-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,
ja, die sache mit der (un)-geduld ........, aber du bist ja lernfähig
Ich bin ein wenig hin und hergerissen ob dessen was du uns zeigst.
Es gibt fotoeinstellungen, da finde ich dein modell, bzw. die eigenschöpfung der karosseriegestalt interessant und die formensprache der gesteigerten
dimensionenen wegen noch angemessen; aber ich finde auch ansichten, da drängt sich bei mir der eindruck auf, die -übergrössen-wirkung- würde das chassis regelrecht erdrücken.
Ist der MB 300 SL roadster im original schon eine stattliche erscheinung, in der von dir neu geschaffenen -retro-form werden die dimensionen doch sehr gesprengt;
vielleicht zu sehr. Weiss nicht ......, bin eher ratlos, kann einen als konzept und idee überzeugen oder auch nicht ........
Natürlich trägt auch die graue matte farbgebung zu dieser wirkung (auf mich) bei.
Zum technischen teil: die karosserie scheint nicht gleichmässig auf dem chassis zu stehen. Der abstand reifen zu kotflügelunterkante an der hinterachse ist ungleich
(vergleiche linke seite, rechte seite), die hinterachse selbst ist mit ungleichen abständen zu den betreffenden karosserieaussenkanten- (radlauf) in die karosserie eingebaut.
beste grüsse
claus
@ Claus,
deinen scharfen Augen entgeht aber gar nichts
. Ja, die Räder lagen unterschiedlich hoch in den Radläufen, was aber recht einfach zu beheben war (siehe Fotos)
Die Übergrößenwirkung ist wohl in erster Linie der Perspektive geschuldet. Natürlich ist der RETRO breiter, als das Original. Hinzu kommt, dass diese qualitativ doch recht schlechte Karosserie, die mir als Ausgangsmaterial zur Verfügung stand, schon etwas kürzer als z.B. die Karosserie des TopSlot Models ist, der mir ohne gemessen zu haben, doch ziemlich stimmig erscheint. Das ist deutlich in der Draufsicht zu erkennen. Vor allem fehlt dieser Cartronic-Karosse deutlich der vordere Überhang, wodurch das Modell dann tatsächlich etwas stumpig daher kommt. In der Breite stimmt die Proportion fast, denkt man sich die Verbreiterungen der Kotflügel weg. Aber darauf kam es mir am Ende nicht entscheidend an, sonst hätte ich versucht den vorderen Überhang so zu verlängern, wie du es bei deinen Modellen schon gezeigt hast.
Am Ende ist es tatsächlich Geschmacksache, ob man sich mit derartigen Verunstaltungen automobiler Ikonen anfreunden kann, oder nicht. Ich kann gut mit solchen "Tuningergebnissen" leben. Echte Oldtimerfans mögen so etwas aber als absoluten Frevel verurteilen.
Vielleicht werde ich mich noch an einem echten Gullwing versuchen, von dem ich hier noch den Bausatz eines Standmodells in 1:32 herumliegen habe und daraus noch einen RETRO- Limousine machen.