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 Betreff des Beitrags: porsche 911s le mans 1970
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 13:03 
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hallo lm-begeisterte,

aus der startaufstellung von 1970 habe ich zwei porsche 911s aus dem
feld der privatfahrer bearbeitet.
beide modelle basieren auf dem -fly- porsche 911, mussten aber um
den originalen möglichst exakt zu entsprechen, teilweise tiefgreifende
veränderungen erfahren. das handelsübliche -fly-modell stellt den 911 in
der spurverbreiterten version (jahrgang 1973?) dar, die vorlage mit der
# 67 zeigt einen unmodifizierten serien 911 des jahres 69/70 ohne ver-
änderungen an karosse und fahrwerk.
weil mir der -arri-bausatz eines 911 nicht zusagte, und ich unbedingt die
vom -fly-modell gewohnte motoranordung übernehmen wollte, habe ich
kurzerhand aus zwei modellen - durch übernahme entsprechender
karosseriebauteile- ein neues modell erzeugt. ( s.foto im anhang)
das fahrwerk konnte ich fast unverändert vom -fly- modell übernehmen,
lediglich die spurbreiten an hinter-/vorderachse musste der geringeren
karosseriebreite wegen, angepasst werden.
die # 59 entspricht karosserie/fahrwerkseits dem fly-standartmodell.
decals und lackierung in eigenregie; ein besonderer dank geht an
matthias für seine hilfestellung beim quellenstudium.

schöne grüsse

claus

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Verfasst: 17. Mai 2009, 13:03 


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 16:23 
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Hallo claus,

der Umbau der #67 gibt dem Modell ein vollkommen anderes Erscheinungsbild. Formal gefällt mir das Ergebnis sogar besser als das Ausgangsmodell.

Dazu noch so sauber geärbeitet, dass man von dem Umbau keinerlei Spuren erkennen kann.

Ich bin begeistert!

Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 19:40 
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Hallo Claus!

Als Porsche-Fan treffen deine Umbauten genau meinen Nerv! Was die #67 angeht schließe ich mich der Meinung von Thomas an, der ist echt super geworden.

Was stört dich an den ARII-Porsches?

Herzliche Grüße, Joachim

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Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009, 07:22 
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Hi Claus,

sehr schön geworden, dein 11er-Umbau! Wie man sieht, gibt es immer eine Möglichkeit, etwas noch ein kleines bissel besser zu machen - Respekt! Und wie bei deinen Bauten gewohnt natürlich mit Licht! Aber auch Joachim stößt in die Kerbe der Diskussion, die wir beide zu den ARII-Kits schon führten. Mir persönlich gefallen sie recht gut, interessant dürfte eine Vermessung des Autos werden, denn aus meiner Sicht (rein gefühlsmässig, ich hab' die Schieblehre noch nicht angelegt) dürften die Fly-Porsche zu wuchtig ausfallen. Möglicherweise ist aber der ARII-Porsche eher 1:35? Wäre mal interessant zu klären... Auf jeden Fall stimmen bei dir die Verhältnisse untereinander zwischen den 2-Liter und den in LM-70 gefahrenen 2,2-Liter Porsche 911. In meiner 1970er Sammlung dürfte man die Autos nicht so direkt nebeneinander stellen und ablichten... Falls doch, dann die FLYs eher in den Hintergrund... :wink:

Bei den Decals hast du dich wohl nicht auf die bereits angesprochene sizilianische Adresse gestützt?

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009, 07:54 
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hallo maverick,
hallo jocko,

vielen dank für euer dickes lob und die wohlwollende kommentierung.

irgendwie hatte ich mir in den kopf gesetzt, auf basis eines -fly-fahrwerkes
einen -serien 911- des jahrganges 70 auf die räder zu stellen.
blendet man mal den hohen arbeitsaufwand aus, den der beschrittene
weg erfordert, waren für mich folgende gesichtspunkte wichtig.
die übernahme der motoranordnung des originals im -fly-modell,
trotz aller damit verbundenen fahrdynamischen schwierigkeiten, finde ich
gelungen. die abstimmung des fahrwerkes, (spurbreiten v/h) in folge der notwendigen eingriffe in die karosse, stellt einen auch nicht vor unlösbare
probleme. darüberhinaus wollte ich im zusammenhang mit meinen anderen, hier im forum bereits gezeigten 911 diverser lm-rennen, eine formale übereinstimmung und idendität der fahrzeuge erzielen.
nachdem ich nicht beabsichtige, ganze starterfelder nachzubauen, denke ich, dass sich der betriebene aufwand für ein -einzelstück- rechtfertigen lässt.

schöne grüsse
claus

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009, 11:12 
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Hallo Claus,

Dein 911er sieht sehr gut aus. Standen die beiden Zusatzscheinwerfer auf der Fronthaube aber tatsächlich so nach vorn geneigt??
Die Beleuchtung ist Dir übrigens auch wieder sehr gut gelungen. Und die Idee, die Schmalversion des Porsche 911 aus der Fly-Karosse zu machen, ist meiner Meinung nach vor allem dann gut und richtig, wenn die 911er von Arii tatsächlich zu klein ausfallen. Vielleicht messen Matthias und Du die 911er von Arii und Fly mal nach. Hier findet ihr die Maße:
http://www.sikhworld.co.uk/Porsche%2091 ... page7.html

Wenn 2 Fahrzeuge nebeneinander stehen, die so gar nicht von der Größe her zueinander passen wollen, so ist das genau das Problem, was Dank der größzügigen Maßstabsauslegung diverser Hersteller in letzter Zeit immer wieder auftritt.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009, 13:00 
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hallo frank,

danke für dein lob. ich denke, du hast recht, wenn du die stellung
der zusatzscheinwerfer ansprichst. möglicherweise habe ich das innere
paar etwas zu geneigt auf die haube aufgestellt. leider liegt mir kein
photo in der seiten und oder schrägansicht vor, welches diese frage mit
sicherheit beantworten könnte. ich habe mir nochmal die frontansicht
besehen und es lässt sich vermuten, dass du mit deinem hinweis richtig liegst.
warum ich mich für diesen weg der umsetzung dieses fahrzeugtyps entschieden habe, und nicht für die verwendung des -arri-bausatzes
ist meinen stellungnahmen zu entnehmen.
mir ging es, neben den geschilderten punkten, im wesentlichen auch darum, ein modell zu schaffen, dass sich in die gruppe meiner le-mans (porsche 911) fahrzeuge ohne -bruch- der gesamtgestalt in erscheinung und form einordnen liess. hierbei sah ich die frage der tatsächlichen über- einstimmung des masstabes von original und modell eher nachrangig; wichtig war mir, wie gesagt, die masstäbliche -verträglichkeit- der 911-baureihe (-fly-modelle) in ihrer gesamtheit.

ich habe aber die hauptmasse des modells nachgemessen und verglichen:
original: ( 416.3/161.0/132.0 ) l/b/h in cm,
-fly-modell #67 : ( 13.1/ 5,1 / 4,15 ), das ergäbe: (419.2/ 163.2/132.8)
wie man ablesen kann, sind zwar -toleranzen- vorhanden, aber die sollten
in diesem zusammenhang nicht entscheidend sein.

liebe grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009, 18:58 
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Hallo Claus,
Dein schlanker 11er ist sehr gelungen und der Umbau eine interessante Sache! Respekt!
Grüße
Jürgen

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009, 20:15 
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Hallo Claus,

damit ist erwiesen, dass Dein Modell ziemlich maßstäblich ist. Ich halte Abweichungen von weniger als 1mm schon insgesamt für sehr gut. Leider sind viele Modelle in letzter Zeit eher 3-4mm zu breit und das ist dann schon heftig.
So kann ich nur sagen, prima gemacht, da hat sich der Umbau-Aufwand wirklich gelohnt.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2009, 22:00 
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Ok Männers, dann will ich mal die Abmessungen des ARII-911ers beisteuern... es hält ja sonst dem guten Stück keiner die Stange... und schließlich hab' ich ihn ja sechs Mal gebaut...

L/B/H am Modell in cm:

12,65 / 5,1 / 3,5

Das entspräche den Maßen in 1:1 von:

4,05 m / 1,63 m / 1,12 m

Laut Wikipedia wird der klassische 911er jedoch angegeben mit:

4,291 m / 1,652 m / 1,31 m

Heißt also für unseren ARII-Renner: Er ist zu kurz, hätte er doch im Modell 13,41 cm lang sein müssen! Die Breite stimmt so einigermaßen, aber auch mit der Höhe haut's nicht so recht hin: Da müßte er 4,1 cm hoch sein...
Aber wenn ihr jetzt glaubt, ich lege neue 911er für meine fast komplette Le Mans 1970er-Sammlung hin, dann habt ihr euch geschnitten...Bild
Die bleibt nun so, wie sie ist! Claus hat schon sehr treffend bemerkt, dass man einen solchen Aufwand gern mal für ein Einzelstück betreibt, aber doch nicht für 'ne halbe Kompanie!!!Bild

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2009, 12:35 
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Hallo Matthias,

da bist Du bei Wikipedia an den falschen 911er geraten. Die von Claus angegebenen Maße sind für den 911S 2.2, so wie er von 1969 bis 1971 gebaut wurde, exakt (L/B/H = 4163/1610/1320mm).
Deine Maßangaben stammen vom Porsche 911 Carrera 2.7, der von 1973 bis 1975 produziert wurde. Und der stand ja nun mal 1970 noch nicht zur Verfügung.
Der Arii-Porsche ist also nur 11cm zu kurz und einen Hauch zu breit. Warum er so flach baut, kann ich nur damit erklären, dass Du ihn vielleicht zu tief gelegt hast :driver
Und obwohl die Arii-Karosserie auf den ersten Blick für mich immer recht stimmig ausgesehen hat, ist sie demnach doch rund 3,5mm zu kurz. Das hätte ich nicht erwartet. Damit geht also die "Maßstäblichkeitsstrophäe" eindeutig an den Fly-Porsche von Claus.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2009, 14:34 
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hallo frank,
hallo matthias,

das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich mit dem serien911er
auch noch einen imaginären masstabspokal erringen werde.
wie gesagt und schon mehrfach beschrieben ging es mir bei dem projekt #67 in erster linie um die -vergleichbarkeit - des fahrzeuges innerhalb der
(meiner) fly-modellreihe. dass ich mit dieser vorgabe gezwungen war, einen wie gezeigten, zweifelsohne aufwendigen weg zu beschreiten, ergibt sich aus der aufgabe selbst. eine aussage, ob die verwendung des -arri- oder des -fly-modells den -richtigeren- weg darstellt, dieses projekt zu
realisieren, muss jeder, der sich die -aufgabe- stellt, selbst entscheiden.


schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2009, 08:58 
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Hallo Porsche Fans!

Mit dieser geringen Abweichung des ARII-Porsche kann man wohl gut leben.

Um einen Pluspunkt des ARII-Porsch hervorzuheben: für mich als Anfänger ist die Einfachheit des Bausatzes zum Umbau als Slotcar sehr erfreulich!

Herzliche Grüße, Joachim

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Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


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 Betreff des Beitrags: 911er von LeMans
BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 17:38 
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Bitte um Hilfe
weiß jemand wo ich noch so einen ARii Bausatz des 911 s herbekomme?

Ich will nämlich den 911er vom LeMans Film nachbauen

Danke


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BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 18:07 
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Guckst du hier:

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/

Dann weiter klicken über "Straßenfahrzeuge (für Sammler und Modellbahner)" und "Bausätze 1:32", dann den Porsche 911 von ARII anklicken - fertig! Der ist bei Heiko Stoll zwar im Moment nicht lieferbar, aber werksseitig verfügbar. D.h. du musst nur ein bissel Wartezeit mit einplanen. Klappt mit Herrn Stoll aber alles ganz gut!

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 18:52 
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Super, Danke, werde gleich Kontakt aufnehmen


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BeitragVerfasst: 10. Jul 2009, 19:48 
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Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal jemand in diesem Forum seinen 911er von LeMans (der graue, mit dem Steve Mc Queen am Beginn des Filmes herumfährt) nachgebaut hat, denn genau dies will ich auch machen, nur ich finde den Link bzw. den Thread nicht mehr, obwohl ich die Suchfunktion gequält habe.

kann mir da wer helfen? Danke


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BeitragVerfasst: 11. Jul 2009, 11:37 
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Diesen Porsche hatte der Rainer mal gebaut/lackiert. Ich fand den Thread jetzt auf die Schnelle hier auch nicht mehr, aber auf seiner HP hatte er ihn ursprünglich drauf - nun scheint dieser Link abgeschaltet zu sein... :?:

Aber bei den Freeslottern hat er noch ein Bild drin, hier der Thread:

http://www.freeslotter.de/thread.php?th ... r=0&page=7

Aber du weißt schon, dass es den 911er Steve McQueen auch als Fertigmodell unter der Nummer 99114 von FLY gibt? Hier mal ein Foto davon:

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Und hier einScreenshot des Originals aus dem "Le Mans"-Film:

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Ich denke, den Film hast du sicher zu Hause, oder?

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 11. Jul 2009, 12:04 
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Danke für die Antwort
zuerst mal:

Ja, den Film hab ich.
Und ja, auch den Fly 911s LeMans Steve McQueen "original", den hab ich auch zu Hause stehen.

Aber:

Die Details dieses Fly gefallen mir gar nicht, da stimmt so ziemlich gar nichts mit dem Fahrzeug aus dem Film überein, deshalb will ich den nochmals bauen, den Link bei den Freeslottern werd ich mir mal ansehen.

Danke


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BeitragVerfasst: 11. Jul 2009, 12:42 
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Ok, dann bleibt dir wohl wirklich nur die Realisierung mit einem ARII-Bausatz!

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 1. Aug 2009, 22:26 
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hab jetzt 5 ARII Bausätze vom 911er bekommen
welches Fahrwerk soll ich denn eurer Meinung nach in die Karosse einbauen?
bzw. welche passt denn am Besten?


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BeitragVerfasst: 2. Aug 2009, 11:50 
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Hallo Duffyhs,

schaust du mal hier:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... .html#8531

Meiner Meinung nach passt das MRRC-Fahrwerk des Chaparral 2F (es ist auch beim Porsche 904 von MRRC montiert) am besten. Im obigen Thread findest du Bilder und Beschreibung meines Eigenbaus unter Verwendung dieses Chassis. Ich habe alle meine ARII-Porsche 911 meiner Le Mans 1970-Sammlung damit motorisiert. Klappt super und fährt sich prima!

Auch auf meiner HP findest du unter der Rubrik "Le Mans 1970" die Umbauberichte zu meinen ARII-911ern (insgesamt sechs!).

Herzliche Grüße

Matthias

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