Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Okt 2022, 14:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo miteinander,

diese beiden modelle für die slotbahn standen schon seit langem auf meiner wunschliste.
Zwar wurden beide karosserievarianten von einem grosserienhersteller (-Ninco-) in den handel gebracht und auch der englische modellbauer G.Turner
hatte das 356-iger coupé (resineguss) im angebot; allen ist jedoch zu eigen, dass sie masslich nicht wirklich mit dem original übereinstimmen, damit
die karosserieproportionen alles andere als gelungen sind.
Grund genug, sich der sache anzunehmen.
Der nachstehende baubericht beschreibt stichpunktartig die arbeitsgänge zwei masstäblich und proportional zutreffendere slotcarmodelle zu erstellen.
Viele arbeitsgänge ähneln sich, was bei der -coupé-version zu tun war, stellte vielfach auch beim -speedster- einen eingriff dar und umgekehrt.
Manches was der erstellung diente und bereits in bauberichten zu anderen modellen ausführlich beschrieben wurde, ist nicht dokumentiert.

Das -coupé- basiert auf einer -Ninco-karosserie, der -speedster- hat seinen ausgangsspunkt in einem kit des japanischen herstellers -Tomy-.
Beide karosserieformen sind spritzgusserzeugnisse (plastikmaterial). Die entsprechenden karosserieanbauteile wurden, soweit möglich, von den
einzelnen vorgaben übernommen bzw. durch deren überarbeitung den neuen erfordernissen angepasst. Zur erarbeitung der massbezüge konnte
ich auf planzeichnungen vom P 356 A zurückgreifen, die mir durch ein forumsmitglied (d a n k !, Taffy) zur verfügung gestellt wurden.

Bild

Bild

Bild


Neben der masstäblichkeit verfolge ich in meinen modellen das prinzip, die motorposition vom original ins modell zu übertragen.
Das bedeutete hier, den motor ins heck hinter der hinterachse zu plazieren. Diese einbausituation in sidewinderanordnung konnte nur mit dem
platzsparenden -X-Slot Go Race-motor bewerkstelligt werden. (dem fehlt es baugrössenbedingt doch ein wenig an kraft; für das schlichte cruisen auf der bahn ist er allemal tauglich....:)
Die bereits beim -VW Karmannn Ghia- gemachten erfahrungen und eine zeichnung lieferten die grundlage zum fahrwerksbau, der diesmal als gedrucktes bauteil
erstellt wurde. (an dieser stelle meinen grossen dank an -Tomato- für die grosszügige unterstützung)

Bild

Es zeigte sich, dass das motorlager bzw. der kleinmotor gut im heck unterzubringen war, der motor im lager jedoch schlichtweg zu tief im auto lag, die entstandene
heckansicht gestalterisch daher nicht überzeugte. Dieses zu korrigieren hiess, das motorlager bzw. den motor in der wellenlängsachse nach oben zu kippen, sodass er samt lagerung
im motorraum nach oben wanderte.

Bild

Bild


Leider erwiess sich die -Ninco-karosserie vorgabe nicht nur in der breite als deutlich zu üppig (ca. 3,0 mm), sondern auch im radstand als zu kurz bemessen.
Das schneiden einer karosserie aus plastikmaterial ist an sich keine grosse sache; das zusammenfügen und das krafttschlüssige verkleben hingegen schon.
Die wandstärke eines solchen karosseriematerials liegt bei rund 1mm; damit lassen sich die karosseriehälften zwar wieder aneinanderfügen, eine kraftschlüssige und
stabile verklebung ist bei dieser geringen breite der klebekante in der regel nicht gegeben. Um dies dauerhaft auszuführen, klebe ich nach dem -heften-
der karosserieteile - aus dünnem papier - einen verstärkungsstreifen (breite ca. 8-10mm) in die karosserieebene. Der streifen wird mit -CA-klebstoff
getränkt; er legt sich in/an die karosserieinnenwandung und sichert so nach aushärten eine dauerhafte und stabile verbindung.
Ggf. werden bei hochbeanspruchten oder enggewölbten karosseriepartien (z.b. kotflügelpartien) noch zusätzlich verstärkungen in form von stegprofilen in der karosserie verbaut.
(die bauhöhe des stegs, der stege, ist abhängig von der vorhandenen einbauhöhe im karosseriequerschnitt, polystyrolprofil, d: ca. 1,0 mm,
quer und längs zur schnittebene, innenseitig mit CA-kleber befestigt.)

Bild

Bild


Ganz ohne korrekturen ging es bei der -Tomy- karosserie leider auch nicht. (was mich doch ein wenig entäuschte..., gelten die -Tomy /Hasegawa-bausätze
im umfang umfassend und im detail als nahezu perfekt erstellt....)
Die karosserieüberstände in bezug zu den radachsen/radhäusern waren masslich nicht passend. Dies wurde gerade am vorderwagen deutlich.
Zur korrektur wurde der karosserieüberstand im bereich des vorderwagens um ca, 1,5 mm verlänger, die radläufe neu eingerichtet.

Bild

Bild

Bild


Beide modelle sollten auf möglichst masstäblichen reifen -/felgendimensionen laufen; als reifen bot sich der Ortmann-reifen, typ 54M an, der mit einer aufstandbreite von
weniger als 5 mm (reifendurchmesser ca. 19,2 mm) einen guten ansatz in solchen fällen nach masstäblicher bereifung darstellt.
Entsprechend sind die zugehörigen felgenkonstruktionen gestaltet; alle felgenkonstruktionen sind für verwendung achsdurchmesser 2,38 mm ausgelegt. (bauteile -Slot-it)

Speedster : felgenkonstruktion unter verwendung vorgefertigter nylonprofile, design stahlfelge (erstellung analog projekt -VW Karmann Ghia) .
Verklebung des bearbeiteten (nylon)-felgenprofils auf einer alu-basisplatte (aufnahme achse), skizze punkt 1-5.

Bild


Coupé : alu-felgen (RS-Slot, GB, typ rsw 001) mit felgeneinsätzen, design stahlfelge mit radkappenabdeckung (aus -Tomy-kit entnommen)


Die speedster-karosserie und ihre bauteile (bausatz -Tomy) in abstimmung auf das (gedruckte) fahrwerk.
Entsprechend der fahrwerksvorgabe wurden die schraubbzapfen für die karosseriebefestigung in der karosserie angelegt,
Dabei war zu berücksichtigen, dass die öffnungsmöglichkeit der front bzw. der motorhaube (schaniere in lagepunkten) nicht beeinträchtigt wurden.

Bild

Bild

Bild


Korrekturen an der karosserieform der coupéversion: die wölbung der fronthaube wurde der verringerten karosseriebreite angepasst,
karosseriedetails überarbeitet (abdeckung achspunkte drehstabfederung)

Bild


Beide modelle wurden mit fahrlichtbeleuchtung für front und heck ausgerüstet. Die regelelektronik wurde im vorderwagen untergebracht;
abstimmung des einbaues auf die gegebenheiten der karosserievarianten, insbesondere beim -speedster- war darauf zu achten, dass die öffnungsfunktion
der fronthaube nicht vom platzbedarf der regelelektronik eingeschränkt wurde, bzw. dass das wannenförmige kofferraumeinbauteil (tank und reserverad)
ins modell integriert werden konnte.

Bild

Bild


Das coupé (bzw.der speedster), karosserie grundiert. Cockpit (mit der fahrerfigur) provisorisch ins modell eingestellt.

Bild

Bild

Bild


Im weiteren beispiele für ein paar details :

die rückleuchten waren beim -speedster- als verchromte formteile ausgeführt; diese wurden zunächst gebohrt, der einbausituation angeglichen und
in einem weiteren arbeitsgang lackiert (glasmalfarbe).
Beim -coupé- wurden die transluzenten einsatzteile in der farbgebung dem der -speedster-ausführung angeglichen.

Bild


Um die bearbeitete frontscheibe vom -Ninco -modell verwenden zu können, (in der breite der geänderten karosserieöffnung angepasst) ,
sie stumpf in die karosserieöffnung zur frontscheibe einsetzen zu können, bedurfte es einer anschlagkante, die während des einbauvorganges eine
positionierung (im sinne einer lagesicherung) der scheibenfläche ermöglichte. Dazu wurde karosserieinnenseitig eine anschlagleiste/profil
in die karosserie entlang der oberen karosserieöffnung eingeklebt.

Bild


Das cockpitformstück aus dem -Thomy-bausatz wurde samt armaturenbrett und schalensitzen in einer resineausführung kopiert und für den einbau
in das- coupé- eingerichtet.

Bild


Nach der decklackierung der -coupé-variante (farbton ca. RAL 3000) wurden in bewährter manier die scheibenrahmen farblich abgesetzt ,
Handlackierung mit dem feinpinsel, wasserverdünnbarer acryllack (Revell acqua-color).

Bild


Der -speedster- und das -coupé- mit den zugehörigen anbauteilen in der übersicht, bereit für die -end-montage.

Bild

Bild



Die beiden modelle vor dem zusammenbau:

Bild


Die beiden fertigen modelle in ein paar einstellungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11. Okt 2022, 14:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11. Okt 2022, 21:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sehr, sehr schöne Bilderreise bis zu den fertigen Modellen. Schön ist der Blick in das Heck mit der geöffneten Motorklappe!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 13:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Lieber claus!

Porsche 356. Den kennt doch jeder! Die Form ist tief im Kindchenschema-Gedächtnis eingebrannt. So schön, so rund, so einfach ist sie, dass jeder meint, sie aus dem Gedächtnis sofort wiedergeben zu können.
Dass dies eine totale Fehleinschätzung ist, merkt man ganz schnell, wenn man sich mit der Form näher befasst, sei es, weil man ein Original formgetreu ablichten will, oder, weil man eine maßstabsgerechte Verkleinerung anfertigen will. Die Zahl der Modelle, bei denen das nicht gelungen ist, geht, wenn man die DieCast-Produkte mit einbezieht, ins Uferlose.
Im Slotbereich machen hier das Exemplar von Ninco und die daran angelehnte Karosse von George Turner keine Ausnahme.

Es macht wie immer Freude, Deinen in vielen Schritten und mit tollen Zeichnungen sehr ausführlichen Baubericht von Anfang an zu lesen.

Die modellgerechte Wiedergabe des Originals ist Dir hervorragend gelungen, wie man unschwer am Vergleich mit diesem während unserer letzten Urlaubsreise aufgenommenen, leicht modifizierten Porsche 356-A-Coupé sehen kann.

Bild

Die aus den verschiedenen Blickwinkeln immer wieder neu kaum zu fassende Formgebung im Modell sauber und maßstabsgetreu umzusetzen, vor allem, wenn man dies durch Veränderung einer vorhandenen, nicht korrekten Vorlage tut, die einen mit falschen Proportionen ständig aufs Glatteis führt, das ist schon eine Meisterleistung.

Dass die Bausatz-Vorgabe des Speedster mit einer vollständigen Motorattrappe aufwartet, macht deren Einbau natürlich umso reizvoller. Das muss man aber mit der Platzierung über dem Slotmotor erst einmal hinbekommen! Sehr schön gelöst! Vielleicht könnte man dem Herrn, der da bei geöffneter Motorhaube so wild drauflos fotografiert, mal sagen, er könne sich ja mal nützlich machen und noch kurz den Ölstand kontrollieren. Der Ölmessstab ist doch sicher funktional ausgeführt und reicht bis ins Go-Karli-Motorgehäuse hinein, oder irre ich mich?

À propos Fotos. Nur ein kleiner Hinweis. Bei Verwendung des Weitwinkels bzw. bei geringem Objektabstand verzerren sich die Proportionen insbesondere zu den Bildrändern hin gerne. Recht deutlich ist das auf dem Bild mit den beiden fertigen, sich anschauenden 356-Exemplaren zu erkennen. Plötzlich haben beide Cars einen hinten spitz zulaufenden Wespenleib, den sie natürlich tatsächlich gar nicht haben. Abhilfe schafft hier mehr Abstand zum Objekt und größere freie Randbereiche. Im Nachinein kann man das Bild dann beschneiden und die korrekten Proportionen bleiben erhalten. Für die Darstellung im Web reicht die Auflösung immer noch.

So, und nun zur Kritik an den Modellen, knochentrocken und knallhart. Du weißt, sie ist konstruktiv gemeint und mir ist klar, ich müsste mich für ein solches Ergebnis schon sehhhr strecken! Ich bitte Dich also, mir das als altem 356-Aficionado nachzusehen.
In der Ansicht von vorne fällt auf, dass beim Speedster der Übergang von der Frontmaske ins Seitenteil im Vergleich zum Coupé noch zu "eckig" ist. Durch die Lichtführung auf dem Foto wird dies natürlich noch zusätzlich betont.
Im Vergleich beider Cars in der Ansicht von schräg vorne fällt ebenfalls auf, dass das Coupé etwas zu kleine und zu runde Scheinwerfer hat. Beim Tomy-Modell erscheinen sie von Größe und "Längsovalität" dagegen richtig.
Die sehr schmalen Originalreifen (155er?) müssten (insbesondere vorne) tiefer in den Radhäusern stehen. Die Optik entspricht eher der des oben gezeigten Fotomodells, aber der hatte breitere Felgen mit 185er-Schlappen.
Und dann wundere ich mich natürlich doch sehr über die laxe Vorgehensweise des Münchner Straßenverkehrsamtes: Zwei Wagen mit identischem Kennzeichen? Oder ist man in Bayern hinsichtlich des Themas Wechselkennzeichen schon einen Schritt weiter?

Ich danke Dir für einen wieder einmal wunderbaren Bericht zu zwei wunderbaren Kreationen!

Viele Grüße, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 16:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
lieber Taffy,

es sollte doch in -NRW- bekannt sein, dass in Bayern die uhren anders gehen. Und ein gutes verhältnis zur zulassungsstelle tut ein übriges solche erscheinungen zu ermöglichen. :mrgreen:

Aber konkret zu deinen anmerkungen: scheinwerfer sind beim -Coupé- eindeutig zu rund, müssten in der längsachse (bei beibehaltung des durchmessers in der
querrichtung) einen tick gestreckter sein; hier die form nachträglich zu verändern..... kannst vergessen.........
Die spurweite hingegen, keine sache.
Keinen -spielraum- zur nachbearbeitung gibt es auch, sofern sich die kritik aufrecht erhalten lässt und nicht nur den -fotoeinstellungen- geschuldet ist, an besagtem und
von dir monierten übergang von front und kotflügelebene im sinne eines -weicheren- erscheinungsbildes; ich sehe zwar ansatzweise, dass man an dieser stelle möglicherweise
die karosserie im übergang von front-stirnfläche zu kotflügelebene hätte geringfühgiger mehr ausrunden können, aber ich denke, die fotoeinstellungen mit
diesen lichtverhältnissen überzeichnen diesen punkt deutlich.

einen gruss an den 356 iger enthusiasten,

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2022, 18:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Lieber claus,

keine Frage: abgesehen vom Punkt Achsbreite wäre eine Korrektur nur unter Zerstörung der Endlackierung(en) möglich. Steht natürlich überhaupt nicht zur Diskussion.

Belasse es daher einfach bei meinem letzten Satz: "...ein wunderschöner Bericht zu zwei wunderschönen Kreationen." :wink:

Zur Achsbreite, falls Du das noch ändern möchtest: wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Dir auch einen Blueprint zukommen lassen, wo das entsprechend bemaßt war. Ich kann mich aber nicht genau erinnern, ist ja schon eine ganze Weile her. Wenn nicht, sind hier die 1:1-Maße: (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) hinten 1272mm, vorne 1306mm

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2022, 21:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo claus

Ich habe deinen Bericht nun schon mehrfach durchgelesen. Ich bin fasziniert von deiner Herangehensweise. Gerade auch aus dem Grund, weil ich vor wenigen Tagen selbst einen 356 fertig gestellt habe. Allerdings hab ich mir nicht die Mühe gemacht, die NINCO Karo zu zersägen. Die beiden Modelle sind im Ergebnis sehr gelungen. Über die Scheinwerfer vom Coupe bin ich allerdings auch gestolpert. Danke für den tollen Bericht, und die schönen Bilder. Freu mich schon auf's nächste Wägelchen.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2022, 12:58 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2017, 22:28
Beiträge: 53
Wohnort: Schweden
A new Claus-build is always a great event! These are definitely the nicest Porsche 356 slot cars I have seen. But then you have laid down some work...

I was so impressed by how good the transformed Ninco turned out, that I did not notice the headlight issue until Taffy mentioned it. But since everything else looks so great; no big deal.

I don't know very much about Porsche, but to me, it looks like they got the headlights from the VW 1200-shelf... Correct me if I am wrong!

Obviously, the Tomy kit is a better starting point, but unfortunately very hard to find... You are a brave man to cut off the front! You seem to have got a perfect fit for the lids, when they are closed I would not guess they could be opened. Is there something to hold them in place when driving?

Best Regards
Carver

_________________
Ich wünsche, Ich könnte besser Deutsch schreiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2022, 17:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hello Carver,

thanks for showing and your pleasant comment.
Speedster: both -bonnets- in rear and front position keep going close when driving. There is no special additive for locking.
The frontlights used by the coupé version are definitely wrong in shape and size. ..... and when finished paintwork I recognized this error too late...... :cry:
(.....design and shape was installed during work at the body, fine bordering of the lamps was done by 2c- putty material.
I do not pay attention to this detail when work was continued. Better I would have used -inserts- taken from a 911 model......)

best regards, claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Nov 2022, 15:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo miteinander,
hallo Taffy, du seist als -Porsche-kenner dieser modellreihe besonders angesprochen:

Es hat mich nicht ruhen lassen, die zurecht geäusserte kritik an der baugrösse und form der scheinwerfer an meinem modell. Ich hatte zwar sinngemäss geschrieben,
rum ist rum, da kann man nichts mehr ändern, aber siehe nachstehendes:
Da die von mir ursprünglich erstellte scheinwerferform eine anmodellierte war, habe ich mir ein herz gefasst und diese von der karosserie wieder abgenommen.
(ein schnitt mit dem feinen cuttermesser - auf der lackierten karosserieoberfläche - rund um das einfassprofil des scheinwerfers, und ab die form, linke, rechte seite.)

Es verblieb eine -schnittwunde-.

Bild


Dann die ausnehmungen der scheinwerferpositionen durch abkleben der angrenzenden karosserieoberflächen vor beschädigungen während des -eingriffs- schützen.

Bild


Ich habe mich entschieden, wenngleich formal mit geringen abweichungen, jene scheinwerfereinsätze aus einem -Fly- Porsche 911-modell für den einbau
passend zu machen und diese ins modell anstelle meiner erstlösung zu setzen. Diese einbauteile wurden in ihrer gesamtform leicht bearbeitet, für die verwendung
der beleuchtung rückwertig -geöffnet-; die entsprechenden karosserieöffnungen am P 356 behutsam der neuen formgebung durch angleichen des ausschnitts
der neuen erscheinung = form angepasst.

Bild


Und so schau´t s nun aus, das modell: ich denke die diffizile aktion hat sich gelohnt.

Bild

Bild

Bild


viele grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Nov 2022, 16:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
claus, claus, Du bist total verrückt! :mrgreen: :mrgreen:

Kritik hin, Kritik her, ich glaube, ich hätte von dem fertigen Schmuckstück die Finger gelassen. Und Du hast nichts besseres zu tun, als das Skalpell an zu setzen!
Die Größe der Scheinwerfer ist jetzt korrekt. Der 911er hat jedoch eine andere Scheinwerfer-Glasform (eher flach mit einer oberen Kante) als der 356er. Wir werden versuchen, eine Lösung zu finden. Bis morgen!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Nov 2022, 21:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo claus,

Sehr mutiger Eingriff am schon fertigen Modell. Dennoch, es hat sich gelohnt. Sieht jetzt top aus.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Nov 2022, 22:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Schon mutig, da nochmals ran zu gehen! Sieht aber jetzt deutlich besser aus.
Hast Du mal die Einsätze vom Kinsmart 356B geprüft?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Nov 2022, 09:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo die herren,

dank für eueren zuspruch in sachen -spezialoperation- : aber ich habe beschlossen, jetzt nicht nochmal die streuglasform zu überarbeiten.
Da ich die steuglaslinsen in die einbauform bestens eingeklebt habe, würde das zur folge haben, dass die grundkonstruktion wieder demontiert werden müsste.
Das tue ich mir nicht nochmal an; ich bin zu alt für diese ständigen chirurgischen feinarbeiten ....... :mrgreen:

liebe grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Märklin Sprint Porsche 911 RS Coupe
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Brauni
Antworten: 30
Porsche 911 (991) Carrera S Coupe by Enzo
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 17
Contest 2019 - Porsche 908/3 Vokuhila-Coupe
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Brauni
Antworten: 40

Tags

Bahn, Bau, Englisch, Ford, Forum, Mode, Modellbau, Porsche

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz