Es gibt ja leider mittlerweile wer weiß wie viele Zubehör - Anbieter.
Dabei möchte ich gar nicht wissen, wie viele davon ihre Basisprodukte aus Fernost beziehen.
Da es bei den wirklich schnellen Hi - Tech Slotcars mittlerweile im Tausendstel Bereich zugeht, wird natürlich alles peinlichst vermessen, selbst der Rundlauf eines Ritzels auf der Motorwelle, und ob dabei die Tiefe des Zahngrundes - oder wie es wirklich heißen mag - überall gleich ist.
Deshalb hat sich das bei mir derart eingeschliffen, dass ich es auch heute noch, bei meinen 43ern an manchen Sachen praktiziere.
Vor allem an Achsen und Zahnrädern. Bei Letzteren den Rundlauf generell, aber auch das Flattern. Da schlägt einem oft das Grauen ins Gesicht. Obwohl es natürlich bei den handgefertigten real scale - Modellen so gut wie keine Rolle spielt, weil sich das alles erst bei entsprechenden Drehzahlen und dem, was da dazugehört, bemerkbar macht.
Kurz und gut, ich habe über Jahrzehnte als Achsenprüfer schlicht und einfach zwei 3/32" - Kugellager von GRW aus Schweinfurt verwendet ( für die Paßgenauigkeit ).
Die GRW waren wirklich auf vier Stellen nach dem Komma 3/32".
Wenn nun die Achse nicht saugend, sondern nur unter Androhung von Hammer und Schraubstock in die Lager gingen, wurden sie zurück geschickt an den Händler. Denn drill blanks waren keine billige Chinaware. Waren die Achsen aber so, dass sie beim Durchstecken schon gezerrt haben weil sie einfach durch fallen wollten, dann kam die Meßuhr zum Einsatz.
2,39 mm war das Äußerste, was man durchgehen ließ, für die "langsameren" Klassen.
Heute spielt das alles fast keine Rolle mehr. 2,35 / 2,36 / 2,39 alles dazwischen - es ist eine Freude, was man alles verkauft bekommt. Wobei ich garnicht wissen will, wie viele Händler überhaupt noch so viel Ethos haben, ihre Ware zu prüfen.
Summa summarum - Das Röhrchen wird mit hoher Wahrscheinlichkerit auch in Fernost gefertigt sein. Ob es wirklich 2,4 ist ?
Bitte den Durchmesser nicht mit einem der so populären "digitalen" Meßschieber prüfen , die bei jedem Neuanschlag am gleichen Objekt im Hundertstelbereich - oft auch schon bei den Zehnteln - etwas anderes anzeigen.
Ich mache meine Lager alle auf 2,35 und reibe sie dann auf exakte 2,38...mm auf. Dazu entsprechend vermessene Achsen - ein Genuß.
Was noch positiv hinzu kommt - dadurch, dass ich meine Achsen auch mit der Messuhr prüfe, verwende ich nur welche, die weder leicht gebogen sind noch einen unrunden Querschnitt haben. Beides ist bei Gleitlagern ( wenn sie präzise passen ) der Todesstoß.
Aber wie schon geschrieben, das alles spielt auf dem metaphorischen Teppich keine Rolle.
Roland
Wolfgang, kennst du alle Schmierfette - oder was so genannt wird - und ihre Wirkung ? Wie viele hast Du getestet ?