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BeitragVerfasst: 20. Jul 2012, 22:34 
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N'Abend Männers,

so kurz hintereinander nerve ich euch nach meinem 934er Porsche gleich mit dem nächsten "Repaint" aus der DRM (ist gerade ziemlich "en vogue"!) - aber eigentlich war hier "nur" ein sehr vorsichtiges, partielles Entlacken angesagt... :schwitz

Schon lange steht dieser BMW 3m5 CSL von FLY bei mir im Regal! Immer wieder musste ich ihn mir ansehen, nur um mir bewusst zu werden, dass ich den werkseitig realisierten Daytona '76-Siegerwagen von Peter Gregg und Brian Redman nicht so sehr mochte... Viel lieber wäre mir der Gesamt-Zweite im Norisring-Rennen der DRM von 1975 gewesen, das zunächst gecrashte und während des Rennens wieder aufgebaute Auto von Stuck und Peterson.

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Bisher scheute ich davon zurück, die Zierstreifen am Daytona-Auto abzuändern - es ging ja nicht nur um die Startnummer oder die wenigen Sponsorenaufkleber, welche die beiden Wagen voneinander unterschieden. Vorgestern Abend (der Juli 2012 ist ja nun wirklich verregnet und reizt zum Basteln!) machte ich einen Versuch und stellte fest, dass der FLY Basislack an diesem Auto ein 2K-Lack sein muss, zumindest ist er unempfindlich gegen Nitro-Verdünnung, mit der ich wie üblich die Tamponage-Drucke entferne! Also ran an das Auto!

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Schnell war das Slotcar zerlegt, die falschen Aufkleber und die überflüssigen Zierstreifen entfernt und mit etwas TAMIYA-Abklebeband und passend angemischter Farbe die Zierstreifen an den richtigen Stellen ergänzt. Auf den Türen habe ich die Schriftzüge der Fahrer ebenfalls vorsichtig mit einem nur mit wenig Verdünnung angefeuchteten Wattestäbchen entfernt, die Streifen nachlackiert und die für das Norisring-Rennen korrekten Namen mit kleinen Decal-Buchstaben angebracht. Die Startnummern sind selbstgedruckt.

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Bei der abschließenden Lackierung (wie gewohnt mit MiPa) machte ich unbeabsichtigt eine Entdeckung: Ich war etwas zu schwungvoll beim Anmischen der Komponenten und gab nahezu doppelt so viel Härter ins Glas wie gewohnt! Das Verhältnis war nunmehr 1 Teil Lack und etwa 2 Teile Härter! Gewöhnlich mische ich ohnehin mehr Härter zu als vorgesehen, aber nun war deutlich mehr als geplant im Glas! Einfach mal ausprobieren, dachte ich... Ergebnis: Der Lack glänzt lange nicht mehr so speckig wie bei meinen früheren Modellen, er ist regelrecht seidenmatt! Das steht dem BMW ganz ausgezeichnet, wie ich finde!

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Wenn ihr nun meint, so groß sei der Unterschied aber nicht zum Daytona-Auto - vergleicht einfach mal! Ich bin jedenfalls sehr froh, den Versuch gewagt zu haben und möchte jenen Mut machen, die auch gerne den Stritzel Stuck mit dieser prägnanten Rakete aus den Siebzigern im Regal bzw. auf der Bahn hätten! Im Zuge des DRM-Booms und der angekündigten Neuheiten von SIDEWAYS/RACER ein absolutes MUST HAVE!

Herzliche Grüße

Matthias

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Verfasst: 20. Jul 2012, 22:34 


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BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 20:20 
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Hallo Matthias
Sieht gut aus. Den gleichen hab ich auch hier. Hab allerdings den Motor nach hinten gesetzt (Wie auch bei meinen Revell 320ern & Fly Capris) weil die Frontmotoren nicht wirklich der Bringer sind.
Der Carrera Capri sieht jetzt gegen den CSL kein Land mehr.

VG e34


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BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 21:35 
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@ e34: Hast du deinen CSL ebenfalls auf DRM-Optik gebeamt oder läuft deiner noch im Daytona-Kleidchen? Fahrwerkstechnisch möchte ich beide (CSL und Capri) irgendwann mal auf PlaFit flanschen... Will aber im Moment nicht noch 'ne weitere Baustelle aufmachen... :roll: Kommt Zeit, kommt Wechselchassis! :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 22:08 
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Der ist noch im Original Daytona Kleidchen. Startnummer 59.
das mach ich dann vieleicht genau wie Du. Passt dann auch besser in meine Sammelung. Hab den Motor im Original Fly Chassis nach hinten gesetzt und vorne ne durchgezogene Achse drinne. Licht kommt auch noch rein.
Der 934er fehlt mir auch noch. Die Bilder auf der Bahn sehen gut aus. Da würde sich noch ein Escort MKII dazu gut machen. :wink:

VG e34


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BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 23:20 
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Ha! Und auf den wart' ich schon... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 23:32 
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Hab noch ein paar hier stehen. :roll:

VG e34


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BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 23:53 
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Hallo Matthias,

je mehr ich mich selbst erfolglos am Lack versuche, desto mehr bin ich erstaunt über das was andere so zu wege bringen. Natürlich sind die Bilder auf der neuen Bahn der Hammer. Tolles Trio, das du da zeigst. Ich habe auch so einen Fly BMW, aber der hat auf den original Reifen ohne Magnet ein entsetzliches Fahrverhalten. Welche Reifen hat deiner drauf ?
Wenn du die FLY umbauen willst, wirst du dir etwas Arbeit machen müßen, den an dem Fahrwek sind sichtbare Teile die man nicht einfach weglassen kann. Einen Tip für ein gutes Fahrwerk in 1/32 hätte ich, gut ausgestattet und zu einem super Preis, das sich das selber bauen kaum Lohnt (http://www.slotcar-factory.de/shop/Fahr ... :1395.html) das sollte unter den BMW passen.

@e34 wenn man bei dem Carrera Capri auch etwas nachhilft ist der sicher wieder in der Lage mit dem BMW mit zu halten. Das ist sicher eines der besten, wenn nicht sogar das beste Auto in 1/32 das Carrera je gebaut hat. Viel muß man da nicht machen und der fährt sich wunderbar :daumen .

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 00:15 
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Hallo ecki
Dem Capri hab ich schon ne Kur verpasst.
Dach ausgeschliffen, Karo tiefer gelegt,Leitkielfeder raus, Ortmann Reifen........
Der fährt auch echt klasse, keine Frage, aber der CSL mit Motor hinten geht richtig gut. Der ist jetzt vergleichbar mit den Fly M1 (mit anderen Achsen, Ritzel und Zahnrad, Ortmann)
Mir ist eigentlich auch nur wichtig, dass meine Autos untereinander in etwa vergleichbare Zeiten fahren.

VG e34


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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 10:34 
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@ Ecki: Der CSL ist (derzeit) noch serienmäßig. Die Standartreifen hab' ich ein wenig angeschliffen - das war's dann aber auch schon. Aber das gesamte Motorkonzept passt mir halt nicht (Kardanwelle), zu viel Unruhe im Auto! Auch wenn ich den Motor samt dem Lager der Kardanwelle per Heißkleber fixiert habe, ist er immer noch sehr laut und rau im Lauf. Das Frankenslot-Chassis sieht interessant aus - mal sehen...

Ecki, wo gibt's denn Probleme bei dir hinsichtlich der Lackierung? Ist doch alles eigentlich kein Hexenwerk... Nur Mut!

Die gestrahlte Karo vom Escort liegt allerding immer noch bei mir, den Rest des Lacks bekomme ich einfach nicht herunter. Ich hab' mir jetzt daher ein weiteres Scalex-Auto besorgt, was wesentlich besser zu entlacken war. Der steht schon mit neuem Kleid auf meinem Tisch, vielleicht bekommt er schon heute den Klarlack!

Das übergebliebene Scalex-Chassis könnte vielleicht unter einen Escort von e34 kommen???

@e34: Irgendwann muss auch der Capri dran glauben! :mrgreen: Sind denn deine Escorts schon fertig zum Verkauf?

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 11:07 
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Escort schon fertig?!?! :roll:
Der M1 Gr5, den ich danach angefangen habe ist bis auf Rückspiegel und Rücklichter schon fertig. Danach Kommt der Capri RS mit großer runder Verbreiterung dran.

VG e34


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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 13:59 
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Hattest du nicht evtl. vor, den Escort abzugießen? Mit "fertig" meinte ich die 25 Bodys, die doch sicher erstellen wolltest.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 14:39 
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Der ist doch schon ein paar mal abgegossen. Vier lackierte stehen schon hier, davon fährt einer (JPS) und ein paar stehen im Regal. :lol:
Sind noch keine 25 Stück, muß aber auch nach meinem Platz gucken.

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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 21:23 
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Hallo Matthias,

beim Lackieren habe ich irgendwie zwei Linke Hände und alles Daumen. Da geht alles schief was man sich nicht vorstellen kann. Warum das so ist weis ich auch nicht. Ich habe aber absolut nicht vor aufzugeben :daumen .

Der Lack auf der Escort-Karo war ja auch der Hammer, ich habe gerade wieder eine Carrera Karosse gemacht, die ging super.

Was die Fly angeht, ich hatte noch keinen der original vernünftig gefahren ist. Sind aber immer nett anzuschauen :wink: .

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 21:29 
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Das glaube ich aber nicht so richtig.Wenn ICH schon den Lack läuferfrei aufs Plastik krieg...
Aber warte, bis Du meinen "Black Thunder" gesehen hast. Wenn er Dir gefällt, komme ich mal vorbei und zeig Dir, wie es geht... :zunge :zunge

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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 21:33 
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Grandpa hat geschrieben:
Das glaube ich aber nicht so richtig.Wenn ICH schon den Lack läuferfrei aufs Plastik krieg...
Aber warte, bis Du meinen "Black Thunder" gesehen hast. Wenn er Dir gefällt, komme ich mal vorbei und zeig Dir, wie es geht... :zunge :zunge


Ich währe an deiner Stelle vorsichtig, ich bringe dich zu Verzweiflung :shock: :shock: :shock:.

Beste Grüße,

ecki

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BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 21:39 
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Dann übste bis dahin:

Aufsatz mit kleinerer Düse wählen...langsam und ruhig die Dose am Car vorbeiziehen...stehende Flächen zuerst...kann doch nicht so schwer sein...

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