Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 1. Jul 2013, 09:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Le Mans begeisterte und Porsche liebhaber,

Mit zwei fahrzeugen dieser baureihe starteten die -Stuttgarter- zu beginn der serienfertigung des 944 einen
erprobungsversuch, der auch die teilnahme am 24 stunden rennen in Le Mans 1981 vorsah.
Nach mehr als 4400 km wegstrecke erreichten beide wagen ohne probleme das ziel;
das von W.Röhrl / P.Barth gesteuerte fahrzeug mit der #1 belegte den 7.platz im gesamtklassement.
Dieses fahrzeug hatte ich schon immer auf meiner -wunschliste-, die basis für ein slotcar im masstab 1:32 fand sich lange zeit jedoch nicht.

Nachdem bemühungen -PSK- vom bau eines solchen modells zu überzeugen scheiterten, legte ich die sache wieder zur seite.
Und siehe: geduld machte sich bezahlt und der erwerb eines kits von -Evolution-Slot- war die basis für dieses projekt.
Die nachstehende bildserie soll in groben zügen das entstehen des modells illustrieren und soweit aus meiner sicht erforderlich,
habe ich die fotos mit texten ergänzt.

Bild

Der kit: karosse, anbauteil heckspoiler, verglasung, mehr war nicht. Die gestalt der karosse entsprach einem vorserien-testwagen.
Zu gunsten einer masstäblichen übernahme mussten die kotflügelverbreiterungen - sie waren deutlich zu breit angelegt -
etwas abgetragen werden. Da der guss gerade im bereich dieser stellen sehr dickwandig gehalten war, kein problem hier einzugreifen.

Bild

Bild

Änderungen an der karosse, überarbeitung aller karosseriebereiche, insbesondere türbereiche, schweller
und frontschürze. Herstellen einer sicke im bereich des türfeldes, anpassen des überganges zu kotfügelverbreiterungen.
Lagesicherungen für seitenscheiben, (ein feines polystyrolprofil ca. 1/1mm wurde entlang der scheibenöffnung /
dachkante, innenseitig in die karosse eingeklebt.)
Ausnehmungen/bohrungen für beleuchtungspositionen usw.

Bild

Grundierte lackierfertige rohkarosse, abgestimmt auf fahrwerk.

Bild

Der karosse waren alle leuchteinheiten an front und heck als reliefartige strukturen angeformt.
Da ich das modell mit fahrlicht ausrüsten wollte, konnte diese ausführungsart der abdeckungen nicht übernommen werden,
nur durchscheinende abdeckungen lösten diese aufgabe.

Bild

Bild

Die abdeckungen der heckleuchten, als auch die der frontscheinwerfer wurden aus klaren polyacrylfolien unterschiedlicher
dicken geschnitten. (materialstärke, heckseitig 0.3mm, front 1,0mm) . Die leuchteinheit am heck wurde aus einzelnen
teilflächen unterschiedlicher einfärbung zusammengesetzt, die elemente nach zuschnitt auf einen dünnen papierstreifen
(deckfläche silber) aufgeklebt. Die abdeckung der blinker/scheinwerfereinheit ist mittels heissluft gebogen, somit
der karosserieform angeglichen und grössenmässig zugeschnitten. ( lackierung der folien mit glasmalfarbe rückseitig )

Bild

Einbau der abdeckungen zum hauptscheinwerfer/ blinkereinheit. Zuschnitt durch verwendung nicht benötigter seitenscheibenflächen.

Bild

Anfertigen der tür-/seitenscheiben. Auf einer formskizze wird aus dünnem folienmaterial (d: 0.2mm) die benötigte form
mit einem scharfen trennmesser ausgeschnitten. Die rohlinge werden dann anschliessend der einbausituation angepasst.
(schleifen der schnittkanten bis die scheibe in der karosserieöffnung passgenau anliegt)

Bild

Anfertigen des decalsatzes; sponsoraufkleber in unterschiedlichen grössen. (schrifthöhen/längen )

Bild

Nachdem ich mir die signets und sponsorenaufkleber gefertigt hatte, wurden papierkopien auf die karosse geheftet.
Diese zu probezwecken aufgelegten decalsstreifen dienten zur bestimmung der letztgültigen positionen und grössen der aufkleber.
Dabei zeigte sich, dass gegenüber dem original gewisse verschiebungen notwendig wurden, da karosserieteilflächen des modells
nicht mit dem original übereinstimmen.

Bild

Frontschürze/kühlereinlass als zusammengesetze ebene (unterkonstruktion und gitterstruktur wurden als einheit in die karosse eingeklebt).

Bild

Chassiskonstruktion auf basis eines -Fly- F 365 GTB fahrwerkes. Es wurde dem geänderten radstand angepasst,
Motor front mit antriebswelle, vorderachse als -einzelradaufhängung- mit entsprechend gefertigten achsteilen,
alle mechanischen bauteile -Slot.it- produkte, übersetzung 27/9, alufelgen 15.8/8.2 mit konischen felgeneinsetzen,
Lichteinbau als dauerlicht mit bremslichtfunktion, regelelektronik auf fahrwerksplatte ( beifahrerpos.unter abdeckg.)
Cockpiteinbau unter verwendung einer -Fly- P 911 fahrgastzelle.


Ich hoffe, euere geduld bis dahin nicht mit zu vielen informationen strapaziert zu haben.
Das modell ist mittlerweile fertiggestellt; das ergebniss jetzt im anhang.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 1. Jul 2013, 09:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 1. Jul 2013, 17:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Schaut wiedermals richtig genial aus - Superklasse!

Mehr gib's nicht zu sagen :clap2

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 1. Jul 2013, 18:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Da gibt es einfach nichts zu meckern...
Die Scheiben und Gläser sind perfekt, toll!
Schade, das der schon fertig ist. Schon die bearbeitete Karo wäre einen Abguss wert.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 3. Jul 2013, 19:33 
Offline
Newcomer

Registriert: 13. Feb 2011, 15:09
Beiträge: 1
Super Modell, wie bist Du an die Karo gekommen? Würde gerne die LM Porsche 924 von 1980 aufbauen lassen.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 4. Jul 2013, 07:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Andreas,

Der kit wurde von -Evolution-Slot- (Spanien) aufgelegt. ( s.baubericht )
Ob es den produzenten noch gibt und ggf. wie viele karossen hergestellt wurden weiss ich nicht.
Hier im -Forum-/ -Flohmarkt- wurde der bausatz angeboten und ich habe sofort zugeschlagen.

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 31. Jul 2014, 07:32 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin Claus

Ich hätte ein paar Fragen zu deinem 944, der übrigens sehr schick geworden ist.

Ich hab gerade eine Karo ertauscht und darum mal ein wenig recherchiert. Meins scheint ein Abguss des Evolution-Slot Bausatzes zu sein. (andere Farbe Resin, unsauberer Guss)
Die Karo scheint den 924 GTP Lm 82 darzustellen, also stehen die selben Umbauten wie bei dir an (Hutze und Schürze), weil auch ich gerne das Röhrl/Barth Auto hätte.
Am meisten graut mir vor Scheinwerferabdeckungen, das wird ein Krampf werden.
Auch lustig wird sicherlich das anfertigen des Heckspoilers, der bei mir fehlt, und das Ausschneiden/fräsen der hinteren Verbreiterungen.

Darf ich ganz frech deine Decalvorlage für meinen Wagen kopieren?
Was hast du für Felgen genommen?

Ich war 2012 im Porsche Museum da stand der Wagen, ich hab ihn mir aber leider nicht genauer angesehen. Ich habe ihn aber auch auf ein zwei Fotos drauf und beim Vergleichen dieser mit den Bildern im Porsche Renn- und Rennsportwagen Typenkompass (mal billig geschossen, taugt aber nicht viel) und mit deinem Wagen ist mir noch einiges aufgefallen, was ich gerne wüsste

Der Wagen in Porsche Museum hatte bei meinem Besuch normale BBS Kreuzspeichen drauf weißt du ob die auch eingesetzt wurden?

Ist das Startnummernfeld im orig. reflektierend? Auf den Bildern ist um die 1 ganz klar ein dunkleres Feld zu sehen. Kann ich bei deinem Wagen nicht sehen.

Offtopic.
Im Museum stehen echt nette Autos. Ich hätte aber gerne so einige Touris gelyncht. Ich hab in Museen oder Treffen die Hände auf dem Rücken, oder in den Taschen und bloß nix anfassen.
Aber da waren einige Gruppen die lehnten sich mal hier dran, grabbelten da. Oh, die Tür ist nicht abgeschlossen die machen wir mal auf , tun so als ob wir einsteigen, damit Vaddi ein Bild macht. Ich hätte wohl sehen wollen was passiert wenn einfach mal ein Wildfremder sich an deren Auto lehnt, oder da mal schaut ob dir Tür offen ist.
Wenn ich da Aufsichtsperson gewesen wäre, wäre nur die Hälfte Besucher da gewesen, der Rest wäre achtkantig rausgeflogen.
Wieso müssen manche Leute eigentlich immer mit den Fingern gucken?

Anbei ein paar Bilder aus dem Museum.
Bild
Bild

Die Resin Karo:
Bild
Bild
Bild


Gruß
matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 31. Jul 2014, 07:54 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Habe dir mal ne PN dazu geschrieben.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 31. Jul 2014, 18:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Matthias,

Dann will ich gerne deine fragen beantworten, soweit ich sie jetzt auf die schnelle und mit einigem abstand zum -projekt P 944- auf die reihe kriege.

- zu den felgen/reifen: ich habe in die -slot.it- ersatzteilkiste gegriffen; auf der vorderachse der geringeren breite wegen (einzelradaufhängung)
sind die felgen vom typ PA 17 short-hub, auf der hinterachse die gleiche grösse jedoch in -normalausführung- montiert; entsprechend die passenden reifen vom italiener,
sodass die felgen-/reifenkombination ca. 20mm gesamtdurchmesser auf allen positionen aufweisen.

- für das rennen in Le Mans wurden beide eingesetzte fahrzeuge (#1und #36) mit den auch in meinem modell gezeigten felgeneinsätzen (konus) gefahren.
Lediglich in der farbigen gestalt gab es kleine differnzen; #1 hat an der vorderachse den weisslackierten einsatz.
Ich habe die felgeneinsätze aus einem zerlegten -Fly- P 935 k3 ausgebaut und mit leichten anpassarbeiten für den 944 gangbar gemacht.
Im übrigen habe ich für die lackierung (karosse und anbauteile) die farbe -reinweiss - Ral 9010 verwandt.

- mit deiner beobachtung, dass die ziffern zu den startnummern an den türpositionen aus reflektierendem material gefertigt sind hast du recht. (siehe dein foto im beitrag)
Ich habe länger überlegt, ob ich auch diese besonderheit in der startnummerngestalt im modell verfolge. Durch einen hellgrauen grund könnte man es sicher simulieren.
Letztendlich habe ich mich für die einheitliche ausführung der startnummern entschieden.
Die anfertigung und das anbringen der decals war ohnehin eine sache für sich; trotz vorherigem -probekleben- mit papierkopien...........

- Noch schnell ein wort zur karosse: die von -Evolution-Slot- stammende karosse hatte deutlich zu ausladend angelegte kotflügelverbreiterungen, speziell
an der hinterachse war das wahrzunehmen. Dank einer sehr -robust- gegossenen karosse liess sich von der karosse viel abnehmen. Damit bekam die gesamtproportion
wieder einen masstäblicheren eindruck. Auch an deinem karosserieabguss wurde die türfläche ohne versteifungskante ( sicke? )gegossen; das schaut nicht toll aus !!
Wenn du genau beobachtest, setzt sich der feine knick in der türebene als kante bis in die kotflügelebenen fort.........
Solltest du den frontspoiler in ähnlicher bauweise als nachträglich einzusetzendes bauteil gestalten, musst du die karosse in diesem bereich aufschneiden,
achte darauf, das sich die karosserieform unterhalb des stossfängers nicht auseinanderzieht. Die gefahr besteht, da die frontschürze sehr geschwächt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen erläuterungen weiterhelfen.
Wegen des decalsatzes schicke mir bitte eine -pn- mit angabe deiner e-mail adresse.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 944 GTP
BeitragVerfasst: 1. Aug 2014, 06:52 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Dank für die Antwort.
Mit den Felgeneinsätzen hatte ich schon vermutet das sie vom Fly Porsche stammen. Ich hatte meinen mal daneben gehalten und festgestellt das sie sehr gut aussähen am 944.

PN ist unterwegs

Danke

Gruß
matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz