Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 2. Feb 2022, 19:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

da ich neben dem Ferrari TR 61 auch noch 3 Scarabs von Proto habe und diese nun auch selbst bauen werde, müssen zuerst für die Autos drei gleiche Fahrwerke erstellt werden.
Damit habe ich heute begonnen. Zuerst habe ich gemessen und gezeichnet, dann ausgeschnitten und den Motor plaziert. Es wird wie beim Ferrari wieder Frontmotoren geben. In Anbetracht der Platzverhältnisse habe ich mich für Slimlinemotoren entschieden, deren 1,5 mm Welle mittels einer Adapterhülse (Kabelendhülse) auf die üblichen 2 mm erweitert wurde. Hier werde ich dann mittels eines Karbonröhrchens eine Verlängerung der Welle bis zum Getriebezahnrad anbringen. Dazu muss aber zuerst die Hinterachse mit den Achshaltern gebaut werden.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 2. Feb 2022, 19:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 3. Feb 2022, 09:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

du sprichst in der beschreibung des fahrwerkbaus von einer frontmotorposition.
Einige fotos in der vorstellung zeigen auch diesen zustand; einige jedoch eine position
vor der hinterachse direkt unter/im cockpit ? (letztes foto der bilderserie) :shock:
Es scheint du hast die position/lage der chassisplatte (vorn / hinten) bei der aufnahme verwechselt.... :?:
Im übrigen, warum benutzt du nicht einen -short-can- motor, der baut kürzer und sollte sicherlich unter die motorhaube gehen...

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 4. Feb 2022, 09:36 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

du sprichst in der beschreibung des fahrwerkbaus von einer frontmotorposition.
Einige fotos in der vorstellung zeigen auch diesen zustand; einige jedoch eine position
vor der hinterachse direkt unter/im cockpit ? (letztes foto der bilderserie) :shock:
Es scheint du hast die position/lage der chassisplatte (vorn / hinten) bei der aufnahme verwechselt.... :?:
Im übrigen, warum benutzt du nicht einen -short-can- motor, der baut kürzer und sollte sicherlich unter die motorhaube gehen...

beste grüsse

claus

Hallo,

dir entgeht nichts. Ja, auf dem ersten Chassisfoto habe ich tatsächlich vorn und hinten verwechselt. Nehme es raus.
Sicher würde ein short can Motor auch passen, aber ich habe einige Langversionen billig gekauft und so verbaue ich die einfach.

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 4. Feb 2022, 12:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

-claus- hat geschrieben:
dir entgeht nichts.
.... da bin ich mir manchmal nicht so sicher .... :mrgreen:

....aber weil wir gerade noch beim thema sind :
ich denke, du kommst mit dem längeren -slimline-motor im vorderwagen in schwierigkeiten.
Die zur verfügung stehende baulänge im vorderwagen - für leitkielaufnahme (rohrstück im drehpunktachse), durchgehende vorderachse
und motor - könnte nicht ausreichend sein.
(die fehlende baulänge könnte ein einschneiden des leitkiels (drehebene) in der karosserieunterseite erzwingen, formal ?
oder du schiebt den -motor- in richtung cockpit, was sich da ggf. als störend herausstellen könnte....)
Aus meiner erfahrung im umgang mit dem frontmotorprinzip siehe bild unten eine massangabe.
(.... aber probier es, viellecht ist der vorderwagen des Scarab geeignet..... )

eine einbausituation für -shortcan- ! motor in front bei vergleichbaren baulängen im vorderwagen..........

Bild

vg.c.

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 7. Feb 2022, 14:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
@ Claus

ja, ich hätte tatsächlich den 13 D von Mabuchi verbauen können. Aber nach langem Hin und Herprobieren gab es folgende Erkenntnis:
Die Radläufe des Scarab sind recht klein. Auf die mitgelieferten Felgen habe ich dann passende Reifen montiert. Wenn ich die Achse dann in normaler Höhe auf dem Chassis plaziere habe ich keine Bodenfreiheit mehr, und die Reifen schleifen oben im Radlauf. Also musste ich die Achse sehr tief montieren, was diese aber gleichzeitig ziemlich dicht an den Fahrwerksboden bringt. So bekomme ich dann bei Verwendung eines Mabuchi die Motorwelle nicht auf Höhe der Achse.
Den Long Can habe ich jetzt in das Chassis versenkt, so dass er bündig zur Unterseite des Chassis zu liegen kommt. So habe ich Achse und Motorwelle auf gleicher Höhe. Das Cockpit passt perfekt, die Achslager habe ich mit UV-Kleber direkt auf das Chassis geklebt. Die Chassis für die beiden anderen Scarabs werde ich 1:1 nachbauen. Hoffe, dass der UV-Kleber die Achslager ausreichend hält. Werde bei den anderen Chassis besser 2-K Epoxydkleber verwenden

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 11. Feb 2022, 17:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Liebe Gemeinde,

nach langem Probieren, Ändern und neu vermessen habe ich das 1. Chassis endlich fahrbereit. Sowohl mit, als auch ohne Karosserie sind die Fahrleistungen zufriedenstellend.
Jetzt überlege ich auch die anderen beiden Chassis fertig zu machen, bevor ich mich an die Endmontage der drei Scarabs mache.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 12. Feb 2022, 12:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

......du legst aber los, gleich eine kleinserie ........
Was mich interessiert: wie gelingt es dir, die hinterachsposition im radstand passend, rechtwinklig und in der höhenlage waagrecht in bezug
zur fahrwerksplatte einzurichten. Es müssten sich doch mass-ungenauigkeiten- einstellen, wenn du beispielsweise ohne entsprechende achsbohrungen
als führung (in aufkantungen, seitl.einfassung auf der bodenplatte) die vorder-hinterachs lagen/positionen einstellst ?
Klebst du die -bronzelager- unmittelbar auf die fahrwerksplatte ?
(damit nimmst du in kauf, wie man sehen kann, dass die motorwelle samt motor geneigt ist. Differenzmass von achse motorwelle zu höhenlage
bronzelager bzw. hinterachse)

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 12. Feb 2022, 17:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

......du legst aber los, gleich eine kleinserie ........
Was mich interessiert: wie gelingt es dir, die hinterachsposition im radstand passend, rechtwinklig und in der höhenlage waagrecht in bezug
zur fahrwerksplatte einzurichten. Es müssten sich doch mass-ungenauigkeiten- einstellen, wenn du beispielsweise ohne entsprechende achsbohrungen
als führung (in aufkantungen, seitl.einfassung auf der bodenplatte) die vorder-hinterachs lagen/positionen einstellst ?
Klebst du die -bronzelager- unmittelbar auf die fahrwerksplatte ?
(damit nimmst du in kauf, wie man sehen kann, dass die motorwelle samt motor geneigt ist. Differenzmass von achse motorwelle zu höhenlage
bronzelager bzw. hinterachse)

beste grüsse

claus


@ Claus

Ich zeichne mir die Position der Achslager auf der Bodenplatte ein. Die Achslager habe ich unten plan gefeilt, sodass ich eine kleine Klebefläche bekomme. Ich verklebe dann die Lager gleichzeitig und stecke dabei auch die Achse durch die Lager.
Ich habe einen Sekundenkleber, der wenn er ausgehärtet ist so fest klebt, dass eher die Bodenplatte reißt, als dass der Kleber nachgibt wenn man das Lager wieder entfernen müsste. Ausserdem gibt der Kleber ca. 20 Sekunden Zeit, bevor das Lager nicht mehr verrückt werden kann.
So habe ich genug Zeit die Achslager genau an der richtigen Stelle zu positionieren und dafür zu sorgen, dass die Achse leichtgängig bleibt.

Das Motorwellenlager ist tatsächlich etwas zu tief. Das habe ich so gelassen, weil der Antrieb trotzdem sauber und leicht läuft. Beim nächsten Fahrwerk werde ich das allerdings genauer ausrichten und das Motorlager einen Millimeter höher setzen.

Der Scarab läuft zufriedenstellend und wenn der nächste wesentlich besser gehen sollte, werde ich die kleinen Fehler noch beheben, oder einfach noch ein weiteres Fahrwerk bauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 13. Feb 2022, 10:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

didi hat geschrieben:
Beim nächsten Fahrwerk werde ich das allerdings genauer ausrichten und das Motorlager einen Millimeter höher setzen.
:?:

Wenn ich mir das foto deines fahrwerks in der seitenansicht besehe, liegt der hochpunkt des e-motors (bzw. der achswellen) nahe der vorderachse.
Damit die motorwellen-konstruktion bzw. deren bauachsen in eine waagerechte position kommen und du nichts grundsätzliches (= der höhenlage der achslager durch anheben hinterachse) verändern musst, muss der hochpunkt des e-motors doch -tiefer- (1 mm?) gelegt werden.
(eine präzise, horizontal ausgerichtete antriebskonstruktion - in bezug zur fahrwerks-platten-unterkante - hat zur voraussetzung,
dass die bauachsen von -motorwelle-, -kardanwelle (mit ritzel)- , -hinterachse (mit kronrad)-, und achslager links/rechts
auf einer bauachsen-höhenlinie eingestellt sind.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 15. Feb 2022, 18:01 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

nachdem das Chassi des ersten Scarab fertig ist, habe ich jetzt mit dem Bau des zweiten Fahrwerks begonnen.
Zuerst habe ich die Bodenplatte nachgearbeitet und diese exakt seitengleich zugeschnitten.
Danach alle Öffnungem eingezeichnet und ausgeschnitten. Dann die genaue Position der Achsen festgelegt, sodass die Räder sauber in den Radhäusern stehen. Danach die Achslager zurecht geschliffen und auf das Chassis geklebt.
Die vorderen Achshalter hergestellt und ebenfalls auf die Bodenplatte geklebt.
Nachdem Achsen und Räder passen wird als nächster Schritt das genaue einpassen des Motors mit mit Kardanwelle und Wellenlager erfolgen.

L Claus: Ich hoffe, dieser Weg entspricht am Ende deiner Empfehlung für die richtige Lage des Antriebstangs.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 17. Feb 2022, 15:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

heute ist das zweite Fahrwerk für den Scarab Nr. 10 fertig geworden.
Besonders habe ich auf die Stellung der Motorwelle zur Hinterachse geachtet und mir diesmal wirklich viel Zeit für das Ausrichten des Motors und der Welle zur Hinterachse genommen, bevor ich alles sauber verklebt habe. Ausserdem habe ich erstmals ein Metallritzel verwendet.
Das Gerätchen läuft dank des sehr tiefen Schwerpunktes (und des eingebauten Magneten) wie eine Eins, schnell, sauber und recht spurtreu. Und ja, das Metallritzel ist hörbar.

Beim ersten Chassis für den Scarab Nr. 5 habe ich noch einmal nachgearbeitet und welle zur Hinterachse noch einmal neu ausgerichtet, das Wellenlager neu verklebt und das Höhenspiel an der Vorderachse nach oben erweitert, da der Scarab doch recht kippempfindlich war. Bei beiden noch die Vorderreifen lackiert (Zero Grip) und schon haben sich auch hier die Fahreigenschaften wesentlich verbessert.

Jetzt fehlt nur noch das Chassis für den dritten Scarab, die Nr. 15, diesmal in blau.
Und wenn das drittr Scarab Fahrwerk fertig ist, werde ich zuerst den Ferrari und dann die Scarabs fertig bauen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 17. Feb 2022, 15:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
@didi
Serienproduktion, sehr schön. Wird ein interssantes Trio!
Ich bin bei Claus, warum machst Du nicht aus PS senkrecht stehende Anschläge/ Aufnahmen für die Lager an Hinterachse und für die Wellenlagerung? Mit Polystyrol total einfach anpassbar und exzellent verklebbar mit der Chassisplatte. Du kannst damit die Höhen einfach einstellen, ggf. sogar einmal ein Lager bei passender Aufnahme und ohne Verklebung wechseln und die Chassisplatte kann mitr solchen Verstärkungen dünn ausgelegt und trotzdem versteift konstruiert werden. Claus hat immer viel Bildmaterial bei seinen Eigenbauchassis.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Proto Slot Scarab Chassibau
BeitragVerfasst: 17. Feb 2022, 15:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
tomato_007 hat geschrieben:
@didi
Serienproduktion, sehr schön. Wird ein interssantes Trio!
Ich bin bei Claus, warum machst Du nicht aus PS senkrecht stehende Anschläge/ Aufnahmen für die Lager an Hinterachse und für die Wellenlagerung? Mit Polystyrol total einfach anpassbar und exzellent verklebbar mit der Chassisplatte. Du kannst damit die Höhen einfach einstellen, ggf. sogar einmal ein Lager bei passender Aufnahme und ohne Verklebung wechseln und die Chassisplatte kann mitr solchen Verstärkungen dünn ausgelegt und trotzdem versteift konstruiert werden. Claus hat immer viel Bildmaterial bei seinen Eigenbauchassis.
Gruss,
Thomas


Das war die ursprüngliche Idee. Aber bei den Scarabs ist hinter dem Cockpit im Heck des Autos und in den Radläufen so wenig Platz, dass man dort, wenn überhaupt, nur eine winzige Achsaufnahme bauen kann. Hatte ich anfangs sogar gemacht. Das heißt zuerst war die Lageraufnahme so groß, dass sie den Radlauf nach innen komplett verschlossen hat. dann passte das Cockpit aber nicht mehr. Dann habe ich die Lageraufnahme immer kleiner gemacht, bis das Cockpit genug Platz hatte. Das hätte ich natürlich alles leichter haben können, wenn ich nicht auf das komplette 3 D Cockpit bestanden hätte. Zum Schluß lagen die Räder in der verkleinerten Achsaufnahme so hoch, dass sie oben im Radlauf anschlugen. Nach langem Nachdenken und anschließendem Herumprobieren hat sich dann eben die gewählte Lösung ergeben mit deren Fahreigenschaften ich übrigens überaus zufrieden bin.
Zuletzt macht es mir auch sehr viel Spaß eigene Ideen zu entwickeln, erst recht, wenn sie dann auch noch funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Proto Slot Porsche 908 LH Le Mans 1972
Forum: Resineecke
Autor: el-canelo
Antworten: 4
Slot Car Today and Tecno Slot, 50 years Tribute Ferrari 250
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tecno-slot
Antworten: 0

Tags

Auto, Bau, Erde, Essen, Ferrari, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz