Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 4. Jul 2017, 18:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 606
Wohnort: PCH-MV
Hallo, ihr zwei

Kein Problem. Freue mich aber trotzdem, dass ihr euch zu Wort gemeldet habt.
Mir gefallen solche Klassiker vor allem wegen der Form. Diese dann individuell in Szene gesetzt, finde ich reizvoll. Wie gesagt, iss aber halt Geschmacksache.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Jul 2017, 18:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Speedster
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017, 12:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
An dieser Stelle muß ich wiedermal ein paar Worte los werden.

Dieses Forum war und ist ja bei Weitem nicht nur für die „Super – Scale – Standmodellähnlich – Slotcar – Bauer“ eingerichtet und gedacht.

Dass es mittlerweile fast nur noch von diesen genutzt wird ( wenigstens noch, gottseidank ! ), ist traurig und unverständlich.

Das Credo – der Name sagt es ja – ist und bleibt „Scratchbuilding“.

Um es mal vorweg zu schicken – in einem reinen Phantasie – Eigenbau kann genauso viel Arbeit ( Liebe und Frust sowieso...) stecken wie in einem feinst gestalteten total originalgetreuen Modell.

Dem einen gefällt dies, dem anderen das.
Mir zum Beispiel gefällt beides. Dementsprechend baue ich mal so modellgetreu wie es geht, und dann lebe ich wieder meine kreativen Anfälle aus und dann wird Karosserie, Detaillierung, Deko und so weiter frei nach meinem Geschmack gestaltet. Der sicher auch nicht jedem gefällt.

Es gibt Modelle, die MUSS man einfach original bauen, wie zum Beispiel die 312er, 512er und 612er Ferrari. Da wäre jede farbliche oder karosseriebauerische Freelance – Aktion in meinen Augen ein Sakrileg. Aber selbst da – wem es gefällt, der soll es tun.
Dann gibt es aber auch Fahrzeuge, die schreien regelrecht nach „customizing“. Warum also nicht ?

Bei mir ist ein Bau schon oft zu Beginn gescheitert, weil mir sehr schnell die Lust verging, den x-ten Wagen mit der gleichen Farbgebung und Deko zu bauen, wie er schon an jeder dritten Rennbahn herum steht. Also – umbauen oder eigene Dekoration erfinden. Oder beides.

Ja, und warum solche Eigenkreationen nicht vorstellen ? Angst vorm Vergleich mit den superscale – Fahrzeugen ? Hemmungen ? Ich frage mich wieso. Hier findet kein Wettbewerb statt.

Wie schön waren die ersten Jahre, als noch jede Menge Beiträge ankamen. Und nicht nur der Modellbau, auch die Chassistechnik war damals ein äußerst aktiv behandelter Teil des Forums.
Und – es wurde noch gefragt ! Man stelle sich das vor ! ;-))

Ist schon alles gesagt, alles gezeigt ? Wohl kaum.

Zum Glück – und damit schließt sich der Kreis – zeigt wenigstens SLOTI noch seine Eigenkreationen.
Und das, obwohl nicht nur gelobt wird. So muß es sein.

Vielleicht wird es ja irgendwann wieder mehr.
Wenn es allerdings davon abhängt, dass bei jedem Modell, das man zeigt, die große Ovation erwartet wird, dann ist etwas falsch an der Erwartungshaltung.

Wenn man ganz weit zurück blättert, stößt man auf „Findulini“.
Der hatte mal – als CanAm – Fan – einen Schrott – slotcar ( glaube ich ) umgebaut zu einer totalen Eigenkreation Namens „HARAC“.
Wer dieses Phantasiemodell sieht und nicht angespornt wird, der sollte slotcars aúfgeben und Halmafiguren drechseln.

Gruß
Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017, 14:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Sloti,
hallo miteinander,

jetzt hätte ich beinahe geschrieben,......schön, dass wir wieder mal miteinander geredet haben...., aber ernsthaft,
es ist sehr zu bedauern, wenn die möglichkeiten, die das -Forum- bietet, nur (noch) von wenigen genutzt werden, die anzahl der
beiträge sich daher in grenzen hält. Klar, es heisst -scratch-, wörtlich übersetzt, kratzen, schrammen, löschen : übertragen auf unsere
belange demnach das umgestalten und erstellen eines -objekts- durch (handwerkliche) bearbeitung.
Ob nun dabei die tatsache, dass (derzeit) in erster linie modelle vorgestellt werden, die ihren schwerpunkt auf die masstäbliche vorbildgrechte
wiedergabe legen, die entscheidende ist, oder ob bei diesem wirken die persönliche interpretation im sinne der -eigenkreation- den ausgangspunkt bildet,
das ist doch aus meiner sicht nicht so wesentlich. Eine unterscheidung nach mehr oder weniger -scratch- macht für meine vorstellung wenig sinn.
Arbeit erfordern schliesslich alle.

Dabei das -Forum- als möglichkeit zum austausch zu benutzen, in bauberichten zu sehen, wie etwas entstanden ist, dafür lohnt es sich
hier aktiv dabei zu sein und sein -ding- zu machen. Und dabei braucht´s halt was zum herzeigen.............


grüsse eines langjährig mitwirkenden.......

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017, 15:11 
Offline
Member
Member

Registriert: 30. Mai 2017, 14:34
Beiträge: 63
Hallo zusammen,

ich habe leider auch schon festgestellt, das die Resonanz auf meine Fragen (auch in einem weiteren Forum) eher verhalten ist. Hab das auf das Sommerloch zurückgeführt, aber es ist schade, wenn gerade in diesem Forum nur wenige wirklich aktiv sind.

Stehe ja slottechnisch eher noch am Anfang und lege persönlich mehr Wert auf möglichst hohe Vorbildtreue, da ich die Fahrzeuge vorrangig auf meiner Modellbahn statisch einsetzen werde.

Kann aber versichern, daß ich zu gegebener Zeit auch mal etwas vorstellen werde.

Generell finde ich es schade, dass wir mehr und mehr, da nehme ich mich auch nicht aus, zum konsumieren neigen und uns gleichzeitig mehr darüber "beschweren", daß die Modelle immer teurer werden.

Aber muss es wirklich von jedem Modell die x´te Farb- oder Beschriftungsvariante sein? Wie gesagt, ich nehme mich davon nicht aus, aber habe für mich beschlossen, dann mal selbst Hand anzulegen und mal wieder was selbst "auf die Räder" zu stellen.

Vielleicht sollten wir uns wieder darauf besinnen, nicht nur Modellsammler (-konsument) zu sein, sondern auch den Modellbau (wieder) stärker ins Visier zu nehmen.

Klar, nicht jeder kann sich ein Slotcar bauen oder Karossen giessen, aber irgendwas Kreatives mit Bezug zum Hobby kann doch bestimmt jeder von uns beitragen. Und warum nicht das, worin man gut ist, dann auch anderen zuteil werden lassen nach dem Motto: "Ich bau dir Dieses und du gibst mir dafür Jenes".

Und gerade dieses Forum sollte doch die ideale Plattform dafür sein, oder?

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017, 20:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
32modeler hat geschrieben:

.......Und warum nicht das, worin man gut ist, dann auch anderen zuteil werden lassen nach dem Motto: "Ich bau dir Dieses und du gibst mir dafür Jenes".....

Gruß Andreas


Diese Idee habe ich schon versucht in die Tat umzusetzen, als dieses Forum und andere - auch fremdsprachige - noch recht "frisch" waren.

- Austausch von subjektspezifischen Fragen, Tipps, Anleitungen
- Auflistung ( Mit Fotos von Abgüssen ) der im Einzelnen vorhandenen Gußformen, gleich ob Karosserien oder Kleinteile oder Figuren, zum Zwecke des Tauschs oder Verkaufs ( man glaubt ja gar nicht, was da alles in den Kämmerlein herum liegt...)
- Gegenseitige Hilfe so wie Du es schriebst, nach Fähigkeit, Fertigkeit und Werkzeugfundus ( was der eine nicht hat / kann, hat/ kann der andere )

Ein Trauerspiel.

Die Resonanz ging gegen Null.

Ist aber eigentlich klar : Wer gibt schon etwas her, was nur er hat. Damit gibt er ja seine Exklusivität aus der Hand, alles, was ihn von den Anderen abhebt, und er wird zum Teil der grauen Masse. Das ist nicht fiktiv, solche Reaktionen - wenn auch natürlich umschrieben, gab es sehr wohl. Man braucht doch etwas, womit man sich "spreizen" kann. Und sei es nur in einem Forum.
Nicht nur einmal habe ich das erlebt. Selbstwertgefühl mit Hilfe von kleinen Autos.

Man kriegt ja nicht mal eine Antwort, wenn man ganz allgemein irgendetwas öffentlich sucht - auch wenn man weiß dass es der und der besitzen oder herstellen.

Klingt sehr nach halbleerem Becher, das alles.

Glücklicherweise gibt es aber die klitzekleine Zahl von Leuten mit halb vollem Becher auch noch.
Zu denen gehören wir hier gottseidank.

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 5. Jul 2017, 20:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 606
Wohnort: PCH-MV
Hi,
Ich zeige hier meine,,Eigenkreationen'' unter anderem auch, weil es auch'ne Menge andere Mitleser gibt,die sich nicht zu Wort melden,weil sie gar nicht angemeldet sind. Ich meine, selbst wenn man kein Deutsch kann, kann man Baufortschritte und Ideen aufgrund der Bilder im www. mitverfolgen.
Und wenn man sich hier im Forum austauschen kann, und das gebaute Modell Anklang findet, freud man sich natürlich.
Oft baut man ja Modell die man schön findet, bzw. wenn man was individuelles haben möchte. Sowas gibt's halt nicht immer zu kaufen.
Wenn z.B. mal eine Frage nicht beantwortet wird, finde ich persönlich auch nicht so schön.Aber manchmal gibt's wohl keine Antwort :cry: . Leider.
Ich werde,meine ich,diesem Forum erstmal treu bleiben, und euch mit meinen Eigenkreationen bei Laune,oder auch nicht, halten :wink: .

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017, 09:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1829
sloti hat geschrieben:
......Ich werde,meine ich,diesem Forum erstmal treu bleiben, und euch mit meinen Eigenkreationen bei Laune,oder auch nicht, halten :wink: .

Gruß, Sven


Was sonst ! :daumen

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 6. Jul 2017, 21:36 
Offline
Member
Member

Registriert: 30. Mai 2017, 14:34
Beiträge: 63
Find ich gut... :danke :daumen

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 10. Jul 2017, 08:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
na Gott sei Dank wieder einer mehr :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 10. Jul 2017, 19:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 606
Wohnort: PCH-MV
Hi,

Jetzt gib´s den versprochenen Fahrer, bzw. die Fahrerin. Ist eine sitzende Figur von TopSlot. Ist eigentlich eine Beifahrerin. Musste deshalb die Arme etwas ummodellieren. Nun passt es.

Bild
Bild
Bild

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 10. Jul 2017, 20:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Hi, Sven,

jetzt auch meine 2Cents zum Endergebnis, wenn auch etwas spät. Es ist wirklich Sommerloch. Die Zeit, im Keller zu sitzen und zu basteln, die Zeit, am Rechner zu sitzen, Abende lang, und durch die Foren zu streunen, die kommt erst wieder. Also nicht aufgeben. Wir sehen schon, was Du machst :mrgreen: , auch wenn die Kommentare jahreszeitlich bedingt etwas spärlicher sind.

Zu all den Themen, die jenseits Deines Modells in diesem thread angerissen wurden, will ich gar nicht viel sagen. Solange hier eigene Kreationen gezeigt werden, ist es gut. Wenn nicht mehr, macht das Forum zu. Was ich extremst bedauern würde! Wenn wieder mehr Leute was vorstellen, umso besser. Glaube ich aber nicht wirklich dran. Musst Du halt mit uns wenigen vorlieb nehmen. Aber wir schätzen, was Du machst. Hast Deinen eigenen Stil entwickelt, gut so!

Also Sven: Dein Porsche....nee erst nochmal an 32modeler: Du bekommst Fuchsfelgeneinsätze auch bei Pendleslot in GB. Das weiß ich, weil ich da kürzlich selbst erst welche bestellt hatte. Lieferung erfolgt relativ schnell. Aber Achtung: wenn Du viel Zeit für diesen in 1:32 recht umfassenden (!) Onlineshop mitbringst, wird Dein Portemonnaie hinterher ziemlich leer sein....

Also Sven: Dein Porsche. Deine Cars finde ich immer wegen der Lackierung besonders interessant. Der schwarze Metallic-Lack, der schimmert, als wenn es Zartbitterschokolade wäre, das ist toll. Der Innenraum in der farblichen Gestaltung passt dazu, nobel, nobel. Die Fahrerin, na, auf so eine kleine Schwarzhaarige könnte ich auch noch stehen, wenn ich nicht schon Silberhochzeit gehabt hätte (und wenn die dann in so einem 356er vorgefahren käme, uiuiui!) Du hast den Porsche piekfein hingestellt und uns über die Detailarbeit berichtet. Dafür Danke! Da kann man nämlich von lernen.
Zu Fuchsfelgen und Tieferlegung kann man seine eigene Meinung haben, aber solche Umbauten werden im Original in den USA ja tatsächlich gemacht, daher kommt das Car in meinen Augen auch authentisch rüber (und nebenbei gesagt: mir gefällt das auch). Für meinen Geschmack hätte es bei Fuchs und Tieferlegung trotz des Edel-Looks keine Stoßstangen gebraucht. Sie sind trotz Deiner Bearbeitung immer noch zu klobig und verlängern das optisch durch die Tieferlegung eh gestreckte Car noch zusätzlich. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Geschmack. Ich mag die 356 im Outlaw-Style halt sehr gerne, besonders gerne, wenn sie ein wenig heruntergeritten aussehen. O.K., muss also mit meiner geplanten Viererbande demnächst auch mal anfangen.

Nochmal: Dank Dir für´s Zeigen... und bitte mehr davon! :daumen2

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 16. Jul 2017, 16:11 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Taffy hat geschrieben:
Also Sven: Dein Porsche. Deine Cars finde ich immer wegen der Lackierung besonders interessant. Der schwarze Metallic-Lack, der schimmert, als wenn es Zartbitterschokolade wäre, das ist toll. Der Innenraum in der farblichen Gestaltung passt dazu, nobel, nobel. Die Fahrerin, na, auf so eine kleine Schwarzhaarige könnte ich auch noch stehen, wenn ich nicht schon Silberhochzeit gehabt hätte (und wenn die dann in so einem 356er vorgefahren käme, uiuiui!) Du hast den Porsche piekfein hingestellt und uns über die Detailarbeit berichtet. Dafür Danke! Da kann man nämlich von lernen.
Zu Fuchsfelgen und Tieferlegung kann man seine eigene Meinung haben, aber solche Umbauten werden im Original in den USA ja tatsächlich gemacht, daher kommt das Car in meinen Augen auch authentisch rüber (und nebenbei gesagt: mir gefällt das auch). Für meinen Geschmack hätte es bei Fuchs und Tieferlegung trotz des Edel-Looks keine Stoßstangen gebraucht. Sie sind trotz Deiner Bearbeitung immer noch zu klobig und verlängern das optisch durch die Tieferlegung eh gestreckte Car noch zusätzlich. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Geschmack. Ich mag die 356 im Outlaw-Style halt sehr gerne, besonders gerne, wenn sie ein wenig heruntergeritten aussehen.

Nochmal: Dank Dir für´s Zeigen... und bitte mehr davon! :daumen2

Gruß, Taffy



Dem habe ich nix hinzu zu fügen :daumen

Beste Grüße,

Ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 17. Jul 2017, 16:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Sloti,

du siehst...... auch Taffy ist so ein Schwarzseher :mrgreen:


Auch wenn mir eigentlich mehr die Rennwagen zusagen, also die mit wilden Lackierungen, Nummern drauf und Sponsoren-Sticker, so muss ich doch zugeben das mir dein gebauter Porsche in dem Edel-Custom-Look sehr gut gefällt.

Die hübsche hinter dem Lenkrad passt auch ausgezeichnet und sitzt sehr natürlich in dem von dir sehr schön gestalteten Interieur.

Bei Custom-Umbauten werden die Stoßstangen doch eigentlich wesentlich schlanker gemacht, gecleant und mit sehr geringem Spalt zur Karosserie angebracht.... war das keine Option für dich?


Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porsche 356 Speedster by Enzo
BeitragVerfasst: 22. Jul 2017, 18:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 606
Wohnort: PCH-MV
Hallo zusammen,

Freu mich, dass der Wagen bei euch so gut ankommt. Klar trifft er vielleicht nich jedermanns Geschmack, geht mir ja bei manchem Fahrzeug hier im Forum auch so. Aber einen gewissen Reiz strahlt doch jedes Auto aus, wenn man ein bisschen Autobegeistert ist. Ein voll beklebter Wagen kann ja immer noch wegen seiner Form gefallen, mal ganz abgesehen von den arbeiten die man am Modell ausgeführt hat.
Mit den Stossstangen gebe ich euch völlig recht. Hab ja extra die Hörner entfernt, um sie schlanker aussehen zu lassen, und sie sogar noch etwas mehr Richtung Karo gebracht. Aber,naja,hat nich viel gebracht. Ganz ohne wollte ich aber auch nicht.Das sah mir dann doch zu clean aus. Muss ich jetzt mit leben. Auf der Bahn sieht's nachher auch gar nicht so brutal aus.

Best Grüße von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

´57 Chevy BelAir Extrem Custom by Enzo
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 8
US Custom Truck By ENZO
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 49
Slotit Mercedes 190E Evo2 Sreetversion by Enzo
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 8
De Tomaso Pantera Custom by Enzo
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 18
Porsche 911 (964) Turbolook by Enzo
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 30

Tags

Bau, Mode, NES, Porsche, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz