und ein stück weiter im baubericht zu den beiden modellen des Porsche 906 lh/kh, # 30/58, im Le Mans trim 1966.
Zur erinnerung, meine beiden modelle wurden auf basis der -Fleischmann-karosserie aufgebaut.
Zunächst die fertigstellung der langheckversion#30. (der kurzheck #58 wird folgen....)
Nachdem die karosserie im farbton -weiss- Ral 9010 decklackiert war, die schweller und die fronthaube in einem blauton,
folgte das aufbringen der selbst gefertigten decals. Wie immer habe ich zunächst originalfotos studiert und danach in abstimmung auf und mit dem
modell die startnummernfelder grössenmässig definiert. Dabei hat sich die vorstellung verfestigt, die linke und rechte seite des startnummernfeldes
an den cockpittüren sind formal gleich gestaltet können gleich behandelt werden. Welch ein irrtum!; leider ist mir dieser erst nach aufgebrachter klarlackschicht aufgefallen.......
die vorlage des decalblattes bzw. probestücke zur grössenkontrolle:
Die -Fleischmann-karosserie ist durch ihre am original orientierten baumasse erheblich schmäler erstellt, als der vergleichbare -Fly- pendant.
Das hat zur folge, dass ich den vom einem -Fly-modell- demontierten cockpiteinbau (und dessen details) entsprechend in der breite abändern musste.
Mittlerweile werden die -Fleischmann- modelle mit zugehörigen ersatzteilen wieder produziert. Ein scheibeneinsatz wird auch für den P 906 angeboten;
dieser ist ein einsatzstück, das als gesamtform alle scheibenflächen abbildet. Leider wurde schon, wie bei der ur-form- darauf verzichtet,
die motorhaubenabdeckung (grosse heckscheibe), dem original entsprechend, gelblich abzutönen.
Jeder scheibeneinsatz (gesamtform) wurde zunächst in die einzelnen scheibenflächen zerschnitten; im weiteren wurde nun bei den heckverglasungen
versucht, durch anbringen hauchdünnen folienmaterials bzw. durch farbauftrag, immer innenseitig, den abtönungseffekt zu erzielen.
Als beste lösung erwies sich die lackierungsvariante.
Ins cockpit braucht es einen rennfahrer: am besten Jo Siffert selbst in 1/32.
(die figur stammt von -LMM-, resineguss unbemalt)
Vor dem zusammenbau:
Das modell der langheckvariante:
beste grüsse
claus