Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Sep 2011, 10:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hallo,

und wo ich schon so schön dabei bin, aus einem 718er GTR Coupé lässt sich auch ein
W-RS Spyder zaubern. Hier das Konzept, erste Bilder vom Bau und kleiner Bericht
folgen.

Bild

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Sep 2011, 10:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 8. Sep 2011, 11:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
jaja, ich weiß - ich schon wieder... :roll:

Trotzdem: bitte, bitte, unbedingt abgiessen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer weiß, ob und wann die etablierten Anbieter an diese Typen dran gehen! Und dass diese Projekte den "Großen" qualitativ in nix nachstehen werden, da könnte ich fast meinen Hut drauf verwetten! Also, Gniebel: Nur Mut und das Silikon angerührt! Abnehmer für die Abgüsse findest du hier sicherlich reichlich!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Sep 2011, 10:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
@Matthias: Silikon hätte ich ja schon daheim. :wink:
Mal schauen wozu ich es zuerst einsetzen werde...

So, und nun die ersten Bilder.

Das Ursprungsmodel von GMC, dem ich das Dach vorsichtig entfernt habe.

Bild

Die Trennschnitte an den A-Säulen waren unkritisch, denn der Spyder hat(te)
auch nur kleine Stummelchen. Stabil sind die dicken Dinger eh schon seitens GMC.
Gefühlt wiegt das Coupe ohnehin schon circa 10 Tonnen, da wurde ordentlich
Resine vergossen. Sicher ein Kompromiss an die nicht ganz einfache Gussform.

Bild

An Details hat GMC nicht gespart. So zum Beispiel die Startnummern-Beleuchtungs-Pöppes,
Türgriffe, usw., die für diese Bergspyder-Variante alle wieder entfernt werden mussten.

Bild

Durch das entfernte Dach entstand eine Lücke zwischen der Cockpitrückwand bis
zum Anfang der Motorhaube. Also der Teil, auf dem nun die Gebläseabdeckung
sitzt. Dieses fehlende Stück habe durch ein Reststück einer Resineplatte geschlossen.

Bild

die Schnittstellen wurden punktweise mit Sekundenkleber (quasi Heftschweißen) und
im Nachgang fest mit Sekundenkleber und Backpulver von der Innenseite der Karosse verklebt.
Außen habe ich die Mr. White Putty-Dingsbums-Paste verwendet.
Naja, schleifen lässt sie sich gut, aber das Zeug schrumpft schon ganz ordentlich.
Bin mir nicht sicher ob sie wieder ganz verschwindet... :wink:

Bild

Hintergrund, weshalb ich die Paster verwende und nicht zum sehr harten Sekunden-
kleber greife, ist die feine Motorhaupen-Sicke. Gravieren lässt sich die Spachtelmasse
einfach leichter.

Nach diesen ersten Grobarbeiten ging es langsam ans Feine. Loch für das Lüfterrad gebohrt,
die Ansaugtricher-Abeckung aus einer Kombination einer alten 804er-Abdeckung
und einer Flugzeugbombe nachgebaut und dito mit Sekundenkleber fixiert. Beide Seiten
verglichen und vermessen. Hat ne kleine Ewigkeit gedauert.

Bild

Dann noch ein paar Infos zu dem Herrn am Volant. Er hatte keine Lust mehr auf
seinen MRRC 910er. Da er leider keine Beine hat, blieb ihm nix anderes übrig als
mit samt dem Sebring-Fahrwerk zu wechseln. Die Felgen sind von einem 904er,
allerdings schauen die Vorderräder noch nicht schön aus. Sind nicht tief genug.

