Hallo Le Mans begeisterte und Porsche liebhaber,
Mit zwei fahrzeugen dieser baureihe starteten die -Stuttgarter- zu beginn der serienfertigung des 944 einen
erprobungsversuch, der auch die teilnahme am 24 stunden rennen in Le Mans 1981 vorsah.
Nach mehr als 4400 km wegstrecke erreichten beide wagen ohne probleme das ziel;
das von W.Röhrl / P.Barth gesteuerte fahrzeug mit der #1 belegte den 7.platz im gesamtklassement.
Dieses fahrzeug hatte ich schon immer auf meiner -wunschliste-, die basis für ein slotcar im masstab 1:32 fand sich lange zeit jedoch nicht.
Nachdem bemühungen -PSK- vom bau eines solchen modells zu überzeugen scheiterten, legte ich die sache wieder zur seite.
Und siehe: geduld machte sich bezahlt und der erwerb eines kits von -Evolution-Slot- war die basis für dieses projekt.
Die nachstehende bildserie soll in groben zügen das entstehen des modells illustrieren und soweit aus meiner sicht erforderlich,
habe ich die fotos mit texten ergänzt.
Der kit: karosse, anbauteil heckspoiler, verglasung, mehr war nicht. Die gestalt der karosse entsprach einem vorserien-testwagen.
Zu gunsten einer masstäblichen übernahme mussten die kotflügelverbreiterungen - sie waren deutlich zu breit angelegt -
etwas abgetragen werden. Da der guss gerade im bereich dieser stellen sehr dickwandig gehalten war, kein problem hier einzugreifen.
Änderungen an der karosse, überarbeitung aller karosseriebereiche, insbesondere türbereiche, schweller
und frontschürze. Herstellen einer sicke im bereich des türfeldes, anpassen des überganges zu kotfügelverbreiterungen.
Lagesicherungen für seitenscheiben, (ein feines polystyrolprofil ca. 1/1mm wurde entlang der scheibenöffnung /
dachkante, innenseitig in die karosse eingeklebt.)
Ausnehmungen/bohrungen für beleuchtungspositionen usw.
Grundierte lackierfertige rohkarosse, abgestimmt auf fahrwerk.
Der karosse waren alle leuchteinheiten an front und heck als reliefartige strukturen angeformt.
Da ich das modell mit fahrlicht ausrüsten wollte, konnte diese ausführungsart der abdeckungen nicht übernommen werden,
nur durchscheinende abdeckungen lösten diese aufgabe.
Die abdeckungen der heckleuchten, als auch die der frontscheinwerfer wurden aus klaren polyacrylfolien unterschiedlicher
dicken geschnitten. (materialstärke, heckseitig 0.3mm, front 1,0mm) . Die leuchteinheit am heck wurde aus einzelnen
teilflächen unterschiedlicher einfärbung zusammengesetzt, die elemente nach zuschnitt auf einen dünnen papierstreifen
(deckfläche silber) aufgeklebt. Die abdeckung der blinker/scheinwerfereinheit ist mittels heissluft gebogen, somit
der karosserieform angeglichen und grössenmässig zugeschnitten. ( lackierung der folien mit glasmalfarbe rückseitig )
Einbau der abdeckungen zum hauptscheinwerfer/ blinkereinheit. Zuschnitt durch verwendung nicht benötigter seitenscheibenflächen.
Anfertigen der tür-/seitenscheiben. Auf einer formskizze wird aus dünnem folienmaterial (d: 0.2mm) die benötigte form
mit einem scharfen trennmesser ausgeschnitten. Die rohlinge werden dann anschliessend der einbausituation angepasst.
(schleifen der schnittkanten bis die scheibe in der karosserieöffnung passgenau anliegt)
Anfertigen des decalsatzes; sponsoraufkleber in unterschiedlichen grössen. (schrifthöhen/längen )
Nachdem ich mir die signets und sponsorenaufkleber gefertigt hatte, wurden papierkopien auf die karosse geheftet.
Diese zu probezwecken aufgelegten decalsstreifen dienten zur bestimmung der letztgültigen positionen und grössen der aufkleber.
Dabei zeigte sich, dass gegenüber dem original gewisse verschiebungen notwendig wurden, da karosserieteilflächen des modells
nicht mit dem original übereinstimmen.
Frontschürze/kühlereinlass als zusammengesetze ebene (unterkonstruktion und gitterstruktur wurden als einheit in die karosse eingeklebt).
Chassiskonstruktion auf basis eines -Fly- F 365 GTB fahrwerkes. Es wurde dem geänderten radstand angepasst,
Motor front mit antriebswelle, vorderachse als -einzelradaufhängung- mit entsprechend gefertigten achsteilen,
alle mechanischen bauteile -Slot.it- produkte, übersetzung 27/9, alufelgen 15.8/8.2 mit konischen felgeneinsetzen,
Lichteinbau als dauerlicht mit bremslichtfunktion, regelelektronik auf fahrwerksplatte ( beifahrerpos.unter abdeckg.)
Cockpiteinbau unter verwendung einer -Fly- P 911 fahrgastzelle.
Ich hoffe, euere geduld bis dahin nicht mit zu vielen informationen strapaziert zu haben.
Das modell ist mittlerweile fertiggestellt; das ergebniss jetzt im anhang.
Beste grüsse
claus