Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 19:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Liebe Scratchbuilt-Fans,

ich bleibe den Zigarren treu. Nach dem BRM P57, der ja eigentlich schon ein Produkt des letzten Jahres war, ist dieses Jahr tatsächlich nicht viel bei mir „auf Kiel“ gelegt worden.

Seit dem Sommer lag aber nun die Porsche 804-Karosse aus GFK von Dave Jones bei mir auf der Werkbank. Auch ein passendes Chassis von Penelope Pitlane fand sich im Lager . Jetzt war nur noch zu entscheiden, welche Version des Porsche 804 ich bauen wollte.
Ich entschied mich für eine eher seltene Variante, nämlich einen Prototypen, der –mal als Porsche 787, mal als 804 bezeichnet – nur ein einziges Mal, und zwar in Zandvoort 1962 eingesetzt wurde. Dieser Wagen hatte noch nicht den 8-Zylinder-Motor der für den Porsche 804 vorgesehen war, sondern ein überarbeitetes 4-Zylinder-Aggregat aus dem Porsche 787, aber eben schon eine mit dem Porsche 804 fast identische Karosse.
Der niederländische Fahrer Ben Pon, seinerzeit ein schon recht bekannter und erfolgreicher Sportwagenfahrer, bestritt damit sein einziges Formel-1-Rennen. Das endete mit einem kapitalen Unfall, bei dem zum Glück niemandem, auch nicht dem Fahrer, etwas passierte. Leider fand ich diese Biographie und die dazu gehörigen 3 Bilder im Internet erst nach Fertigstellung des Cockpits:

Bild Bild Bild

Hier sieht man, dass Pon ein dunkles kurzärmeliges Hemd trug und sicher keine Sicherheitsgurte, denn er wurde bei dem Unfall aus dem Wagen geschleudert.
Insofern ist mein Slotcar, wie Ihr auf den Fotos unten seht, leider nicht ganz originalgetreu. Sei´s drum.

Für meine Version habe ich auf die folgenden Bilder aus dem Buch: „Porsche 718+804“, von Jörg-Thomas Födisch et. al. Aus dem McKlein-Verlag zurückgegriffen:

Von schräg vorne bei Einstellfahrten

Bild

Von schräg hinten beim Start in Zandvoort (Pon startete als 18. von 20 Fahrern)

Bild

Der Motorbereich, auf diesem Foto ist offensichtlich schon eines der späteren 804-Heckteile verbaut, anders als bei dem Wagen in Zandvoort.

Bild


(Hinweis: sollten Einwände gegen die Verwendung dieser Bilder bestehen, bitte ich um Mitteilung an Taffy Ulrich, sie werden dann umgehend entfernt)


So, jetzt zum Modell:

Die Karosse musste besonders im Heckbereich deutlich umgeformt werden, da der Zandvoort-Wagen ein rundes Heck mit zwei waagerechten –mit Lüftungsgitter versehenen?- Schlitzen hatte (Dafür habe ich „Pattern Resin“ verwendet, einen schnell härtenden Kunststoff aus dem Dentalbereich, der sich mit dem GFK gut verbindet). Außerdem erkennt man auf dem Foto schwach den Auspuff mit dem für die 4-Zylinder-Motoren so typischen „Sebring“-Rohr. Ich habe es aus einem recht dicken Gießast hergestellt, ein Schwachpunkt bei der Heckansicht. Die beiden Krümmer hätten dünner ausfallen können.

Bild

Die Front war etwas schmaler als die des 804, und der Lüftungsschlitz nicht so breit. Da musste ich also auch etwas nacharbeiten, ebenfalls mit Pattern Resin.

Bild

Die Aufhängungen habe ich mit dünnem Draht simuliert, die roten „Bremsleitungen“ sind künstlerische Freiheit, passte so gut zu dem roten Fahrersitz:

Bild

Der Fahrereinsatz ist, der Empfehlung Homers aus dem BRM P57-Thread folgend, aus dem Forums-907 abgeformt und abgeändert.

Bild

Lenkrad und Sturzbügel sind aus einem Stück Kabelisolierung. Die Rückspiegel entstanden aus angeschliffenen Stecknadelköpfen, die Spiegelfläche ist Spiegelfolie von Kidman, erhältlich bei Checkered Flag. Die Chromeinfassung des Lüfterrades ist ein Zwischenring aus einem Kugelschreiber. Die Felgeneinsätze sind selbst gegossen. Der Fahrerkopf ist etwas zu klein, ich überlege, ob ich da noch einen größeren montieren soll.

Diesmal habe ich leider keine Zeit gehabt, um Zwischenfotos für einen Baubericht zu schreiben, so müsst Ihr mit den Fotos des fertigen Slotcars vorliebnehmen.
Der Tracktest steht noch aus, aber der Porsche sollte eigentlich genauso gut gehen, wie der BRM.

Bild


Spart nicht mit Kommentaren! Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26. Okt 2011, 19:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 20:28 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Klasse Teil, Porsche eben, ich fand den irgentwie immer Gut mit den Tröten hinten, Klasse Autochen. :daumen

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011, 22:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hi Taffy

Die Auswahl deiner Liebevoll gebauten Autos fasziniert mich immer wieder aufs neue. Sehr interesannt finde ich auch die Geschichte zu diesem Wagen.
Eine saubere Arbeit, in der es dir gut gelungen ist den Zeitgeist wiederzugeben. :daumen2 :daumen2 :daumen2

Viele Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 06:31 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Sieht super aus der Wagen.
So ein kleiner Formel Flitzer könnte mich auch irgendwie nochmal reizen.
Hat der Karo Lieferant ein Homepage wo man sich mal umsehen kann?

Gruß
Matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 06:56 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Taffy,

Ich habe auch nach laengerer Betrachtung keine "Problemzohne" gefunden. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr gelungen und die Idee mit dem aus Draht angedeuteten Aufhaengungen :daumen.

Beste Gruesse,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 09:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Matthias,

auf die Schnelle: leider hat Dave Jones keine Homepage, aber in diesem Thread des Scratchbuilding-Forums findest Du alles Wissenswerte.
Auf Seite zwei ist die Karosserieliste mit Preisen, auf Seite 13 eine upgedatete Liste ohne Preise. Ich habe letztes Jahr per mail bestellt, ging fix und ich bin mit der Qualität der Karossen sehr zufrieden. Die kits bestehen zwar nur aus Karo und Scheibe, aber da ich ohnehin viel selber machen will, ist das kein Problem. Dafür sind die Karossen bei der Qualität erstaunlich günstig.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 09:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Taffy,

Ganz grosse klasse !!
Selten so eine schöne zigarre gesehen. :clap2

beste grüsse

claus.

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 11:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hi Taffy,

ganz schwäbisch spare ich im Kommentar: "ett schlecht!" :D
Ganz ehrlich: sehr, sehr schön! Bin begeistert! :bravo :daumen

Und ein für mich noch unbekanntes Auto. Den 804 in dieser
Form kannte ich nicht.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 11:59 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2007, 18:21
Beiträge: 65
Hi Taffy,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, er sieht einfach perfekt aus.
Besonders bemerkenswert finde ich deinen Einsatz von einfachen Alltagsgegenständen in deinen Modellen.
Interessieren würde mich ein Gruppenfoto von deinen Zigarren, um die Größenverhältnisse deutlicher zu erkennen.

_________________
Gruß aus Niedersachsen

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 14:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Wieder mal großes Kino, Taffy, mein Kompliment! Echt gelungen, der Schmalhans! Das seidenmatte Alu-Finish kommt klasse 'rüber! Wie haste das hinbekommen? Wie Gniebel bin auch ich an "Vergleichsfotos" mit deinen übrigen Zigarren interessiert :mrgreen:

Vielleicht passt's ja mal und du machst bei Gelegenheit ein paar Fotos vom Posing deiner Renner... :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 21:18 
Offline
Member
Member

Registriert: 14. Nov 2008, 11:36
Beiträge: 68
Wohnort: Tirol
Hi Taffy
Frührer haben mir die Zigarren nicht wirklich gefallen, aber jetzt bin ich total begeistert!
Wunderschöne Arbeit :daumen2
Wie hast den eigentlich die Nieten gemacht?
... und die 4 "Tröten" schauen auch super aus!
Für mein nächstes Projetkt hab ich mir schon einen bestellt! Bin selber schon ganz neugierig, wenn er kommt!
Bitte weitermachen mit deinen Zigarren! Wie schaut eigentlich eine Zigarillo aus???
Gruß asu Tirol
Willi

_________________
Gruß aus Tirol
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 27. Okt 2011, 22:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Wer fragt, bekommt auch Antworten ;-):

@Matthias: der Lack ist Felgensilber aus der Sprühdose, darüber ganz normal Klarlack. Bei den Felgeneinsätzen habe ich nach den Erfahrungen mit dem Napier Railton erst mit Chromglanzspray lackiert, dann die Details aufgemalt und danach mit Erdal Bodenglänzer versiegelt. Dadurch bekommen die Felgeneinsätze einen schönen "Polierglanz".Nachteil: das eigentlich matt abgesetzte Zentrum des Rades, wo die Bremstrommel durchschaut, ist durch den Glänzer auch wieder seidenmatt geworden.

@Willi: für die Nieten habe ich hier Stecknadeln verwendet, sind mir aber für meinen Geschmack einen Tick zu groß, obwohl ich schon nach solchen mit kleinen Köpfen gesucht habe. Die Ansaugtrichter wollte ich eigentlich vorbildgerecht aus Kunststoff fertigen, aber einige Versuche, einem Kunststoffröhrchen mit einem angewärmten Kugelstopfer aus dem Dentalbereich eine Trichterform zu geben, sind misslungen. Daher habe ich Aderendhülsen verwendet, die ich altweiß lackiert habe.

Mit dem "Gruppenfoto", na, mal sehen, das ist ein nicht unerheblicher Aufwand, zumal ich zur Zeit keine Bahn habe auf der ich die Cars "mal eben" ablichten kann....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 28. Okt 2011, 21:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Taffy hat geschrieben:
Wer fragt, bekommt auch Antworten ;-):

@Matthias: der Lack ist Felgensilber aus der Sprühdose, darüber ganz normal Klarlack. Bei den Felgeneinsätzen habe ich nach den Erfahrungen mit dem Napier Railton erst mit Chromglanzspray lackiert, dann die Details aufgemalt und danach mit Erdal Bodenglänzer versiegelt. Dadurch bekommen die Felgeneinsätze einen schönen "Polierglanz".Nachteil: das eigentlich matt abgesetzte Zentrum des Rades, wo die Bremstrommel durchschaut, ist durch den Glänzer auch wieder seidenmatt geworden.

@Willi: für die Nieten habe ich hier Stecknadeln verwendet, sind mir aber für meinen Geschmack einen Tick zu groß, obwohl ich schon nach solchen mit kleinen Köpfen gesucht habe. Die Ansaugtrichter wollte ich eigentlich vorbildgerecht aus Kunststoff fertigen, aber einige Versuche, einem Kunststoffröhrchen mit einem angewärmten Kugelstopfer aus dem Dentalbereich eine Trichterform zu geben, sind misslungen. Daher habe ich Aderendhülsen verwendet, die ich altweiß lackiert habe.

Mit dem "Gruppenfoto", na, mal sehen, das ist ein nicht unerheblicher Aufwand, zumal ich zur Zeit keine Bahn habe auf der ich die Cars "mal eben" ablichten kann....

Gruß, Taffy



Taffy, wärme besser das Kunststoffmaterial in kochendem Wasser an und gehe dann mit dem nur warmen Kugelstopfer hinein. Auch ein in relativ flachem Winkel angeschliffenes Stück Rundmaterial geht gut zum Formen . Aber das Plastikmaterial sollte weich sein, also erhitzt.
Niete : #schau mal da...http://www.fohrmann.com/schrauben-niete ... -4230.html

Gruß Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsches Hoffnung 1962
BeitragVerfasst: 2. Nov 2011, 01:33 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 4. Sep 2011, 19:41
Beiträge: 6
Wohnort: Wutöschingen
Hallo zusammen,
ich kann hier nur den Hut ziehen, vor dem was hier alles vorgestellt wird. Der Porsche ist ein Meisterstück.

Gruß Falli :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CD Panhard Le Mans 1962
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 2
Lotus 24 BRM 1962 - mit Digitalchip - Erster Eigenbau
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Dirk
Antworten: 11
alfa romeo giulietta sz -coda tronca- le mans 1962
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 3
BRM P57 Stack Pipe von 1962
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tommek
Antworten: 5
ferrari 250 gto lm 1962
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 26

Tags

Bau, Liebe, NES, Porsche, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz