Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 18. Nov 2022, 20:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Ich hatte zwar gesagt, dass ich kein neues Modell beginne, bevor mein 300 SL Retro nicht fertig ist, aber oft kommt es anders als man denkt.
Bei der Endlackierung meines 300 SL Retro hat mich doch tatsächlich meine Airbrushpistole im Stich gelassen und den Lack dann nur noch auf die Karosserie gekotzt. Also Lackierung wieder kaputt, Airbrush kaputt, ich sauer.
Beim blättern im Gesichtsbuch entdeckte ich dann das:

Bild

Das war wieder einmal der Wink des Schicksals mit dem Zaunpfahl, denn zufällig hatte ich in meinem Fundus noch das:

Bild

Eine Karosserie von einem alten Carrera Uni 540 K.

Bild
Bild

Die wurde dann erst einmal in ihre Einzelteile zerlegt, passende Räder gesucht (hinten 12mm breit, vorn 8mm breit) Dann ging es ans Tieferlegen, indem ich das Chassis abgespeckt habe. Am Ende werden vom Chassis nur wenige Teile übrig bleiben.

Bild
Bild

Der nächste Schritt war dann die Kotflügel zu verbreitern und mit Spachtelmasse schon mal grob die Rundungen modelliert.

Bild
Bild

Und das ist derzeit der Stand der Dinge. Heute ist die neue Airbruspistole mit der Gelben Post eingetroffen, sodass der Lackierung meines SL 300 Retro eigentlich nichts mehr im Wege steht.
Allerdings werde ich in den Trocknungspausen des Lacks wenigstens noch die vorderen Kotflügel des SSKL verbreitern und grob modellieren.
Aber dann werde ich den SL 300 fertig stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Nov 2022, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 19. Nov 2022, 11:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Verbreiterungen sind angelegt. Jetzt heißt es Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen...
Aber die fetten Hinterräder finde ich besonders heiß.

Bild
Bild
Bild

Und danach kommt das Fahrwerk dran.
Vorher werde ich aber meinen 300 SL fertig machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 20. Nov 2022, 18:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, didi,

wie sagt man so gut und richtig: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Mein Ding sind solche Extremumbauten nicht, schon den Retro-190er finde ich persönlich schon grenzwertig, bei diesem "540K" gehe ich aber eindeutig nicht mehr mit. Aber egal, DIR muss er ja gefallen. In jedem Fall bin ich jedoch gespannt, wie Du das ganze umsetzten wirst und wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 23. Nov 2022, 18:35 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Konnte mich nicht bremsen und immer wenn am 300 SL nichts zu tun war, ausser zu warten habe ich dann doch an dem 540 weiter gebaut. Eigentlich nichts weltbewegendes, nur spachteln, schleifen, wieder spachteln und wieder schleifen. So lange bis die Kotflügel glatt und symetrisch aussahen. Zum Schluß habe ich eine dünne Grundierung aufgetragen um noch vorhandene Fehler sichtbar zu machen. Und davon gibt es doch noch eine ganze Menge. Also wieder spachteln, wenn auch nur noch Feinheiten zu machen sind, aber die werden bei der Endlackierung entscheidend sein.

@Taffy:
Du hast recht. Solche Umbauten haben mit der Realität nichts, oder höchstens ein wenig zu tun. Ich mache so etwas gern, denn hier habe ich ein wesentliches Maß an künstlerischer Freiheit. Sogar die Fotos, die mir als Ideengeber gedient haben sind nur Anhaltspunkte. Und ich kann mit solchen Projekten viele neue Erfahrungen machen, da immer wieder bisher nicht geforderte Lösungen zu finden sind. Zuletzt habe ich, wenn alles gut geht immer ein Einzelstück, eine Rarität auf der Bahn.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 2. Dez 2022, 15:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
So, nachdem mein SL soweit fertig ist, geht es mit dem SSKL weiter. Auch hier werde ich wieder eine Pause bis zum neuen Jahr machen müssen, weil wieder einmal der Job über Weihnachten ruft. Aber bis das losgeht möchte ich doch noch versuchen das Heck des SSKL RETRO anzupassen, da das originale nicht passt.
Hier schon mal ein paar Fotos:

mit den Spachtelarbeiten an den Kotflügeln bin ich jetzt weitgehenst zufrieden.

Bild

Hier habe ich mal ein Heck aus Fotopappe angebaut (mit Tesa verklebt) Natürlich muss das in der finalen Version noch etwas eleganter werden und die scharfen Ecken müssen abgerundet sein. Werde hier wieder experimentieren, da ich noch keine Ahnung habe, wie ich das realisieren kann.

Bild
Bild

So ungefähr soll das neue Heck aussehen. Hier nur mit dünnem Pappkarton vormodelliert.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 4. Dez 2022, 16:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Ein regnerischer 2. Advent, was kann man da schon tun? Entweder man geht auf den Weihnachtsmarkt im Ort und erfreut sich an den 10 Hütten diverser Vereine, trinkt ein bis mehrere Glühwein und freut sich schon auf das morgen Früh folgende Kopfweh, oder man setzt sich an den Basteltisch und baut dem SSKL RETRO ein neues Heck.
Ich habe mich für das Heck entschieden und jetzt setze ich mich gemütlich ins Wohnzimmer, nachdem ich den Kamin angezündet habe und trinke in aller Ruhe hier ein Viertel (oder zwei).

In diesem Sinne euch Allen einen frohen, geruhsamen 2. Advent.

Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 7. Dez 2022, 10:43 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo Zusammen,

der Endstand für dieses Jahr ist erreicht. Mehr schaffe ich nicht mehr, weil ab morgen die Arbeit ruft und ich bis ca. Mitte Januar in meinem Job eingespannt bin.

Deshalb möchte ich allen hier ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 7. Dez 2022, 13:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Dieter,

...... :( .... aber arbeit geht nun mal vor....

Auch dir, siehe bitte nachstehendes:

Bild

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 21. Jan 2023, 14:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo im neuen Jahr,

eine ganze Weile war ich weg und hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen. Aber wen gibt es hier eigentlich noch? Wenn man ins Forum schaut, hat sich ja nicht all zu viel getan. Gerade jetzt, in der dunklen, feuchten und ungemütlichen Jahreszeit, eigentlich die ideale Bastelzeit, hatte ich doch einige interessante neue Projekte erwartet. Was ist los? Macht niemand mehr etwas?

Nun ja, dann werde ich die Verbliebenen eben weiter mit meinem RETRO 540 SSK nerven.
In den wenigen Tagen, seit ich wieder zu Hause bin habe ich mich nicht nur von meinem Arbeitseinsatz beim Offenburger Weihnachtscircus erholt, sondern dem SSK auch noch ein Chassis gebaut, diesmal wirklich sehr sorgfältig, sodass alle Achsen sauber verlaufen und ein gutes Fahrerlebnis zu erwarten ist, Das hat sich dann auch bei den ersten Probefahrten in zusammengebauter Form gezeigt. Das Auto läuft super auf der Bahn, leider etwas langsam, was aber wohl dem drehzahlschwachen Motörchen zuzurechnen ist.
Nach Anpassung des Chassis an die Karosserie habe ich auch die Kotflügel endgültig verklebt. Jetzt wartet die Karosserie auf eine nächste dünne Schicht Grundierung um auch noch die letzten Fehler sichtbar zu machen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 22. Jan 2023, 17:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Didi,

......you never walk alone......; lieber Dieter .
Für meinen teil bin ich schon mit von der partie, wenn es darum geht, modelle hier zu zeigen, keine sorge.
Leider haben bei mir im augenblick andere -dinge- vorfahrt, bzw. meine weiteren aktivitäten wollen ebenso zuwendung,
sodass die bastelei im augenblick in den hintergrund getreten ist. Ich bleibe dran ......

Dein chassisbau kommt richtig in form; der vermeindlich drehzahlschwache motor lässt sich doch sicher gegen ein leistungsstärkeres
exemplar tauschen, ggf. erfordert der umbau einen eingriff in die bodenplatte um die horizontale achswellenposition zu gewährleisten.


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 23. Jan 2023, 20:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, didi,

das Phänomen der sinkenden Anzahl von Beiträgen geht quer durch viele Foren, das betrifft nicht nur "uns". Vielleicht drücken die Menschen jetzt mehr Sorgen, der Raum für die Entfaltung im Hobby wird geringer.
Über das Thema der Abwärtsspirale: sinkende Anzahl Beiträge -> Rückgang der Leser -> weiter sinkende Anzahl an Beiträgen-> weiterer Rückgang an Lesern haben wir hier schon viele Male diskutiert. Aber ich gebe Dir recht, es ist in diesem Winter noch deutlich stärker ausgeprägt, als sonst.
Ich bin derzeit auch nicht so sehr im Slotcarbau aktiv, habe zuletzt wieder mehr an meiner Bahn-Deko gemacht (siehe "Bahnen und Dioramen: Southdown Park wird....."). Aber ich versuche immerhin, mit entsprechenden Beiträgen im Unterforum am Ball zu bleiben.

Zu Deinem Benz:
Was für einen Motor verwendest Du denn (Hersteller, Drehzahl)? Ich glaube eigentlich nicht, dass der Motor zu wenig Drehmoment hat. Ich sehe das Problem eher in der Übersetzung. Bei den großen Rädern, die Du verwendest, ist ein Übersetzung von 8 oder evtl. sogar 9 (Motorritzel) auf vermutlich 27 (Achsritzel, zumindest ist das Slotit-27er schwarz...) viel zu lang. Da kann der Motor gar nicht ausdrehen, es sei denn, Du hast endlos lange Geraden auf Deiner Bahn, und Bremse hat er dann auch nicht. Also: Achsritzel größer und Motorritzel kleiner, dann wirst Du sehen, dass der Benz ans Laufen kommt.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 31. Jan 2023, 17:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
@ Taffy

Danke für den Tipp mit den Ritzelgrößen. Habe nur das schwarze gegen ein gelbes Achszahnrad ausgetauscht und schon rennt der SSKL wie geschmiert.
Ein kleineres Motorritzel habe ich derzeit leider nicht in meinem Fundus, deshalb werde ich mich erst einmal mit der vorhandenen Performance zufrieden geben.

@ Claus

meine Sorge bezüglich fehlender Beiträge bitte nicht zu eng sehen. Ich weiß wie es ist, wenn andere Pflichten rufen. Ich bin derzeit auch nur ab und an bei meinem Hobby, habe ich doch derzeit hauptsächlich diverse Bauarbeiten in unserem Winterquartier in Einbeck zu koordinieren. Zum Glück muss ich nicht mehr ständig vor Ort sein, weil ich sehr gute Unterstützung durch unseren dortigen Hausmeister habe und dazu noch sehr zuverlässige Handwerker, die nicht das erste Mal für und tätig sind.
So ist es mir auch nur möglich immer wieder sporadisch ein wenig weiter zu kommen. Zudem ist es jetzt auch zu kalt in meinem Hobbykeller zum Lackieren, bzw. zu grundieren. So schleppt sich der Fortschritt an meinen Projekten auch nur in kleinen Schritten voran. Als nächstes werde ich mich dann mit der Gestaltung des Cockpits beschäftigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 31. Jan 2023, 18:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Freut mich, dass ich helfen konnte! :D

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 24. Feb 2023, 13:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

nach langer Pause habe ich in den letzten Tagen wieder etwas Zeit gefunden ein wenig an meinem 540 SSK zu tun.
Zuerst habe ich die Karosserie mit dem Chassis vereint. Da war dann doch noch eineiges an Justierungen zu machen, bevor das Auto mit allen vier Rädern und dem Schleifer sauber und satt auf der Strasse saß. Größtes Problem war, dass entweder ein Vorderrad abhob, oder diagonal davon das Hinterrad abhob. entsprechend schlecht war die Haftung auf der Bahn. Zum Glück ließ sich der Mangel gut beheben, indem ich die Auflagepunkte des Cassis an der Karosserie genauer anpasste.
Danach wurde das Auto mit einer dünnen Schicht schwarzem Lack versehen wodurch alle Mängel der Spachtel- und Schleifarbeiten deutlich sichtbar wurden. Also auch hier noch einmal gründlich mit 1000er Nassschleifpapier nachgeschliffen.
Zuletzt habe ich noch den vorderen Kotflügeln aussen etwas dickere Backen anmodeliert, wodurch die Form der Kotflügel etwas runder und damit moderner wirken soll. Hier wird es dann beim nächsten Mal weitergehen.
Leider habe ich auch jetzt nicht die Zeit so viel zu basteln wie ich gerne möchte, da ich immer noch mit wichtigen Aufgaben in meinem früheren Job eingespannt bin und auch noch zu allem Übel demnächst für ein paar Tage ins Krankenhaus muss.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 24. Mär 2023, 16:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

Der Lack ist nicht ab, er ist endlich drauf !!!
nachdem meine OP wegen Streik im Krankenhaus um eine Woche nach hinten verschoben wurde, hat man mich dann mit einer ca. 20 cm langen Naht im Bauch schon nach vier Tagen wieder nach Hause geschickt. Leider hatte ich bis jetzt nicht so richtig Lust und Kraft mich an meine Modelle zu begeben, sondern habe mich viel lieber von meiner besseren Hälfte umsorgen und verwöhnen lassen. Na ja, jeden Tag geht es ein wenig besser und obwohl ich mich nicht anstrengen soll und vor Allem keine schweren Sachen heben soll hat es mich heute doch zum Lackieren in den Keller gezogen.
Hier das Ergebnis nach drei dünnen Schichte schwarzem Lack, danach dünn in mehreren Schichten aufgetragener Effektlack und zum Schluß eine Lage Klarlack. Leider kommen die Farbeffekte auf den Fotos nur wenig zur Geltung, die Farbe changiert von schwarz über grün zu violett und blau, aber einen kleinen Eindruck können die Bilder vielleicht doch vermitteln.

Jetzt fehlt nur noch das Cockpit und die Endmontage.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und so ähnlich könnte er nach der Endmontage aussehen. Hier natürlich noch gesteckt und nicht endgültig coloriert.

Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 25. Mär 2023, 13:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Didi,

....du scheinst dich zum -hard-core-modellbauer zu entwicklen, selbst in der rekonvaleszenz an den basteltisch, alle achtung....,
das modellbauen scheint die beste medizin zu sein........, :mrgreen: ........weiterhin gute besserung...........!

Die effekt-lackierung macht sich auf dem modell sehr gut; diese unterstreicht die besondere gestalt des modells und macht es zum hingucker.......

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 12. Apr 2023, 18:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallöchen,

wieder für ein paar Tage Ruhepause und was dient der Entspannung besser, als ein wenig Zeit am Basteltisch zu verbringen.
So hat der SSKL heute einen Fahrer, Einstiegsschweller und einen Überrollbügel bekommen. Auch das Notrad hat seinen Platz erhalten.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 17. Apr 2023, 05:47 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 29. Sep 2020, 10:55
Beiträge: 37
Wohnort: Lippstadt
Hallo Didi,
am Anfang war ich etwas skeptisch mit dem Modellvorhaben. Die Wahl der Vorlage lag nicht in meinem Interessengebiet und die Ausführung hielt ich für sehr anspruchsvoll. Nun bin ich positiv überrascht, das Auto ist dir sehr gelungen. Auch die Erklärung mit dem Notrad passt für mich. Einzig der Überrollbügel fügt sich noch nicht recht ins Bild. Er könnte opulenter, sprich dicker ausfallen. Vor allem aber höher!
Viele Grüße Torge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 9. Mai 2023, 11:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Besser spät geantwortet, als nie.
Wir waren eine Weile mit dem WoMo in Spanien unterwegs, während es in Deutschland kalt und nass war haben wir im Süden die Sonne bei noch angenehmen Temperaturen um 25-30 Grad genossen.
Aber zum Thema. Ich selbst bin mit dem Ergebnis meiner Arbeit so semizufrieden. Manche Stellen hätten bei genauem Hinsehen noch etwas sorgfältiger gespachtelt und noch besser verschliffen werden müssen. Da diese Kleinigkeiten aber erst nach der Endlackierung zu Tage traten, musste ich es so lassen.
Die Fahreigenschaften sind trotz des kleinen Motors und dem relativ hohen Gewicht des Autos sehr gut und auf der Bahn macht das Wägelchen ein doch sehr schönes Bild. Da sieht man auch die Mängel in der handwerklichen Ausführung nicht mehr.
@ Torge
ja, der Überrollbügel ist wirklich etwas zu niedlich ausgefallen, jedenfalls nicht so, wie man sich einen richtigen Überrollbügel vorstellt. Das werde ich wohl noch ändern, denn noch hat das Auto seinen Platz in der Vitrine nicht bezogen.

Ansonsten freue ich mich, dass mein RETRO-Projekt, trotz anfänglicher Skepsis insgesamt zu gefallen scheint.
Für mich machen solche Projekte deshalb Sinn, weil man dabei zum Einen die Phantasie spielen lassen kann, zum Anderen aber auch oft neue Wege gehen muss, improvisieren darf und sich am Ende immer mehr der Perfektion in der Ausführung nähert. Zur Perfektion fehlt hier noch ein gutes Stück, aber dennoch ist es bisher wohl das beste Auto welches ich bisher gebaut habe. Und ich bin der Meinung, dass so echtes Scratchbuilding aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 10. Mai 2023, 17:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo Zusammen,

hier die Schlußbilder meines SSKL RETRO, bevor er seinen Platz in der Vitrine bekommt.
Bin gespannt auf Meinungen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 11. Mai 2023, 09:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Didi,

ja meinungen......., eine klare position bzw.aussage zum ergebnis kommt mir nicht so einfach aus der tastatur.
Ich finde deinen versuch nachahmenswert, eine klassische karosserieform zu modifizieren, die gestalt des originals
im sinne einer neuschöpfung in geänderten proportionen wiederzugeben.
Das gezeigte modell weiss in seiner gesamtschau zu überzeugen, auch wenn ich wie du du weisst, solchen interpretationen eher mit skepsis begegne.
Meine kritik würde an der handwerklichen durcharbeitung ansetzen: ich sehe einige schwachpunkte im -finish-, die du mit ein wenig mehr zeitlichem aufwand
hättest durchaus vermeiden können. Aber es wird hoffentlich nicht dein letzter versuch sein, so ein -scratchbuilt-modell aufzulegen.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 16. Mai 2023, 16:05 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

ja meinungen......., eine klare position bzw.aussage zum ergebnis kommt mir nicht so einfach aus der tastatur.
Ich finde deinen versuch nachahmenswert, eine klassische karosserieform zu modifizieren, die gestalt des originals
im sinne einer neuschöpfung in geänderten proportionen wiederzugeben.
Das gezeigte modell weiss in seiner gesamtschau zu überzeugen, auch wenn ich wie du du weisst, solchen interpretationen eher mit skepsis begegne.
Meine kritik würde an der handwerklichen durcharbeitung ansetzen: ich sehe einige schwachpunkte im -finish-, die du mit ein wenig mehr zeitlichem aufwand
hättest durchaus vermeiden können. Aber es wird hoffentlich nicht dein letzter versuch sein, so ein -scratchbuilt-modell aufzulegen.

beste grüsse

claus


@ Claus,

tatsächlich habe ich überlegt, ob ich das Auto so lasse, oder doch noch einmal schleife, spachtle und lackiere. Zuletzt war dann aber doch der Punkt erreicht, wo solch eine Korrektur sehr aufwändig geworden wäre. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Auto so als "fertiggestellt" in die Vitrine zu stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 17. Mai 2023, 13:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Dieter,

schön, dass Du trotz zurückliegender gesundheitlicher Schwierigkeiten den 540K nun fertig gestellt hast! Ein echter Extremumbau. Die schillernde Lackierung macht ihn ganz besonders. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann sind es außer den schon angesprochenen Punkten, wie der nicht ganz ausgereiften Vorbereitung = Glättung vor der Lackierung und den zu dünnen Streben des Überrollbügels zwei Dinge, die mir besonders auffallen. Die vorderen Scheinwerfer ragen nach oben deutlich über die Oberkante des Kühlers hinaus, dadurch wirkt das Car etwas "glupschäugig". Und zum anderen fallen mir besonders die fehlenden Felgeneinsätze ins Auge, die das Car von der Seite irgendwie unfertig aussehen lassen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und die Schönheit liegt wie immer immer im Auge des Betrachters.
Ich freue mich jedenfalls, dass in diesen trüben Zeiten überhaupt etwas farbenfrohe action auf diesen Seiten daherkommt! Wenig genug content ist es ja leider zur Zeit...(ich weiß, ich müsste auch mal wieder mehr bauen. Und wo sind die schönen Cars von claus hin? claus?)

Und? Hast Du schon neue Projekte ins Auge gefasst? Wie wäre es mit einem VW Karmann-Ghia im Extremtuning, wie z.B. dem hier: ALT Series: The Karmann Ghia.
Ne Resine-Karo zum abgeben hätte ich bei Bedarf hier noch liegen.... :wink:

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes Benz 540 SSK RETRO
BeitragVerfasst: 26. Mai 2023, 20:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Taffy hat geschrieben:
Hallo, Dieter,

Und? Hast Du schon neue Projekte ins Auge gefasst? Wie wäre es mit einem VW Karmann-Ghia im Extremtuning, wie z.B. dem hier: ALT Series: The Karmann Ghia.
Ne Resine-Karo zum abgeben hätte ich bei Bedarf hier noch liegen.... :wink:

Gruß, Taffy


@ Taffy,

ja, der Karmann wäre schon was, aber ich habe mir selbst einen Kaufstop auferlegt. Grund ist, das ich Modelle, bzw. Karosserien im Hobbykeller liegen habe, mit denen ich vermutlich bei meiner Baugeschwindigkeit bis an mein Lebensende mit Projekten versorgt sein werde. Na ja, ob ich das aushalte, wenn sich wirklich mal ein Schnäppchen bietet ??? Aber zumindest wird das die Ausnahme bleiben. Zudem müssen ja auch die vorhandenen Fahrzeuge immer wieder mal bewegt und gewartet werden. Bei allen Cartronic Rennern musste ich z. b. die Ritzel austauschen, da sie altershalber porös geworden sind und gebrochen waren als ich die Autos nach langer Zeit wieder einmal eine Runde fahren wollte.
Zudem macht sich meine bessere Hälfte schon Gedanken, was denn mit der Bahn und aus den vielen Autos (ca. 450 Stück) werden soll, wenn mit mir mal was unvorhergesehenes passieren sollte. Immerhin bin ich inzwischen 69 Jahre alt geworden und habe seit einiger Zeit mit diversen gesundheitlichen Problemchen zu kämpfen. Sie hat keine Ahnung, was die Sammlung wert ist und würde wahrscheinlich alles verramschen, oder entsorgen.
Ich wünsche mir natürlich, dass sich gute Hände finden, die auch bereit wären einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Aus diesen Gründen keine wesentlichen Investitionen mehr in die Bahn und in Autos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Audi RS5 DTM Retro Audi
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: seilb
Antworten: 2
Mercedes Benz W123 Slotcar in 1/32
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: charger_01
Antworten: 33
Mercedes Benz 300 SEL 24h Spa 1971
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 16
Mercedes Benz W125
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 7

Tags

Air, Erde, Mercedes, Mode, NES, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz