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 Betreff des Beitrags: Porsche 917K MIRA Test Facility 1970
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011, 17:14 
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Hallo Zusammen,

hab mich mal an einen kl. Umbau eines Fly Porsche 917K gemacht. Dieser soll es werden:
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Leider hab ich nur dieses eine Foto gefunden!

Also zuerst mal die Kühlerabdeckung gebaut aus Polystyrol (danke nochmal Daniel..!):
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Danach mit Sekundenkleber und Backpulver aufgefüllt.
Bild

Dabnach war Schleifen angesagt:
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Da hab ich dann die Erfahrung gemacht das man das schlecht ganz glatt hinbekommt. Spachtelmasse wäre sicher die bessere Wahl gewesen!

Jetzt zum Lackieren:
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Dann die wenigen Decals aufgebracht:
Bild

So sieht er dann fertig aus:
Bild

Bild

Dieser Umbau ist natürlich ziemlich einfach, aber mir gefallen die 917er sehr gut, ich habe noch ein paar Karossen und es gibt ihn nicht von Fly!Deshalb habe ich diesen 917 ausgewählt!

Schönen Gruß,
sheeny


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Feb 2011, 17:14 


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BeitragVerfasst: 12. Feb 2011, 19:41 
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Hi Sheeny,

wieder eine Interessante Variante die so bestimmt nur in absolut wenigen Vitrinen steht...
da du ja nun das glück hast dass hinten keine Decals drauf sind, versuche doch einmal die löcher noch zu schliessen und dann nochmals zu lackieren, so hast du ein perfektes ergebnis!
Farbe abschleifen (schmirgeln), eine dünne schicht feine spachtelmasse auftragen, trocknen lassen, abschmirgeln und in form bringen, ggf. nochmals korrigieren, lackieren, Perfektes Modell haben =)

Aber dennnoch, schaut schick aus, und schön zu sehen dass mal wieder "mein" Polystyrol zum einsatz kommt :bravo

Mehr davon =)

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

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BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 09:24 
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Hallo Sheeny,
Mensch, warum hast du denn da ausgerechnet die Backpulvermethode angewand? Das ist was zum Verstärken untenrum, aber doch nicht um eine Sichtfläche zu machen! erst mal ist das Zeug extrem schwierig zu schleifen und das mit der Oberfläche hast du ja selbst entdeckt. Da wäre jeder billigste Spachtelkit besser gewesen. Gib dir nen Ruck und geh noch mal übers Heck, dann hast du nen Exoten im Regal stehen, bei dem du nicht jedesmal im Vorbeigehen an die Löcher erinnert wirst!
Ansonsten, tolle Maschine! ich find´s immer interessant, wenn ein Stück Renngeschichte von "hinter den Kulissen " gebaut wird.
WoBl

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 12:37 
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wobl hat geschrieben:
... Da wäre jeder billigste Spachtelkit besser gewesen. ...
WoBl


Hi,

eine sehr gute und auch schnelle Methode bei derart vielen aber auch winzigen Löchlein ist die Farbe entfernen und dann mit Tippex auffüllen ( das aus der Flasche mit Pinsel).
In 1- Euro - Märkten gibt es dieses Tippex immer noch aus Asien, und dieses ist - ebenfalls immer noch - auf Verdünnerbasis ( ich glaube irgendwas wie Trichloräthylen oder so, riecht wie Bremsenreiniger und mit diesem lässt sich das Tippex auch wieder verdünnen, wenn es langsam eindickt, ist aber gegenüber der Farbe nicht aggressiv).
Vorteil - da dieses Tippex sehr dünn ist läuft es hervoragend in die kleinen Löcher, es trocknet schnell und ist weicher als die Plaste rundherum, so dass man beim Verschleifen im Gegensatz zum Arbeiten auf Backpulverbeton nicht zuerst Plaste wegschleift und dann das Verspachtelte, wobei ja oft feine Dellen im umliegenden Plastikmaterial entstehen o.Ä.
Ich stelle diese Flasche übrigens ( wie auch alle meine Farben ) immer auf den Kopf. So entweicht die Verdünnung viiiieeel langsamer oder auch garnicht - jedenfalls stehen diverse Farbflaschen schon seit teilweise zehn Jahren und mehr auf diese Weise immer noch gebrauchsfertig im Schubfach.

Gruß Roland

n.b.: Ich habe gerade nochmals nachgeschaut - auf der FLasche steht "Tai Lang Fluid".
Da die Beschreibung in holländisch ist denke ich in Holland kriegt man dieses Zeug auch noch im Handel (bei uns ist das Tippex ja mittlerweile anscheinend auf wasserlöslicher Basis - Gesundheit ! ).

Roland

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BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 14:50 
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Hi Bernd,

sehr interessantes Vorbild, du scheinst 'nen Riecher zu haben für die "versteckten" Versionen unserer Renner! Toll! Hinsichtlich des Füllens von solchen kleinen Löchern, die beim Schleifen entstehen, hat sich bei mir die Wachsspachtel-Methode seit Jahren bewährt. Der Hersteller RaiRo bietet da 'ne Menge Zubehör an:

http://www.rai-ro.de/main.htm

Insbesondere für das Schließen kleiner Luftblasen an den Rändern von Resine-Bodys ist das Zeug meiner Ansicht nach unschlagbar! Es gibt Wachse mit verschiedenen Härten, mit denen man sogar Figuren modellieren kann! In deinem Fall wäre es also ganz einfach gewesen, die Löchlein zu verschließen. Anschließend muss das Wachs lediglich mit Silikonentferner abgewischt werden, schon kannst du mit der Grundierung/Lackierung starten!

Man muss sich nicht gleich die Superausstattung bestellen, aber so ein Wachsspachtelgriffel für rund 25.- € an einen alten, regelbaren Trafo gehangen und schon geht's los!

Probier's mal!

Herzliche Grüße

Matthias

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http://www.matthias-pohl-modellbau.de
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BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 17:23 
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Matthias hat geschrieben:
Hi Bernd,

sehr interessantes Vorbild, du scheinst 'nen Riecher zu haben für die "versteckten" Versionen unserer Renner! Toll! Hinsichtlich des Füllens von solchen kleinen Löchern, die beim Schleifen entstehen, hat sich bei mir die Wachsspachtel-Methode seit Jahren bewährt. Der Hersteller RaiRo bietet da 'ne Menge Zubehör an:

http://www.rai-ro.de/main.htm

Insbesondere für das Schließen kleiner Luftblasen an den Rändern von Resine-Bodys ist das Zeug meiner Ansicht nach unschlagbar! Es gibt Wachse mit verschiedenen Härten, mit denen man sogar Figuren modellieren kann! In deinem Fall wäre es also ganz einfach gewesen, die Löchlein zu verschließen. Anschließend muss das Wachs lediglich mit Silikonentferner abgewischt werden, schon kannst du mit der Grundierung/Lackierung starten!

Man muss sich nicht gleich die Superausstattung bestellen, aber so ein Wachsspachtelgriffel für rund 25.- € an einen alten, regelbaren Trafo gehangen und schon geht's los!

Probier's mal!

Herzliche Grüße

Matthias

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Wenn man es - was ja meist der Fall ist - nur in absoluten Einzelfällen braucht oder wenn man "mal probieren" will : Tipex kostet halt nur einen Euro..... :-)

Gruß Roland

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BeitragVerfasst: 14. Feb 2011, 05:50 
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Also ich werd das mit dem Tipex demnächst mal versuchen, bin für so Billiglösungen immer zu haben, is so wie bei Oma`S Hausmittelchen, kosten auch nicht die Welt und helfen meist Perfekt.

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Grüße vom Peter aus Franken


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BeitragVerfasst: 22. Feb 2011, 15:21 
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Hi,

erstmal ganz viel Applaus fuer die Wahl des Vorbildes :clap2 :clap2 :clap2 . Der Wagen war mir auch schon in einem 917er Buch aufgefallen.
Ich schaetze den Herren Ingenieuren ist dann letztendlich keine Loesung eingefallen, wo die Kuehlluft herkommen sollte,
wenn man einfach einen Deckel drauf macht. :schwitz

Gerade weil es ein Exot ist, wuerde ich auch nochmal kurz Hand anlegen und die offenen Poren verschliessen.

Viele Gruesse.


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