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BeitragVerfasst: 13. Jun 2008, 12:59 
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Wieviele von den Kits sind schon weg?

Gruss

Robert


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Verfasst: 13. Jun 2008, 12:59 


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BeitragVerfasst: 13. Jun 2008, 18:13 
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Hab ich mich auch nicht verlesen ?
31 Euro für ein Kit + sonstiges ?

Boah......




Grüße
Stefan


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BeitragVerfasst: 14. Jun 2008, 16:43 
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Ist schon ein Hammer Preis bei einer auflage von 50 Stück!


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BeitragVerfasst: 16. Jun 2008, 10:13 
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Wir haben bewust scharf kalkuliert, es ist ja auch ein Forumsprojekt und kein komerzieller Bausatz.
Viele Sachen wurden von den beteiligten Forumsmitgliedern so beigesteuert, von der Zeit ganz zu schweigen.
Im großen und ganzen ist das also der Materialpreis und den müssen wir haben, Allein schon das Resine und die Decals die Homer vorfinanziert hat.
Zu haben sind mom noch genügend aber über die Hälfte is schon weg.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


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BeitragVerfasst: 17. Jun 2008, 11:49 
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pet-tho hat geschrieben:
....., es ist ja auch ein Forumsprojekt und kein komerzieller Bausatz.

und doch ist schon einer in der bucht zu haben. das heisst doch für mich, da möchte einer profit machen!

cooky


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 Betreff des Beitrags: 907
BeitragVerfasst: 17. Jun 2008, 11:58 
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Hi cooky,

wenn du dir mal den Namen des Verkäufers ansiehst, wirst du feststellen, daß es nicht irgendwer ist der "Profit machen möchte".

Den haben wir ganz bewusst reingesetzt. Erstens um auch Bastler außerhalb des Forums anzusprechen und zweitens um mal einen Maßstab für den "Wert" des 907 zu haben.

Keine Sorge, der Preis hier bleibt, wie er ist.

Gruß Homer


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 Betreff des Beitrags: Re: 907
BeitragVerfasst: 18. Jun 2008, 14:11 
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Homer hat geschrieben:
Hi cooky,

wenn du dir mal den Namen des Verkäufers ansiehst, wirst du feststellen, daß es nicht irgendwer ist der "Profit machen möchte".

Den haben wir ganz bewusst reingesetzt. Erstens um auch Bastler außerhalb des Forums anzusprechen und zweitens um mal einen Maßstab für den "Wert" des 907 zu haben.

Keine Sorge, der Preis hier bleibt, wie er ist.


Gruß Homer


Ist euch da in der Auktion wieder ein Fehler mit dem Chassis unterlaufen? Ich denke der 908/3 passt nicht, es muss zuviel umgebaut werden. Siehe oben, den zweiten Beitrag von Matthias

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Gruß, Frank


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 Betreff des Beitrags: 907
BeitragVerfasst: 20. Jun 2008, 11:37 
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Evtl. kann Matthias dazu was sagen?

Damit der Porsche 907 nicht draußen im Regen stehen muss, hätte ich hier noch was:

Bild

Download hier: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =7335#7335

Gruß Homer


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BeitragVerfasst: 20. Jun 2008, 12:01 
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Hi Männers,

wie schon weiter oben im Thread beschrieben ist das 908/2 Flunder-Chassis die erste Wahl. Die anderen 908er mögen wohl auch so halbwegs passen, da wäre dann aber stärkere Nacharbeit erforderlich - und die kann sich doch schenken, hat Frank doch die Schraubzapfenanordnung auf das Flunder-Fahrwerk abgestimmt!

Ok, Homer, die neue - standesgemäße und sehr schön gelungene - PORSCHE-Garage könnte ich gleich als Trockenhalle gebrauchen. Nachdem ich gestern abend die Decals bei meinen beiden 907ern aufgebracht habe, rühre ich heute nachmittag mal den MiPA an... :mrgreen:

Schönes Wochenende

Matthias

Bild

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BeitragVerfasst: 20. Jun 2008, 12:16 
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Matthias hat geschrieben:
Hi Männers,

Nachdem ich gestern abend die Decals bei meinen beiden 907ern aufgebracht habe, rühre ich heute nachmittag mal den MiPA an... :mrgreen:

Schönes Wochenende

Matthias

Bild


moin,
aber nach möglichkeit die erste schicht nur annebeln und ohne verdünner!!!! ich habe gerade eben gehört, dass bei den brandneuen chapparal decals für fein design zwar sofort und ohne probleme mipa mit 15% verdünner aufgetragen wurde....aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste...
viel spaß beim lacken! und fotos!!!!!!
gruß
wolfi

edit:
bild vom chappi decal:
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BeitragVerfasst: 20. Jun 2008, 14:36 
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Hallo miteinander,

danke für die Tipps... Produktionsstart ist auf nächste Woche geplant :driver


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BeitragVerfasst: 20. Jun 2008, 17:55 
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Matthias hat geschrieben:
Hi Männers,

Nachdem ich gestern abend die Decals bei meinen beiden 907ern aufgebracht habe, rühre ich heute nachmittag mal den MiPA an... :mrgreen:


Matthias

Bild



Was bitte ist MiPA? Helft doch mal einen Newbie.

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Gruß, Frank


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BeitragVerfasst: 20. Jun 2008, 18:59 
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Ich darf doch mal?
Also mit Mipa meint der gemeine Slotcar - Bauer einen Klarlack der Fa. Mipalin, in dem Fall ein 2-Komponenten Material,Klarlack und Härter.
Diese werden im Normalfall im auf der Dose angegebenen Mischungsverhältnis gemischt und dann per Spritzpistole aufgetragen zusätzlich kommt in den Lack ein gewisser Anteil Verdünnung,der aber stark von der verwendeten Pistole und dem Spritzdruck sowie der Umgebungstemperatur abhängig ist.
Eigentlich viel zu viel Variablen um hier in Kürze darauf einzugehen ,wäre vielleicht mal was für nen eigenen Thread(wär doch was für rismchrism).
Tatsache ist ,dass der 2-K einen wesentlich besseren Glanz,einen besseren Stand und eine robustere Oberfläche bietet als z.B. ein Lack aus der Sprühdose und ist somit ideal für Slot-cars.
Mipa wird als Hersteller eigentlich hier nur deswegen genannt weil der Lack auch im Versandhandel und in kleinen Mengen abgegeben wird .So wird´s für den Modellbauer interessant, Lacke anderer Hersteller wie z.B. DuPont,Standox usw. sind aber genau so gut ,weils alles Profi-Materialien sind!
Alles Klar? :wink:

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 21. Jun 2008, 12:37 
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wow, Wobl, knapp, knackig und präzise - hätte keiner besser formulieren können!

@wolfi: Entwarnung! Die Decals der 907 verhalten sich hinsichtlich einer MiPa-Beschickung ziemlich zivilisiert! Ich hatte zwar den Verdünner-Anteil sicherheitshalber ein klein wenig reduziert (hast mir 'nen ziemlichen Schrecken eingejagt!), dafür aber etwas mehr Härter zuegegeben, damit die Soße noch gut spritzfähig bleibt - alles kein Problem! Werde mich gleich an die Weiterbearbeitung machen und das Cockpit bemalen, vielleicht bekomme ich die Renner noch dieses Wochenende fertig.

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 22. Jun 2008, 19:25 
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wobl hat geschrieben:
Alles Klar? :wink:

Naja, ich werde es sehen wenn mein Porsche einfliegt und ich ihn fertig mache. Danke jedenfalls für die Antwort, hat mich etwas schlauer gemacht.

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Gruß, Frank


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BeitragVerfasst: 22. Jun 2008, 22:48 
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na matthias, da bin ich aber auch ein wenig beruhigt. wie bereits erwähnt bin ich der einzige, der decals komplett im uv-siebdruck herstellt. zu anfang gab es hier und da schon einige probleme, gerade was die resistenz gegenüber der lack-lösemittel betrifft. ein schön-flexiebles uv-transferlacksystem, was sich ja jeder modellbauer wünscht, ist wie ein schwamm für das lösemittel. es dringt mit leichtigkeit ein und wütet auf das schlimmste in und unter dem decal. ein gegen jegliche lösemittel unempfindliches transferlacksystem ist dagegen steif wie ein brett und nicht oder nur äusserst mangelhaft zu verarbeiten. ich habe da schon ordendlich lehrgeld bezahlt......
aber nun habe ich, dank dem sehr guten draht zu meinem lieblings-farbingenieur, ein äusserst beständiges transferlacksystem bei guter bis sehr guter flexibilität.
das lacksystem ist sogar so gut, dass schon ordendlich neider unter meinen berufskollegen unterwegs sind und auch hier und da un- und halbwarheiten verbreiten... aber viel feind viel ehr!
so, ab morgen bin ich erstmal ein paar tage im urlaub.
bis nächste woche
gruß
wolfi
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BeitragVerfasst: 23. Jun 2008, 11:29 
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Mahlzeit zusammen,

nachdem ich gerade im Targa Florio-Thread das Schwesterauto präsentierte, hier also nun das Objekt der Begierde, das Ding, mit dem alles anfing: Der Porsche 907 in der Version "Le Mans 1970":

Bild

Nachdem die Klippe mit der Bugplatte umschifft war, ging alles recht reibungslos von der Hand. Das Cockpit von Homer spart einem mächtig viel Zeit, den man für 'nen Eigenbau verwenden müßte oder gar das Schlachten eines raren 917ers...

Bild

Genau wie beim Targa Florio-Auto habe ich hier bei der Le Mans-Version das Heck ein wenig detailliert, mit fotogeätzten Haubenschnellverschlüssen, einem Auspuffrohr, welches in seinem früheren Leben mal ein unbenutztes Wattestäbchen war (behauptete es zumindest!) und einer abgelängten Stecknadel, die den Steg unter dem Auspuf darstellt. Auf der Motorabdeckung zog ich noch mit dünnen Decalstreifen die Linien nach, die den Ansaugtrakt mit Lüfterrad kennzeichnen. Denn die Motorabdeckung klappt ja ohne diese Elemente nach oben, wie wir hier schon auf einem Foto gesehen haben.

So, nun ham' wir's aber! Nochmals :danke an alle Beteiligten für diese klasse Kooperation, ohne die es nie diesen 907 gegeben hätte - auch wenn aktuell unter der Marke "ghostmodels" Chris Deco von PSK seinen 907 gestartet hat... ebenfalls "Le Mans 1970" und "Targa Florio 1968" ... Aber unserer war der erste!!! Ha!!!
Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 23. Jun 2008, 12:06 
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Klasse Arbeit Jungs,

wenn ich das hier sehe werde ich ganz nervös, da mein Kit noch nicht angekommen ist. Die Idee mit dem Schalldämpfer und der Nadel hat was, macht das Heck etwas stimmiger.
Hoffe meiner ist bald bei mir, damit es endlich losgehen kann. scr :top

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Gruß, Frank


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BeitragVerfasst: 24. Jun 2008, 18:38 
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Hallo,
ist denn noch eines dieser tollen Modelle übrig?
Ich möchte auch gerne so ein wirklich exklusives Fahrzeug für meine Sammlung haben.
Grüße,
Klaus


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BeitragVerfasst: 24. Jun 2008, 18:56 
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Hi,

ich muss echt mal was sagen: Ich finde es fantastisch was das Forum hier auf die Beine gestellt hat.

Und das "erste Ergebnis" kann man ja von Matthias sehen! Ich hoffe wir bekommen noch viele weitere gebaute 907er hier zu Gesicht! :top

Gruß
porsche.fan


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 Betreff des Beitrags: 907
BeitragVerfasst: 24. Jun 2008, 19:03 
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Das hoffe ich auch.

Hi Matthias,

sehr schön geworden, mit den Bildern könnten wir nochmal einige verkaufen.

Die Felgen beim Wicky 907 waren allerdings silbern lackiert. :wink:


Hi Klaus,

leider nichts mehr da. Ich hab mehr Vorbestellungen als die Form noch hergeben wird.
Wie Matthias schon geschrieben hat, soll aber ein 907 von PSK kommen.
Tja, da haben wir wohl zu genau beschrieben, wie es gemacht wird. :wink:

Gruß Homer


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BeitragVerfasst: 24. Jun 2008, 20:59 
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Schade, zu dem Preis ist die Qualität unschlagbar.
Außerdem wäre ich gern Besitzer dieses wirklich limitierten Modells geworden.
Aber ... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;-)
Grüße,
Klaus


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BeitragVerfasst: 25. Jun 2008, 09:00 
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Moin,

hier mal ein Bild aus der "Kleinstserienproduktion" der RTR-Modelle
Bild
Die Chassis wurden angepaßt und kleinere Schleifarbeiten und minimale Spachteleien an der den Karossen sind getan....


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BeitragVerfasst: 28. Jun 2008, 12:57 
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Tach zusammen,

in Folge meiner "Stallblindheit" bitte ich die zunächst falsch lackierten Felgen zu entschuldigen... man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn du wochenlang auf das gleiche Foto stierst... :roll:

@ Homer: Danke für deinen Hinweis :!: Jetzt kannste auch das Forums-Logo überarbeiten! :mrgreen:

Herzliche Grüße + schönes Wochenende

Matthias

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BeitragVerfasst: 29. Jun 2008, 15:43 
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Hallo,

ich habe meinen Kit am Wochenende bekommen und muss nochmals allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprechen.

Man merkt dem Bausatz, der Verpackung und der Beschreibung förmlich an, wieviel Einsatz und Herzblut darin steckt. Ich freu mich jetzt schon auf's bauen.

Da zu Matthias fertig gebauten Modellen die Reaktionen nicht wirklich zahlreich sind, möchte in nun mal meinen Senf, insbesondere zu der LM 1970-Version, dazugeben bzw. einige Fragen loswerden.

Also, erstmal wie immer blitzsaubere Arbeit. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!

Was dem ganzen jetzt noch die Krone aufsetzen würde, wären die roten Umrandungen der Frontscheinwerfer wie sie auf den Bildern zu erkennen sind. In diesem Zusammenhang ist mir auf dem Orginalbild aufgefallen, dass dort ausgehend von der vorderen Kotflügelabdeckung noch ein roter Streifen nach hinten zu verlaufen scheint. Darunter scheint auch noch ein farbiger (gelb/roter?) Werbeaufdruck zu sein. Gibt' s davon keine deutlicheren Fotos?

Nun zu den zahlreichen Fragen:

1. Wie korrigiere ich die Frontpartie? Welches Werkzeug benutze ich am besten dafür (Gravur der korrekten Linie)?

2. Am Anfang des Beitrages habe ich mal offene Ansaugstutzen gesehen. Was ist korrekter: offene Stutzen oder die Abdeckung? Ich habe auch noch Abdeckungen vom 908 übrig. Sollte ich dann eher die nehmen?

3. Sind das tatsächlich die Rückleuchten aus dem Bausatz und wenn ja, wie hast du die so toll hinbekommen? Oder sind's doch Zurüstteile.

4. Wie sieht die Farbgebung für den Fahrer aus? Die kann man nirgendwo richtig erkennen!

In diesem Zusammenhang muss ich auch mal kurz OT werden:

Ich werde gleichzeitig mit dem Bau des 907 auch meinen Fly 917 LH #25 aus dem Le Mans Rennen 1970 auf den Proto Kit umbauen, da ich einige Teile des Fly Modells (vordere Lampen, Tankdeckel, Scheibenwischer) dann beim 907 verwenden kann. Die Felgenspeichen des 917 waren beim Rennen aber farbig lackiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob die weiß/rot (liegt ja am nächsten) oder silber/rot waren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Thomas


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BeitragVerfasst: 29. Jun 2008, 17:48 
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Servus Thomas,

korrekt, die roten Umrandungen (Dichtband?) um die Frontscheinwerfer fehlen noch! Ich konnte mich noch nicht zu einer bestimmten Methode entschließen. Ich schwanke noch zwischen "pinseln" und zugeschnittenen Decals... mal sehen...

Mit deiner Frage nach dem "roten Streifen" deckst du ein kleines Manko auf: Korrekt, es gibt einen sehr kleinen Aufkleber oberhalb der schwarz-silbernen Streifen. Leider existiert kein Foto in einer so guten Auflösung, dass wir dieses Teil hätten identifizieren können - da bleibt nur der Mut zur Lücke! Sollte sich mal ein Foto finden, auf welchem man dieses Bapperl zweifelsfrei erkennen kann, ist es ja ein leichtes, sein Modell damit nachzurüsten.

Soviel dazu. Nun zu den ganz harten Sachen... :mrgreen:

Neue Oberkante der Bugplatte: Schlicht und einfach die falsche, gerundete Oberkante verspachteln (ich nehme dazu 2K-Auto-Spachtel aus dem Kfz-Bereich) und nach dem Verschleifen mit Hilfe eines flexiblem "Hilfslineals" aus einem stabilem Material (z.B. ein Stück transpparente PE-Folie) und einem Skalpell eine neue Linie eingravieren. Frank benutzt zum Gravieren ein besonderes Instrument, was er sich selbst gefertigt hat. An anderer Stelle hat er es schon mal beschrieben, meine ich. Vielleicht kann er zu diesem Griffel noch etwas sagen.
Wie angesprochen benutze ich lediglich ein neues (megascharfes!) Skalpell, mit dem ich mehrmals vorsichtig hintereinander die besagte Linie ziehe. Da die übrigen Vertiefungen der Bugplatte etwas breiter und tiefer sind als die neu gezogene Linie, muss ich die neue Sicke auch etwas breiter machen, was ich durch ein Verdrehen des Skalpells nach beiden Seiten ereiche.

Ein Vorgang, bei dem man sehr schnell mal abgerutscht ist und eine Kante einzieht, wo keine hin gehört... spachteln, schleifen...

Die Abdeckungen der Ansaugtrichter: Uns liegen (mal wieder!) keine eindeutigen Fotos des LM'70-Fahrzeugs vor, welche die Art bzw. Form der Ansaugabdeckungen näher beleuchten. Alle anderen Fotos von 907ern aus anderen Rennen zeigen eine Art "Gitterbox", die über die Ansaugtrichter gestülpt ist. Insofern konnten wir mit den beiden kleinen Klötzchen, die dem Kit beigelegt sind, diese Abdeckungen nur imitieren, indem man sie eisenfarbig streicht. Abdeckungen nach der Art der 908er sind mir beim 907 noch nicht untergekommen. Die von dir angesprochenen "offenen Ansaugstutzen" beziehen sich auf das Bauteil aus dem BAUER-910er Porsche, da sind kleine Aderendhülsen eingelassen, welche die Ansaugtrichter simulieren sollen. Gemessen an all den anderen Bildern der Porsche 907 ist dieses Bauteil jedoch nicht verwendbar. Deshalb hat Homer lediglich das Lüfterrad abgegossen und die beiden Klötzchen beigefügt.

Die Rückleuchten: Jep, das sind die Resineteile, die der gute Homer schlichteweg dem Kit spendiert hat! Supergut, gell? Da spart man sich den ganzen Kappes mit einer Konstruktion aus TRON-Bauteilen und einem Unterbau, denn die TRON-Elemente sind recht flach, die Rückleuchtes des 907 tragen aber ziemlich auf. Ansonsten habe ich sie lediglich bemalt, sie kommen wahrscheinlich deshalb ganz passabel rüber, weil sie so schön glänzen - dank MiPa... :mrgreen:

Der Fahrer und seine Farbgebung: Ich bin ja immer sehr bemüht, meinen Jungs auch die korrekten Helme zu verpassen, sowohl was die Form- als auch die Farbgebung anbelangt. Aber manchmal muss ich halt passen... Von André Wicky oder Jean-Pierre Handriout kenne ich keine Fotos, die sie mit ihrem harten Hut zeigen. Also bleibt nur ein (für mich erträglicher) Kompromiss: Den Helm silbern lackieren, oder auch vielleicht in weiß, jedenfalls halbwegs neutral. Aber ist ja klar, sollte sich mal ein Foto finden... und so weiter...

So, und zu guter Letzt noch die Frage nach den Felgen des Elford/Ahrens-Autos: Die waren doch schlichtweg schwarz! Lediglich an den Vorderrädern sieht man auf den Originalfotos (und von diesem Renner gibt's ja einige!) die Lackabplatzer vom Schlagschrauber an der Zentralmutter. Von rot-weißen oder rot-silbernen Felgen ist mir definitiv nichts bekannt. Oder mißverstehe ich dich da gerade?

Ich hoffe, mein Geschreibsel bringt dich etwas weiter und vor allem: Dem Ziel der Komplettiereung der Bausätze ein Stück näher!

Herzliche Grüße und viel Spaß heute Abend beim Solo- oder auch Gruppe-Gucke der WM

Matthias

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Hallo Matthias,

trotz aller Euphorie für die deutsche Mannschaft; der Sieg und der Gewinn der EM für die Spanier ist voll verdient und geht in Ordnung. Jetzt ist erstmal wieder Schluß mit Fußball schauen und dafür mehr Zeit für andere Dinge...

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Bzgl. des Salzburg-Porsche hier ein Bild, wo man erahnen kann was ich meine
Bild
und hier noch ein Modell von Autoart
Bild

Diese Umsetzung habe ich bereits des öfteren gesehen u.a. bei Tomcats garage und verschiedenen 1:24 Scaleracern.

Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: 30. Jun 2008, 08:20 
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Hi Thomas,

auch wenn's an dieser Stelle nicht direkt passt, aber völlig OT ist die Diskussion hinsichtlich der Felgen des "weißen Wals" 917 LH LM'70 nun auch wieder nicht.

Angesichts der teilweise schlechten Lage bei den "Vor-Bildern" neigen wir verständlicherweise dazu, uns an anderen Modellen, die bereits erschienen sind, zu orientieren. Dabei laufen wir jedoch - aus meiner Sicht - Gefahr, die Fehler bei der Recherearbeit der jeweiligen Firmen zu übernehmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Porsche 910 mit der #60 des 1970er Rennens in Le Mans. Im Maßstab 1:18 ist er von EXOTO erhältlich, die ja für ihre Qualität berühmt sind. Die Ausführung des Modells i.Bzg. a. die Sponsorenbeklebung entspricht jedoch nur in den Grundzügen dem tatsächlich gelaufenen Auto! Verlasse ich mich dann komplett auf EXOTO, bin ich ein ganzes Stück von der Realität entfernt - wenn ich denn den Anspruch habe, die Autos so zu realisieren, wie sie im Rennen gelaufen sind. Gleiches gilt im Übrigen auch für die erste Eigenproduktion des Forums, unseren hier vorgestellten Porsche 907 - und damit sind wir wieder voll im Thema dieses Threads! Mein eigener 910 muss da auch noch etwas überarbeitet werden, du siehst, ich bin da selbst nicht vor Fehlern gefeit!

Ein weiterer Problempunkt: Wenn man denn schon reale Fotos oder Filmsequenzen (s.a. den Steve McQueen-Film) des gesuchten Autos hat, muss man sich fragen: Zeigt es den Wagen aus dem Training oder aus dem Rennen? Oder ist gar ein Oldtimer aus einem Museum abgebildet? Fast hätte ich mal den Fehler begangen, mich an einem Foto des Siegerwagens des 1970er Rennens aus einem Porsche-Buch zu orientieren (lange bevor es den 917 K von FLY gab und das Web steckte da noch in den Kinderschuhen!). Dieses Auto steht im Porsche-Werksmuseum und hat etwas andere Aufkleber als seinerzeit im Rennen...

Ich persönlich kann mir somit nur schwer vorstellen, dass der 917 LH rot lackierte Speichen auf den vorderen Felgen hatte. Manch anderer wird sich hier vielleicht veräppelt vorkommen, welche Diskussion wir hier überhaupt führen und sich denken, dass hier mal wieder die Nietenzähler am Werk sind...

... und Tomcat (mir aus dem französischen Forum bekannt) hat sich veilleicht auch "nur" am AutoArt-Modell orientiert...? Bei allem Respekt vor seinen hervorragenden Arbeiten!

Ich möchte mit meinen Gedanken zu diesem Thema nur aufzeigen, dass man ganz schnell in gewisse Fettnäpfchen gatappt ist, insbesondere dann, wenn man Fertigmodelle anderer Hersteller als Quelle für das eigene Slotcar heranzieht oder vorliegendes Bildmaterial nicht ausreichend hinsichtlich Aufnahmedatum, Ort und das Motiv an sich hinterfragt. Ich handhabe es so, dass ich z.B. Decals, die nicht zweifelsfrei identifiziert werden können (s. Porsche 907 !!!) weglasse, sie ggf. später ergänze, wenn eine vorliegende Quelle verlässlich ist. Die Felgen an deinem 917 LH würde ich somit schwarz halten, lediglich die Zentralmutter und das Umfeld alufarben streichen.

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 30. Jun 2008, 09:49 
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Hallo Matthias,

grundsätzlich denke ich, wenn man ein Vorbild als Modell umsetzen möchte, sollten dabei möglichst alle belegbaren Details berücksichtigt werden. Denn gerade die machen den Reiz so eines Modells ja dann auch aus.

Ich muss Dir aber recht geben und da hast Du mich überzeugt. Sofern bestimmte Dinge eben nicht 100% belegbar sind, lässt man sie lieber erstmal weg. Nachträglich hinzufügen kann man sie dann immer noch.

So werde ich das jetzt auch mit meinen zukünftigen Projekten handhaben.

So, nu aber zurück zum 907...

Gruß
Thomas


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 Betreff des Beitrags: schicke fotos gefunden
BeitragVerfasst: 4. Jul 2008, 06:37 
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Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
moin,
im "großen" forum bei den scaleracern habe ich gerade folgenden link gefunden: http://picasaweb.google.de/robert.getzner/Solitude2008?authkey=FtpbR4CsLsQ
dort gibt es einige sehr gute fotos von diversen porsche, gerade für die `70er fraktion.
viele grüsse
wolfi

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