Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 11:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Servus, liebe Slotgemeinde,

mehrfach klang es in der Vergangenheit bereits an, dass der Porsche 907, den es bislang weder von einem Fertigmodellhersteller, noch von einem Kleinserienproduzenten aus Resine gab, in Kürze das Licht der Welt erblicken wird. Die "Geburt" steht quasi unmittelbar bevor!!! Somit ist es nunmehr an der Zeit, euch über das "Projekt 907" zu informieren!

Da mir als LM'70er-Sammler dieser Renner dringend in der Kollektion fehlte, musste selbst Hand angelegt werden. Es ist ja nicht absehbar, ob oder wann sich mal jemand Namhaftes dieses Autos annehmen wird...

Es bedurfte es im Vorfeld natürlich einiger Recherchen, denn aus 'nem Stück Holz oder 'nem Klumpen Plastik wollte ich mir den Renner keinesfalls schnitzen! Sehr schnell fiel die Wahl der Ausgangsmodelle auf den Porsche 910 von BAUER, der die gleiche Heckabdeckung wie der 907 hat. Als Frontpartie kam nur der Porsche 908 von PROTO in Frage, hierbei in den Versionen CB006 oder CB002. Aber findet die Dinger mal! Die Kits stammen ja aus den Jahren 2003 bzw. 2004 und sind schon ewig ausverkauft!
Chris Deco von PROTO hatte aber Erbarmen mit mir und stellte mir seinen allerletzten CB002 zur Verfügung. Chris, mein Dank sei dir ewig gewiss! Bild Auch einen BAUER-910 fand ich noch, aber bitte fragt nicht nach dem Preis! Allein für die Ausgangsmodelle musste ich schon sehr tief in die Tasche greifen! Aber so hatte ich zumindest schon einmal die Grundkomponenten beieinander. Die Minitool mit dem Kreissägeblatt war ebenfalls ganz schnell zur Hand und bei beiden Wagen wurden Front- und Heckpartien voneinander getrennt und die benötigten Bauteile neu zusammengefügt. Das sah dann so aus:

Bild

Bild

Den "Bügel" des BAUER-Hecks hatte ich bereits mit abgesägt, der Radius war vom dem des Frontteils doch zu stark abweichend. Da musste neu angesetzt werden! Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, stellte mir Chris eine lackierte Version des 908 (Front) zur Verfügung, was die ganze Angelegenheit nicht gerade vereinfachte! :roll:

Nun lagen die Teile erst mal 'ne Weile 'rum, andere Modelle waren mir seinerzeit wohl wichtiger. Da bot sich Frank (findulini) an, das Urmodell zu bauen, denn er hatte glücklicherweise "Kapazitäten frei"! Kaum einem anderen wollte ich mein so wichtiges Projekt anvertrauen, aber bei Frank - kein Thema! Da wir uns bereits recht lange kennen und schätzen, war das für mich der schnellste und vor allem kompetenteste Weg, den 907 zu realisieren - bei mir hätten die Bauteile sicher noch weitere Monate im Schrank geschlummert.

Nun wird Frank demnächst diesen Thread weiter führen, euch von den Widrigkeiten des Umbaus berichten und ihn mit zahlreichen Fotos dokumentieren. Dieses Thema bzw. Projekt war von Beginn an als eine Teamarbeit hier im Forum ausgelegt und die Kooperation mit allen Beteilgten verlief absolut vorbildlich. An dieser Stelle sei allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen! Frank für die Erstellung des Umbaus bzw. die Herstellung des Urmodells, Taffy für die Produktion der Scheiben und schließlich Homer himself für den Formenbau und die Reproduktion!

So, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Urmodell - Formenbau - Reproduktion ??? Jap, den 907 wird es in einer Kleinserie als Resinemodell inklusive Scheibeneinsätzen und Decals geben!!! :shock: Als Versionen sind (natürlich!) die Le Mans 1970-Variante und der Targa Florio-Renner von Vic Elford vorgesehen! Der Body ist auf ein FLY Porsche 908er Chassis zugeschnitten, Interieur und Kleinteile müsste ein FLY Porsche 917 spendieren... Aber den gibt's ja aktuell wieder in einer nicht so sehr inetressanten Version, so dass man ihn sich - ohne Pleite gehen zu müssen - als Teilespender schon mal auf die Seite legen kann.

Die Einzelheiten zur Bestellung der Resine-Kits kommen zum Ende dieses Threads. Ich werde euch dann eine bereits gebaute Version vorstellen und erst dann fällt der Startschuss für die Bestellungen. Bitte vorher nicht "hier" schreien, es wird einen "Bestell-Thread" mit verbindlichen Ordern geben. Homer muss auch erst mal sehen, wieviele Exemplare er denn so aus seiner Form heraus lutschen kann... :mrgreen:
Also: Bleibt am Ball, immer fleissig mitlesen, dann klappt's vieleicht auch mit 'nem 907er Kit!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 9. Mai 2008, 11:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Porsche 907K
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 12:41 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

bevor Frank den Thread weiterführt, kann ich vielleicht schon mal die drei Decalversionen zeigen, auf die wir uns geeinigt haben:

Bild

Übrigens werden das keine selbstgedruckten Decals sondern professionelle Siebdruckdecals.
An dieser Stelle gleich mal mein Dank an Wolfi, der uns da vom Preis her so weit wie möglich entgegenkommt.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 13:47 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
MAHLZEIT :top

es ist angerichtet :mrgreen:

* Ligier (kommt auch noch)

* Healey (auf Ende des Jahres 2008)

und nün der schon so erwartete

* 907er :driver

wenn es die ganz harte Fan-Gemeinde nicht gäben täte, würde das Starterfeld nie komplett sein.

Das ist ein Jahr nach meinem Geschmack 8-)

und nün bitte bitte BILDER mehr Bilder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008, 14:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Sehr schön, Homer, klasse Bild als Entré für die Varianten! Danke!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008, 18:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
So, da will ich mal weiter machen im Text.

Was Matthias mir da übergab, sah prinzipiell ganz ordentlich aus, denn die Front des Porsche 908 Langheck von Proto und das Heck des Porsche 910 von Bauer passten tatsächlich fast exakt aneinander. Leider hatte Matthias aber den Überrollbügel des 910 abgesägt. Das war keine gute Idee, denn ich hätte den vorhandenen Bügel lieber aufgespachtelt und abgeschliffen, bis er gepasst hätte, als einen Bügel komplett neu zu bauen. Aber abgesägt ist nun mal abgesägt, also musste was Neues her. Aber aus was für einen Material kann man so einen lang gezogenen Ü-Bügel am einfachsten fertigen? Ein Bügel aus 1mm dickem Alublech hätte mühsam ausgesägt werden müssen und einen Bügel aus Plastik zu schneiden und zu biegen erschien mir aussichtslos. Meine Wahl fiel auf eine Sandwich-Konstruktion aus 0,5mm Alublech und 0,5mm Kunststoff. Dafür wurde zuerst ein Papiermodell des Bügels angefertigt. Danach wurde der Bügel aus dem 0,5er Alublech ausgeschnitten, in Form gebogen und an die Karosserieoberfläche angepasst. Aber so ein dünner Bügel hätte keinen Überschlag überlebt. Also wurde er auf der Innenseite mit Kunststoff „verstärkt“. Dafür wurden kleine Kunststoffstücke mit Sekundenkleber in den Alu-Bügel eingeklebt, ohne diesen zu verbiegen. Da die Karosserie abgegossen werden sollte, kam es vor allem auf die Gesamtdicke des Bügels an und weniger auf die Dauerhaftigkeit dieser „Sandwichkonstruktion“.
Nach stundenlanger Fummelei sah das Ergebnis so aus:

Bild

Wie man sieht, war da trotzdem noch allerhand zu tun.
Als Nächstes wurden diverse Anpassungsarbeiten vorgenommen und mühsam die restliche weiße Farbe von Flächen geschliffen und aus den Fugen gekratzt.
Einen ersten Vergleich zwischen einen originalen Porsche 907 und dem Modell zeigt das nächste Foto:

Bild

Auf Hinweis von Matthias, hatte ich die Seitenfenster auf der Unterseite etwas schräger gemacht. Wie das Foto zeigt, war das durchaus richtig. Auch die Öffnung im Heck war mittlerweile so geändert worden, dass nur noch das Lüfterrad raus schaut.
In der Front musste der Lufteinlass auf der rechten Seite geändert werden, weil er beim Proto-Modell senkrecht stehend ausgebildet war.

Bild

Am Heck wurden die riesigen Löcher für die Rückleuten des Bauer-Porsche 910 abgeschliffen und die Löcher verspachtelt, zumal sie nicht an der richtigen Stelle saßen, wie das Foto unten zeigt:
Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Jetzt musste erst mal die gesamte Oberfläche plan geschliffen werden und durch Grundierung wieder eine einheitliche Oberfläche entstehen.
Nach dem ersten Lackiergang sah das Ergebnis so aus:

Bild

Bild

Zur Probe habe ich in diesen Fotos schon mal Achsen mit Rädern unter die Karosse gestellt, denn als nächstes sollte das Chassis vom Porsche 908/2 von Fly unter die Karosserie eingepasst werden. Von Radstand her passt es nämlich am besten. Da sich beim Porsche 907 die hinteren Kotflügel aber über die Räder ziehen, können die breiten Felgen des Porsche 908 von Fly nicht unverändert übernommen werden. Mehr als 55mm Hinterachsbreite sind nicht drin. Da es diese Räder aber schon sein sollten, weil sie vom Design her am besten den 907-Rädern entsprechen, wurden die Felgen schmaler geschnitten.
Foto mit Vorder- und Hinterachse:

Bild

Als die Räder samt Chassis unter die Karosserie passten, wurden die entsprechenden Befestigungszapfen abgelängt und in die Karosserie geklebt.
Wie schon von Matthias erwähnt, passt das Interieur vom Porsche 917 von Fly unter die Porsche 907-Karosserie. Zwar noch ohne Scheiben, aber schon mit Cockpit, konnte die Urkarosse nun die erste Runde auf meiner Rennbahn drehen.

Bild

Bild

Da unser Porsche 907 aber vor allem aus einem Grund das Licht der Welt erblicken durfte, nämlich die Teilnahme seines Vorbilds am Le Mans Rennen von 1970, mussten jetzt noch die Verbreiterungen für die Frontkotflügel gebaut werden. Sie entstanden als separate Teile und sind beim zu bauenden Modell jeweils anzusetzen. Hier habe ich sie mal mit Klebeband von innen angeheftet:

Bild

Zum Vergleich hier mal ein Foto des Originals aus Le Mans 1970. Es ist eines der wenigen Fotos, die überhaupt von diesem Auto existieren.

Bild

Der Vergleich zeigt, dass die Verbreiterungen noch etwas zu groß sind. Nach nochmaligem Schleifeinsatz sind sie jetzt kleiner.
Damit war mein Teil der Arbeit getan und das Urmodell ging zurück zu Matthias.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008, 19:19 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2008, 11:11
Beiträge: 45
Wohnort: Oldenburg
Interessantes Projekt. Bin gespannt, wie es weiter geht!

_________________
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2008, 22:11 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
Hallo Frank,

:klasse oder in English Perfect10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2008, 18:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Eins, zwei, drei, im Sauseschritt... oder so ähnlich... auf jeden Fall geht's schon flott weiter mit dem "Projekt 907"! Homer gießt sich 'nen Wolf und hat zu seiner Entlastung schon mal das erste Baulos 907er ausgespuckt! Voilà:

Bild

Homer hat hier eine sehr ordentliche Arbeit abgeliefert, :danke bereits an dieser Stelle! Kleinere Luftblasen (die wir als Resine-Bastler ja gewohnt sind) im Frontbereich oder mal an einer Türkante sollte keinen abschrecken, oder? Nach meinem Eindruck haben Homer's Güsse mindestens OCAR-Qualität! Ernsthaft! Gerade hab' zwei Repaints in der Absauganlage, sonst hätte ich wohl unverzüglich mit dem Bau begonnen! :wink:
Auch der Taffy darf an dieser Stelle nicht zu kurz kommen, hat er doch die undankbare Aufgabe des Scheiben-Tiefziehens übernommen! Erst recht ihm ein herzliches :danke dafür, dass er den gerissenen Stempel nicht einfach in die Tonne gekloppt hatte, sondern den Job zu Ende brachte!

So, ich geh' nun ein bissel weiter basteln, in Kürze geht's hier aber schon weiter - versprochen!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 907K
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 08:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Matthias,

freut mich, daß dir die Abgüsse gefallen.

Der 907 ist nicht gerade einfach abzugießen (kein Vergleich z.B. mit dem Plymouth Belvedere) da er jede Menge knifflige Stellen hat, an denen sich Luftblasen bilden.

Hier noch ein paar Fotos:

Original:

Bild

und Resineabguß:

Bild

Bild

Bin schon gespannt auf den ersten fertig gebauten 907.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 11:57 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Dez 2006, 08:57
Beiträge: 87
Wohnort: Güllesheim
Hi,

ich muss mal allen, die an diesem Projekt beteiligt sind mein Lob aussprechen. Echt tolle Arbeit bis jetzt :top und wirklich bewundernswert, was ihr da auf die Räder gestellt habt!

Ich freu mich auch schon auf den ersten fertig gebauten Wagen und werde den Thread genau verfolgen, damit ich den Startschuss für die geplante Bestellaktion nicht verpasse. Ein Kit der LM 1970-Version muss ich einfach haben.

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 13:22 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich kann mich Thomas nur anschließen :!:
Hat schon jemand eine Idee für ein vernünftiges Chassis?

Gruß und schönes Wochenende
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 907
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 13:38 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ronny,

das Chassis vom Fly 908/2 (Flunder) passt, der 907 hat entsprechende Befestigungsbolzen schon eingegossen. Außerdem braucht man davon noch den Motor-Hinterachshalter und die kompletten Achsen. Kann man alles einzeln als Ersatzteil kaufen oder halt einen Fly 908er schlachten.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 19:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Hallo, Matthias,

lobe den Taffy mal nicht über den grünen Klee. Der Kerl wäre froh, wenn er sich mit den Scheiben qualitativ wenigstens in die Nähe eines Großserienproduktes bewegen würde, leider ist das mit seinen technischen Mitteln trotz hohen Einsatzes noch immer nicht möglich...dass mir also bitte hinterher keiner über die Passform der Scheiben meckert.

Gruß, Taffy :driver

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 19:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Nee du, Taffy, laß' man... Ehre, wem Ehre gebührt! Klar, wir sprechen hier nicht über die professionellen Fertigungstechniken - da hat Frank mit seinem Maserati 300 S schon auf andere Rahmenbedingungen zurück greifen können (bzw. auf Kollegen, die damit ausgestattet waren). Unser Projekt kann man doch aber getrost als "solide Hausmannskost" bezeichnen, wenn man z.B. Chris Deco mit seinen PSK als "haute cuisine" betitulieren würde. Und satt macht schließlich beides! :mrgreen:
Aber ernsthaft: So mancher von uns hat doch schon die OCAR-Bodys in den Händen gehalten bzw. sich auch die Arbeit gemacht, sie zu bauen. Auch hier gibt es einiges an Nacharbeit zu erledigen. Nicht anders hier beim 907 - übrigens: Ich sitze gerade dran: gleich zweifach, der Arbeitsökonomie wegen! Und: Es macht tierisch Spaß!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 20:17 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
:top :top :top
jungs, ich ziehe meinen hut und verbeuge mich tief!
nun will ich mal gas geben bei den decals. ich hoffe dass meine siebdrucke den hohen urmodellbaukünsten und resinegußkünsten standhalten kann.
die meßlatte liegt hoch....
scr
gruß
wolfi
@ martin: ich denke ich werde nächste woche zum drucken kommen.
ich maile dir mal anfang nächster woche.

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 20:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Wolfi, mach hinne!!! Ich bin schon fleissig am bauen!!! :mrgreen: Spaß beiseite: Ich hoffe, die beiden ersten Bodys noch vor den Ferien fertig zu bekommen. Ich denke, dann hat's auch Wolfi mit dem Drucken geschafft, oder? :wink: Und dass die Decals Profi-Qualität haben werden, daran zweifle ich nicht einen Moment :!:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008, 06:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
schönen gruß aus der firma :mrgreen:
ich kopiere gerade die siebe....nächste woche wird´s definitiv losgehen mit den decals.
@ homer: mann-mann-mann....da hast du mir aber einen schönen passer reingebastelt :shock: die sheriff-sterne......uhhhhhh......
ne, aber das wird schon!
gruß
wolfi

edit sagt, ich soll mal ein aktuelles bild anhängen...
voilá: die tiefe, also das schwarz.
das bild ist nicht so toll, hab´s gerade mit dem handy gemacht.
Bild

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 907 Decals
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008, 15:00 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Bevor Wolfi noch ein paar Bilder aus der Druckerei zeigt, noch kurz was zu den Decals von meiner Seite.

Vor einiger Zeit hatte mir Wolfi mal Probedrucke seiner Siebdruckdecals zukommen lassen und die Qualität lag weit jenseits von allem, was mit selbstgedruckten Decals möglich ist. Wir haben uns daher entschlossen, für den Porsche 907 "richtige" Decals drucken zu lassen. Die Kosten sind schon beträchtlich, jede Druckfarbe kostet 60 Euro, daneben fallen noch Kosten für die Filmerstellung an.

Die drei Versionen, die wir machen wollen habe ich ja schon gezeigt:

Bild

Zunächst war erst mal Bildersuche angesagt. Die Ergebnisse vielen recht unterschiedlich aus.

Beim Targa Florio Gewinner von 1968 sah die Situation recht gut aus. Allerdings habe ich beim Vergleich der gefundenen Fotos gemerkt, dass es leichte Abweichungen gibt. Scheinbar wurde der Elford 907 zwischenzeitlich restauriert. Man muß also immer sehen, daß man Fotos vom Rennen selbst findet.

Bild

Für die Le Mans 1970 Version des Wicky Teams war die Situation schon schwieriger. Vom originalen 907er gibt es kaum Bilder. Trotzdem sollte der natürlich gemacht werden. Frank hat das hier oben ja schon gezeigt:

Bild

Für die Decals hilft das nicht viel weiter. Zum Glück gibt es aber Fotos von Modellen des Wicky 907 und so konnten fast alle Aufkleber identifiziert werden. Allerdings gibt es keine Heckansicht des Wicky 907.

Von der 69er Brands Hatch Version hatte ich zunächst nur dieses Bild.

Bild

Die Suche nach besseren Bildern wollte ich schon aufgeben, als mir der Zufall zu Hilfe kam. Mit Hilfe von Niels (Neckcheese), auf dessen Seite ich ein 1/24 Modell des 907 vom BG Racing Team gefunden habe, konnte ich alle Sponsoren indentifizieren. :danke

An dem Beispiel kann ich auch mal den Aufwand zeigen, der in den Decals steckt. Für den Druck müssen alle Farben separiert werden. Das ginge ja noch. Zusätzlich braucht man aber Über- und Unterdeckungen und die machen die eigentliche Arbeit aus.

Bild

Den Transferlack hab ich hier mal grün dargestellt. Wie man sieht, werden 8 Farben benötigt. Zum Glück kann man für den Druck Probeläufe am Bildschirm machen, so konnte ich einige Fehler noch beseitigen. Die blau-gelben Farbfelder sind zu lackieren. Decals die hier faltenfrei passen, wären kaum machbar gewesen.

Übrigens wollen wir in Zukunft wieder mal Decals drucken lassen. Wer also Interesse hat und eine größere Stückzahl abnehmen würde, kann mich gerne kontaktieren. Durch eine Sammelbestellung (das bedruckbare Format ist 20x30cm, da passt schon was drauf) lassen sich die Kosten für den Einzelnen doch beträchtlich senken.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2008, 15:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Sehr schön, Homer, hier mal darzustellen, wie das mit den Decals läuft! So ist sicher für jeden nachvollziehbar, welche Kosten bei der Realisierung eines solchen Modells auf uns zukommen :shock: Vielleicht macht es die ganze Sache für die echten Interessenten dieses Kits ein wenig verständlicher. Transparenz ist da schon elementar!
Ich hoffe, dass ich euch über das lange Wochenende bereits ein paar Fotos von den lackierten 907ern zeigen kann - ein bissel Freizeit steht ja wieder mal an!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 04:24 
Offline
Member
Member

Registriert: 27. Dez 2007, 08:45
Beiträge: 67
Wohnort: Westerwald / Rh.Pfalz
Was ihr da auf die Beine stellt .....Wahnsinn.

Ich verbeuge mich.

Hochachtungsvoll
Stefan


:top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 07:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
hallo,

also von mir auch ein respekt für die arbeit die ihr da auf euch nehmt.
da ich selbst mal im textilbereich für siebdruck gearbeitet habe, weis ich genau was das für eine arbeit ist.nicht nur die arbeit am rechner in form von der erstellung der logos und separieren in die einzelnen farben, sondern auch das herstellen der siebe die gerade bei so kleinen motiven sehr sauber sein müssen und warscheinlich auch frei von geisterbildern sein müssen (der drucker weis was ich meine). dazu kommt dann noch die arbeit die siebe, gerade weil es acht an der zahl sind, genau einzupassen für den druck damit kein versatz zu sehen ist.danach dann die sche### arbeit die siebe mit verdünnung zu reinigen und und und. ein haufen arbeit der gerade in form vom hobby und nicht mit der absicht damit geld zu verdienen doch sehr enorm ist, dafür aber, wenn es entgültig dann auf dem fertigen fahrzeug ist, eine umso größere genugtuung ist zu sehen was man da doch geiles auf die beine gestellt hat.
und das ist genau der enthusiasmus auf den hobbylose menschen doch meistens recht neidisch schauen, wenn sie sehen was man für eine freude an solch eigentlich kleinen dingen haben kann.

respektvolle grüsse für eure arbeit

denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 09:37 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Verpackung ist nun auch Fertig und wartet jetzt das es los geht.
Bild

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wow
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 18:17 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2008, 13:31
Beiträge: 71
Wohnort: Schweiz
Ja was geht hier ab?
Jetzt wahr ich für einige wochen in den USA und jetzt wo ich zurück bin sehe ich das ihr wie irre an einem SUPER Auto baut mit allem drum und dran!
Ich muss sagen Hut ab, ihr seit nicht nomal und das meine ich nicht böse!!!

Wo ist der Bestellbogen? :mrgreen:

unglaublich echt :top

Gruss Sascha

_________________
slotcar-schaffhausen.de.tl Gugsch du :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 18:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2007, 18:23
Beiträge: 189
:top

Schön langsam muss man wohl fragen, wer nicht mitgemacht hat? :wink:

Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ????
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 19:59 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 31. Jan 2008, 13:31
Beiträge: 71
Wohnort: Schweiz
???? :?

_________________
slotcar-schaffhausen.de.tl Gugsch du :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 20:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Na Manfred, die Anzahl derer, die sich bei diesem Projekt eingebracht haben, ist schon noch überschaubar - gemessen an den Mitgliederzahlen dieses Forums... :wink:

So, an dieser Stelle mal wieder ein Blick in die Werkstatt:

Bild

Hier zeige ich euch zwei Versionen der drei realisierbaren aus dem "Scratchbuilt-Forum-Porsche 907-limited-Kit", die Variante "Le Mans 1970" (links, erkennbar an den vorderen Radkastenverbreiterungen) und die Version "Targa Florio-Sieger 1968" (ohne Radkastenverbreiterungen, dafür mit den kleinen "Trompeten" unterm rechten Scheinwerfern).

Bild

Frisch lackiert, diesmal aus der Dose. Grundierung: Aus dem Kfz-Bereich, ebenso wie der Decklack. Problem: Es musste mehrfach grundiert und zwischengeschliffen werden, weil der Body doch einiges an winzigen Bläschen an der Oberfläche aufwies. Dies ist eine kleine Geduldsprobe, aber nicht verzagen, ihr seht, es funktioniert! Man bekommt eine wunderbar einheitliche Lackoberfläche hin, ohne nur ein einziges Bläschen! Natürlich ist im Vorfeld ein wenig Arbeit zu investieren, aber die meisten kennen das ja - ein Charakteristikum von Kleinserien-Resinekits. Einige wenige Löchlein verspachteln, die Trennnähte verschleifen, den Body insgesamt anschleifen (dabei werden sehr wahrscheinlich die kleinen Bläschen geöffnet), und dann her mit der Grundierung!

Bild

Bild

Alles noch ohne "Kriegsbemalung", nun wäre es Zeit für den nächsten Schritt! Olli Kahn sagte mal:"Eier - wir brauchen Eier!!!" Ok, damit bin ich Gott sei Dank ganz gut versorgt, aber in Abwandlung möchte ich den Ex-Nationaltorhüter zitieren: "Decals - wir brauchen Decals!!!" Morgen komme ich sicher dazu, die Targa Florio-Farbflächen zu lackieren - und dann? Her mit den Wasserschiebebildchen!!!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 20:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
moin,
geduld-geduld :mrgreen:
gut ding will weile haben..... freitag soll entgültig das material kommen. dann geht´s endlich nächste woche los mit dem drucken.
leider...nein, gott sei dank, habe ich im moment so viel zu tuen dass die jobs schon schlange stehen.
und wie denis das schon bemerkt hat, ist das drucken von decals schon eine spezialität für sich und kann nicht "eben mal so" erledigt werden. dafür brauche ich ruhe und ein gewisses zeitpolster. beides habe ich im moment leider nicht. aber das projekt wird in kürze über die bühne gehen. soll ja schließlich vernünftig werden, oder? :wink:
gruß
wolfi

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2008, 21:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Na klar Wolfi, wir wollen ja auch Qualität haben :mrgreen:
Dennoch: Lechtz, sabber, geifer, schäum, gier, augenausdenhöhlentret...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 907
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008, 13:38 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

für diejenigen, die keinen Fly Porsche 917 für das Cockpit schlachten wollen und die sich auch nicht die Arbeit machen wollen, ein komplettes Cockpit zu scratchen ist das hier vielleicht was:

Bild

Hier sieht man die erste Rohfassung aus Knete und Resine- bzw Styrolteilen. Von dieser habe ich eine Silikonform und einen Rohling erstellt. Der wird jetzt noch feinbearbeitet und an den 907 angepasst. Dann wird noch mal eine Silikonform gemacht.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 907
BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 08:21 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Die ersten zwei sind fertig:

Bild

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

rESTO-mOD Porsche 906 Spyder "Kyalami 1970"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 15
Porsche 356 A Le Mans 1956
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 18
Matra 660 Langheck Le Mans 1970 !!!
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 39
Porsche Carrera 6 Langheck Le Mans 1966 "Transkit"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 64
Joest Porsche LMP Le Mans 1998 Nr. 7 und Nr.8
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: porsche.fan
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz