, 05:04 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Interessanter Wagen, jedoch hätte ich lieber den Birkin Bentley zuerst gesehn, dabei meinst du doch sicher den Roten oder? da hab ich erst kürzlich ein Bild gesehn wo er beim Goodwood Festival direkt neben dem Napier steht, Beeindruckend die Beiden, Zwei echt Fette Vertreter ihrer Gattung, Mächtig und Respekteinflößend. Egal wie lange es dauert auf den freu ich mich dann schonmal.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 7. Jul 2010, 20:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Peter,

genau, ich meine den roten. Wahrscheinlich - ich bin mir noch nicht sicher - werde ich ihn aber blau lackieren mit schwarzem Fahrgestell, so wie er gefahren ist, bevor er rot lackiert wurde. Mit dem Kit habe ich aber besonderes vor, habe auch schon ein wenig gelötet. Das braucht nur viel Zeit und Einsatz, der Talbot ist für mich momentan das dankbarere Objekt, obwohl auch nicht vonPappe....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 9. Jul 2010, 12:34 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 14. Mär 2010, 13:06
Beiträge: 6
Hallo Taffy
sehr schöner wagen da kann man schon auf das ergebnis gespannt sein.
(den hät ich auch gerne!!!!)
bau jetzt erst mal nen miller 91
da hätte ich gleich mal ne frage an so nen alten Hasen wie Dich.
Hab mich mal nach speichenfelgen bei penelopepitlane umgesehn und weis nicht welche ich da nehmen soll! und ob da zb. bei PEW 1der pneu und das alutönchen auch mit dabei ist.
Viel spaß im schatten
grüse d_arancia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 10. Jul 2010, 11:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, d_arancia,

für die Vorkriegsautos mit den großen Speichenfelgen sind am besten die PEW 1 oder 2 geeignet. Unterscheiden sich nur im Zentralverschluss, PEW 1 = 2-flügeliger Verschluss, PEW 2 = 3-flügeliger Verschluss.
Die Felgen von Penelope kommen immer ohne Reifen, die musst Du Dir zusätzlich besorgen. Es passen auf PEW 1+2 die Reifen, die auf dem Scalextric Bentley drauf sind, die gibt es als Replicareifen, z.B. bei Michael Ortmann (michael.ortmann@gmx.de, Tel. 0049-2651- 41992, keine Homepage. am besten direkt anrufen)
Was meinst Du mit Alutönchen? Die Felgen haben Bremstrommelimitationen und, wie gesagt, die Zentralverschlüsse sind auch dabei.
Die Felgen sind mehrteilig, wie sie zusammengesetzt werden, habe ich hier geschildert:
94048463nx42111/1-32-scratchbuilt-slotcars-f2/napier-railton-1933-t1532.html
Das macht ein bisschen Mühe, aber das Ergebnis lohnt sich unbedingt!

Den Miller möchte ich auch gerne sehen!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 11. Jul 2010, 15:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Ein erstes Update!

Gestern eine halbe Stunde Rasen gemäht = total fertig! Gut, dass es zum Runterkühlen des Körpers den Bastelkeller gibt...

Man muss sich ja auch mal selbst einen Gefallen tun, daher habe ich als erstes ein wenig mit Farbe gepanscht, dann sieht es gleich schon nach etwas aus:

Bild


Bild

So langsam kann man sehen, wohin die Reise geht. Der body wurde bearbeitet, grundiert und vorlackiert, die Speichenfelgen von Penelope Pitlane lackiert und zusammengebaut. Dann für die vorderen Felgen Bremstrommelimitationen mit Unterlegscheiben hergestellt, die Bremstrommeln in „Grauguss“ lackiert, die Achsen abgelängt, die vorderen Katzenaugen probeweise montiert und den Zentral-Scheinwerfer zusammengebaut. In das Scheinwerfergehäuse habe ich ein großes Katzenauge eingepasst, das dann noch mit einem “Lampenring“ = Zierring aus einem Kugelschreiber eine bessere Optik erhielt. Der Zentralscheinwerfer wirkt zur Zeit noch sehr groß, wie ein Zyklopenauge, aber das wird sich ändern, wenn die großen geschwungenen Kotflügel montiert sind.
Um nicht wieder den gleichen Fehler, wie beim Napier-Railton zu machen, werde ich mich jetzt aber erst einmal der Technik widmen und dann erst mit der Detaillierung der Karosserie weitermachen.

Jetzt steht jedoch erst mal der Urlaub an, vielleicht gibt es vorher noch ein Update, mal sehen...

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 12:01 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 14. Mär 2010, 13:06
Beiträge: 6
Hallo Taffy
Danke für die ausführlichen erklärungen.
mit alutönchen meinte ich die eigentleche felge,
also wenn ich alles richtig verstanden habe brauch ich PRE 1 + 4x reifen
und mein wagen steht auf hübschen rädern.

zum miller existiert noch nicht so viel nur ein experimentier fahrwerk mit frontantrieb
fahrt aber noch nicht richtig in engen kurfen schlechte traktion!!
bilder kommen noch
schönen ürlaub bis bald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 07:54 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Taffy,

das sieht schon mal vielversprechend aus. Die Felgen sind natürlich ein Highlight.

Taffy hat geschrieben:
Gut, dass es zum Runterkühlen des Körpers den Bastelkeller gibt...

Du hast das gut. Mein "Bastelkeller" liegt unter dem Dach. Deshalb geht es bei mir im Moment etwas langsam vorwärts. :schwitz

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 14. Jul 2010, 17:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@ d_arancia,

ich habe mich bei meiner Angabe vertan!
Für die großenVintageräder musst Du die PEW 3 nehmen!!
Die PEW bestehen aus der eigentlichen Felge (Alufelge), den zwei Speicheneinsätzen und dem Zentralverschluss. Die Reifen sind dann extra zu beziehen.
Bitte schau Dir die Fotos in meinem Napier-Railton-Thread an, das erspart Dir manchen Ärger (den ich schon bei meinem ersten Versuch mit diesen Felgen nämlich schon hatte) und wenn Du dann alles richtiggemacht hast, dann hast Du nach ein paar Stunden für den Miller SCHÖNE RÄDER, richtig ;-). Der Aufwand lohnt sich aber meiner Meinung nach unbedingt.

Für den Miller könnte das Frontmotorchassis von Penelope Pitlane vielleicht passen! Unter Chassis nachsehen!

@Homer

Martin, eskommenauchwiederkühlereZeiten!


Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 15. Jul 2010, 10:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
@taffy
sagenhaft! ich finde es den Hammer, wie du Alltagsgegenstände integrierst! Und wie toll das dann später aussieht!

@homer
habe ich schon erwähnt, dass es eine erwiesene Tatsache ist, dass Männer und ihre Hobbies immer an den höchsten oder niedrigsten Punkt des Hauses gedrängt werden? Du teilst dein Schicksal also mit wahrscheinlich der Hälfte von uns... Kopf hoch, es kommt schlechtes Wetter! War schon immer so. :(

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 16. Jul 2010, 07:27 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Da muß man eben schauen das wenn man schon an den Rand gedrängt wird sich mehrere Randstücke sichert, so hab ich Keller UND Dachboden besetzt. Mein Vormarsch in andere Regionen des Hauses wurde jedoch von meiner Frau gestoppt :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 29. Jul 2010, 10:32 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 14. Mär 2010, 13:06
Beiträge: 6
Hallo Taffy
Vielleicht geh ich Dir schon auf die Nerven mit meinen felgen reifen bla bla aber jetzr bin ich völlig verwirt
Den unterschid Von PREW 1 und PREW 2 mit 2 und 3 flüglig hab ich ja noch verstanden obwohl der text dazu ja einmal von einem 4 SET spricht und einmal von REPLIKA.?
Bei prew 2 steht auch nicht wieviele (4 oder 5 ODER nur 1?)
Bei Prew 3 wird von ich zitire ;
Set of five Stainless steel photo etch 48 spoke inserts for vintage wheels.
sind das dann 5 stück Räder zum preis von 3,95 und was für ne flügelmutter?
Ich sags euch man hats nicht leicht wen man kein englich kann!!!
Bitte klär mich auf .
Bis bald.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 29. Jul 2010, 13:01 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo,

will mich nicht einmischen, aber das was da steht bedeutet, das du für 3,95 ein Set von fünf fotogeätzten Edelstahleinsätzen mit 48 Speichen für Vintage-Räder bekommst.

Wenn du mit dem Englisch probleme hast kannst du dir auch selber helfen in dem du ein Übersetzungsprogramm zur Hilfe nimmst. Zum Bsp. http://www.tradiweb.com/ta.htm
Das übersetzt zwar etwas hölzern :mrgreen: , hilft aber manchmal entscheidend weiter. :daumen

Beste Grüße

Ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 11:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, d_arancia,

ich muss mich entschuldigen, habe Dir eine falsche, bzw. keine vollständige Antwort gegeben.
Das liegt daran, dass meine letzte Bestellung bei Penelope schon etwas zurückliegt (und ich mir da einiges auf Lager gelegt hatte), so dass mein Gedächtnis mir einen Streich gespielt hat. Beim Bauen greife ich halt nur in die entsprechende Kiste, ohne weiter nachzudenken...

Die PEW´s beinhalten nur die Felgeneinsätze, nicht die Felgen! Die Felgen müssen extra dazu bestellt werden.

Für den Miller brauchst Du 2x die Felgen V (Vintage Wheel, 2 Stück pro Set) und 1x die Felgeneinsätze PEW3 (da sind 5 Felgeneinsätze mit 2-Flügeliger Radmutter drin), dann noch extra die Reifen, wie ich oben geschrieben habe.

Die anderen PEWs sind für die kleineren Alufelgen CL gedacht.
Bitte nicht verwirren lassen, bei PEW2 steht zwar "spoke wire wheel", es sind aber, wie bei den anderen PEW, nur die Felgeneinsätze gemeint.
Felgeneinsätze mit dreiflügeliger Radmutter gibt es nur bei PEW2, also nur für die kleineren Felgen, für die größeren Vintage-Felgen sind die dreiflügeligen Radmuttern nicht verfügbar.

Bitte nochmals um Entschuldigung für den Fehler!

Gruß, Taffy (der jetzt aus dem Urlaub zurück ist, und alsbald :-) wieder mit dem Basteln anfängt)

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 11:42 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 14. Mär 2010, 13:06
Beiträge: 6
Danke taffy Danke ecki
jetzt kann ich endlich bestellen und hoffentlich bald mit dem basteln beginnen.
grüse d_arancia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 3. Okt 2010, 21:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Fast schon eingestaubt, der Talbot, aber nach meinem Urlaub standen erst mal andere Dinge an, als an Slotcars zu basteln. Jetzt aber wieder mal ein Update.

Wie gesagt, als nächstes habe ich mich der Technik gewidmet. In gewohnter Weise entstand ein Platinenchassis, den Motor habe ich mit einem modifizierten Pink-Car –Motorhalter befestigt, als Leitkiel habe ich den gefederten von Ninco verwendet.

Bild


Wegen der sehr kurzen Front habe ich mich wie schon beim Napier-Railton dazu entschlossen, die Vorderachse in Sinterlagern, die in die Karosse eingeklebt sind, zu führen und den Leitkiel hinter der Vorderachse zu platzieren. Als der Motor einwandfrei lief und der Wagen sauber auf allen vier Rädern stand, habe ich mit der Detaillierung weitergemacht und zunächst die Kotflügelhalter angebracht, Sie bestehen jeweils aus einem unteren Halter aus massivem rechteckigen Draht (Aufhängeschiene aus einer Hängeregistraturmappe) und oberen Haltern aus 0,6 federhartem Draht.

Bild

Dann habe ich probeweise die Kotflügel der rechten Seite angepasst. Der hintere Kotflügelhalter erhielt zusätzlich eine feine Bohrung, in die das Rücklicht eingeklebt wird. Dies entstand aus einer Stecknadel mit kleinem tropfenförmigem Kopf. Sieht so aus:

Bild

Im Innenraum habe ich noch eine Cockpitrückwand eingebaut. Durch die Verwendung des kleinen Forums-Motors ist das Cockpit groß genug, um einer kompletten Fahrerfigur Platz zu geben.

Bild

Danach habe ich die so vorbereitete Karosse noch mal lackiert.

Bild

An weiteren Arbeiten steht jetzt an:

- Cockpitdetaillierung ( Fahrerfigur und –kopf gießen, Lenkrad gießen, Armaturenbrett aus Alublech zuschneiden)
- Karosseriedetaillierung (Kühlergrill, Kühler- und Tankverschlüsse anbringen, Auspuff mit Endrohr versehen und mit Bare Metal- Folie beziehen (mattes Aluminium), Türgriffe ankleben, Decals anbringen.

Das wird mich wohl noch einige Zeit beschäftigen. Update erfolgt, wenn es wieder mehr zu sehen gibt.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 12. Okt 2010, 19:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Habe fertig!

War noch mal etwas Arbeit, aber hier ist er nun, der Talbot T 150 C:

Bild Bild


Bild


Bild Bild


Zuletzt noch zwei Bilder aus dem „Renneinsatz“:

Bild


...die Mulsanne-Gerade hinunter in der beginnenden Dämmerung, hier braucht er auch den großen Zentralscheinwerfer....

Bild



Die Kotflügel habe ich nun doch mit 2K-Kleber angeklebt, da der Ruderer-Kleber, den ich nachgefragt hatte, für PET nicht geeignet ist.
Die Türgriffe stammen aus dem 1:87-Militär-Zubehör: es sind Spitzhacken, die ich zweckentfremdet habe.
Die Tankverschlüsse habe ich auf Aderendhülsen als Stutzen geklebt, damit sie vorbildgerecht über der Karosserie stehen. Auch das Auspuff-Endrohr habe ich aus einer Aderendhülse nachgebildet.
Der Fahrerkopf ist ein Abguss des Pink-Car- Auto-Union-Fahrers.
Die Nummernschilder sind auf selbstklebende Folie aufgedruckt und diese wiederum auf chromfarbene Pappe aus einem Pralinenkarton.

Zu den Fahreigenschaften kann ich mangels eigener Bahnleider noch nichts sagen. Aber aufgrund der etwas fragilen Kotflügelhalterungen ist der Wagen ohnehin nicht für den harten Renneinsatz gedacht.

Ich hoffe, er gefällt dem einen oder anderen von Euch.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 12. Okt 2010, 21:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
:clap2 :clap2 :clap2

Hallo Taffy,

das Teil ist der Hammer!
Und ich weiß, das der live nochmal besser rüberkommen wird, da die detaillierung die Du an den Tag legst, auf Fotos nur schwer einzufangen ist.
Die Kotflügelhalterungen und Rad/Reifen-Kombination sind absolut stimmig. Respekt!
Ich hoffe, das Schmuckstück bekomme ich beim nächsten Treffen zu sehen! Ich freu mich schon drauf :D

Viele Grüße,

Tommek

_________________
Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 12. Okt 2010, 21:42 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hallo Taffy,

ohne großes Drumherum :daumen :daumen :daumen
Fantastisches Auto mit genialen Ideen drin.

Habe mir ein Lieblingsdetail ausgesucht: Diese endgeilen Rückleuchten!

Drei Fragen:
- Wie hast du das Typenschild auf dem Kühlergrill gemacht?
- Woraus sind die Nieten?
- Womit hast du das Kleine Wärmegitter auf dem Auspuff hergestellt?

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 04:58 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Respekt! Wunderschönes Auto, Besonders die Kotflügel incl Aufhängung und Radaufhängung sind Genial, was mir nicht so gefällt aber eben vom Orginal her bedingt ist, ist der Zusatzscheinwerfer, der stört etwas die Linie, aber da er nunmal dazu gehört mußte er auch dran, wobei auch hier die Umsetzung ins Model mehr als Gelungen ist.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 06:02 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Sehr schönes Ding. Sieht sehr sauber aus.
Könnte mir auch gefallen.

Gruß
Matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 08:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Mir bleibt die Spucke weg - was soll man da noch sagen, Taffy... Chapeau :!: Erstklassige Arbeit, wieder mal kreative Lösungen für sensible Problembereiche, wunderbar ausgeführt, saubere Arbeit, liebevolle Inszenierung - meinen tief empfundenen Respekt!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 08:27 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
holla, holla,

der wagen ist zwar so überhaupt nicht mein ding aber die ausführung..... :shock: hammerhart.
also ich finde das es ein unglaubliches kompliment für einen ist, wenn jemand die arbeit und die
ausführung eines wagens fasziniert und begeistert obwohl er den wagen eigentlich echt häßlich findet.
sorry dafür, geschmäcker sind halt verschieden.
ich glaub ich würde den höchstens auf minimalspannung fahren und die kurven mit watte auslegen.

meinen ultrarespekt :daumen :daumen :daumen

gruss
denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 09:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
the-silver-hawaiian hat geschrieben:
holla, holla,

der wagen ist zwar so überhaupt nicht mein ding aber die ausführung..... :shock: hammerhart.
...
meinen ultrarespekt :daumen :daumen :daumen

gruss
denis


Da kann ich mich nur anschließen! Die Details machen es halt aus.
Ich stehe kurz vor der Fertigstellung von zwei Projekten – wenn ich meine Probleme auf den letzten Metern auf den Talbot übertrage, dann muss ich erste ein Loch graben um mich tief genug verbeugen zu können! Klasse! (Spitzhacken als Türgriffe – das ist die hohe Schule!)

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 18:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Leute,

über Eure vielen positiven Reaktionen habe ich mich sehr gefreut!

@Tommek: jo, den bring ich mit ;-)

@ Gniebel76:
- die Stecknadeln mit den kleinen silbernen Kunststoffköpfen sind für alles mögliche gut geeignet, ich verwende sie gerne als Schalthebel. Hier beim Talbot brauchte ich sie nur abzuwinkeln und blau bzw. vorn mit einem Tupfer roter Glasmalfarbe zu lackieren.
- Das Typenschild im Kühlergrill ist ein Decal aus dem Decalsatz "Marques d´automobiles anciennes 1/24" von Call´graphe, leider (1/24) etwas zu groß. Der Decalbogen enthält vor allem alte französiche Marken, wie Bugatti, Delage, Delahaye, Peugeot, Simca, aber auch Lancia, Aston Martin und Jaguar. Ich habe das Decal von hinten durch das Gitter mit Sekundenkleber fixiert. Eigentlich gehört es nicht auf den Kühler, sondern wurde beim Talbot T150 auf der Kühlermaske montiert. Da ist das Modell aber leider etwas ungenau, weil zu schmal, denn hier war nur für den Kühlwasserverschluss Platz. Ich habe aber auch ein Foto von einem T150, wo das Emblem auf dem Kühler selbst angebracht ist.
- Für die 4 Verschlüsse der Reserveradabdeckung habe ich Stecknadelköpfe mit flachen Köpfen verwendet.
- Das Wärmegitter des Auspuffs ist ebenso wie der Kühler aus einem feinmaschigen Edelstahlnetz aus dem Dentallabor (Anbieter: Dentaurum, Best.-Nr. 316-000-00). Ist leider sehr teuer; ich nehme an, Du bist mit dem Gitter aus dem Chemielaborbedarf günstiger dran.

@pet-tho: Du hast recht, der Zusatzscheinwerfer ist zu groß. Im Original wurden zwar für die Langstreckenrennen in LeMans Mittelscheinwerfer verbaut, wie auf dem Foto des Wagens mit der #4 zu sehen, aber die waren nicht ganz so groß. Hier kam nur zusammen, dass ich in der Grabbelkiste noch genau dieses eine Lampengehäuse hatte, dazu den Lampenring aus einem Kugelschreiber und den exakt passenden Schmuckstein. Das konnte ich nicht beiseite lassen. Aber ich baue vielleicht noch einen Talbot, dann aber in Rennversion ohne Kotflügel (die haben mich nämlich fast wahnsinnig gemacht). Der bekommt dann nur Scheinwerfereinsätze in die Karosserie.

@Matthias: vielen Dank! Habe etwas im Netz gesucht, es gibt erstaunlich wenig für Hintergründe verwertbare Bilder von Le Mans. Dann ein wenig schnippeln und immer wieder probieren, bis endlich verwertbare Fotos dabei herauskommen. Macht mir aber Spaß und als Bildschirmhintergrund macht sich das auf dem Büro-PC bei mir auch ganz gut.

@denis: ist doch gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, das macht doch zum Glück die Vielfalt dieses Forums aus! (Kompliment angenommen :-))

@ankman: immer gerade bleiben :-). Ich hoffe, immer mal wieder Anregungen geben zu können, bei Detail-Lösungen, besonders in der Karosseriegestaltung, gelegentlich mal über den Basteltellerrand zu schauen. Das Schmucksteinsortiment läuft einem schon mal im 1-EUR-Laden über den Weg, da macht es nichts, wenn man die blauen, grünen und pinken Steinchen aussortiert und nur die roten, klaren und gelben übrigbehält...Stecknadeln sind in jedem neu gekauften Hemd..man muss nur die Augen offen halten.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 14. Okt 2010, 23:48 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Ich möchte mich noch meinen Vorschreibern anschließen. Einfach grandios :daumen2 .
Nachdem ich so etwas gesehen habe, bin ich immer ein bisschen deprimiert, das werde ich wohl so nie hinbekommen.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Talbot T150 C 1937
BeitragVerfasst: 15. Okt 2010, 11:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
ecki hat geschrieben:
Nachdem ich so etwas gesehen habe, bin ich immer ein bisschen deprimiert, das werde ich wohl so nie hinbekommen.


Hi, ecki,

das ist ganz bestimmt nicht meine Absicht, ich möchte im Gegenteil dazu ermuntern, sich nach und nach an schwierigere Projekte zu wagen! Ich habe auch nicht auf dem Level begonnen, und es ist auch nicht das letzte erreichbare.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1937 mercedes W125 in Monaco
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Nuvolari
Antworten: 15
Talbot Lago, Guy Mairesse, swiss GP 1951
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Peter Seager-Thomas
Antworten: 7
1937 Bugatti 57G, 1/43, With Tecno Slot Chassis
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tecno-slot
Antworten: 4
Alfa Romeo "Bimotore", Brooklands 1937
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Tags

Bild, Börse, Erde, Laufen, Liebe, Quelle, Serien, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz