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 Betreff des Beitrags: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 10:32 
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hallo lm-enthusiasten,

am rennen 1958 nahm - porsche - u.a. mit zwei fahrzeugen des bautyps 718 rsk teil.
beide erreichten das ziel als dritt und viert plazierte.
der von -proto-slot- aufgelegte kit zeigt das teilnehmerfahrzeug von -fere/barth. #31.
seitens -psk- ist das modell für ein inliner-chassis und entsprechender abdeckplatte
der motorposition über dem cockpitausschnitt ausgelegt.
da ich diese lösung im modell mit einem flachen cockpit und fahrerbüste gerade bei den offenen rennsportwagen,
wo die einsehbare aufsicht ein wesentliches detail darstellt, für unbefriedigend halte, habe ich
ein chassis mit sidewindermotorposition verbaut, sodass platz für gewünschten plastischen cockpiteinbau
geschaffen wurde. das fahrwerk wurde mit entsprechenden änderungen einem -scalextric- mini-cooper entnommen.
im cockpit (beifahrerposition) wurde die regelelektronik für die beleuchtung untergebracht.

noch eine erfahrung, die ich im zusammenhang mit dem einbau der windschutzscheibe/cockpitabdeckung
berichten möchte.
die windschutzscheibe wurde als sehr dünnes transparentes formelement geliefert. diese war, wie üblich, aus dem
formstück auszuschneiden und dem cockpitausschnitt der karosse anzupassen. soweit nichts neues.
weil jedoch das ausschneiden und das anpassen an die einbauposition die stabilität der windschutzscheibe sehr
schwächten und ein sauberes einkleben dieses bauteiles grössere probleme erwarten liess, ging ich diesmal dazu über,
eine umlaufende nut - entlang des cockpitausschnittes - anzulegen, wo ich die scheibe/abdeckung
nun von oben einstecken konnte. die nut selbst, breite ca. 1mm, ist teil der armaturenbrettabdeckung bzw. der türverkleidung.
damit war die scheibe perfekt geführt und ein punktförmiges verkleben an der unterseite machte keinerlei probleme.

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jetzt noch einige fotos vom fertiggestellten modell

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schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Mai 2011, 10:32 


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 10:43 
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Ein schönes Auto, über das ich u. a. gestern zufällig im SWR 3 eine Reportage mit schönen Szenen aus Le Mans 1958 und von der Mille Miglia 1954 u. 1955 im Vorabendprogramm sehen konnte.
Sehr schön umgesetzt. Könnte auch meine Sammlung bereichern, aber man kann leider nicht alles haben und ich habe noch sehr viele Projekte rumliegen, sodass ich mir dieses Auto aus dem Kopf schlagen werde.

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Gelobt sei was Spaß macht !!!


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 12:04 
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hallo claus,
wie hast du die Nut - welche das einstecken der scheibe erleichtert- erzeugt?
gruss,
thomas

ps: seeeehr schönes auto!


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 13:38 
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hallo thomas, und............

wenn du dir die ersten beiden fotos meines beitrages besiehst, wirst du zwischen der karosseriekante des cockpitausschnittes
( schwarz gefasste kante/linie ) einen mitlaufenden ca. 1mm breiten spalt erkennen können. dieser spalt/nut wird :

- im berich der türen (gerader verlauf) durch einen silber lackierten feinen polystyrolstreifen materialstärke 0.5mm, (bauhöhe ca.2.5mm) erzeugt,
- im bereich der frontscheibe durch eine, entsprechend des gekurvten scheibenrandes, gebogene armaturenbrettunterkonstruktion (schwarz lackiert).
diese profile sind im abstand von ca. 1mm zum cockpitrand, oberseitig mehr oder weniger bündig, (auf unterkonstruktion) gesetzt und erzeugen diesen spalt/nut.
in diese schiebe ich von oben das zugeschnittene scheibenprofil. das passt perfekt, hält die scheibe in position und form
und eigentlich bräuchte ich die scheibe gar nicht mehr festkleben.
im zweiten bild dieser reihe sieht man die fertig montierte armaturenbrettabdeckung ( silberlackiertes sichelförmiges bauteil ),
welche die unterkonstruktion im bereich des frontscheibenverlaufes abdeckt. sie ist natürlich ebenso mit etwas abstand zum cockpitrand
gesetzt, ( da sich andernfalls die frontscheibe nicht hätter einschieben lassen) und schliesst seitlich an die türinnenverkleidungen an.

ich hoffe, ich konnte es einigermassen erklären.

schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 14:06 
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Hallo Claus,
besten Dank. Wieder etwas gelernt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Nut aus zwei Kunststoffstreifen gefertigt. Auf Grund der unterschiedlichen Höhe der beiden Streifen entsteht die Nut?

Das hörst sich logisch an, stellt aber sicher beim Einpassen der Einzelteile wie des Armaturenbrettes besondere Anforderungen an die Passgenauigkeit der Teile.

Cool!
Gruss,
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 15:41 
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hallo thomas,

das mit den kunsstoffstreifen ist zwar richtig, aber die nut/fuge entsteht schlicht und einfach dadurch, dass du mit etwas abstand ( ca.1mm),
über eine unterkonstruktion als -abstandshalter- (ca.1mm distanz zur oberfläche, karosserieinnenseitig) einen streifen, ob nun gebogen oder
gerade, in jedem fall der cockpitausschnittsform angepasst, diesen entlang der karosseriekante anbringst.
man könnte auch sagen, du fertigst eine art innenverkleidung. stell dir eine autotür vor. blechebene aussen, hohlraum tür, innenverkleidung.
dazwischen läuft beispielsweise die versenkbare glasscheibe. ähnlich gedacht mein ansatz, lediglich der verbleibende raum
zwischen diesen ebenen beträgt weniger als 1mm.
ich greife einem projekt ein wenig vor; bei einer vergleichbaren situation habe ich diese vorgehensweise wieder angewandt.

Bild

in die so entstanden fuge stecke ich das entsprechende klarsichtteil einer gebogenen windschutzscheibe ein;
der cockpiteinbau wird dann der fahrertürseite unterhalb des schwarzenstreifens flächenbündig anschliessen.
vielleicht wird die vorgehensweise nochmals deutlich.


schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011, 00:48 
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Kompliment, toll geworden der RSK!

Und den Tipp mit der Nut werde ich mir merken! :daumen
Hast du die seitlichen Lüftungsschlitze noch dünn schwarz
nachgezogen? Und womit hast du silber lackiert?

Grundsätzlich, auch wenn ich selbst diesen Proto-RSK noch in der Schublade habe, finde ich ihn
etwas zu groß geraten. Ich meine Russkit hat den RSK seinerzeit etwas "schmaler" produziert,
muss ich mal vergleichen.

Viele Grüße!


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 Betreff des Beitrags: Re: porsche 718 rsk le mans 1958
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011, 10:51 
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hallo gniebel 76,

danke für die bemerkungen zum porsche.
du hast völlig recht und dein eindruck täuscht nicht, das modell ist,
ich will fast sagen, wie alle modelle von proto-slot, doch zu gross geraten.
in der länge des modells sind es ca. 6 mm, in der breite ca. 3mm.
( da ich vermute, dass chris deco möglichst zu seinen modellen auch die chassis aus seinem technikangebot
mitverkaufen möchte, wird der masstab 1:32 doch deutlich -modifiziert- :( leider!! )

die seitlichen motorraumentlüftungen-schlitze habe ich dünn schwarz nachgezogen.
nachdem ich alle meine modelle mit acryllack aus der spraydose, (motip/dupli-produkte) lackiere;
hier habe ich den ton silber -ral. nr. 9006 ( weissaluminium ) verwendet.

schöne grüsse

claus

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