hallo, mercedes und lm-begeisterte,
wollte ich eine sammlung von slotcars aufbauen, ein mb 300sl -gullwing- dürfte keinesfalls fehlen.
jetzt habe ich aber sogar zwei exemplare.
um dies zu erklären, muss ich kurz die vorgeschichte dieser bauprojekte schildern.
nachdem -matthias- mit seinem wunderbaren modell eine spur zu einem entsprechenden bausatz gelegt hatte,
konnte ich diesen nach längerem suchen erwerben. bei der durchsicht des erstandenen kits auf vollständigkeit
fand ich sehr zu meinem erstaunen einige bauteilelemente in doppelter anzahl; ein zweiter satz der der chrom und
klarsichtteile lagen dem bausatz bei.
ein weiterer zufall wollte es, dass zur gleichen zeit, der französische resinekit hersteller -bsr- den 300sl in verschiedenen
ausführungen (u.a. le mans teilnehmerfahrzeug metternich/einsiedel 1956 ) auf dem markt brachte.
eine nachfrage ergab, dass der japanische -tomy/hasegawa-plastik bausatz- grundlage für deren resinekit war.
damit wusste ich, wofür ich die -überzähligen bauteile- verwenden würde. der -bsr-kit sollte -umgerüstet- werden.
um es vorwegzunehmen: vorallem der scheibeneinbau der einzelnen passgenau gearbeiteten scheibenelemente aus dem
- tomy/hasegawa-bausatz anstelle der klarsichtscheibenform des resinekits verwendet, verursachte weit mehr aufwand
und mühen, als ich mir das je vorgestellt hatte.
die der resinekarosse angeformten, relativ groben scheibenrahmen mussten abgenommen, die karosse zur aufnahme
der neuen scheibenelemente behutsam ausgefräst werden. spachtelarbeiten entlang mancher karosseriekanten waren die
folge dieser eingriffe.
die chassis meiner modelle entsprechen im wesentlichen dem baumuster von matthias in seinem -targa-florio- beitrag
gezeigten 300sl. den modellen liegt das -fly- chassis des ferrari 250 gto zu grunde, wobei meine lm-version anstelle
der einzelradaufhängung der vorderachse eine durchgehende achse besitzt. die motorposition musste deshalb
im chassis nach hinten versetzt werden. beide modelle besitzen ein plastisch räumliches cockpit, beide modelle wurden
mit fahrlicht (overdrive) ausgerüstet. ( die sehr schmal angelegten rücklichter, von einem chromrahmen gefasst, liessen sich
aus meiner sicht nicht ohne schaden zu nehmen perforieren, daher diesmal keine rücklichtfunktion )
die -mechanik- stammt von -slot.it-, die alufelgen im achsdurchmesser 2.38 mm ( zu reifengrösse 22/7 mm ), ohne speicheneinsätze
und pressring, wurden mir dankenswerterweise von -brm-italien als -probestücke- überlassen.
die frage, warum ich nicht die öffnungsfunktion der im -tomy/hasegawa modellbausatz angelegten flügeltüren beibeihalten habe,
ist leicht zu beantworten. ich wollte kein modell für die vitrine bauen. ich fahre mit diesen modellen ( wenn auch sicher deutlich
behutsamer) auf meiner bahn. deshalb scheint es mir keinen sinn zu machen, derartige (bewegliche) teile im slotcar auszuführen,
wenn nicht zuhaltevorrichtungen für eine sicherung sorgen. das aber wollte ich mir denn doch nicht antun.
schöne grüsse
claus