Tach zusammen,
heute kamen die ersten fünf Abgüsse meines „Porsche Carrera 6 Langheck Le Mans 1966“ an! Ich bin hochzufrieden, was die Qualität des Gusses angeht! Thomas Wolter von „Tin Wizard“ hat hier prima Arbeit geleistet!
Dennoch gilt es bestimmte Aspekte zu erwähnen, damit der geneigte Interessent weiß, worauf er sich einlässt – sollte er sich einen Carrera 6 Langheck zulegen wollen:
1. Es gibt kaum Blasen in den Karos, eine hab‘ ich mal fotografiert.
2. Die Schraubzapfen müssen aufgebohrt werden.
3. Die Heckplatte (wie bereits beschrieben) verkleben, verspachteln, verschleifen.
4. Die dünnen Steckzapfen, an denen im Original die Seitenkästen befestigt werden, brechen beim Entformen sehr leicht ab. Einige Karos haben diese also nicht mehr. Ich werde dazu entlang des Seitenkastens einen dünnen Streifen PS ankleben, in die Hülsen der Seitenkästen ein Stück dünnes Messing- oder PS-Rundmaterial einfügen und die Seitenkästen so (wie bei der Originalkarosse) im Inneren der Karo abstützen und verkleben.
5. Die Bohrungen für die Rücklichter muss man noch setzen.
Das war’s dann auch fast schon! Schließlich noch Entfetten, Anschleifen, Grundieren, Lackieren, Decals von „Le Mans Decals“ drauf (dort gibt es alle drei Versionen für LM’66), Klarlack – (fast) fertig! Bauteile des Spenderautos anbringen (Spiegel, Wischer, Frontscheinwerfer, Rücklichter, Seitenkästen, Frontdeckel, Glasteile einklipsen, Cockpit verkleben) Chassis drunter schrauben – that’s it! Zumindest bei der Karosserie. Zum Fahrwerk: Wie bereits weiter oben beschrieben muss sich durch die veränderten Radhäuser zwangsläufig die Breite der Hinterachse ändern, sonst passt das Chassis nicht unter den Body. So ist die Achse um 1,0 mm und die Achsaufnahmen der Räder je um einen halben Millimeter zu kürzen.
Der Preis…
Thomas hat weiter oben im Thread bereits eine vorsichtige Schätzung abgegeben… und er lag ziemlich gut damit! Ich habe nun einen vierstelligen Betrag in dieses „Projekt“ investiert (bitte kein Mitleid, höchstens ein sanftes Bedauern!
Bin ja selber schuld!) Es werden ca. 30 – 35 Karossen gegossen werden können. Solange hält die Form nach Aussagen von Thomas Wolter/Tin Wizard. Es wird definitiv keine zweite Form und daraus weitere Abgüsse geben!
Momentan rechne ich mit einem Stückpreis von 39.- € pro Karosse plus Heckdeckel, zzgl. Porto.
Ich möchte an dieser Stelle weder „Vorbestellungen“ annehmen, noch irgendwelche „feste Zusagen“ machen. Es ist ja noch nicht klar, wie viele Karos tatsächlich gegossen werden können, was die Form also hergibt. Erst wenn ich alle Karosserien vorliegen habe (die natürlich von mir vorfinanziert werden müssen, logo!), möchte ich den Startschuss für die Bestellungen geben. Ich hoffe, dass ihr das nachvollziehen könnt. Die Zeitschiene ist ein weiterer Faktor: Thomas Wolter wird pro Tag lediglich eine Karo gießen, damit sich die Form wieder "erholt". Ich rechne also mit einem Eintreffen der restlichen Karosserien gegen Ende März.
Dennoch wäre es schön, wenn von euch an dieser Stelle so etwas wie ein „ernsthaftes Interesse“ bekundet werden könnte. Dann hab‘ ich vielleicht so eine gewisse Vorstellung davon wie hoch mein Draufleger sein wird…
Herzliche Grüße
Matthias