Bild

So, heute Abend geht es weiter. Bis dahin erstmal viele liebe Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Sep 2011, 10:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Na Gniebel, dass lässt doch hoffen: Mutig zur Flex gegriffen und das Dach weggezimmert! Ich bin überzeugt, dass das eine prima "Großmutter" wird! Sehr vielversprechend! :daumen

Ich selbst hätte jedoch wegen der Ansaugtricherabdeckungen gezuckt - da wäre mir nun keine Idee gekommen, wie ich die realisieren sollte. Aber klar: Die Mili-Grabbelkiste!!! Super Idee!
Bin sehr gespannt auf die Fortführung! Schön, dass du uns an der Entwicklung teilhaben lässt! :danke

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 09:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Und hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Muss nochmal gespachtelt werden, wie man nach der ersten Testgrundierung gut sehen kann.
Ebenfalls steht noch Fizzelkram mit der Gravur auf der Motorhaube an. Und die fetten A-Säulen-Stummel
wollen mir auch noch nicht so richtig gefallen. Diese Entscheidung halte ich aber bis zum Schluss zurück,
wenn auch die Scheibe gekürzt wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 10:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo gniebel 76,

Da bin ich richtig platt. Grosse klasse, was du da zauberst.
Und deine arbeit auch noch so dokumentiert.
Schläfst du auch mal.................oder bastelst du ununterbrochen?

Schöne grüsse und weiterhin frohes schaffen

claus

Ps: Solltest du von diesem eine karosse abgiessen, ich wäre durchaus ein (weiterer) interessent für den spyder!
Der ist einfach zu schön..........

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 10:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Superklasse, Gniebel! Chapeau! Dass du nun aus der Nummer hinsichtlich Formherstellung und Abguss nicht mehr 'raus kommst, dürfte dir ja wohl klar sein... :mrgreen: Mir juckt's bereits jetzt schon in den Fingern - dem Claus geht's bestimmt genauso! :wink:

An dieser Stelle von mir der kurze Hinweis auf meinen gerade fertig gestellten "Ausgangsbausatz" zu deinem Umbau:

94048463nx42111/1-32-scratchbuilt-slotcars-f2/-und-quottarga-florio-und-quot-sammel-thread--t719-s270.html#p20879

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 12:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hi,

besten Dank für s´Lob und die Blumen. Das freut einen doch sehr.

Ich bastel in kleine Schritten immer so vor mich hin. Schlafe daher ausreichend... :wink:
Und solange es sich in Grenzen hält, ist die Toleranzgrenze meiner Süßen auch sehr ausgeprägt.
Also da kann ich mich nicht beschweren.

Das Schlimme an diesem Spyder ist ja, dass es ihn zu allem Überfluss (soviel ich weiß) in zwei/drei
Ausbaustufen gegeben hat. Einmal in dieser späten Variante mit niedriger Scheibe. Dann für
die Targa mit hoher Scheibe und dann noch ne Kombi mit einer anfänglich etwas anderen Front.
Die Fronthaube war ein bis zu Nase durchgängiges Teil (inkl. Der Hupen-oder-Zusatzscheinwerfer-
Einsätze. Zu Beginn fuhr er auch ohne den Überrollbügel hinter dem Fahrer.

Du meine Güte, ich glaube ich habe da ein paar Geister herauf beschworen... :D

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 14:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo gniebel 76,

Ich finde es bewundernswert, wie du da rangehst und sollte aus deiner arbeit eine
kleine serie von karossen des 718W-RS spyders in der gezeigten form möglich sein,
würde es sicher einige zeitgenossen sehr freuen.
Da mein interesse mit wenigen ausnahmen, und der porsche rs-spyder wäre sicher so eine,
eher auf das Le Mans thema ausgerichtet ist, würde ich das modell seiner formalen qualitäten wegen, gerne bauen.
Was ich aber in jedem fall nicht möchte, und eine formulierung in deiner letzten antwort deutet was an,
dass du dich jetzt, da mehrere -anfragen - zum modell im raum stehen, genötigt siehst, das auch durchzuziehen.
Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 15:56 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hallo Claus,

ne ne, keine Sorge. Ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt, dass daraus eine
Kleinserie enstehen muss. Aber aller ehrenwert, dass du grundsätzlich dran
gedacht hast hier etwaige Spannungen raus zu nehmen.

Bin eher angespornt es mal tatsächlich zu versuchen. Und sollten die Versuche
(ebenso beim 550er Panamericana, der auch noch auf Kiel vor sich hindümpelt)
nicht funktionieren, dann war es auch nicht schlimm. Denke ich.

Also keine falsch Scheu, da bin ich belastbar und unkompliziert. Mein Problem ist
vielmehr, dass ich dann irgendwie nicht zu Potte komme. Immer wieder machen
mich neue Autos an. Aber für diese "Saison" habe ich mir ein paar MUSS-Aufgaben
gestellt (die zwei 718er, 917er 16-Zylinder, 550er Panamericana) und erst danach
geht es mit anderen Sachen weiter. Hoffe, dass das auch so klappt... :D :D :D

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 16:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo gniebel,

Freut mich zu hören, dass dir ggf. so eine aufgabe, eine kleinstserie zu starten, keinen stress bereitet.
In jedem fall, bleibst du demnach an der sache dran und wir harren der dinge.
Viel erfolg weiterhin.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 16:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hmmmjajajagrrrmbl, dass die LM-Fraktion mal wieder vorne dran ist, war ja klar... :wink:

Aber würde es sich hinsichtlich der unterschiedlichen Ausbaustufen nicht anbieten, den Renner in der Targa Florio-Version abzugiessen, weil hier die A-Säule deutlich höher ist? Die LM-Fritzen können sie sich ja inkl. der Scheibe nach Gutdünken kürzen... :mrgreen: Umgekehrt geht ja wohl kaum...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 17:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Matthias,

Tut mir leid, ich glaube, ich sollte da was klarstellen, weil es mir scheint,
du hast meine beiträge in dieser sache nicht richtig aufgefasst.
Sie bezogen sich in erster linie auf die tatsache, dass eine kleinstserie des spyder,
sollte sie denn je aufgelegt werden, -Gniebel- unter arbeits-/erfolgsdruck setzen könnte.

Der nunmehr zum spyder mutierte porsche ist in Le Mans, meiner kenntniss nach,
ohnehin nicht gefahren und selbst wenn, wie käme ich dazu, eine karosserievariante
für meine speziellen belange zu beanspruchen.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 18:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hach, Claus, bleib' locker - ein bissel 'rumblödeln muss auch mal sein dürfen! Keiner will den Gniebel unter Druck setzen - lässt er eh nicht mit sich machen. Und das ist gut so! Aber einerseits soll er unser "Begehren" ruhig spüren, denn es ist gleichzeitig ein Lob und eine große Anerkennung seiner hervorragenden Arbeiten! Andererseits: Wenn er keinen Abguss machen sollte (was ich sehr gut verstehen würde, denn diesem Thema hab' auch ich mich erst gar nicht gestellt, weil ich weiß, was das bedeutet!), isses doch ebenso ok! Dann freuen wir uns halt mit ihm an seinem Unikat! Und warten und hoffen weiter, dass GMC oder andere Kleinserienhersteller die übrigen 718er Varianten auflegen... gell? :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 19:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Servus Matthias,

Spass ist schon in ordnung.
Aber lockerheit hin oder her, ich war der aufassung, und du beschreibst es ja sehr treffend in deinem letzten beitrag,
dass so ein ansinnen, mal schnell eine kleinserie eines modells zu erstellen, und sei es -nur- ein karosserieabguss,
eine echte herausforderung darstellen kann. Ungeachtet der tatsache, wie der betreffende mit der aufgabe umgeht,
es werden durch -begehren- eben auch -absichten- verfolgt, die möglicherweise nicht in der vorstellung des ausführenden angelegt waren.

Herzliche grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 20:12 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hallo Gniebel,

wunderschönes Teil was du da baust. Wäre auch was für mich, auch wenn nicht meine Zeit.

Hab aber eine Frage. Und wie ich hier lese bist auch du Perfektionist.
Die Animation, ist die von einer Originalzeichnung?
Wenn ja, zähl mal die Luftschlitze darauf und am Modell. Da gibt es einen Unterschied.

Das ist jetzt auch nicht als Besserwisser zu betrachten!!!!!!
Das soll einfach ein Hinweis/Tipp sein bevor er dieses Wägelchen lackiert und sich nachher ärgert.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2011, 08:41 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Guda Morga,

erstmal ein "lautes" Merci an Adlerauge-Aussenseiter! :danke :danke
Kann nicht ausschließen, dass mir das durchgegangen wäre. :schwitz
Super, dass dir das aufgefallen ist. Echt klasse. You made my day!

Die Anzahl der Lüftungsschlitze (Dreierpaarungen) ist nicht nur anders
als beim Coupé (dort ist sie 3-4-4), sondern deren Positionierung auch.
Die Unterbrechung bei den Dreierpaarungen ist beim Spyder horizontal,
beim Coupé vertikal.
War es das, was Du meintest, Aussenseiter?

Die Thematik Abgießen spreche ich erst wieder an, wenn es irgendwann
tatsächlich geklappt hat ... :zunge :wink: :wink:
Im Ernst, ich teste das erst und sobald mich die Muse küsst und Zeit da ist.
Also die Tage zu kurz für abendliche Runden mit dem Radelrutsch werden.
Bei Erfolg können wir uns alle freuen. Wenn es mir der zu große Act wird,
dann stecke ich es wieder und schweige die Sache tot. Wie in der Politik eben.
Oder ich stelle den Master und wir machen ein Projekt daraus. Ist ja unser
Hobby und nicht der Job. Somit sehe ich das äußerst entspannt.

Und Spässles kannsch mit mir grundsätzlich immer macha! :mrgreen:

Viele liebe Grüße,
Dirk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Sep 2011, 19:38 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hi Gniebel,
jap,

die vorderen Dreierpacks sind wesentlich kürzer,-
die oberen sollten ungefähr in Höhe 2ter Lüftungsschlitz über dem Reifen horizontal enden
die unteren fangen dann am längsten innenliegenden Schlitz an.

Schön anderen mal ne Freude machen zu können.

Und nochmals.

Das wird echt ein Traum

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Sep 2011, 09:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
So,

es geht ein kleines Stück weiter. Die seitlichen Lüftungsschlitze wurden dem Original angepasst (die beiden
horizontalen Markierungen sind noch zu erkennen). Hier nochmal mein Dank an Aussenseiter für den Hinweis!

Um in die feinen Spalte zu gelangen und nicht riesigen Materialauftrag zu verursachen, habe ich die
Spachtelmasse verdünnt. Das Verfahren lässt sich auch für zu tief geratene Gravuren anwenden.
ABER Achtung, ich hab keine Ahnung wie das auf Kunsstoffkarossen funzt, die Karo hier ist aus Resine!
Also vorher immer schön testen. Dann gibt es auch keinen Katzenjammer :shock: hinterher.

Bild


Den Cockpit-Ausschnitt habe ich an den Türen jeweils nochmals um 1mm erweitert. Kann man am Inlay erkennen,
das nun links und rechts Luft bekommen hat. Dazu auf der Karosse den zu entfernenden Bereich markiert/angraviert.
Dann von unten vorsichtig herantastend mit dem Dremel das Material bis kurz vor dem Durchbruch abgefräst.
Den letzten Fizzelrest mit dem Skalpel abgeschnitten. So lassen sich böse Dremel-Aussrutscher an den feinen Sichtkanten
verhindern.

Hinter dem Fahrer ist noch eine kleine Leiste eingeklebt worden, damit ich für die Motorabdeckung auch noch
Platz für die Gravur der Sicke bekomme.

Bild

Es ist manchmal erstaunlich. Man sitzt da und merkt, dass am Modell noch irgend ein Detail nicht stimmt.
Und plötzlich, beim genauen Abgleich mit dem 1:1 Fahrzeug und etwas Bedenkzeit, fällt es einem wie
Schuppen von den Augen. So auch hier beim Thema Cockpitausschnitt.

Es bewahrheitet sich einmal mehr: "Gut Ding will Weile haben!"

Viele Grüße,
Dirk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Sep 2011, 13:32 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Fein, fein das Teilchen.

welche Farbe wird´s den, silber oder eher ne andere? Das rot würd ihm bestimmt gut stehn.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Sep 2011, 14:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hi,

soviel ich weiß fuhr der Spyder immer in Silber. Werde wohl eine Version mit Herbert Müller am Steuer bauen.
In Rot (matt) startete meines Wissens nur das Coupé bei der Targa Florio. Liegt noch in der Schachtel,
werde ich aber dann noch realisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Sep 2011, 19:18 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus Gniebel

Was du uns hier zeigst ist absolute SPITZENKLASSE !!!! Es ist eine freude den Baufortschritt miterleben zu dürfen.
Eine frage sei noch erlaubt, bin kein großer Porschekenner aber kannst du mir verraten warum der Wagen '' Großmutter '' heist :?:

Viele Grüße
Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Sep 2011, 16:33 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hallo Eisenheim,

Den Spitznamen "Großmutter" hat der Wagen wegen seiner langen Dienstzeit erhalten.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2011, 10:35 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hallo allerseits!

In kleinen Schritten geht es weiter.

Die seitlichen Lüftungsschlitze sind nun angepasst. Während dieser Arbeit fiel mir auf, dass der Resine-Kit
einen kleinen Fehler hat. Der linke, hintere Radausschnitt/Kotflügel ist um fast 2mm kleiner als sein Pendant
auf der rechten Seite. Das hatte etwas Vermessungs-, Schleif- und Spachtelarbeit zur Folge. Die 2mm fehlten
nur in Richtung Fahrzeugfront. 2mm scheinen wenig und man könnte mich jetzt als Erbsenzähler bezeichnen.
Umgerechnet auf das 1:1-Auto sind das dann aber 6,4cm. Und das ist dann schon wieder ne Menge, wie
ich finde. Deshalb diese Korrektur, die mir beim Coupé noch bevorsteht. Den Radlauffalz musste ich ebenfalls
neu nachbauen. Mit Spachtelmasse und vorsichtigem Schleifen aber nicht der riesiege Aufwand.

Bild

Mit dem Sebring-Fahrwerk, den Clubman-Special-Felgen und Achsen steht das Teil schon ganz knackig auf
den Reifen. Die Felgeninlays sind von MRRC. Vorn sind sie aber noch zu tief, das muss ich korrigieren.
Die Lüftungsöffnungen für die Luftansaugtrichter müssen auch noch etwas länger nach hinten vergrößert werden.

Bild

Bei der Gravur der hinteren Motorabdeckung hab ich mit Trick 17 zur Selbstverar...ung ettliche Ehrenrunden
drehen müssen. Nach einigen Spachtelmassenrunden in unterschiedlichen Verdünnungsstufen bin ich mit dem
aktuellen Ergebnis aber nun zufrieden.

Bild

Nächster größerer Bauabschnitt werden das Fahrerinlay, Motorattrappe und die A-Säulen-Stummel.

Bild

Update folgt.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Okt 2011, 11:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Servus Gniebel,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen... :wink: Sehr schön, dein Update der Oma! Die Tatsache der unterschiedlich großen hinteren Radläufe habe ich ich ebenfalls vermerken und korrigieren müssen. Dabei fällt mir auf, dass relativ häufig die Symmetrie und Größenunterschiede der Radläufe bei Resinebodys unzureichend sind, daher Nacharbeit erfordern. Das ist auch der Grund, weshalb ich vorlackierte Bodys hasse! Kaum einer, der von Beginn an vernünftig auf dem Chassis sitzt, so dass die Räder sauber und korrekt in den Radhäusern stehen! Zu etwa 75% ist hier ein Nachschleifen angesagt - dann kann ich mir den teureren Preis für die lackierte Karosse gleich sparen! Blöd nur, dass manche Hersteller dazu übergehen, ihre Bodykits nur noch als "pre-paints" anzubieten... saublöd!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Dez 2011, 16:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Gniebel!

Ich bin 'mal wieder baff, mit welcher Leichtigkeit Du so Kleinigkeiten wie "hab dann mal 'ne Gravur der Motorabdeckung ein paar mal gezogen und wieder verspachtelt..." oder " den Radausschnitt musste ich 'mal um 2mm ändern und den Radlaufffalz anspachteln" erklärst. Das sind schon wieder Dinge, die mich an den Rand der Verzweiflung treiben würden :( !

Was Du bisher auf die Räder gestellt hast, lässt aber auf ein Top-Ergebnis hoffen!!!

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Dez 2011, 13:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Es geht ein kleines Stück weiter, die Großmutter wird im Moment leider stiefmütterlich behandelt.

Neben Feinarbeiten an der Motorabdeckung bzw. Lufthutzen (Verlängerung der Lüftungsschlitze
und Druchbruch nach unten Richtung Fahrwerk) habe ich mich ans Innenleben heran gemacht.

Bild

Ursprünglich wollte ich mit Kunststoffmaterial arbeiten, bin dann aber auf dünnes Alublech
umgestiegen. Ist zwar etwas anfällig für zu häufiges Biegen, dafür aber stabil und schaut
ganz gut aus. Ich verwende ausrangierte Offset-Druckplatten. Diese haben eine einseitige
matte Beschichtung, auf der es sich toll anzeichnen lässt. Und ich hoffe, dass die Farbe später
auch gut drauf hält.

Bild

Die Türinnenverkleidung bekommt noch die typischen ovalen Durchbrüche. Der rechte A-Säulen-Stummel
ist mir beim Dengeln abgefatzt. Kurzer Schock aber dann doch nicht schlimm. Baue ich mit Alu nach.
Ist stabiler und schützt die Scheibe besser. Vielleicht wird es ja auch doch spontan ein kompletter
Scheibenrahmen.

Bild

hier nochmal das zurechtgebogene Inlay in Großaufnahme. Mittige Erhöhung soll kein Hocker sein, sondern ist die
Motoraussparung. Vorn nimmt das "Tischlein" (vor dem "Hocker") später das Armaturenbrett auf.

Bild

Im Ganzen müssen hier und da noch ein paar Stellen an der Karosse ausgefräst und am Blech die eine oder
andere Kante abgefeilt werden. Die Schale, Inlay und Fahrwerk passen noch nicht richtig aufeinander.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Dez 2011, 15:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Gniebel,

........Einfach super, was du da zauberst. Grosses kompliment.... mann o mann..... :daumen

Was mich nach dem studium der bilder beschäftigt, ist die frage, ob das modell nicht auch für einen
sidewinderantrieb ausgelegt hätte werden können. Ich vermute zwar, dass du das sicher untersucht hast,
und die spurbreite an der hinterachse wird aller voraussicht einen quereinbau des motors nicht ermöglichen,
die -gmc-basis version zählt zu den masshaltigen modellen, dennoch die frage........

Ich finde es toll, dass du ein dreidimensionales cockpit schaffst. - trotz der probleme mit der motorposition- .
Das sieht gerade bei einem offenem sportwagen gut aus, nicht die buchstäblich eindimensionale platte mit
fahrerkopfaufsatz. Das mit der verwendung dünnster aluplatten macht die sache natürlich auch nicht einfacher...........

schöne grüsse und weiterhin gutes gelingen.

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 13:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hallo Claus,

Sidewinder wäre mit nem kleinen Motörlein bestimmt machbar. Der dünne, schmale Motor von MRRC
nimmt längsliegend aber jetzt nicht wirklich viel Platz weg. Müsste so ganz gut funktionieren.
Allemal besser als der besagte schwimmende Fahrerkopf im Moorbad.

Als Schwabe verbaut man halt auch gerne das Zeug, das noch vorhanden ist. Daher das MRRC-Fahrwerk.
Wobei mich dabei die Heckansicht ziemlich nervt. Das schwarze, bullige Ding sieht aus als säße der
Oberwagen auf einem Kehrmaschinen-Leiterrahmen. Wobei mir noch eine Idee für ein selbstgefertigtes
Chassis im Kopf herumspukt. Muss ich heute Abend noch mal genauer vertiefen.

Viele Grüße und :danke für´s Lob. Das freut einen doch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 14:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Gniebel,

Was verstehst du unter einem -kleinen motörlein-?
Kennst du da einen bautyp, der in sidewinderanordnung auch bei relativ geringen spurweiten an der hinterachse
eingesetzt werden könnte.
Ich hatte bei meinem - R.Bonnet- in etwa genau die gleiche problematik, wie du sie nun bei dem porsche vorfindest.
Ich habe mich dann auch mit einem -MRRC- teilfahrwerk beholfen, weil eben dort nur der flachbauende FK 050 motor,
einen brauchbaren -innenraum- ermöglichte.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Opel Astra "Schall"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Slot-Stop
Antworten: 5
Impala "The Bomb"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 14
Mein Contest Beitrag Corvette "The King"
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2007
Autor: pet-tho
Antworten: 6

Tags

Bau, Bild, Porsche

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz