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 Betreff des Beitrags: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 07:32 
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Moin

Ich wollte nur kurz meine neueste Bastelarbeit vorstellen.
Den von Claus beworbenen Commodore ;-)
Ich habe den Bausatz gleich bestellt was sich als richtige Taktik herausstellte, da er anscheinend inzwischen ausverkauft ist.
Als Chassis habe ich ein Penelope Pitlane SW Sport verwendet, das ich noch hatte, weil es unter das ursprüngliche Projekt nicht drunter passte, aber auch hier musste ich schon mit den Ritzel tricksen. (aufgebohrt und auf die Felge geklebt, anschließend mit Chrompolitur einlaufen lassen)
Die Bausatz Felgen habe ich abgegossen und zumindest für hinten als Einsätze in Alu Felgen verwendet.
Ansonsten ziemlich direkt aus dem Kasten gebaut, ohne viel Fisimatenten.
Die Gussqualität ist sehr gut, eine Fensterleiste war weggebrochen, aber nix tragisches, also auch nicht viel zu spachteln.
Nur noch nen Überrollbügel gebastelt den GS/E Schriftzug im Kühlergrill ausgedruckt und fertig.
Mit den Reifen bin ich noch nicht glücklich, da muss noch was anderes her.
Zur Position der Decals auf der Haube habe ich verschiedene Versionen gefunden, genau wie mit dem schwarzen Streifen auf dem Frontspoiler. Es gibt Bilder von der 73er Monte mit und ohne Zusatzscheinwerfer, darum hab ich einfach mal bis jetzt nur die beigelegten Cibies verbaut.
Bild
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Bild
Als Größenvergleich mal ein Bild mit dem Revell Ascona, ich denke der Maßstab passt.
Bild

Gruß
Matthias

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Hunter S. Thomson


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Jan 2012, 07:32 


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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 07:52 
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Gefällt mir soweit ganz gut, aber vor allem Hinten muß er noch etwas runter.

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Grüße vom Peter aus Franken


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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 11:14 
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Hallo Matthias,

toll das du den hier vorstellst. Gefällt mir super, tolle Details :daumen muß aber Peter recht geben, ich finde ihn zumindest hinten auch zu hoch. Auf dem Bild neben dem Ascona sieht er von den Größenverhältnissen her ganz gut aus. Die Proportionen sehen zudem stimmig aus. Ein "must have". Wird sicher auch ein Stück mit Seltenheitswert bleiben. Da gehen die großen Hersteller sicher nicht so schnell in Serie. Ich habe gedacht der Spanier verkauft nur an Händler und hatte mich an Daniel gewand, der hat wohl bestellt, ich hoffe er bekommt auch was geliefert, sonst bin ich der gelackmeierte :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:.

PS. Mach doch noch mal ein Bild von unten.

Beste Grüße,

ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 15:51 
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Hallo Matthias,

Schaut ja ganz gelungen aus. :D Schöne karosse !

Was mich aber ehrlich gesagt ein wenig irritiert, ist das fahrwerk, besser gesagt,
die höhenlage des chassisanschlusses in bezug zur schwellerebene des modells.
Schattenwurf der karosse, gut und schön, der verdeckt so manches, aber deine
fotos in der seiten-heckansicht offenbaren doch die tatsache des extrem tief liegenden
antriebs deutlich.
Warum ist der motor, die getriebeeinheit im fahrwerk (eigenbau?) derart tief eingesetzt?

Schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 5. Jan 2012, 07:34 
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Moin

Das Heck mach ich tiefer sobald die Reifenfrage endgültig geklärt ist, vielleicht muss er dann vorne auch noch wieder etwas hoch, sehen wir dann.
Hinten müssen sie auf jedenfall etwas größer, damit das Ritzel Platz zur Schiene kriegt.
Hier das Bild von unten:
Bild

Das Chassis ist insgesamt etwas seltsam, ich hatte es halt noch liegen, und hier passte es größenmäßig einigermaßen.
Das erste Problem ist, das der Motor genau mittig sitzt, man also auf der linken Seite eine Distanz setzten muss, oder wie ich mit dem Ritzel tricksen. Dann soll das angeblich zu den PCS-Mounts passen. Pustekuchen, hinten etwas zu kurz, sodaß man wieder basteln muss, 5mm mehr Blech und man könnte es so drunter schrauben. Die Lager für die Hinterachse musste ich mir selbst drehen. Mitgeliefert wird nix, und die üblichen (4,8 innen und beide Seiten ein Rand) passen nicht, weil der Motor da im Weg ist. Dann lag das jetzt mit den aktuellen Reifen so tief, das die Schraube mit der man die verschiebbaren Bleche fixiert unten auflag.
Eigentlich ein schönes Chassis, aber im Detail...

@Ecki: Auf der HP stand irgendwas von Verkauf durch diese und jene Händler oder direkt und eine Emailadresse.
Ich hab auf Englisch hingeschrieben und habe eine Antwort erhalten. Klappt bei den Spaniern eigentlich immer ganz gut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 5. Jan 2012, 12:47 
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Cooler Wagen. :daumen
Sind die Stoßstange etwas verzogen oder sieht das nur so aus?

Vor ein paar Jahren liebäugelte ich mit dem Original in Weiß.
In 1:32 nimmt er auf alle Fälle nicht so viel Platz weg. :wink:

Viele Grüße.


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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 5. Jan 2012, 23:34 
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Hallo Matthias,

das mit dem Fahrwerk ist wirklich irgendwie komisch (würde mich jetzt auch noch ein Bild von interessieren :wink:)

Mein Traum ist eigentlich der Vorgänger Commodore GS/E Coupe Model A (Baugleich mit dem Record C). Das ist eines
meiner nächsten Projekte (Verfl.... ich habe einfach zu wenig Zeit!).

Beste Grüße,

ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 6. Jan 2012, 18:26 
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ecki hat geschrieben:
Hallo Matthias,

das mit dem Fahrwerk ist wirklich irgendwie komisch .............

ecki



Ich denke mal man sollte sich schon die Frage stellen, was man eigentlich will - ein Rennfahrzeug mit optimalen dynamischen Voraussetzungen oder ein realistisches Modell.

Bei Ersterem - Rennfahrzeug - fände ich dieses tiefe Chassis noch akzeptabel, weil es ja nicht primär um Ästhetik geht.
Soll es allerdings ein originalgetreues Modell sein muss man sagen - mit einem solchen Chassis: Ziel verfehlt. Da kann man hineinreden was man will, es schadet dem Gesamteindruck immens. Ich finde es schade um das ansonsten doch gelungene Modell.

Roland

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The second mouse gets the cheese.


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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 10. Jan 2012, 14:13 
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Es scheint die Schnauze vorne etwas herunterzuhängen - wie ich es bei den Uni 132 Karrossen oft feststelle - oder täuscht das auf der Seitenansicht ?
Hinten muß er unbedingt tiefer, dann fällt auch das Wannenartige des Chassis nicht mehr so auf.

Gruß in die Runde,

murcielago

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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 10. Jan 2012, 19:42 
sidevalve hat geschrieben:
Moin

Das Chassis ist insgesamt etwas seltsam, ich hatte es halt noch liegen, und hier passte es größenmäßig einigermaßen.

Die Lager für die Hinterachse musste ich mir selbst drehen. Mitgeliefert wird nix, und die üblichen (4,8 innen und beide Seiten ein Rand) passen nicht, weil der Motor da im Weg ist. Dann lag das jetzt mit den aktuellen Reifen so tief, das die Schraube mit der man die verschiebbaren Bleche fixiert unten auflag.
Eigentlich ein schönes Chassis, aber im Detail...



Hallo Matthias,

das Chassis ist ja eindeutig das Penelope Pitlane, welches hier vorgestellt wurde:

94048463nx42111/tipps-und-technik-f12/sidewinder-messing-chassis-von-penelope-pitlane-t1708.html

Daniel vertreibt das übrigens auch.

http://www.slot-stop.de/epages/62811071 ... 320&Page=3

Das Teil ist ausgelegt für 3/32 Achsen. Welche Buchsen da passen, kann er Dir vielleicht sagen.

Ich verbaue das Teil gerade unter eine kleinere 1/25 er Karo und habe es auf 3mm Achsen ausgelegt, welche in Buchsen aus Messingrohr mit 3,1mm Innendurchmesser gelagert sind.
Geht allerdings auch nicht ohne Nacharbeit am Motorhalter, da der Motor an der Achse anliegt.

Bei Deinem Opel dürfte das Problem wohl darin begründet liegen, dass die Räder zu klein sind bzw. die Achsaufnahmen zu hoch sitzen. Deshalb schaut das Chassis so weit nach unten heraus und die Bodenfreiheit ist so gering, dass die Schraube unten aufsetzt. Vielleicht wäre es also eine Lösung, die Achsen etwas tiefer einzubauen.

Grüße,

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Opel Commodore Monte Carlo 1973
BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 12:42 
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Beiträge: 606
Hallo Matthias!

Der B-Commodore ist einfach ein Traum! Der Bäckermeister in unserem Dorf hatte damals einen in Metalic-Blau... 8-)

Dein Modell ist auf jeden Fall top gebaut. Die Sache mit dem Chassis fällt auf der Bahn wahrscheinlich kaum auf?? Die technischen Probleme bekommst Du hoffentlich noch in den Griff.

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


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