Hallo,
ja, manchmal geht alles schief, was schief gehen kann. So ging es mir gestern Abend.
Nachdem ich die Karosserie mit dem Chassis verschraubt hatte, mit nur einer einzigen Schraube vorn (Bleistift auf dem Foto), hinten wird nur zusammen gesteckt, ging es zur Probefahrt.
Drei Runden auf meiner 40 Meterbahn lief der Mercedes ganz ordentlich, dann ein Aufheulen des Motors und das Auto stand.
Aufgeschraubt und sofort eine gebrochene Welle entdeckt. Zugegeben, er. fuhr etwas unrund, hackelig, aber sonst ganz ordentlich. Dabei schnell gemerkt, vorn fehlt Gewicht, da der leitkiel recht leicht aus dem Slot rutscht.
Na j , neues Wellenrohr eingebaut, neue Probefahrt, fünf Runden, Welle ab. Dies drei Mal wiederholt, den Fehler nicht lokalisiert,
Frustriert das Auto weggestellt und erst einmal an den Fernseher, auf andere Gedanken kommen.
Die ganze Nacht ließ mich dieses blöde, kleine, unbedeutende Problemchen nicht los und raubte mir den Schlaf. (Wie dumm bin ich doch, dass mir sowas den Schlaf nimmt).
Heute vormittag dann einfach alles noch mal auseinander gerissen. Wellenlager, Kardanwelle und den fest verklebten Motor.
Motor neu ausgerichtet, neue Welle gebaut, Welle zum Zahnrad auf richtige Höhe ausgerichtet, dann mit UHU UV-Kleber verstärkt und erneut zur Probefahrt. 10 Runden ohne Probleme, bis auf die Ausgewogenheit des Chassis, das vorne immer noch zu schnell aus dem Slot springt.
Das werde ich aber lösen, wenn die bestellten Magnete eintreffen.
Dann Karosserie auf das Chassis geschraubt und neue Proberunde. Es hackelt wieder! Irgendwo schleift etwas! Nicht lokalisierbar!
Also Karosserie runter (zum Glück nur eine Schraube) und suchen. Nichts zu finden. Langsam wieder Verzweiflung, die sich heimlich anfängt breit zu machen. Soll ich das Ding wegschmeißen? Aber nein, ich will nicht aufgeben. Also alles was auch ur annähernd mit beweglichen Teilen des Antriebsstrang in Berührung kommen könnte noch einmal nachgearbeitet. Jetzt scheint das Schleifen endlich weg zu sein.
Ich werde weiter berichten. Für heute ist genug, jetzt geht es ab ins Impfzentrum, die erste Dosis Freiheit in Form einer Modernainjektion abholen.
Bild 1-4 Karosserie- Chassis, Verbindung. Der Schmutz ist Gummiabrieb. Die Räder standen zu nah an der Chassis. Auch das ist behoben.
Bild 5 und 6, so sieht er jetzt aus
Größenvergleich mit Ulster und SS100