Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Apr 2007, 09:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Nachdem das Interesse an den Sportwagen der 50iger doch recht beachtlich war, will ich jetzt mit den 60iger Jahren weiter machen. :lol:
Den Ferrari 250GT SWB (Slot Classic Bausatz) und den Maserati Tipo 63 (Umbau eines MMK-Modells), beide aus Le Mans 1961, hatte ich bereits vorgestellt. Für das Jahr 1962 sieht es in meiner Sammlung von Eigenbauten noch düster aus. Der Bausatz eines Ferrari Dino 246SP (es soll die Variante des Siegers vom Nürburgring 1962 werden) von Tamiya ist zwar schon gekauft, wartet aber noch auf seine Vollendung. Also muss ich mit 1963 starten.
In der letzten COL-Ausgabe gab es von mir einen Artikel über den Ferrari 275P von MRRC. Leider waren dort nur Minifotos vom fertigen Modells zu sehen. Die reiche ich somit jetzt nach.
Aus den MRRC-Modellen wurden 2 Fahrzeuge gebaut. Zum Einen der Ferrari 250P, Le Mans Sieger von 1963 mit der Startnummer 21 und zum Anderen der Ferrari 275P, Le Mans Sieger von 1964. Hier 2 Fotos von #21 und eins von #20:

Bild

Bild

Bild

Beide Fahrzueg habe ein Sidewinderchassis und konnten dadurch mit einem kompletten Cockpit versehen werden. An der Hinterachse wurden die wunderschönen Speichenfelgen von Slot Classic verbaut. Ich glaube, ich sollte noch weitere 15 Euro investieren und auch an der Vorderachse diese Räder verbauen. Bald ist Slotcar Börse in Spenge.

Ein ernst zu nehmender Gegener der Ferrari beim Le Mans Rennen von 1964 war der Maserati Tipo 152 mit der Starnummer 2. Leider fiel dieser Kraftprotz mit 5 Liter V8-Motor bereits nach 9 Stunden mit Problemen an der Elektrik aus.
Das Modell gibt/gab es als Bausatz von Topslot. Wie immer, habe ich auch diesem Modell ein komplettes Cockpit implantiert. Dank Frontmotoranordnung war das möglich. Hier 2 Fotos vom Modell.


Bild

Bild

So, das war's erst mal für heute. Mehr habe ich bis 1964 nicht zu bieten. Ab 1965 wird es voller in der Box. Bis dann.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 2. Apr 2007, 09:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2007, 09:56 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hallo Findulini

Ja, dann freue ich mich auf 1965. Die, die du schon präsentiert hast, sind ja wieder über jeden Zweifel erhaben :top

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2007, 11:12 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hmmmmmm sind die Schön, gewöhne mich langsam daran jeden Tag ein paar neue schöne Autos von dir zu sehen, hoffe du hast noch genug. :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Apr 2007, 07:56 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

die Ferraris würde ich auf jeden Fall komplett mit Slot Classic Felgen ausrüsten.
Die vorne verbauten Felgen sind zwar auch schön, der Unterschied zu den Slot Classic Felgen fällt aber sehr ins Auge.

So, jetzt hätte ich noch ein Link zu einer recht umfangreichen Fotosammlung von Sportwagen der 60er:

Tam's Old Race Car Site

sehr schöne Fotos gibt es da z.B. hier:

New & Old & Miscellaneous Photos

und hier:

Best Shots

Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich den Link in deinem Thread poste.

Bild

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Apr 2007, 09:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo,

ein Modell aus 1964 habe ich gestern vergessen. Dabei handelt es sich um einen Cooper Oldsmobile, den Bruce McLaren 1964 in Mosport, Kanada, fuhr und die Player's 200 gewann. Die Player's 200 waren ein in Amerika berühmtes Rennen, an dem damals alle Größen des Motorsports teilnahmen.

Bild

Da ich heute noch Fotos von meiner Rennbahn einstellen will, bleibt es bei dem einen Foto. Morgen oder Übermorgen geht's dann los mit 1965.

Auf Anraten von Homer werde ich dann nur noch Thumbnails einstellen. Das ist nötig, da bei den vielen Fotos Nutzer von Modems schier verzweifeln müssen. So hat man wenigstens eine Chance die Seite in einer vertretbaren Zeit down zu loaden und anschließend einzelne Bilder anzuschauen.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Apr 2007, 10:16 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Der is ja mal wieder Extra Klasse mit seinen kleinen Raketenwerfern hinten drauf, gefällt mir Supergut :top
Und wie die Bilder eingestellt sind is mir Egal, Hauptsache sie kommen, Selbst wenn ich nur ein Modem hätte, die Zeit würd ich mir nehmen :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Cooper
BeitragVerfasst: 3. Apr 2007, 10:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hallo Findulini,

sieht gut aus der Cooper Oldsmobile, woraus ist der gemacht?

Vom offenen GT 40 dahinter kommen hoffentlich noch Fotos.

Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 08:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@Homer: vielen Dank für den Link, ich war vor längerem schon mal darüber gestolpert, aber man verliert ja trotz themengerechter Sortierung schon mal den Überblick über seine Lesezeichen.

@Findulini: auch mich würde es interessieren, woher die Karosse des Cooper Oldsmobile stammt. Ich sehe, Dein Fundus an interessanten Fahrzeugen scheint nahezu unerschöpflich und freue mich auf mehr!
Angesichts Deiner an anderer Stelle geäußerten "Mengenangabe" zu Deiner Slotcarsammlung würde mich auch einmal interessieren, wie lange Du dieses Hobby schon betreibst, wie Du dazu gekommen bist und wie sich die Spezialisierung auf 1:32 und Deine Themenschwerpunkte ergeben haben.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 08:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Slotty und Taffy,

der Cooper Oldsmobile ist wieder mal von Betta & Classic und aus GFK.
Das Fahrzeug dahinter ist kein offener GT40 sondern ein McLaren M1B von 1965 und ebenfalls von Betta & Classic. Auch der wird hier noch gezeigt.

Heute die ersten 2 Autos aus dem Jahr 1965. Den Anfang machen ein Lola T70 Spyder und ein Lotus 40 Ford. Beide sind schon vor einigen Jahren entstanden, was man daran sehen kann, dass die Fahrbahnschienen meiner Bahn noch schwarz sind. Der Lola T70 Spyder fuhr bei der Guards Trophy Brands Hatch 1965. Am Steuer saß damals kein geringerer als Formel 1 Weltmeister John Surtees. Die Karosse ist aus Resine und wohl ein Abguss einer Strombecker Karosse.

Bild

Bild

Im selben Rennen startete ein Lotus 40 Ford mit Jim Clark am Steuer. Auch dieses Auto habe ich nachgebaut. Ausgangsbasis war der Lotus 40 von Fleischmann. Da der im Heck zu hoch baut, habe ich diesen Bereich flacherer gestaltet. Möglich wurde das durch Verwendung eine Mabuchi-Motors anstelle des originalen Fleischmannmotors. Die Karosse wurde verfeinert und erhielt z.B. Frontscheinwerfer.

Bild

Bild

Morgen geht's dann mit 1965 weiter.
Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Apr 2007, 18:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
moin frank,
ich bin einfach nur sprachlos was du so alles geschaffen hast. das wort "basteln" sage ich in diesem zusammenhang besser nicht.
du hast weiter oben erwähnt, dass du nach spenge kommen willst...zumindest habe ich das so interpretiert.
zu der gelegenheit könnte ich dir das versprochene bier ausgeben, ich werde auch dort sein. ist ja auch nur 10 km von mir entfernt. kannst dich ja mal melden wenn du lust hast.
viele grüsse
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 12:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Schläft das Forum schon wieder ein??
195 Aufrufe, zuletzt 1 Meinung und 0 Fragen zum Thema.
Na gut, ich mache trotzdem weiter.

Wir waren bei 1965. Also weiter im Text.
Hier mal ein Ferrari 250LM. Als Vorlage diente das Siegerauto von Le Mans 1965. Das Modell entstand aus dem Bausatz von Airfix. Die Airfix-Karosse sieht dem Siegerauto von Le Mans, das wahrscheinlich eine für Le Mans optimierte Karosse bekommen hatte, aber nicht wirklich ähnlich. Das Dach sitzt zu hoch und die Frontpartie stimmt auch nicht. Also habe ich das Dach geschoppt und die Front umgespachtel. Als Chassis kam hier das Unterteil eines Ford GT40 von Scalextric zum Einsatz. Heute würde ich sagen, dass war keine gute Idee, weil die Schweller beim GT40 im Verhältnis zum 250LM zu rund sind. Außerdem entsteht eine Fuge im Schwellerbereich, die der Ferrari nicht hatte. Hier nun 2 Bilder:

Bild

Bild

Den Lotus 40 hatte ich schon gezeigt. Vor dem Lotus 40 hatte Colin Chapman aber den Lotus 30 geschaffen. Beide Modelle waren nicht sonderlich erfolgreich. Allem Anschein nach hatte Chapman den Leichtbau übertrieben. Wobei der Lotus 30 noch das bessere Fahrzeug gewesen sein muss. Denn über den Lotus 40 wurde gesagt, er wäre wie ein Lotus 30 nur mit 10 zusätzlichen Konstruktionsfehlern.
Das Vorbild für dieses Modell fuhr bei der berühmten Tourist Trophy, die 1965 im Oulton Park statt fand. Am Steuer saß mal wieder Jim Clark.
Das Modell entstand aus einem Plastikmodellbausatz unbekannter Herkunft.

Bild

Bild

Am Wochenende kommen dann noch 2 Fahrzeuge von 1965 und dann ist 1966 dran. Vorausgesetzt, mir gehen nicht die Interessenten aus.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 12:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hallo Findulini,

an dem Fleischmann Ford Lotus ist das Serienchassis verbaut?
Mit Fleischmann kenne ich mich nicht besonders aus, ist der Serienmotor tatsächlich so hoch? Könntest du bei Gelegenheit ein Foto vom umgebauten Chassis machen?

Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 12:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Slotty,

der Fleischmannmotor ist ungefähr so groß wie die Motoren aus den Carrera Uni-Modellen. Also ein echter Klops. Ich glaube, man nennt diese Motoren 16D-Motoren. Der Mabuchi-Motor ist ein 13D-Motor und entsprechend kleiner.
Ein Foto des Chassis des Lotus müsste ich erst machen. Im Prinzip habe ich die Mulde, in der der originale Fleischmann-Motor lag, mit eingeklebten Plastikstücken so verkleinert, dass sich anschließend der Mabuchi-Motor darin festmachen ließ. Die Hinterachse ist original geblieben und auch das Getriebe. Hoffe, das reicht als Erklärung, sonst bringe ich noch mal ein Foto.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 15:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hallo Frank

Könntest du nicht am Ferrari 250LM vom Chassis trennen und an der Karosserie ankleben und sie eckiger spachteln? Dann fällt auch die Trennfuge weg. Allerdings muss ich gestehen, ohne deinen Hinweis wärs mir nicht aufgefallen :roll:

Eigentlich wollte ich nicht nur wieder posten, dass du da wahre Wunderwerke der Modellbaukunst auf die Räder gestellt hast, ohne eine Frage oder eine Anregung dazu zu stellen. Das kann ich mir nämlich sparen, denn das hab ich öfters schon geschrieben. Diesmal ist mir wenigstens die Anregung gelungen :mrgreen:
Ansonsten gilt das, was ich in deinen Bahn-Artikel geschrieben habe.

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 21:50 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 6. Sep 2006, 13:26
Beiträge: 256
Wohnort: Moers
Hi,
ich schau mir die schönen Bilder gerne an, da ich mich aber in diesem Thema kaum auskenne, habe ich auch kaum sinnvolles beizutragen und ich hatte den Eindruck das bloße Begeisterungsbekundungen hier nicht sonderlich erwünscht sind.

Eins habe ich aber dann doch, warum laßt Ihr die Fahrer so häufig in die Luft schauen ? Ich habe schon haufig von zersägten Gliedmaßen gelesen, da sollte man doch auch die Position des Kopfes entsprechend anpassen.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 23:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hi Findulini,

danke, als Erklärung reicht das natürlich.
Wenn du bei Gelegenheit trotzdem noch ein paar Fotos vom Ford Lotus machen könntest, wäre es schön.

Ist das Cockpit am Fleischmann auch umgebaut?

Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Apr 2007, 08:01 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Dani,

beim Ferrrari 250LM von Airfix sind die Schweller ja richtig gestaltet. Ich hätte sie nur an der Karosse dran lassen brauchen und beim Ford GT40 Chassis die Schweller absägen müssen. Ich habe es aber eben umgedreht gemacht und erst zu spät gemerkt, dass das falsch war. Und jetzt habe ich einfach keine Lust, das nachträglich zu ändern. Machbar wäre es sicherlich.

Hallo Holger,

vor allem die Fahrerfiguren von MRRC schauen "in die Luft". Die Haltung des Kopfes ist bei diesen ansonsten sehr schönen Fahrerfiguren schlichtweg falsch. Wer sich schon mal einen Cobra von MRRC gekauft oder angeschaut hat, dem ist das sicher auch aufgefallen.
Das lässt sich natürlich ändern, aber manchmal vergisst man es am Schluß einfach. Ich nehme an, das ist Dir unten am Lotus 30 aufgefallen, richtig? Ich werde den Blick des Fahrers bei Gelegenheit mal auf die Fahrbahn lenken. Er soll ja schließlich nicht die Vögel beobachten, sondern den Wagen auf der Straße halten.

Hallo Slotty,

da ich nur alte Fotos des Lotus 40 Ford habe, werde ich demnächst mal neue machen und dann ggf. auch noch mal hier zeigen.
Das Cockpit wurde nur auf der Fahrerseite ausgefräst, damit dort eine ganze Fahrerfigur rein passt. Die Beifahreseite wurde original belassen.

So, nun meine 2 letzten Eigenbauten aus 1965. Es sind beides Autos, die vor allem in den USA zu Ehren kamen. Der Chaparral 2A war der Sieger der USSRC 1965. Die Fahrer und Konstrukteure dieses Autos, Jim Hall und Hap Sharp, gewannen 1965 so ziemlich jedes Rennen dieser Rennserie.

Bild

Das Modell ist der Chaparral 2A von MRRC. Da es eigentlich sehr gelungen ist, habe ich mich entschieden, ihm ein komplettes Cockpit und ein neues Sidewinderchassis (Eigenbau) zu spendieren. Bei der Gelegenheit bekam er dann auch gleich noch einen neue Motorattrappe aus Aderendhülsen. Als das Modell dann von Revell angekündigt wurde, dachte ich, ich hätte mir mal wieder unsonst Arbeit gemacht. Aber das jetzt erschienene Revell-Modell ist eine Enttäuschung. Das Einzige, was daran besser ist als am MRRC-Modell, sind die Felgen. Dafür sitzt die Karosse zu hoch auf dem Chassis. Kein echter Fortschritt. Aber die Chapi-Felgen von Revell werde ich meinem Modell noch spendieren, denn jetzt hat er noch die MRRC-Felgen drauf.

Bild

Bild

Das ist ein McLaren M1B, so von Bruce McLaren beim Player's 200 Rennen in Mosport (Kanada) zum Sieg gefahren. Der M1B wurde vom McLaren Team erst Ende 1965 fertig gestellt. Wie gut das Auto war, zeigte dieser Sieg, bei dem man auch die sonst so erfolgreichen Chaparrals hinter sich ließ.
Die Karosse stammt mal wieder von Betta & Classic und ist aus GFK. Sie wurde allerdings aufwendig überarbeitet. Der Body von B&C stellt nämlich eine spätere Variante dar, bei der vor allem das Heck schon wieder anders aussah.

In den nächsten Tagen geht's dann weiter mit 1966. Auch da habe ich ein paar Eigenbauten zu bieten.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Apr 2007, 07:46 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jun 2006, 16:12
Beiträge: 54
Hallo Findulini,

ist der Revell Chaparral nicht eine Neuauflage des MRRC?
Ich hab bisher zwar nur Bilder davon gesehen, aber so schlecht sieht der doch gar nicht aus.
Das die Karosserie zu hoch sitzt, könnte man mit wenig Aufwand korrigieren.

Der McLaren M1B sieht klasse aus. :top
Das "aufwendig überarbeitet" schreckt mich allerdings etwas ab, einen Nachbau zu versuchen.

Gruß CSR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Apr 2007, 11:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo CSR,

dann hätte man es auch bei dem Chaparral von MRRC lassen können, zumal es den noch zu kaufen gibt. Wenn dieses Modell von Revell schon neu aufgelegt wird, dann hatte ich auch eine wesentliche Verbesserungen erwartet. So eben z.B. ein komplettes Cockpit und nicht nur neue Felgen. Denn Chaparral-Felgen hat MRRC mittlerweile auch zu bieten.
Ich finde überhaupt, dass die Detailierung bei Revell rückläufig ist. Wenn ich an die Corvette Gran Sport und die Cobra Daytona denke, ist mit den jetztigen Neuheiten ala Porsche 904 GTS, Cooper und Chaparral ein deutlicher Rückschritt zu verzeichnen. Da hätte man mehr draus machen können, anstand alte Bodys 1:1 wieder auf zu legen.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Apr 2007, 11:33 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Frank,

vermutlich will man bei Revell jetzt erst mal etwas Kasse machen. Ob die Entscheidung so gut ist, wird sich zeigen.
Ich persönlich denke nicht, daß es eine gute Idee ist, die Anhänger, die man mit dem Grand Sport und der Daytona gefunden hat, jetzt mit billigen Neuauflagen zu verprellen. Es ist zu hoffen, dass die angekündigten Nascars wieder in eine andere Richtung gehen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 08:53 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
findulini hat geschrieben:
Schläft das Forum schon wieder ein??
195 Aufrufe, zuletzt 1 Meinung und 0 Fragen zum Thema.
Na gut, ich mache trotzdem weiter.
Gruß Findulini


Hör bloß nicht auf, bin schon abhängig von deinen Autos, kann nur nicht zu jedem was schreiben :shock:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 10:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Findulini,

zum Ferrari 250LM und 275P hatte ich ja auch schon hier eine Modellvorstellung ( http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 69-68.html ).
Was mir an dem Airfix-Bausatz besonders gefallen hat, ist, dass man ohne weiteres das Interieur komplett verwenden kann.
Anregungen zur Verfeinerung des Interieurs hatte ich u.a. hier gefunden: http://www.mgussin.freeuk.com/Ferrari25 ... i250LM.htm
Sicher und leider hat der Airfix-Bausatz im Frontbereich tatsächlich erhebliche Schwächen in der Formgebung.
Deine Fotos regen mich (nach entsprechender Kritik zu meinem 275P) nochmal dazu an, über einen Chassisumbau beim MRRC-Ferrari nachzudenken, um auch hier ein komplettes Interieur zu gestalten.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 17:49 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Taffy,

beim Ferrari 250LM von Airfix ist vor allem auch das Dach zu hoch. deshalb habe ich es geschoppt. So wird er flacher und wirkt aggressiver.
Vergleiche mal Deinen Airfix 250LM mit diesem Foto:

Bild

Da merkst Du, dass man da bei Airfix irgendwie was falsch am Vorbild aufgemessen hat.
Deinen Beitrag hatte ich übrigens schon gelesen und auch das Standmodell von der Homepage von Mark Gussin kenne ich.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 18:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Da woll'n wir mal weiter machen. Aber erst mal muss ich noch einen Schritt zurück nach 1964 gehen. Am Wochenende ist ein neues Wägelchen fertig geworden. Dabei handelt es sich um den Ford GT40, wie er 1964 in Le Mans eingesetzt wurde. Damals vielen sämtliche GT40 aus, ein Debakel. Und der wieder mal in Le Mans erfolgreiche Enzo Ferrari lachte sich sicher ins Fäustchen.
Ich werde über den Bau dieses Modells einen Artikel für die COL schreiben und will deshalb hier nicht zu viel verraten. Aber jetzt schon mal 2 Fotos des fertigen Modells. Es enstand übrigens auf Basis einer Strombecker-Karosse, hat ein Sidewinderchassis (Eigenbau) und natürlich ein komplettes Cockpit.

Bild

Bild

Das war's jetzt aber mit den Modellen bis 1965. Morgen geht's dann weiter mit 1966.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 19:27 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Genau 1966 ein Seehhrr Guter Jahrgang :mrgreen: :top

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007, 20:13 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
pet-tho hat geschrieben:
Genau 1966 ein Seehhrr Guter Jahrgang :mrgreen: :top


yeah!!
dem kann ich nur zustimmen *grins*
gruß
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2007, 14:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Da ich mit einen Porsche Carrera 6 von 1966 meine Bahn (siehe Bahnen und Dioramen) vorgestellt habe, will ich auch hier mit einem Porsche 906, wie er auch genannt wird, weiter machen.

Bild

In Daytona 1966 kam es zum allerersten Renneinsatz des nagelneuen Porsche 906. Und der war gleich erfolgreich.
Das Modell entstand aus einer defekten Fleichmann-Karosse. Der Porsche 906 in der Rennbahnvorstellung übrigens auch.

Bild

Wie man hier sehen kann, sitzen bei meinen Modell, im Gegensatz zum Modell von Fly, die Zusatzscheinwerfer an der richtigen Stelle. Da die Fly-Modelle deutlich zu breit (komischerweise aber nicht zu lang) ausfallen, sind die Karossen von Märklin immer noch die erste Wahl. Auch die Fleischmannkarosse ist sehr maßstäblich, allerdings hat sie am Heck einen Huckel, der für den großen Motor vorgesehen werden musste.
Im Hintergrund sieht man einen Ferrari Dino 206S. Von dem habe ich leider keine aktuellen Fotos. Da müsste ich bei Bedarf erst welche machen.

Bild

Zum Abschluss für heute noch eine fiktive 66iger Startaufstellung mit Porsche, Ferrari und Chaparral.
Morgen gehts weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2007, 14:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Keine Fragen und Meinungen zum Porsche 906 und Ferrari Dino 206S ????

Dann geht's mit dem Chaparral 2D weiter, der schon auf dem letzten Foto im Hintergrund zu sehen war.

Bild

Bild

Der Chaparral entstand mal wieder aus einer Strombecker-Karosse. (Soviel ich weiß, kann man die meisten Strombecker-Karossen noch bei H+T Motor Racing neu kaufen.)
Die Karosse ist maßstäblich und gibt die Form des Chaparrals gut wieder. Leider ist die Nase des Chaparrals nicht richtig gestaltet. Sie ist zu hoch. Eigentlich liegt die Spitze der Front nämlich nur wenig höher als Schwellerunterkante, wie man auf dem Originalfotos unten sehen kann.

Bild

Aber in 1/32 hat das noch kein Hersteller richtig hin gekriegt. Auch die Karossen von Top Slot oder Ocar sind im Bereich der Front ähnlich falsch geformt, wie die von Strombecker.
Das Modell ist nach dem Sieger vom WM-Rennen auf dem Nürburgring 1966 gestaltet. Da ich beim Bau dieses Chaparrals keine Chaparral-Felgen oder -Inserts auftreiben konnte, habe ich mir die Porsche 956 Inserts von Slot-it besorgt und in die Alufelgen vorn und hinten eingebaut. Ist zwar nicht ganz original, weil zu feingliedrig, kommt dem Original aber nahe. Wenn es demnächst von MRRC oder Revell Chaparral-Felgen zu kaufen gibt, werde ich ggf. umrüsten.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2007, 16:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hallo Findulini

das mit den Märklin und Fleischmann-Karossen ist ein guter Tipp. Noch sind die ja relativ günstig zu haben.

Ich hoffe, den GT 40-Baubericht gibt es (nach Veröffentlichung in der COL) hier im Forum auch zu bewundern?

Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2007, 08:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hier jetzt meine beiden letzten 66iger Eigenbauten.

Der Ferrari 330P3 von 1966 erschien als Modell von SCX. Leider war der nicht so toll, wie ich erwartet habe. Deshalb habe ich ihn dann komplett überarbeitet. Das heißt, neues Chassis, die Halbschalen der Karosserie miteinander verkleben um eine ganze Karosse zu haben, die dann auf das Eigenbauchassis gesetzt werden konnte. Anschließend Karosse überarbeiten (Scheinwerfer einbauen, komplettes Cockpit einbauen und die viel zu große Kühlluftöffung in der Front kleiner machen. Nach diesen Umbauten sah er dann schon besser aus. Da es schon ein älterer Umbau ist, habe ich nur ein Foto des Autos an der Box.

Bild

Der letzte 66iger stammt mal wieder aus den USA. Ein Chaparral 2E. Auch er ist ein Eigenbau, der schon vor Jahren entstanden ist. Der Hersteller der Karosse ist mir nicht bekannt. Die Karosse hat auch ein paar Mängel in der Linienführung, vor allem im Bereich der seitlichen Lufteinlässe, wirkt aber insgesamt noch recht gut. Auch hier nur ein Foto des Autos an der Box.

Bild

Um die Bilderflut einzudämmen, werde ich demnächst immer nur noch ein Foto pro Eigenbaumodell bringen. Sollte Interesse bestehen, gibt es zusätzliche Fotos.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

50er Jahre " Boxengasse"
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Aussenseiter
Antworten: 2
1:43 60er/70er Jahre Rennstrecke
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Sami
Antworten: 18
Sportwagen der 50iger Jahre
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: findulini
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz