Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 09:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Moin zusammen,

ich möchte euch heute mal etwas anderes vorstellen - nicht immer nur Targa Florio-Autos (dieses Thema ist eh bei mir fast schon Geschichte, da wird es nur noch wenige Autos geben, die ich präsentieren werde).

Irgendwie bin ich wieder einmal beim 1000 Km-Rennen auf dem Nürburgring hängen geblieben, diesmal im Jahr 1971. Vor etwa 15 Jahren habe ich den Ferrari 312 PB schon einmal gebaut, damals auf Basis einer Carrera Uni-Karosse, die ich auf das Chassis eines Porsche 917 K von FLY setzte (nachzulesen auf meiner Homepage).

Nun konnte ich in den letzten Wochen einige SLOTER-Ferrari 312 (Kurz- und Langheck) in der Bucht vergleichsweise günstig erwerben, so dass ich mich erneut an diesem Typ versuchen wollte. Die SLOTER-Varianten zeigen jedoch ausschließlich den 312er mit Scheinwerfern und großem Cockpitausschnitt, im Gegensatz zum Uni-Auto. Damit kann man es sich schon etwas einfacher machen. Die Sloter-Karosserie ist jedoch meines Erachtens schöner und prägnanter in den Details dargestellt, was der formbautechnischen Entwicklung über die Jahrzehnte geschuldet ist.

Bild

Bild

Folgende Änderungen waren nötig:

- Verschließen der Scheinwerfer, Spachteln/Schleifen (und nochmals Schleifen, Schleifen, Schleifen....); Zur Stabilisierung erfolgte zunächst ein Verkleben der Gläser mit Sekundenkleber, auch auf der Innenseite, hier ließ ich auch etwas Backpulver in den noch feuchten Kleber rieseln.

- Abfräsen der Wulst um das große Cockpit

- Einsetzen von zugeschnittenen Plastiksheet-Platten

- Aufspachteln einer neuen Wulst um den nun verkleinerten Cockpitausschnitt

- Verschließen der Bohrung für den Spiegel

- Anfertigen eines neuen Rückspiegels auf einem "Dreibein"

- Grundierung und Lack aus der Dose (rot RAL 3002), MiPa-Decklack

- Decals teilweise selbst gefertigt, Startnummern über Grafikprogramm bearbeitet

- Einbau einer neuen, kleinen Scheibe aus PE-Material

Hier der Vergleich zu einem "unbehandelten" 312 PB Kurzheck von Sloter (rechts):

Bild

Der ganzen Fuhre spendierte ich noch ein wenig Tuning, indem ich Alu-Töpchen von MB-Slot verwendete. In diese setzte ich die abgedrehten Felgen des SLOTER-Originals ein. Tuning-Reifen, ein Tuning-Motor samt Ritzel vom gleichen Hersteller komplettieren die Fuhre, die nun auf meiner erst kürzlich angeschafften SLOTFIRE-Bahn ihre Runden dreht - seidenweich und im kontrollierten Drift! Dabei stösst sie auf diese Konkurrenten aus dem gleichen Rennen:

Bild

Den Slot.it-Alfa im Hintergrund stelle ich noch gesondert vor.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Feb 2012, 09:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 11:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Matthias,
da hast Du wieder ein sehr schönes Auto gestellt. Wie gewohnt hast Du eine perfekte handwerkliche Ausführung hinbekommen. Gerade Details wie die neue Cockpitabdeckung in Kombination mit dem Dreibeinspiegel sind unheimlich aufwändig. Hast Du den Spiegel mit der Karosse mitlackiert oder nachträglich eingebaut?
Glückwunsch!
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 11:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Thomas,

danke schön für's Kompliment! Den Spiegel (Resine) habe ich unten ein wenig ausgefräst und auf das aus Silberdraht zurecht gebogene Dreibein gepflanzt. War wirklich nicht aufwändig, auch die neue Cockpiteinfassung nicht! Eigentlich eine reine Fleißarbeit, was das Spachteln und Schleifen angeht. Die Lackierung erfolgte nach der Montage des Spiegels, es sollte ja alles "wie aus einem Guß" aussehen. Außerdem wollte ich häßliche Kleberflecken am fertig lackierten Modell vermeiden.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 11:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Habe ich mir gedacht 8-)
Am unteren Ende des Dreibeins hat sich der Lack leicht in eine Rundung gezogen.
Hält damit sicher auch besser im Fahrbetrieb.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 12:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Klar, ist somit ein zusätzlicher "Überollbügel" geworden! :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 13:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Scherz bei Seite. Wäre schade, wenn der bei einem Abflug Schaden nehmen würde.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 14:41 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
... der Matthias macht einfach einen mega fetten Magnet rein,
dann fällt er auch nicht um! :mrgreen: :wink:

Schön geworden, der Wagen. Wobei mir Dein neuer Alfa nen Ticken besser gefällt.
Schade, dass du den Baubericht nicht mit paar Bilder eingefangen hast. Es ist doch
immer wieder erstaunlich, welchen Effekt eine paar Umbaumaßnahmen haben können.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012, 16:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Haaaach, das mit dem Baubericht ist immer so 'ne Sache... Ich wurschtele da so vor mich hin und am Ende denke ich: "Is' ja mal nicht schlecht geworden, den zeig ich mal den Jungs im Forum!" Achja, Bilder aus dem "how to..." - hätt' ich mal die Kamera daneben gelegt... Sorry, Leutz, ich denke einfach zu selten daran, die Baustufen zu dokumentieren! Sollte ja nix dolles werden, eigentlich nur 'n bissel mehr als 'n Repaint! :schwitz

Apropos Magnet: Der Ferrari und der Alfa sind beide ohne Hafthilfe, dafür mit mächtig Blei unter der Haube ausgestattet! Da fällt das Umschmeißen schon nicht leicht! :lol: Beim Fahren bin ich da also ziemlich entspannt!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alfa Romeo T33/3 von 1971
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: findulini
Antworten: 10
Scalectrix Lotus 49 Rob Walker Umbau
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Izzy7x7
Antworten: 22
Nürburgring-Boxengebäude auf Carrera4Fun.de
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: carrera4fun
Antworten: 9
Ferrari 312F1 vers.B #8 Chris Amon - Nürburgring`67
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: triplex
Antworten: 9
porsche 914/6 lm 1971
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 4

Tags

Auto, Bau, Erde, Ferrari, Liebe, NES, Porsche, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz