Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Apr 2020, 16:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
und ein stück weiter im baubericht zu den beiden modellen des Porsche 906 lh/kh, # 30/58, im Le Mans trim 1966.
Zur erinnerung, meine beiden modelle wurden auf basis der -Fleischmann-karosserie aufgebaut.
Zunächst die fertigstellung der langheckversion#30. (der kurzheck #58 wird folgen....)
Nachdem die karosserie im farbton -weiss- Ral 9010 decklackiert war, die schweller und die fronthaube in einem blauton,
folgte das aufbringen der selbst gefertigten decals. Wie immer habe ich zunächst originalfotos studiert und danach in abstimmung auf und mit dem
modell die startnummernfelder grössenmässig definiert. Dabei hat sich die vorstellung verfestigt, die linke und rechte seite des startnummernfeldes
an den cockpittüren sind formal gleich gestaltet können gleich behandelt werden. Welch ein irrtum!; leider ist mir dieser erst nach aufgebrachter klarlackschicht aufgefallen.......

die vorlage des decalblattes bzw. probestücke zur grössenkontrolle:

Bild

Bild


Die -Fleischmann-karosserie ist durch ihre am original orientierten baumasse erheblich schmäler erstellt, als der vergleichbare -Fly- pendant.
Das hat zur folge, dass ich den vom einem -Fly-modell- demontierten cockpiteinbau (und dessen details) entsprechend in der breite abändern musste.

Bild


Mittlerweile werden die -Fleischmann- modelle mit zugehörigen ersatzteilen wieder produziert. Ein scheibeneinsatz wird auch für den P 906 angeboten;
dieser ist ein einsatzstück, das als gesamtform alle scheibenflächen abbildet. Leider wurde schon, wie bei der ur-form- darauf verzichtet,
die motorhaubenabdeckung (grosse heckscheibe), dem original entsprechend, gelblich abzutönen.
Jeder scheibeneinsatz (gesamtform) wurde zunächst in die einzelnen scheibenflächen zerschnitten; im weiteren wurde nun bei den heckverglasungen
versucht, durch anbringen hauchdünnen folienmaterials bzw. durch farbauftrag, immer innenseitig, den abtönungseffekt zu erzielen.
Als beste lösung erwies sich die lackierungsvariante.

Bild

Bild


Ins cockpit braucht es einen rennfahrer: am besten Jo Siffert selbst in 1/32.
(die figur stammt von -LMM-, resineguss unbemalt)

Bild

Bild


Vor dem zusammenbau:

Bild


Das modell der langheckvariante:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Apr 2020, 16:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. Apr 2020, 16:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sehr chic geworden, Kompliment!
Super, dass der Sidewinder unter die doch recht schmale Karosserie passt. Welche Räder sind denn jetzt bei dem Modell verbaut?
Die Fly sind als Spenderfahrzeuge recht selten geworden, die Preise z.B. auf Ebay sind stolz. vor ein paar Jahren hat man die z. B. in der seltsamen Playboy Variante noch nachgeworfen bekommen.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2020, 17:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Sehr schön, Claus, wie immer eine Pretiose aus deiner Werkstatt! Dass einem nach Vollendung des Werkes immer nochmal Fehler auffallen, haben wir ja bereits diskutiert. Vielleicht ein Vorschlag zur Behebung deines Startnummern-Problems: Die rechte Tür und das darunter liegende Feld abkleben und leicht anschleifen, weiß überlackieren und erneut eine Startnummer aufbringen, anschließend Klarlack. Da man sich hier recht gut in sehr begrenzten, durch die Karosserie vorgegebenen Feldern bewegt, sollte sich das recht gut machen lassen, ohne dass ein Ansatz im Nachhinein zu sehr auffällt. Mir ist schon einmal Ähnliches passiert und mit dieser Vorgehensweise konnte ich das Auto "retten", so dass es in meinen Augen doch wieder Gnade fand! :wink:

Dass du BP-Sponsor-Aufkleber mit Schriftzug verwendet hast - nun gut, wie Roland bereits anführte: Aus 40 cm Entfernung nimmt man's nicht mehr wahr (Virages hat jedoch Bögen mit den passenden Decals, BP-Logo ohne "BP"). Auch dass man Seppi's Helm im Cockpit kaum noch sieht - sei's drum. Dennoch ist sein Helmdekor komplett falsch. Da du die Figur so großformatig abgebildet hast, sticht's mir regelrecht ins Auge. Dennoch ist sie sehr schön detalliert und gut bemalt, gerade mit dem Gurtzeug. Aber... fällt ja nach dem Einbau kaum auf - weder das eine, noch das andere... :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2020, 18:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo miteinander,

.... es ist anscheinend doch was dran an -Murphy´s law.......... :mrgreen:

@ tomato_007 : die felgen sind -PPL-, typ CB.; ich meine, die werden neuerdings von -Pendle slot- vertrieben.
Ich habe die felgenprofile allerdings -nachgearbeitet- , d.h. für die felgeneinsätze etwas im innendurchmesser aufgeweitet.
Die reifenbreite (aufstandsfläche) beträgt 6 mm, reifendurchmesser ca. 20,5mm.
Um in der -Fleischmann-karosse überhaupt eine -sidewinderkonfiguration unterzubringen, brauchte es einiger klimmzüge.
So ist der bund beim spurzahnrad und der felge in der breite gekürzt; die beiden bauteile sind auf die achse geklebt,
der bund an den achslagern ( l / r) zur aussenseite hin abgenommen.

@ Matthias : auch wenn man möglicherweise den bereich eines etwaigen eingriffes begrenzen kann, um das startnummernproblem
ansatzwesie zu lösen, am fertiggebauten auto lackierarbeiten vorzunehmen kann ich mir gut verkneifen. Da ich ohnehin zur
P 906 in der langheckversion - es ist im gegensatz zum kurzen kein formal besonders geglücktes fahrzeug -
keinen all zu grossen bezug aufbauen kann, werde ich mit den mängeln und unzulänglichkeiten leben.

ein schönes wochenende
herzliche grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Okt 2020, 09:18 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Moin,

die Felgeneinsätze scheinen eher zur Gereration Porsche 550, 356, RSK, RS1 etc. zu gehören.

Beim 904 und Nachfolger 906 sind die etwas anders. Innen, die um die Radmuttern laufende Wulst müsste dicker sein.

Ich glaube das lag bei den echten Rennern daran, dass von Felgen- auf Scheibenbremsen gewechselt wurde.

Macht dem Gesamtwerk keinen Abbruch, wollte es aber (leider zu spät?) nicht unerwähnt lassen.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 12:08 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Mär 2019, 14:18
Beiträge: 3
Hallo Claus.
Liebe Scatchbuilt Freunde.
Mit großem Interesse habe ich Deine Berichte zu dem Porsche 906 LH gelesen.
Ich habe gestern meinen zweiten Porsche 906 LH fertigstellen können.
Als Grundlage hatte ich ein superschwer zu bekommendes TKP Modell genommen.
Der Teilespender war dann jeweils ein FLY Porsche. Ich habe es auch mit einem
Fleischmann Porsche versucht; aber dies leider ohne Erfolgt. Konnte die Heckscheibe leider
nicht verwenden .... nach Stunden dem Schleifen erkannt.
Viele Grüße
Raoul
PS. Leider funktioniert es nicht ein Foto hier anzufügen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 18:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Raoul,

freut mich, wenn mein P. 906 LH eine gewisse -hilfestellung- leisten konnte.
So masstäblich der -Fleischmann- auch ist, an der heckscheibe, bzw. seiner nicht abgetönten erscheinung kann man
kritik üben. Insofern muss es dich nicht weiter stören, wenn du hier mit den scheiben aus dem -FLY- arbeiten musst,
die sind ja entsprechend vorbildgetreu ausgeführt.

Hier noch ein hinweis zum einstellen von fotos ins -Forum-: schau mal hier nach :
94048463nx42111/sonstiges-stammtisch-vorstellungen-bekanntmachungen-f3/tutorial-bilder-einfuegen-von-bildern-in-beitraege-t140.html
Damit sollte es gelingen, fotos deines modells hier zu zeigen.......


Ich benutzte die gelegenheit und hänge dem beitrag noch ein paar foto meines fertiggestellten P 906 k (Le Mans, 1966, # 58) an:


Bild

Bild


beide varianten varianten des P 906 im vergleich, (beide modelle auf der basis -Fleischmann-karosserie)

Bild

Bild


beste grüsse
und allen
ein gutes neues jahr 2021

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 08:59 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Mär 2019, 14:18
Beiträge: 3
Hallo Claus.
Herzlichen Dank für Deine Info wegen Einfügen von Bildern. Ich bin gespannt ob es funktioniert. :-)
Hier stelle ich ein Foto von dem frisch erstellten #32
Ich werde mir nun für die kommenden Projekte (5 weitere in Warteposition) noch ein
paar Tipps holen müssen.
Aber ... ich habe mich riesig über die Fertigstellung von #32 gefreut. Hat auch einen Mikroschalter,
um entwender nur die LED zuschalten, oder auch zusammen mit Motor.
Viele Grüße für Dich und in das Board....
bleibt gesund und einen guten Start in 2021
Raoul

[img][img=https://abload.de/thumb/20201229_193505x4kqx.jpg][/img]

PS ... ich kann nur den Link zum apload-server einfügen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 09:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Raoul,

dann probiere ich es mal mit einer erläuterung, um dir das einstellen eines einzelbildes bei -upload.de- zu erleichtern.
wenn du auf dem abload-server bist , seite -login- - du hast dich zuvor bei -abload- als -mitnutzer- angemeldet,
dann wählst du
1: - bilder von der festplatte hinzufügen:
(achtung: deine bildmotive sollten nicht grösser als 850/638 Px, (b/h) sein;
ich -formatiere- meine aufnahmen auf eine grösse von 12/9 cm (b/h), auflösung 180 Px. ; Das erzeugt die max.grösse des einzelbildes.)
2: - entsprechende aufnahme, die du posten willst, auswählen, -öffnen-
3: - abload button
4: - bild wird hochgeladen
5: - in der jetzt aufscheindenden rubrik auf der abload seite : -direktlink für foren- auswählen, : dann -copy-
6: - zurück ins -Forum - auf deine beitragsseite : -einfügen-


Ich hoffe, ich konnte dir den -bildzugang- ermöglichen. :D


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 19:16 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 7. Mär 2019, 14:18
Beiträge: 3
[url][url=https://abload.de/image.php?img=20201229_193505x4kqx.jpg]Bild[/url][/url]

Vielen vielen Dank für klasse Erklärung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porsche Carrera GT
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ecki
Antworten: 9
Porsche 924 Carrera 1:32
Forum: Resineecke
Autor: NSX_POWER
Antworten: 10
ferrari dino 206 lm 1966, team -nart-
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 9
McLaren M1B 1966; Can-Am Proxy
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tomato_007
Antworten: 37
Porsche 550-1500 RS Spyder „Carrera Panamericana”
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Gniebel76
Antworten: 34

Tags

Bau, Erde, Ford, Mode, Porsche

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz