Seat 850 Sport-Coupé
Um´s gleich vorweg zu nehmen... eigentlich ist das hier schon fast kein scratchbuilt mehr,denn ich hab hier fast nur zusammengeschraubt und wenig gescratcht. Trotzdem soll der kleine Seat hier vorgestellt werden denn das Chassis ist es allemal wert noch mal an´s Licht zu kommen.
Ich sag´s gleich :nein es ist eigentlich nicht käuflich! Dafür ist die Herstellung viel zu aufwendig und zu teuer, denn es handelt sich in der Tat um CNC-gefräste Teile, das würde sich keiner antun so was zu machen (tagelang messen, rumprobieren, Programm schreiben und dann stundenlang der Fräse zuschauen, wie ab und zu mal ein Teil nach etlichen Werkzeugwechseln rausfällt
). Trotzdem hat´s einer gemacht, nämlich unser Peter!
Ein paar wenige Chassis sind so vor einiger Zeit entstanden und ich bin echt stolz drauf eins bekommen zu haben. Auf gleichem Weg kam ich an die Karo...kleine Fiat´s sind nicht so die große Leidenschaft unseres Co-Admin´s, der steht eher so auf große Ami´s, da hat man wenigstens was in der Hand!
Das Fahrwerk besteht aus dem Motorträger in der Mitte, der Motoren vom Schlage des Fuchs slotdevil aufnimmt. Peter hat den Halter so konzeptioniert, dass der vordere Aufnahmepunkt des Motors höher liegt und somit der Motor leichte Schräglage bekommt. Warum kann ich nicht sagen, vermutlich wurde hier den Stromanschlüssen des Motors Tribut gezollt, denn einer liegt immer so weit unten ,dass man recht wenig Fleisch für den Unterzug übrig hat. Mit integriert sind die Karohalter in Form von Langlochleisten links und rechts ,die ein bequemes Einstellen erlauben. Der Hinterachsträger ist für die Aufnahme von teflonbeschichteten Lager vorgesehen, die mir Peter gleich mit dazu gegeben hat und die im eingepressten Zustand ein Maß von 3mm erreichen. Darin laufen bei mir selbstgefertigte Achsen aus 3mm Edelstahldraht. Vorne das gleiche Bild ergänzt um die Leitkielöse für die Aufnahme von z.B. Ninco Leitkielen. Die drei Teile (und jetzt kommt´s!) werden über 3mm Stahlwellen miteinander verbunden und lassen sich stufenlos auf jeden erdenklichen Radstand justieren. Dazu waren bereits Klemmgewinde in die Aluteile geschnitten, mit denen die Wellen fixiert werden. Einfach klasse!
So was kann nur jemandem einfallen, der tagtäglich mit dem Formen- und Werkzeugbau zu tun hat und schließlich ist unser pet-tho ja Formenbaumeister.
Für mich gab´s da nicht mehr all zu viel zu tun, in die Karo hab ich gerade mal zwei Kunststoffwinkel eingeklebt um das Chassis befestigen zu können und gut war´s!
An der scalextric Karosse hab ich sonst aus gutem Grund nichts verändert, das war sowas wie Liebe auf den ersten Blick, ich kann bei den alten Fiat´s und Seat´s einfach nicht wiederstehen und war eh grad dabei mir eventuell nen 850er (1:1!) zuzulegen, da hielt mir Peter die Karo unter die Nase... sollte ich da vielleicht nein sagen , hä
Ach ja, die Räder...über die Herkunft der Abarth Felgen kann ich nicht viel sagen, irgendwann waren die auf irgend nem Spielzeug drauf und haben seit Jahrzehnten ihren Siegeszug auf etlichen Modellen mit dem Einsatz auf dem Seat hiermit beendet (nicht ohne einen Negativabzug, man kann ja nie wissen). Die Reifen sind ein wenig zu groß allerdings so minimal, dass man´s verschmerzen kann. Sie stammen von einem 1:24er Mini-Cooper Rally von Revell (Dunlop SP 44 M+S 145 SR10), hier jetzt als 13Zoll unterwegs.
Was mir zur Glückseeligkeit noch fehlt sind die vorderen Zusatzscheinwerfer und die Frontschürze, die beim Original wohl am Chassis mit angegossen sind, vielleicht hat jemand so was rumliegen?
Lecker der Kleine, oder?
Mille Grazie noch mal an Peter!