Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Renault Alpine A 110 Le Mans 1968
BeitragVerfasst: 12. Jun 2013, 14:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo -LM- begeisterte,

Aus einer kleinen serie von teilnehmerfahrzeugen französischer hersteller und konstrukteure, die ich
in loser folge hier gerne zeigen werde, nun zum start die -Alpine- 110, die in dieser version 1968 an den start in Le Mans ging.
Als basis für den umbau und die neulackierung bot sich das jüngst erschienene modell des spanischen herstellers -SCX- an,
das vorallem durch seine masstäblich gehaltenen karosserieproportionen überzeugt.
Leider hat man sich beim hersteller nicht getraut, die motorposition dem original entsprechend zu verwirklichen
- gerade für dieses fahrzeug ein charakteristikum - fahrleistungen auf der bahn hin oder her, aber eben auch so was
wäre ein kaufargument. ( wahrscheinlich doch nur für mich.....)
Und so kommt das modell aus der vitrine.

Bild

Bild


Da ich wie gesagt, hier ein betätigungsfeld sah, und ich wie ihr wisst, bei allen meinen modellen die vorstellung verfolge,
die motorposition dem original entsprechend im modell zu übernehmen, waren grössere eingriffe notwendig.
Weil ich schon ahnte, dass das buchstäblich eng werden würde, zuvor eine skizze, die mir überblick verschaffte.

Bild

Das bestehende fahrwerk wurde zerlegt, heisst, der vorderwagen mit der achslagerung wurde beibehalten, hingegen motor /-achslager
für den neuen sidewinderantrieb wurden neu gefertigt. ( aus polystyrolplatten d: 1mm, zu entsprechenden bauteilen zusammengesetzt. )
Die einzelteile zusammengeklebt ( cyanacrylat kleber ), versteift und zu neuem fahrwerk hergerichtet. Da in diesem zusammenhang
bestehende verschraubung einer karosseriehalterung im heck nicht mehr übernommen werden konnte, wurde diese nach vorne versetzt;
die erforderliche schraubhülse auf eine zwischen die karosserieflanken - oberhalb der radlaufebene der hinterachse - eingesetze querplatte montiert.

Bild

Damit sind die wesentlichen eingriffe erwähnt, die für die neue motorpostion von nöten waren.
Den passenden cockpit einbau lieferte ein von einem -Fly- P 911 entnommener einbau, der mit dem vom -SCX -modell ausgebauten
armaturenbrett bzw. mit der heckablage zu einem dreidimensionalen cockpit zusammengesetzt wurde.
Die karosse wurde entlackt ( vorsichtiges abreiben mit nitrolösung, mechanische nachbehandlungen ), anschliessend entfettet und
mit einer grundierschicht gespritzt. (trotz reiner kunststoffoberfläche beste haftung ) Nach zwischenschleifen mit decklack versehen.
Der decalsatz wurde speziell für dieses modell von -Carpena- gefertigt, hier war zügiges arbeiten kein problem.
Nach der trockung der klarlackschicht (3 wochen) ran an den zusammenbau aller einzelteile.

Bild

Bild

Und so sieht sie nun aus, die berühmte flunder aus Dieppe.................

Bild

Bild

Bild

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Jun 2013, 14:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12. Jun 2013, 15:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Claus,
wieder ein schönes Auto, diesmal nicht aus Italien...

Interessant ist die hintere Befestigung der Karo, bei der ich Probleme mit der Eintauchtiefe der Reifen in die Karosserie erwartet hätte. Wie läuft denn der Alpine mit dem "kleinen" Motor? Hätte ein 13D Motor nicht gepasst?
Fly bringt den beim 911/ 935 ja auch im Heck unter. Diese sind bei Fly ja allerdings auch immer zu breit.

Und als letzte Frage: woher hast Du die Decals?

Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jun 2013, 17:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Tomato,

Genau so hatte ich anfangs auch begonnen: Was beim -Fly- porsche so geht, (auf kosten des masstabs, wie du richtig bemerkst )
sollte doch auch bei der -Alpine- funktionieren. Aber nix da, no way............ Die bauhöhe des mabuchi, kein problem,
aber die masstäbliche karosse lässt eben an der hinterachse nur 46mm zu. (reifenaussenkante zu reifenaussenkante)
Daher der -kleine- antrieb. Ich kann hier in München nur eine winzige acht als -probe-kurs bauen;
die fahrleistungen sind nicht rekordverdächtig, aber das war ja auch nicht zu erwarten.
Wie sich die Alpine auf meiner -Slotfire- schlägt, wo auch eine entsprechende gerade von einigen metern dabei ist, wird sich zeigen...........

Der Decalssatz stammt von -Carpena- Frankreich. Der bogen enthält 3 versionen für die Alpine ( 2 LM #51,61 und eine rally monte-c. variante)
bezug via mai direkt bei : carpena Jean Loup <jeanloupcarpena@yahoo.fr>

beste grüsse

c.

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jun 2013, 22:02 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Claus,

wie von dir gewohnt wieder ein schönes Projekt. Die kleine Alpine gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ich bin allerdings immer für die "Breitversionen" aber das ist natürlich Geschmacksache und du baust ja auch immer Scale :wink: . Daher hätte ich aber eine Anmerkung zu den Felgen/Reifen. Ich bin nicht sicher, aber mir scheint, das der Durchmesser der Felgen und Reifen im Verhältnis zu groß ist. Entspricht irgendwie auch vom Design her eher denen vom Rally Auto, das waren nach meiner Info 15" Felgen. Auf den Rundstreckenautos hatte man damals doch eher 13" Felgen.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 16:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Ecki,

Danke für deinen hinweis. Der bedarf einer erläuterung.
Um genau zu sein, bei der hier gezeigten LM-variante der A110 lassen fotos vom original den schluss zu,
- leider habe ich kein foto des fahrzeuges in einer eindeutigen seitenansicht; nur dieses nachstehende in schrägaufnahme #61,
bzw. eine abbildung des konkurrenzfahrzeuges, #51 -
dass auf der vorderachse angesprochene 13``felgen, auf der hinterachse jene mit 15 ``dimension verwendet wurden.

Bild

Bild

( fotos aus 24 heures du mans ch.moity/ jm. teissedre, band 2 s.74 )

Ich hätte gerne dieses detail so ausgeführt. Im handel jedoch sind keine passenden inserts in diesem -Renault-typischen speichendesign zu erhalten,
die ich für entsprechende alufelgen (z.b. -PPL-bauteile) hätte einsetzen können. Daher habe ich mir erlaubt, doch jene vom originalmodell (rallyausführung) für
meine A 110 zu übernehmen. ( Du nimmst mir bitte die abweichung in der felgengrösse vorne ca. 1,5mm bitte nicht krum........ :schwitz )

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jun 2013, 21:48 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Naja, woll'n wir mal nicht so sein :mrgreen:

Aber im Ernst, ich kannte die Fotos nicht und muß dir recht geben. Das sieht ganz so aus, das tatsächlich hinten 15" Räder drauf sind, ich war echt überrascht :shock:.
Jetzt würde mich echt mal interessieren, was dafür der Grund war :?: , normal will ich doch den Schwerpunkt nach unten bringen und aus Platzgründen kann man ja nach oben in den Radhäusern keine Luft mehr schaffen. Sonderbar !

Toll finde ich, das du hier den Motorumbau gewagt hast, wenn das Auto gewichtstechnisch die maßstäbliche Performance des originales erreicht, sollte der kleine Motor durchaus zu dem Auto passen (den A110 gab es ja auch schon mit einem 1000 ccm Motor :wink:)und eine ansprechende Performance erreichen. Habe aufgrund deines Freds mal ein bisschen nach Bildern in Netz gesucht und eines gefunden, in dem der neue Sport Clio neben einem A 110 mit breiten Backen von hinten zu sehen ist. Da kann man sich dann mal ein Bild machen wie filigran dieses Autochen war :shock: (710 Kg Gewicht, 1120 mm hoch A 110 gegen 1279 Kg Gewicht, 1434 mm höhe beim Clio III RS), leider habe ich es verblättert und finde es nicht wieder, schade. Sollte mal einer von euch darauf stoßen, schaut genau hin. So (mit der Formel Leistungsgewicht) ist ja auch Porsche groß geworden.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2013, 03:56 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 11. Dez 2008, 14:01
Beiträge: 109
Wohnort: Polch
Hi miteinander.
Die größeren Räder hinten hat man wohl wegen der dann möglichen
höheren Spitzengeschwindigkeit verwandt.
Le MAns = lange Geraden, eher weniger wichtige Kurven.
Au revoir
Helmut

_________________
Lieber zehn Tippfehler
als einen Charakterfehler....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jun 2013, 18:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus,

wieder einmal ein Spitzenprojekt von Dir. Man sieht, dass Du es im "Licht verbauen" zu einer rechten Routine geschafft hast.
Was mir besonders gefällt, sind Deine präzisen Zeichnungen, die für sich gesehen schon Kunst darstellen. Wenn ich das mal so könnte....

Der kleine "Forumsmotor" ist natürlich recht drehmomentschwach, das gibt den Cars ein besonderes Fahrverhalten. Sie sind schwach auf der Bremse und müssen in die Kurven viel Geschwindigkeit mitnehmen, denn im Antritt nach der Kurve sind sie ebenfalls nicht die größten. Mit ein wenig Gewöhnung lassen sie sich jedoch gut fahren, am besten jedoch nur gegeneinander. Im fight mit den größeren Aggregaten können sie nur verlieren. Ich fahre sie immer mit 12 Volt, dann darf man Ihnen natürlich keine Langstrecke zumuten, sonst verglühen sie. Aber der typische "Elektromotorgeruch", den auch die alten offenen Scalextric-Motoren haben, fixt mich immer wieder an.
Ich habe diese Motörchen in mehreren Formelcars verbaut.

Die Alpine ist ein feines Auto. Ich hätte auch gerne eine besessen, habe meine 186cm jedoch nur einmal da hineingefaltet und dann den Traum aufgegeben.

Deine Umsetzung ist wie immer perfekt. Aber warum leuchten nicht alle sechs Scheinwerfer? :-)

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jun 2013, 11:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Taffy,

Ich war wirklich am überlegen, alle scheinwerferpositionen, auch die in der stosstange integrierten, mit in die beleuchtung
einzubeziehen. Die beiden hauptscheinwerfer stellen keine schwierigkeit dar; sie auch noch nachträglich -anzuschliessen-,
zwei weitere verbindungen mit lötpunkten und fertig...........
Bei den zusatzscheinwerfer wird´s eng; die bohrung der gängigen led´s in der karosserieebene bzw. stosstange erfordert doch mehr
platz, als ich habe.............Mir ist ohnehin die fligrane stosstange beim versuch eine ausnehnung für die kleinen positionslichter zu schaffen
ausgebrochen....

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jun 2013, 22:32 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Sehr schick geworden.
Solltest du Alpine Einsätze brauchen/haben wollen, ich sollte welche haben...
Wenn Interesse besteht kann ich einen Abguss probieren wenn mein Silikon noch was taugt, oder ich glaube ich weiß noch den Lieferanten.

Absolut offtopic, aber ich bin immer wieder überrascht wie gut die SCX Wagen ab Werk gehen/liegen. Mein erster SCX war der Renault R8. Bevor ich ihn auf die Bahn setzte hab ich ihn aufgemacht und diesen Leiterplatten- und Motor mit Stromabnehmerkrempel gesehen, dem hab ich garnichts zugetraut.
Aber der Wagen liegt für die schmalen Reifen, schmale Karo etc hervorragend. Bei der Alpine das selbe. Wirklich überraschend.

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013, 10:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Hallo Claus,

Deine Perfektion macht mich immer wieder sprachlos – nicht nur im bastlerischen Sinne! Auch Deine Skizzen verblüffen mich immer wieder – ich könnte sie mir sehr gut gerahmt an der Wand vorstellen. Solltest Du mal an eine Skizzen-Lagerräumung denken, ich bin bereit! :mrgreen:
Außerdem bin ich froh, dass Du zumindest zeitweise die Versalien wiederentdeckt hast. So lese ich Deine Bauberichte noch lieber!

Auch wenn ich momentan sehr selten hier vorbeischaue, freue ich mich immer schon auf Deine Neuheiten.
Tiefen Respekt und Grüße in die Heimat,
Andi

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1968 BRM V12
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 55
BCW Renault 8 TS
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 38
PSK Neuheit: Howmet TX Le Mans 1968 !!!
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz