Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 20:42 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hallo die Herren,

hab gerade Pause beim Bugatti, aber so ganz ohne geht auch nicht. Also hab ich mich mal an den Lancia aus dem Hause Proto/BSR gemacht. Beim ersten Hinschauen ein recht schickes Wägelchen, beim näheren Betrachten jedoch naja. Fehler über Fehler.

Aber mal von Vorne
Bausatz wie geschrieben Proto/BSR
Fahrwerk PCS32
Felgen meine heiss geliebten PPL in Speichenausführung
Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher, wird aber wohl ein Fox10

Angefangen hab ich mit der Seitenlinie auf der die Lufteinlässe sind. Die scharfe Kante auf den vorderen Teil habe ich entschärft, da am Original auch keine vorhanden ist. Weiterhin läuft die hintere Lufthutze nicht gerade zur Türe sondern geht als Trichter direkt auf den Kotflügel.
Das Original aus concetcarz.com
Bild

Hier meine geänderte Seitenansicht
Bild

Als nächstes hab ich mir die Front zur Brust genommen. Erstmal den Kühleinlass ausgedremelt, dann mit dem Original verglichen und festgestellt, das die unteren Lufteinlässe garnicht an der Unterkante sitzen.
Hier mal original (conceptcarz.com )
Bild

Hier meine jetzige, ganz zufrieden bin ich noch nicht
von vorne
Bild
und von oben. So rund wie links solls rechts auch mal werden
Bild

Hab mal ein Foto von limited132.de entliehen. da kann man dann auch die "originale Seitenlinie" und Front vom Proto sehen.
Bild

Dann die rechte Seite. Die 2 Lufteinlasskanäle sind völlig falsch positioniert. Bei Proto in der "Türverkleidung, die gehören aber in den Motorraum
Original ( conceptcarz.com)
Bild
hier meine geänderte Version, die geschlossenen Öffnungen kann man rechts noch erkennen. Links die neuen. Die Position gefällt mir schon wesentlich besser :D . Muss noch etwas kantig geschliffen werden und da kommt auch noch ein "Blech" drauf, aber sonst von den Proportionen besser als vorher.
Bild

Der Hintern. Da haben die bei Proto doch glatt ne ganze Öffnung vergessen.
Das Original / conceptcarz.com)
Bild
und der Proto
Bild

Die Schalldämpfer hab ich dann auch direkt weg gemacht und die Karo bis auf Oberkannte Rohr abgedremelt. Sieht jetzt wesentlich besser aus und mit dem Original identischer. Das Ganze ist jetzt eine schöne Linie. Nebenbei sass der Auspuff nicht an der Seite sondern drunter.
entliehen von ultimatecarpage.com
Bild

Schade eigentlich, da die doch sonst so schöne stimmige Teile bauen.

Und lackiert war er auch gut

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19. Jun 2011, 20:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 04:39 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Super Arbeit Frank, Detailverliebt wie immer, aber ich würd ihm jetzt noch die Nase etwas stutzen, wenn ich deine Bilder mit den Orginalfotos vergleiche würd ich nämlich sagen das der Rüssel zu 100% zu lang ist, grad bei dem Bild von Oben wird das meiner Meinung nach sehr deutlich.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 08:38 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Aussenseiter (Befremdliches Pseudo, du bist hier doch mitten drinn),
War auch mein erster Gedanke, sieht so ein bischen nach Rüsseltier aus :mrgreen:. Sollte auch ein wenig schräger nach hinten weg gehen. Sonst scheint er von den Proportionen her ja stimmig zu sein. Schade für den Lack, der hat zumindest auf den Bilder wirklich gut ausgesehen.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 08:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Wird wie immer ein sehr schön detailliertes Auto. Ich finde die Nase am Modell allerdings nicht nur etwas zu lang, sondern auch etwas zu schmal gegenüber dem Original.

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 09:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo frank,

deine erfahrungen kann ich nur bestätigen.
auch die karosse des f 375 p zeigt(e) fehler. details wurden entweder gar nicht abgebildet oder waren falsch angelegt.
nun kann man diese probleme selbst beheben, nach dem motto, was nicht passt, wird passend gemacht,
und sofern detailarbeit in der von dir beschriebenen weise angesagt ist, kann man es dem hersteller zwar verübeln,
oberflächlich gestaltet zu haben, aber mit - bordmitteln- und gutem willen ist es zu beheben.
schwieriger wird die sache, wenn die karosse grundsätzlich zu gross geraten ist und sich hauptmasse deutlich
vom masstab 1:32. entfernen. die karosse des ferrari ist so ein fall, und ich vermute, auch die karosse des -lancia- ist zu -dick- aufgetragen.
mal schnell alles in längs und querrichtung zersägen ........das kann es doch auch nicht ( immer ) sein,
zumal bauteile wie scheibenformteile, fotoätzteile usw. in der regel nicht mehr verwendet werden können.
das problem scheint meineserachtens in der tatsache zu liegen, dass die hersteller die karosserieformen
auf (ihre) standard fahrwerke abstellen. sollten dabei originaltreue und masstab buchstäblich unter die räder kommen,
was soll´s.................

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 14:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo frank,

schau dir doch diesen beitrag aus dem -blog- von graham poulton an.
zur ergänzung deiner arbeit: http://scratchbuildguild.blogspot.com/2 ... a-d24.html

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 20:45 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hi an Alle,

zuerst mal vielen Dank für den response!
@pet-tho
hab deinen Vorschlag aufgegriffen und mich direkt mit Schmiergel und einem der Kühlergrills bewaffnet. Jetzt fehlt allerdings die Kante um den Grill. Muss ich wohl mit Füller dran um den direkt zu integrieren.
@claus
7mm rausgesägt is dann doch schon ne Menge, wirkt aber an sich knubbeliger,- viel stimmiger. Mal sehen, jetzt bin ich schon soweit gegangen,- warum dann nicht mal sägen :D
Dann dauert´s halt 6 Tage und nicht 5 :D

So aber jetzt genug und mal ein paar neue Bilders
die kürzere Schnautze und der schrägere Grill
wirkt viel besser wenn ich´s mit oben vergleiche. Die Schnautze kommt direkt wuchtiger und rundlicher rüber.
Bild
und von ne Seite
Bild

Die Lufteinlasskanäle hab ich mit Resten von Fotoätzteilen verschönert Länge über alles ca 1,5x 3mm
Bild

und! Das ist mir erst heute aufgefallen. Proto baut halt Elektroautos und die brauchen ja keinen Tankstutzen, aber meiner
Bild

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 04:47 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Year, das is ja Hammer wie Gut und Schnell du das umgesetzt hast, kommt Gleich zu 100% besser rüber, das wird für mich dein bisher Schönster Wagen, aber ich steh auch auf Alte Lancia`s seit ich als Kind nen Aurelia Spyder von Bburago bekommen hab. :daumen

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 08:04 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Jo, super gut. Wenn du jetzt die Kante um den Grill noch hinbekommst kaufe
ich mir einen Hut um Ihn zu ziehen :mrgreen: Das wird ne mords Fummelei :schwitz sieht
aber sehr vielversprechend aus.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 13:26 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
@pet-tho

freut mich wenn er dir als Lancia "Fetischist" gefällt. Aber mit dem sägen weiss ich jetzt doch nicht so recht. Hab mir die Karo mal genau angesehen. Ich weiss nicht wo der die Schnitte angesetzt hat. Der Ar... sieht jedenfalls knubbeliger aus.
Und das gefällt mir schon sehr

@ecki,

geh schon mal nen Hut kaufen :D
Anbringen von dem "Ring" und erstes verspachteln hat knapp ne halbe - dreiviertell Stunde gedauert.

Ich zeig heut abend wie´s aussieht und du präsentierst uns dann dein Hutfoto?? :daumen

Das Schöne mit dem Aufkleben, - du siehst den äusseren Ring vom Fotoätzie nicht mehr. Wie beim Original

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 15:14 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Diese Knubbelform hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, also hab ich´s doch gemacht.

An den Schnittkanten noch keine Grazie, aber jetzt hab ich soviel geändert.

Dann kann das "bisschen" :schwitz auch noch realistisch gemacht werden.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 17:30 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
So nu ma footoos von dem Ring um den Kühlergrill

ich nebel immer mal etwas Grundierung drüber um zu sehen wieviel ich noch spachteln und schleifen muss.

Da ist noch etliches zu tun. Achja, die Öffnungen in der Haube zwischen Kühlergrill und Lampen sitzen jetzt auch an der richtigen Stelle. Aber links oben am Grill muss ich noch was schmaler machen.
Bild

und von der Seite. Der Ring hat eine ungefähre Stärke von 0,7 -0,8mm
Bild

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 20:06 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Du bringst mich ins schwitzen :schwitz

Also wenn du das so halten kannst wird er wiklich super. Wahnsinn was das schon an der Front ausmacht. Klasse :daumen2

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 27. Jun 2011, 20:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
pfff - kann mich Allen nur anschliessen! :daumen

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 20:21 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
So Jungs,

is ja noch nicht solange her, das ich die letzten Bilder gezeigt habe.

Es geht weiter - immer noch ne Menge Arbeit an dem Kleinen aber es wird. Den Fahrer hab ich jetzt wenigstens schonmal fertig und so ein paar andere Kleinigkeiten.

Bild
Bild
Bild

Der wird wie alle meine Wägelchen auch wieder ein leichtes öl und dreck weathering erhalten. Finde halt das passt besser nach einem zig hundert Kilometerrennen.
Wird aber dezent

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 21:17 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Frank,

sieht doch gut aus, stimmig von vorne, schöne Farbe und der Fahrer in seiner Haltung, klasse :daumen .
Freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Fahrzeug.

Beste grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 22:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ecki hat geschrieben:
Hallo Frank,

......... stimmig von vorne, ........................


ecki




Bild

Damit mal wieder losgehackt werden kann - was ist da stimmig ?????? Wäre es nicht endlich einmal besser mit dieser sinnlosen Loberei aufzuhören, die dem Erbauer weniger als garnichts bringt außer einer Stärkung seines berechtigten Erbauerstolzes ?
Wie soll er denn erkennen, wo etwas verbesserungswürdig oder - nötig ist, wenn er nur immer wieder "toll, fein, klasse! " hört, obwohl es so gar nicht stimmt ?

Frank, toll und klasse ist auf jeden Fall die gesamte Arbeit und Liebe, die Du in das Fahrzeug steckst. Das macht nicht jeder, denn dazu braucht man nicht nur Fähigkeiten, sondern auch Nerven. Respekt. Und das meine ich so wie es hier steht.
Aber Du tust Dir keinen Gefallen, wenn du all die tollen Lobschreie einfach hin nimmst. Sie zeigen nur eines : Wie oberflächlich die "Lober" Deine Bilder betrachten, und dass ihnen alles Andere am Herzen liegt, aber nicht Dir zu helfen, Dein Werk besser zu gestalten.
Ich habe in meinem Leben noch keinen getroffen, der durch falsches Lob besser geworden wäre.

Fasse das bitte nicht falsch auf - mit Dir hat es am wenigsten zu tun.
So, und nun, bevor es wieder "großes Kino" wird - haut drauf !

Gruß an Dich, Frank

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 10. Apr 2012, 22:45 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Aussenseiter hat geschrieben:
So nu ma footoos von dem Ring um den Kühlergrill

ich nebel immer mal etwas Grundierung drüber um zu sehen wieviel ich noch spachteln und schleifen muss.

Da ist noch etliches zu tun. Achja, die Öffnungen in der Haube zwischen Kühlergrill und Lampen sitzen jetzt auch an der richtigen Stelle. Aber links oben am Grill muss ich noch was schmaler machen.
Bild

und von der Seite. Der Ring hat eine ungefähre Stärke von 0,7 -0,8mm
Bild


Ich habe mich bei meiner Aussage auf das letzte Foto gestützt, das hier gepostet wurde, und da passen die Öffnungen wesendlich besser als auf dem von dir herangezogenen. Ich gehe davon aus, das diese Fotos auch den letzten Stand im Baufortschritt darstellen.
Meine Antwort war der Ausdruck meines Respektres vor dem für mein persönliches Empfinden, gelungenen Modells und ich verwahre mich dagegen mich als "Lobschreier" oder oberflächlicher "Lober" titulieren zu lassen.
Ich habe kein Problem mit Kritik, was mir auf den .... geht ist dein ewiges Getuhe über Lobhudelei und Punktesammeln, würde mich freuen wenn das in Zukunft unterbleiben könnte. Du bist doch auch ein anerkannter Freund der Sachlichkeit.

DANKE !

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 11:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
ecki hat geschrieben:
Ich habe kein Problem mit Kritik, was mir auf den .... geht ist dein ewiges Getuhe über Lobhudelei und Punktesammeln, würde mich freuen wenn das in Zukunft unterbleiben könnte. Du bist doch auch ein anerkannter Freund der Sachlichkeit.
DANKE !


Danke für den Schlußsatz, Ecki. Mein Sermon klang sicher persönlicher als er gemeint war. ABER :

All das wird sofort und für immer unterbleiben, wenn sich - und jetzte formuliere ich es mal ganz allgemein und meine es auch so allgemein - all jene der gleichen kleinen Mühe unterziehen, der ich mich auch unterziehe : Genau hinschauen, eventuell eben Bildvergleiche machen, was ja - traut man den diversen Äußerungen hier im Forum zum Thema Arbeit mit Bildbearbeitung - jeder kann und dann ein paar Sekunden länger als bisher überlegen, ob es sinnvoll und hilfreich ist wieder zu loben, oder ob man einfach die Wahrheit schreibt. Und wenn man diese aus was weiß ich für opportunen Gründen nicht schreiben will, dann doch lieber schweigen, als falsche Illusionen durch diese ewige Loberei zu wecken.

Übrigens - zum "Punktesammeln" hatte ich diesmal garnichts geschrieben. :mrgreen: Wobei - eigentlich zähle ich DICH dazu absolut nicht, denn - gestatte mir das Schleimen :wink: - Deine Beiträge sind immer lesenswert.

Zu den Fotos - es sind nicht nur die beiden kleinen Öffnungen. Es ist der Kühlereinlaß insgesamt. Er ist nunmal weder stimmig noch richtig, sowohl in Form wie auch in Größe und vor allem auch der Grill selbst stimmt überhaupt nicht und verfälscht ganz schön : Sechs Streben ( Original ) gegen dreizehn ( Modell ).

Roland

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 11:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
blacky hat geschrieben:
ecki hat geschrieben:
Ich habe kein Problem mit Kritik, was mir auf den .... geht ist dein ewiges Getuhe über Lobhudelei und Punktesammeln, würde mich freuen wenn das in Zukunft unterbleiben könnte. Du bist doch auch ein anerkannter Freund der Sachlichkeit.
DANKE !


Danke für den Schlußsatz, Ecki. Mein Sermon klang sicher persönlicher als er gemeint war. ABER :

All das wird sofort und für immer unterbleiben, wenn sich - und jetzte formuliere ich es mal ganz allgemein und meine es auch so allgemein - all jene der gleichen kleinen Mühe unterziehen, der ich mich auch unterziehe : Genau hinschauen, eventuell eben Bildvergleiche machen, was ja - traut man den diversen Äußerungen hier im Forum zum Thema Arbeit mit Bildbearbeitung - jeder kann und dann ein paar Sekunden länger als bisher überlegen, ob es sinnvoll und hilfreich ist wieder zu loben, oder ob man einfach die Wahrheit schreibt. Und wenn man diese aus was weiß ich für opportunen Gründen nicht schreiben will, dann doch lieber schweigen, als falsche Illusionen durch diese ewige Loberei zu wecken.

Übrigens - zum "Punktesammeln" hatte ich diesmal garnichts geschrieben. :mrgreen: Wobei - eigentlich zähle ich DICH dazu absolut nicht, denn - gestatte mir das Schleimen :wink: - Deine Beiträge sind immer lesenswert.

Zu den Fotos - es sind nicht nur die beiden kleinen Öffnungen. Es ist der Kühlereinlaß insgesamt. Er ist nunmal weder stimmig noch richtig, sowohl in Form wie auch in Größe und vor allem auch der Grill selbst stimmt überhaupt nicht und verfälscht ganz schön : Sechs Streben ( Original ) gegen dreizehn ( Modell ).

Roland

Gruß Roland


Zudem ist der Grill beim Original nicht oval wie beim Modell. Trotzdem bin ich von der Arbeit begeistert, da die Ausführung weit von dem entfernt ist, was ich je erreichen werde.

_________________
Gelobt sei was Spaß macht !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 12:38 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
blacky hat geschrieben:
ecki hat geschrieben:
Ich habe kein Problem mit Kritik, was mir auf den .... geht ist dein ewiges Getuhe über Lobhudelei und Punktesammeln, würde mich freuen wenn das in Zukunft unterbleiben könnte. Du bist doch auch ein anerkannter Freund der Sachlichkeit.
DANKE !


Danke für den Schlußsatz, Ecki. Mein Sermon klang sicher persönlicher als er gemeint war. ABER :
..........
Zu den Fotos - es sind nicht nur die beiden kleinen Öffnungen. Es ist der Kühlereinlaß insgesamt. Er ist nunmal weder stimmig noch richtig, sowohl in Form wie auch in Größe und vor allem auch der Grill selbst stimmt überhaupt nicht und verfälscht ganz schön : Sechs Streben ( Original ) gegen dreizehn ( Modell ).

Roland

Gruß Roland



Wie ich oben schon erwähnt hatte. Kein Problem mit Kritik. Ich bin auch kein Erbsenzähler und möchte auch nicht so erscheinen. Das das Auto nicht genau dem Original entspricht, kann ich auch ohne Brille noch erkennen :mrgreen:. Mit stimmig hatte ich auch eher den Gesamteindruck des Modells gemeint. Dazu gehören die Farbe, Decals usw. nicht nur die Form. Ich bin jetzt zugegebenermassen auch nicht der "Originalfetischist". Nachdem ich jetzt noch mal auf den Grill geschaut habe muß ich allerdings etwas korrigieren, mehr wie die nicht korrekte Form stören die etwas zu großzügig vorhandenen Rippen. Was aber trotzdem und da sind wir dann bei Dieter, das Modell insgesamt zu einem "lobenswerten" Projekt macht. Saubere Arbeit, wenn auch nicht ganz originalgetreu 8-).

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 16:12 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Sodele,

jetzt Senf ich auch mal dabei :D

Das nicht alles hundertpro ist weiss ich auch, ist mir eigentlich auch trött.
Der Grill ist dem Kit entnommen, also warum soll ich nen neuen ätzen lassen, oder mir irgendwo einen besorgen. Nebenbei gibt es von keinem Hersteller einen Bausatz, der annähernd dem Original entspricht,- alle haben ihre Macken.
Nur ich wollte auch ein fertig lackiertes Wägelchen zerrupfen und damit dem Original """näher""" kommen.
Und das ist mir meines Erachtens nach doch recht gut gelungen.

Ist jedenfalls stimmiger als diese Lok (ist jetzt im Ganzen knapp 11mm kürzer als der Proto)
Schnautze passt nicht, also hab ich mich den Gegebenheiten einfach angepasst und, für mich, das Beste heraus geholt.

BTW. Hier kann jeder Kritik äussern, ich will ja auch was lernen. Und vom Perfektionismus Stufe 10 stehe ich gerade auf 2 vielleicht 3, das weiss ich selbst.

So und jetzt weiter im Text.

Ich arbeite zum erstenmal mit Reifen-decals. Reicht es wenn ich die mit Mr Mark Setter fixiere, oder muss ich da noch mehr machen??

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 19:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Aussenseiter hat geschrieben:
Sodele,

jetzt Senf ich auch mal dabei :D

Das nicht alles hundertpro ist weiss ich auch, ist mir eigentlich auch trött.
Der Grill ist dem Kit entnommen, also warum soll ich nen neuen ätzen lassen, oder mir irgendwo einen besorgen. Nebenbei gibt es von keinem Hersteller einen Bausatz, der annähernd dem Original entspricht,- alle haben ihre Macken.
Nur ich wollte auch ein fertig lackiertes Wägelchen zerrupfen und damit dem Original """näher""" kommen.
Und das ist mir meines Erachtens nach doch recht gut gelungen.

Ist jedenfalls stimmiger als diese Lok (ist jetzt im Ganzen knapp 11mm kürzer als der Proto)
Schnautze passt nicht, also hab ich mich den Gegebenheiten einfach angepasst und, für mich, das Beste heraus geholt.

Erstmal - ohne mich wiederholen zu wollen - hast Du mit allem recht was Du schreibst.
Und was für Dich zählt, ist vor allem der Spaß an der Sache und der "Nerv" es anzugehen. Aber das schrieb ich schon und daran gibt es auch keine Abstriche. Du kannst auf jeden Fall stolz auf Dein Werk sein. Basta.



BTW. Hier kann jeder Kritik äussern, ich will ja auch was lernen. Und vom Perfektionismus Stufe 10 stehe ich gerade auf 2 vielleicht 3, das weiss ich selbst.

Ist wirklich Perfektion Stufe 10 das Endziel ? Nein. Denn dann wird es oft zum inneren Stress, immer "noch einen drauf zu setzen"...
Es ist vor allem die Freude an der Sache. Und oft ist es auch der Weg, der mehr oder minder zum Ziel wird, denn es macht ja wirklich Spaß, zu beobachten, wie das Werk wächst und gedeiht. Also schlicht und einfach weiter machen.




So und jetzt weiter im Text.

Ich arbeite zum erstenmal mit Reifen-decals. Reicht es wenn ich die mit Mr Mark Setter fixiere, oder muss ich da noch mehr machen??

Das lässt sich so nicht einfach feststellen. Es hängt von der Oberfläche der Reifen ab, vom Material.
Wenn um die Reifen - decals auf dem Bogen überständiges Material übrig bleibt, schneide doch dieses ab und probiere erstmal an der Innenseite der Reifen.
Manchmal ist zum Beispiel eine Reinigung der Reifenflanken mit Alkohol oder Nitroverdünnung recht sinnvoll, denn manches Material "schwitzt" aus und das kann das feste Aufbringen erschweren.

Roland




_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 11. Apr 2012, 22:44 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hi Blacky,

sind einfache PPL Gummireifen! Hab alles erst einmal mit einem in Terpentin getränkten Wattestäbchen abgewsischt und dann mit Mr Setter drauf gepappt

BTW

ich will für mich immer DAS perfekte Ergebnis, also arbeite ich dran :(

Bin halt so :?

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 12. Apr 2012, 15:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Aussenseiter hat geschrieben:
Hi Blacky,

sind einfache PPL Gummireifen! Hab alles erst einmal mit einem in Terpentin getränkten Wattestäbchen abgewsischt und dann mit Mr Setter drauf gepappt

BTW

ich will für mich immer DAS perfekte Ergebnis, also arbeite ich dran :(

Bin halt so :?


Du Schlimmer :mrgreen: :mrgreen:

Das ist doch okay, dass Du Deine Tentakeln immer weiter ausstreckst. So soll es ja auch sein.

Zu den Reifen - Ist Terpentin nicht ölhaltig ? Wie willst Du darauf dann etwas wirklich glatt und dicht fest kriegen ? Öl weist doch bekanntlich Wasser und viele andere Flüssigkeiten ab ( Decals und ihr Kleber ). Ich hätte noch mal richtig schön mit Benzin eingesaut uind dann abgewischt - zwei - dreimal, damit auch die Poren mit ausgewaschen werden - grob beschrieben. Na, mal sehen wie es sich entwickelt.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 13. Apr 2012, 05:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Bei Benzin wär ich mir da auch nicht so sicher, ich denke am sichersten wär ein Isopropylalkohol, damit wird auch in der Fingernagel- Gelmodellage gearbeitet und da muss es absolut fettfrei sein, darf das Untergrundmaterial aber auch nicht angreifen.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2012, 14:18 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
So hier mal ein paar Fotos vom fertigen Wagen.

Er wird jedoch noch ein leichtes weathering erhalten und dann is endgültig fetisch :D

Bild

Bild

Bild

Kritik und Anregungen sind wie immer gerne gesehen.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 13. Apr 2012, 15:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Frank,

KRITIK AN: Die Fotos sind viel zu klein!! KRITIK AUS.

Zur Kühleröffnung ist ja bereits alles gesagt worden. Davon abgesehen, gefällt mir der Lancia sehr gut, ist ohnehin einer meiner Favoriten, ich hoffe, mal einen in 1:24 für die "Carrera Panamericana"-Veranstaltung von Ronald Eidecker auf die Beine stellen zu können.

Der dunkelrote Lack ist im Farbton sehr gut getroffen, der Fahrer wieder einmal ein echtes Highlight. Vielleicht kannst Du zur Figurenbemalung ein paar Deiner Tricks verraten?

Weathering ist ja immer Geschmackssache. Der eine mag es, der andere nicht. Den Effekt bei Deinem Mercedes SSK fand ich persönlich z.B. zu stark. Ich würde den Lancia wahrscheinlich so belassen, wie er jetzt ist.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto "Typ" Lancia D24
BeitragVerfasst: 13. Apr 2012, 15:58 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hallo Taffy,

das mit gescheiten Fotos, speziell bei mir mit meinen verschmutzten Wägelchen, ist so´ne Sache. Selbst der SSKL sieht in Natura nicht so extrem aus. Benutze eigentlich extremst verdünnte Rauchfarbe von Modell Master und ergibt einen gaanz leichten dreckschimmer,- auf Fotos sieht das gleich schwarz aus.
Aber jetzt zu deiner Frage - Figuren

Ich benutze fast ausschliesslich Fig aus dem Militärbereich, da kann man wenigstens realistische Haltungen erzeugen, was den meisten kaufbaren Fahrern irgendwie abhanden gekommen ist.

Der hier musste auch ne OP über sich ergehen lassen, lediglich der Protokopf gefiel mir.

Haltungen stelle ich mir immer vor, wie die in den Autos arbeiten mussten, nehm die Haltung an und nähere mir dann einem einigermassen brauchbaren Ergebnis. Nacharbeiten musst du eh immer.

Farbe.
Gehe immer vom höchsten Punkt nach unten. Vorteil die Farben ( stark verdünnt damit fast flüssig) verlaufen nicht in einander und die Oberfläche wird ansehnlicher als meine ersten Versuche.
Ich nehme nur matte Farben und nach dem weathering erhalten die zusätzlich nochmals nen Überzug aus mattem Klarlack.
Pinsel fast nur 00 und mit 5,7 Kopflupe ( die Augen halt)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Apr 2012, 20:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Aussenseiter hat geschrieben:
So hier mal ein paar Fotos vom fertigen Wagen.

Kritik und Anregungen sind wie immer gerne gesehen.


Das Auto ist sehr schön. :clap2
Wenn ich das fertige Produkt so anschaue, ohne den von Dir selbst gelieferten Fokus der "Frontaufnahme in Weiß" in Hinterkopf zu haben, kann ich mich ( ja, das gibts ! ) Eckis Meinung von der "Stimmigkeit" vorbehaltlos anschließen.


Zu Deiner Aufforderung: Kritik an fertigen Fahrzeugen fand und finde ich unangemessen. Entweder vorher, so dass der Erbauer noch etwas machen kann wenn er will und der Meinung ist das es was bringt oder garnicht. Man kann ja auch einfach schweigen, wenn es einem nicht oder garnicht gefällt.

Aber ich hasse die Art finale Kommentare a la "ich hätte da eher..." " wäre es nicht besser gewesen..." "warum hast Du ( nicht )..."

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

rESTO-mOD Porsche 906 Spyder "Kyalami 1970"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 15
Proto Slot Peugeot 905 LM 93 auf Schöler Tigre Inliner
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: nsu-treter
Antworten: 7
Plymouth Hemi Cuda 1970 - "Rolling on Chrom" Redesign
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 0
Porsche 911 GT3 RSR "9elf"
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Mikeldok
Antworten: 27
Alfa 2000 GTAm "HÄHN"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: gerhard
Antworten: 3

Tags

Bau, Haus, PC, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz