Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

Slotcars der Topfuel-Klasse

23. Mai 2007, 14:37

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob man sowas hier diskutieren sollte, aber ich bin gerade beim Stöbern auf eBay auf das gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Slotcar-der-Topfuel- ... dZViewItem

Was ist denn die Topfuel-Klasse, möchte man zuerst fragen. Sicher wie das Meiste, was hier geschrieben steht, ist diese Formulierung auf dem Mist des Annoncenverfassers gewachsen. Sicherlich sieht man hier ein recht ordentlich zusammen gebautes Slotcar. Aber über den Sinn von Carbonchassis' wollte ich mich schon immer mal unterhalten. Denn wozu mache ich was besonders leicht, um es anschließend durch Gewichte oder Magnete wieder schwer zu machen. Denn genau das passiert auch bei diesem Angebot, denn das Chassis wird entweder mit Magnet oder mit Messing- bzw.Bleigewichten ausgeliefert.
Bisher kannte ich nur, dass das Gewichtsverhältnis Karosse zu Chassis möglich weit in Richtung Chassis verschoben werden sollte, um ein wirklich gutes und schnelles Slotcar zu bekommen. Hier wird aber die Welt auf den Kopf gestellt. Wenn dann noch aus einem Mabuchi-Allerweltsmotor ein Hochleistungsmotor wird und Ahnungslose solche Preise für derartigen Quatsch bieten, wird's für mich langsam mysteriös.
Was meint ihr zu so einem "Slotcar der Topfuel-Klasse"????

Gruß Frank

23. Mai 2007, 14:37

23. Mai 2007, 14:48

Hi Frank

Carbon-Chassis, sowas braucht niemand, lieber eines mit Metallgrundplatte, um den Schwerpunkt möglichst tief zu kriegen.
Naja, es gibt halt immer Ahnungslose, die sich sowas zu überzogenen Preisen andrehen lassen, ich kauf mir dann lieber das originale fabrikneue Auto und rüste es selber um, ohne Carbon-Chassis versteht sich. Wenn überhaupt, z.B. wenn das Chassis verzogen oder sonst irgenwie defekt ist, dann mit nem Metallchassis.

Gruß
Dani

23. Mai 2007, 18:28

E36 hat geschrieben:Hi Frank

Carbon-Chassis, sowas braucht niemand, lieber eines mit Metallgrundplatte, um den Schwerpunkt möglichst tief zu kriegen.


evtl. hat es Vorteile das Blei gezielt anbringen zu können

Naja, es gibt halt immer Ahnungslose, die sich sowas zu überzogenen Preisen andrehen lassen, ich kauf mir dann lieber das originale fabrikneue Auto und rüste es selber um, ohne Carbon-Chassis versteht sich. Wenn überhaupt, z.B. wenn das Chassis verzogen oder sonst irgenwie defekt ist, dann mit nem Metallchassis.

Gruß
Dani


Das ist wohl auch ein Vorteil, Carbon verzieht sich nicht.

Allerdings würde ich nie zu diesem Preis einen 1:32er kaufen, eher mal versuchsweise selber bauen.

Gruß Holger

23. Mai 2007, 18:39

hfa666 hat geschrieben:Das ist wohl auch ein Vorteil, Carbon verzieht sich nicht.

Na bitte, dann sind das doch ideale Anfängerfahrzeuge :lol:

24. Mai 2007, 10:55

slotty hat geschrieben:
hfa666 hat geschrieben:Das ist wohl auch ein Vorteil, Carbon verzieht sich nicht.

Na bitte, dann sind das doch ideale Anfängerfahrzeuge :lol:


Hallo slotty,

das müssen Anfängerfahrzeuge sein, weil ein Nichtanfänger (ich spreche mit Absicht nicht von Profis) so einen Schwachsinn nicht so teuer kaufen würden.
Carbonteile habe sicher durchaus ihre Berechtigung an diversen Stellen eines Slotcars. Sie verbiegen sich nicht, sind leicht und fest. Aber ist ein gutes Slotcar nicht möglichst federnd aufgebaut? Mit Verdrehmöglichkeit zwischen Vorder-und Hinterachse, beweglicher Motor-Getriebe-Einheit, etc. Was soll da eine extra leichte, extra streife Platte als Chassis??

Gruß Frank

24. Mai 2007, 11:14

Seh ich eigentlich genauso, nur das ich noch einen Schritt weiter gehe und sage Carbon hat in einem Slotcar nix verloren da es keinen Sinn macht. Was es da teils aus Carbon gibt ist nur lächerlich. zB Achsen, die wiegen zwar dann kaum noch was aber dafür laufen sie total unrund.
Wie gesagt ich halte nichts davon Carbonteile in meinen Autos zu verbauen.

23. Jan 2008, 15:05

Diese Dinger verkaufen sich immernoch bei eBay. Das auch noch zu einem hohen Preis. Die verbauen jetzt sogar zwei Motoren auf einem Chassi
Bild

23. Jan 2008, 20:12

oooh Mann, wie krank ist das denn... :shock:

Es geht offenbar immer noch doller! Die Rennserie möcht' ich mal sehen, wo dieses Teil startberechtigt ist - oder will der Kerl vielleicht 'ne eigene Serie starten? Ich hoffe, er bekommt mehr als zwei Mann an Land!
Die Diskussion um die Carbon-Chassis, um deren Sinn bzw. besser um deren Un-Sinn, hatten wir doch schon im freeslotter-Forum im vergangenen Jahr. Frank hat's völlig korrekt zusammen gefasst, auf was es beim Slotracing ankommt.
Aber Ihr wißt doch: Jeden Tag steht einer auf... und bei Iiihh-Bäääh sogar mehr als einer... :mrgreen:
Also regen wir uns net darüber auf, sondern zeigen ein mitleidiges Bedauern ob der Rookies, die diesen Schrott kaufen! Amen!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

24. Jan 2008, 05:23

Mich würd echt mal das Fahrverhalten von dem Ding interessieren das kann doch eigentlich nix sein oder? die Motoren müßten doch exakt gleich laufen damit das 100% funzt, und welche 2 Motoren machen das? dann versteh ich den Sinn ja eh nicht da die Drehzahl ja gleich ist, ok evtl etwas mehr Drehmoment da der Leistungsverlust geringer ist, aber alles in allem wohl ehr im Bereich Nonsens ein zu ordnen oder?

24. Jan 2008, 05:39

Das mit den 2 Motoren als Antrieb ist ja wirklich der Hammer.

Gibt es eigentlich noch dümmere Ideen frage ich mich.....


Wenn ich schon die Teile sehe mit dem Carbon als Bodenplatte könnt ich schon losheulen. Gerade da wo es am wichtigsten ist Gewicht hin zu bekommen. Oh Mann.

Warum bauen die denn keine Metallkarosserien auf Carbonchassis.
Oben rum stabil für Crashs und unten rum ganz leicht um das Mehrgewicht vom Metall einzusparen. Dann würfeln die sich von einer Kurve zur nächsten und haben Strecke gespart. Am besten noch ein VW Bus.


Grüße
Stefan

24. Jan 2008, 12:29

Ja, ja, der Schwachsinn nimmt einfach kein Ende. Wenn ich dann sehe, dass solcher Blödsinn teilweise für knapp unter 200 Euro verkauft wird, dann frage ich mich schon, was für Leute das sind, die sowas zu diesen Preisen kaufen und an welcher Rennserie sie mit diesen Autos antreten wollen.
Was die Verwendung der beiden 2 Motoren angeht, so kann das auf Dauer nur zu übermaßiger Getriebetriebeabnutzung führen, denn synchron laufen die 2 Motoren mit Sicherheit nicht.
Mal sehen, was wir als Nächstes zu sehen bekommen.

Frank

24. Jan 2008, 12:39

findulini hat geschrieben:Mal sehen, was wir als Nächstes zu sehen bekommen.

Frank


An der Vorderachse auch noch mal 2 Motore :mrgreen:
Sind dann insgesamt 4.
edit: und zwar als Sidewinder:
einen vor der Vorderachse, einen hinter der Vorderachse.
Bringt noch mal zusätzlich Gewicht auf die Vorderachse gegen deslotten!!!
DAS wäre konsequent!

-Ronny

2. Feb 2008, 10:51

Hallo ich bin so ein 2 Motorer gefahren stand beim Modellbaushop zur austellung. Das Teil ist viel zu Nervös hinten zu schwer, das teil stellt sich beim start auf! Für leute die gerne 1 Kg Blei verbauen ok.

aber nichts für mich.

Gruss sascha

2. Feb 2008, 19:10

Hallo zusammen,

also ich denke, dem Anbieter geht es hier weder um Fahreigenschaften, noch um Teilnahme an irgendwelchen Rennserien, sondern nur darum irgendwelchen gutgläubigen und techniksüchtigen Anfängern, ich wollte nicht von den paar Dummen sprechen, die jeden Morgen aufstehen, besonders viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber die merken spätestens wenn das Geld ausgegeben ist und sie das erworbene "Hightechpräzisionsfahrzeug" mit einem Serienfahrzeug der meisten Hersteller verglichen haben, daß sie besser für das gleiche Geld ein paar Serienfahrzeuge und ein paar sinnvolle Tuningteile gekauft hätten. Aber wem es Spaß macht, der soll es halt kaufen.
Ich beobachte diese Fahrzeuge der Topfuelklasse schon eine ganze Weile, und bisher hat jedes der Autos die ich beobachtet habe einen Käufer für viel zu viel Geld gefunden.

Gruß
Dieter
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz