Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 16. Mai 2022, 14:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

kurz bevor ich wieder für einige Zeit in den Job einsteigen muss, habe ich doch noch ein neues Projekt begonnen. Die bisher begonnenen Modelle bleiben vorläufig auf Eis liegen.
Es begann mit einem Foto, das ich zufällig :mrgreen: im Netz entdeckt habe.
Da ich noch eine Karosserie eines hässlichen Cartronic SL herumliegen hatte, eigentlich wollte ich sie längst entsorgen, dachte ich, dass dies doch eine Gelegenheit wäre das Teil noch zu verwerten. Ich weiß, dass bei dieser Karosserie der Maßstab nicht stimmt, aber das sollte mich hier nicht interessieren.
Also fing ich an.
Bild

Das war dann der Anfang.

Bild

Im nächsten Schritt musste das Dach weg.

Bild

Jetzt wurde die Chassisplatte aus einer Polistrolplatte geschnitten, der richtige Motor und dessen möglicher Einbau gesucht und evtl. geeignete Räder aus meinem Fundus ausgewählt. Der normale Einbau des Motors als Inliner geht nicht, da das Auto ja ziemlich tief gelegt werden soll und somit in der Einbauhöhe nicht genug Platz blieb. Ebenso war kein Platz für den Einbau eines Sidewinders vorhanden. Blieb nur noch der Fronteinbau und am Ende musste es sogar ein Slimline werden. Es stellte sich auch schnell heraus, dass die gewählten Räder zu groß sind, zumindest müssen passende Niederquerschnittsreifen auf die Speichenfelgen. An der Unterseite der Karosserie habe ich ca. 4 mm abgeschliffen, um das Auto flacher zu bekommen.

Bild

Dann habe ich den hinteren Teil der Karosse mit einer dünnen Platte aus Polystrol verschlossen und aus dem selben Material die Kotflügelverbreiterungen eingeklebt.

Bild

Danach ging es ans Spachteln und schleifen. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis ich glaube, dass es Zeit für die erste Grundierung ist.

Bild
Bild

Während der Spachtel härtet, bleibt Zeit am Chassis weiter zu bauen und z.B. die Frontscheibe herzustellen. danach wird wieder geschliffen.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Mai 2022, 14:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 08:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

ein sehr interessantes projekt..... !! schade, dass du das nicht unmittelbar fertigstellen kannst....
Auf das ergebnis bin ich sehr gespannt, die -vor-arbeiten lassen ein slotcar erwarten, das es sicher nicht oft zu sehen geben wird.
Von der frontscheibe würde ich die angeformten scheibenwischerprofile entfernen, die scheiben anschliessend schleifen und polieren.

Ist der karosserie des ausgangsmodell eine kühlermaske angeformt ? Andernfalls schau mal bei nachstehender adresse nach:
https://www.slotcarfactory.de/FLEISCHMA ... 401-3.html
Da findest du auch weitere bauteile und details, die zwar vom Fleischmann modell MB 280 SL stammen; ich denke, die lassen sich
sicher für dein modell adaptieren. Spart ggf. arbeit :mrgreen:

weiterhin viel erfolg beim bauen.......

grüsse, claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 14:15 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
@ Claus

Danke für den Link. dort bin ich tatsächlich fündig geworden und habe auch gleich diverse Teile, nicht nur für den SL, bestellt.
Heute ist nicht viel passiert, gerade noch mal eine kleine Runde geschliffen und dann mit der Spraydose Effektlackgrundierung dünn auf das Modell aufgetragen. danke auch für den Hinweis die Scheibenwischer auf der kleinen Frontscheibe zu beseitigen.
Der Endlack wird dann ein Diamantweißmetallic von Mercedes. Habe diese Dosen Originallack noch im Keller rumstehen gehabt, da ich vor ein paar Jahren mal einen Spoiler für meinen damaligen Mercedes in Originalfarbe lackiert habe.
Ich bin mit dem ersten Ergebnis nach der Grundierung auch recht zufrieden, da sich nur kleine Fehlstellen gezeigt haben, die ich mit Spachtel korrigieren kann.
Die nächsten Schleifgänge werden dann nur noch mit 1000er Nassschleifpapier gemacht.

Bild
Bild

So, habe es noch geschafft fein zu spachteln, zu schleifen, da die Spachtelmasse auf Grund des warmen Wetters und der dünnen Schichten schnell gehärtet ist und dann auch noch eine zweite Lage der Effektgrundierung, hier noch nass, aufzubringen.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 16:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Diese Effektlackgrundierung sieht sehr suspekt aus, schlechte Benetzung der Oberfläche. Das Modell hat einen sehr schönen Stand erreicht, da würde ich mit einer normalen, matten Tamiya Grundierung rangehen. Nichts riskieren!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 17. Mai 2022, 17:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

.... aber halt, nicht so schnell .... (fotos sind doch sehr gnadenlos...; siehe deine aufnahmen..... !)
Ich würde vorallem mein augenmerk nochmals auf die noch vorhandenen -fehl-stellen- richten, lieber hier nochmals nachgespachtelt und nachgeschliffen
( z.b. ausrundungen der kotflügelverbreiterungen im übergang zum karosseriekörper usw.) als mich mit einer solchen grundierungsschicht über diese
fehlstellen hinwegzuretten..... Wäre echt schade.... :(

grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 19. Mai 2022, 15:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

.... aber halt, nicht so schnell .... (fotos sind doch sehr gnadenlos...; siehe deine aufnahmen..... !)
Ich würde vorallem mein augenmerk nochmals auf die noch vorhandenen -fehl-stellen- richten, lieber hier nochmals nachgespachtelt und nachgeschliffen
( z.b. ausrundungen der kotflügelverbreiterungen im übergang zum karosseriekörper usw.) als mich mit einer solchen grundierungsschicht über diese
fehlstellen hinwegzuretten..... Wäre echt schade.... :(

grüsse

claus



Hallo,

nein, ganz im Gegenteil sollte die dünne , erste Grundierung Fehlstellen deutlicher zu Tage treten lassen. Ist ja auch gelungen.
Jetzt wird noch einmal nachgespachtelt, die Frontmaske angepasst, weiter geschliffen und wieder nachgearbeitet. Das werde ich so lange wiederholen, bis ich es nicht mehr besser hinbekomme, oder bis ich zufrieden bin. Und ja, die Fotos sind gnadenlos, weil sie Fehler zu Tage fördern, die am Modell mit meinem Auge nicht, oder fast nicht mehr zu erkennen sind.
Denke, ich werde vor meinem Arbeitseinsatz auch nicht mehr sehr viel weiter kommen, denn je höher die Qualitätsansprüche, um so langsamer gehen die Arbeiten am Modell voran. Was mir aber sehr viel Spaß macht ist, dass ich doch eine recht große "künstlerische Freiheit" beim Bau des Autos habe, da es sich ja um ein RETRO-Modell handelt und der Ideengeber nur als Anregung dient.

Heute habe ich die Frontmaske grob angepasst. Der Grill vom Fleischmann SL (280 Pagode) ist angekommen und dieser soll die Front meines Gullwing RETRO zieren. Zum Glück habe ich den Grill mehrfach bestellt, denn ich denke der auf den Bildern zu sehende wird nach der Anpassung nicht mehr zu gebrauchen sein.

Vielleicht schaffe ich es noch eine weitere Runde zu schleifen, denn jetzt sieht das doch alles. sehr grobschlächtig aus.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 23. Mai 2022, 14:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
So, liebe Freunde des scratchens,

heute ist der Endstand vor meiner Zwangspause erreicht. Noch einmal gespachtelt, sorgfältig geschliffen und erneut grundiert.
nur noch winzige Stellen, die etwas Nacharbeit erfordern sind übrig. Die werden aber erst in Angriff genommen, wenn ich wieder Zeit finde.

Na ja, die Fotos zeigen es, zur Perfektion fehlen doch noch etwas Spachtelmasse und erneutes ausdauerndes Schleifen mit 1000er Nassschleifpapier.

Bis dahin hoffe ich auch von euch wieder tolle Arbeiten sehen zu dürfen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 23. Mai 2022, 20:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo didi,
Cooles Projekt. Diese Bilder sind mir im Netz auch schon begegnet. Das du das jetzt umsetzt finde ich gut. Wenn du wieder Zeit hast, dann spachtel doch bitte noch einmal die Karo an diversen Stellen nach. Wäre echt schade wenn das Modell nachher kein schönes Finish hat.
Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 16. Sep 2022, 16:06 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo zusammen,

nach dreimonatigem Arbeitseinsatz bei meinem ehemaligen Arbeitgeber bin ich endlich wieder zu Hause und habe ein wenig meiner wieder gewonnenen Freizeit genutzt, um an meinem 300 Retro weiter zu arbeiten.
Ich möchte euch jetzt nicht mit endlosen Berichten über mühselige Spachtel- und Schleifarbeiten langweilen, sondern euch ganz einfach das letzte Ergebnis vorstellen. Natürlich sind bei genauem Betrachten der Bilder immer noch kleinste Fehlerchen zu entdecken, die sind aber am Modell mit bloßem Auge wirklich nicht zu erkennen.
Somit wird der nächste Schritt wohl die Endlackierung sein.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das originale Brillantweiß metallic von Mercedes wirklich die optimale Farbe für das Auto ist und überlege, ob ich nicht doch eine Farbe aus meinem Revell Aquacolor Sortiment nehmen sollte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 16. Sep 2022, 16:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo didi
Die Karo hat wirklich top Form angenommen. Schöne fließende Linien. Aber bitte nimm dir nochmal ein wenig Zeit und spachtel vor allem an Schwellern und Front noch etwas nach

LG, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 11:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
So, jetzt habe ich doch noch einmal kleinste Fehler korrigiert, ein letztes Mal grundiert und nach letzter Kontrolle den Endlack und die Klarlackierung aufgebracht.
Der Lack kommt zwar nicht ganz so metallisch raus, wie beim Original, aber ich bin trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das dürfte das beste Finish sein, welches ich jemals hinbekommen habe. nur bei genauestem hinsehen findet man noch ein, oder zwei winzige Fehler, die vor der Hochglanzbeschichtung noch nicht sichtbar waren. Sei's drum, es bleibt so.
Bei meinem nächsten Modell werde ich allerdings noch viel sorgfältiger mit den Fugen umgehen, die mir hier bei genauem hinsehen doch etwas unterschiedlich tief und breit vorkommen.

die nächsten Schritte werden das Fahrwerk sein, welches ich schon vorbereitet habe und das Cockpit. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich ein neues Vollcockpit bauen werde, oder das vorhandene Halbcockpit verwende.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 13:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
:daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 17. Okt 2022, 16:14 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

so, bin auch mal wieder hier. Leider nicht viel weiter gekommen, weil ich vor der Frage stehe in welcher Farbe ich die Anbauteile machen soll.
Die Alternativen sind chromsilber, oder eine kontraststarke Farbe wie z.B. diese für alle Anbauteile wie Frontmaske, Seitengitter, Felgen...

Was denkt ihr?

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 17. Okt 2022, 18:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo didi
Ich würde Chrom bevorzugen. Allerdings würde zu dieser modernen Interpretation und der gewählten Wagenfarbe auch sehr gut schwarz passen.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 18. Okt 2022, 14:06 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
sloti hat geschrieben:
Hallo didi
Ich würde Chrom bevorzugen. Allerdings würde zu dieser modernen Interpretation und der gewählten Wagenfarbe auch sehr gut schwarz passen.

Gruß Sven


Ja, rot habe ich inzwischen auch schon verworfen, sieht nicht edel und passend zu dem Wägelchen aus.
Chrom, oder tatsächlich schwarz wird hier wohl die Wahl sein. Allerdings tendiere ich doch eher zu Chrom, da ich für das Auto inzwischen auch sehr schöne, klassische Speichenfelgen mit moderner Niederquerschnittsbereifung ausgewählt habe. Hinten breit, vorne schmal. Auch hier dann wieder die Zugeständnisse an das Moderne.
Da diese Entscheidung aber noch nicht endgültig getroffen ist, baue ich jetzt erst einmal das Chassis fertig.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 19. Okt 2022, 08:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

jetzt hast du das chassis für eine frontmotorposition ausgelegt, die kraftübertragung erfolgt mittels welle auf die hinterachse.
Soweit, so prima.
Dass du jedoch die möglichkeiten hinsichtlich der cockpitgestaltung, die dir diese motoranordnung eröffnet, nicht nutzt, finde ich offengesagt mehr als schade.
Überleg doch noch mal, ob du diese ausführung nicht zu gunsten eines dreidimensionalen cockpit-einbaues abänderst. Das wäre dem tollen modell viel angemessener.......

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 19. Okt 2022, 08:42 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

jetzt hast du das chassis für eine frontmotorposition ausgelegt, die kraftübertragung erfolgt mittels welle auf die hinterachse.
Soweit, so prima.
Dass du jedoch die möglichkeiten hinsichtlich der cockpitgestaltung, die dir diese motoranordnung eröffnet, nicht nutzt, finde ich offengesagt mehr als schade.
Überleg doch noch mal, ob du diese ausführung nicht zu gunsten eines dreidimensionalen cockpit-einbaues abänderst. Das wäre dem tollen modell viel angemessener.......

beste grüsse

claus


Hi Claus,

das Halbcockpit stammt aus der Karosserie, die ich für den Umbau genutzt habe. Habe es nur für das Foto in die Karosserie gesteckt, weil ich tatsächlich überlege, ob ich wirklich ein 3D Cockpit bauen soll. Das ist mir nämlich bisher nie wirklich gut gelungen. Ausserdem weiß ich meist nicht, wo ich dann einen passenden Fahrer hernehmen soll. Bisher habe ich Fahrerfiguren meist aus meinem Zuschauerfundus genommen und entsprechend zurecht gepfriemelt. Aber da ist das Ergebnis nicht besonders befriedigend. Auch mit den teuren gekauften Fahrerfiguren war ich bisher nie glücklich, weil sie entweder zu groß, oder zu klein, oder unbemalt sind. Und diese Malerei an Kleinteilen liegt mir einfach nicht.
Aber mal sehen, einmal ist immer das erste Mal und vielleicht starte ich doch diesmal wieder den Versuch ein 3D Cockpit zu bauen. Wenn es nicht gelingt, habe ich immer noch die Option auf das Vorhandene zurück zu greifen.

Grüßle
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 19. Okt 2022, 11:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Dieter,

die fahrerfiguren sind wirklich ein thema für sich: schon die beschaffung von ansehbaren figuren bereitet mühe, von der bemalung derselben will ich nicht reden.
Die ist immer mit aufwand verbunden. Ob im 3-d-druck, bzw. resineguss produziert, meistens als kit verkauft, kosten die gut erstellten figuren, (gesicht !) mittlerweile viel geld.
Aber ich bin der auffassung, dass eine gelungene figur, vorallem wenn sie in ein modell eingebaut wird, das wie in deinem fall eine -aufsicht- hat, die auseinandersetzung rechtfertigt.

Zwei adressen, wo du -figuren-material- (als kit-version, bzw. fertig bemalte bauteile) beziehen kannst:
http://www.rsslotracing.com/Immense.htm
https://www.slot-stop.de/epages/6281107 ... 32_Figuren

Es ist fast immer davon auszugehen, dass man die erworbenen figuren nicht nur -gestalterisch- bearbeiten muss, sondern der einbau ist (fast) immer
mit einer -anpassung- an die vorgegebene einbausituation verbunden. Das zusammensetzen einer figur aus unterschiedlichen -bauteilen- unterschiedlicher
hersteller ist oft ein guter weg (ggf. mit spachtelarbeiten) zu einer guten ausgangsbasis für die bemalung zu kommen.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 20. Okt 2022, 10:52 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo Claus,

Danke dir herzlich für die Links.
Bei einem der Beiden bin ich fündig geworden und habe auch schon ein paar Zivilisten als Fahrer und evtl. Beifahrer bestellt.
Bin sehr auf das Aussehen der Figuren gespannt, wenn sie dann mit der Post ankommen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 21. Okt 2022, 15:32 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo liebe Interessierte,

Der SL 300 RETRO macht langsam Fortschritte. Heute die Achsabstände gemessen, die Achsen montiert und Karosserie und Chassis verheiratet. Ich denke, so steht das Auto ganz ansehnlich auf der Strasse.
Die erste Probefahrt verlief befriedigend.
Gestern habe ich dann noch ein paar Anbauteile, insbesondere den Kühlergrill mit Liquid Chrome verchromt und sofort mit Klarlack versiegelt.

Als nächsten Schritt habe ich mir vorgenommen nun doch zu versuchen ein 3D Cockpit zu bauen. Allerdings suche ich noch nach modernen Sitzen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 24. Okt 2022, 17:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

heute ist nicht viel passiert, aber Fahrer und Beifahrerin sind angekommen, das Chassis endgültig an die Karosserie angepasst und schwarz lackiert.
Das Cockpit fehlt leider noch, da ich bisher noch keine passenden Sitze und ein Lenkrad gefunden habe. Mal sehen wo ich so etwas auftreiben kann.
Morgen werde ich aus medizinischen Gründen (größerer Eingriff beim Zahnarzt) wohl nicht weiter machen.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 26. Okt 2022, 16:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
so, heute habe ich mir Gedanken über den Einbau eines Vollcockpits gemacht und damit begonnen dieses in das Auto einzupssen.

Bild
Bild

Die Frage ist immer noch, woher Sitze und Lenkräder bekommen. Habe leider in meinem Fundus nichts, was ich ausschlachten könnte. Einen Sitz wüede ich vielleicht noch zurechtbasteln können, aber beim Lenkrad bin ich endgültig überfragt. Wie baue ich ein schönes Armaturenbrett???

Wer hat Tipps, wer kann helfen???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 26. Okt 2022, 18:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Dieter,

Auf die schnelle habe ich das gefunden... https://www.ebay.de/str/resinslotcarsandparts.

Im übrigen sei hier kurz berichtet: über die jahre habe ich auch bei diversen einzelhändlern immer wieder (fertig)-modelle erworben, die als b-qualitäten oder auch
als restposten zu günstigen konditionen zu erhalten waren. Die wurden dann gnadenlos ausgeschlachtet. :shock:
Darüberhinaus habe ich beim erwerb von resine-kits den hersteller angefragt, ob er mir zum kit noch einige -kleinteile wie sitze, steuerräder (gegen aufpreis) beiliegen kann.

Dann schauen wir mal:
Schick mir bitte deine postanschrift per -pm-, dann lass ich dir was aus meinem fundus per postweg zukommen......., denn es eilt, du willst ja was bauen... :mrgreen:

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 28. Okt 2022, 14:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Dank der Hilfe eines Forumsmitgliedes hat der Fahrer und Beifahrer jetzt passende Sitze und ein Lenkrad erhalten. (Danke noch einmal an dieser Stelle, Claus). Damit habe ich heute dann ein wenig experimentiert. Das Armaturenbrett habe ich dem alten Halbcockpit entnommen. Leider ist es ein wenig zu groß und ich werde dieses, oder auch ein anderes anpassen müssen. Mal sehen, wie das Endergebnis dann aussehen wird.

Zu allem Übel habe ich beim Kleben des Cockpit den Lack der Karosserie versaut. Im schlimmsten Fall wird da eine Neulackierung fällig und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem bisher verwendeten Diamantweiß bleibe, oder doch noch eine andere Farbe, z.B. metallic Blau, die Lieblingsfarbe meiner Frau wählen werde. Sie fährt einen SLC in dieser Farbe. Dazu würde dann eine knallrote Innenausstattung passen. Dabei hätte ich dann allerdings noch einmal die Gelegenheit weitere kleine Fehler zu beseitigen, die mich inzwischen doch ziemlich stören.

Bild
Bild
Bild[/url
[url=https://ibb.co/NxKxf1r]Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 28. Okt 2022, 20:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Dieter,

freut mich, wenn dir die bauteile helfen.

didi hat geschrieben:
Zu allem Übel habe ich beim Kleben des Cockpit den Lack der Karosserie versaut.


Ein wenig drängt sich mir die frage auf, wenn ich deinen bildbericht verfolge, warum du eigentlich in einem arbeitsstadium, wo im weiteren noch bauteile zu fertigen sind,
die abstimmungs bzw. änderungsarbeiten (hier: karosserie / chassis) benötigen, dieses alles an einer bereits fix-fertig lackierten karosserie unternimmst,
ohne dass wirklich anlass dazu besteht.
(du musstest doch nicht an einer vor-lackierten karosserie arbeiten, wie sie oft in resinekits zu finden ist).

Frage:........wäre ein anderer arbeitsablauf nicht viel sinnvoller :?:
Zunächst alle bauteile fertigen, auf die einbaubedingungen abstimmen und dann die bauteile (end)-lackieren und zum modell final zusammenfügen.
Damit ist zwar nicht ausgeschlossen, dass beim endgültigen zusammenbau nicht doch was schief gehen kann, (manchmal muss man doch mit kleber ran...)
aber die gefahr, dass die bereits decklackierte karosserie während des arbeitens zu notwenigen bauvorgängen beschädigt wird, ist doch deutlich geringer........

beste grüsse.

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 30. Okt 2022, 18:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Dieter,

tja, die richtige Abfolge der Arbeitsschritte... das ist manchmal ein Problem. Aber bitte bleibe bei der Farbe, die steht dem Umbau gut, m.E. jedenfalls besser als so ein "normales" metallic-blau, mit dem ja auch jeder moderne SLC herumfährt :mrgreen: Zu einem außergewöhnlichen Auto passt auch ein außergewöhnlicher Farbton!
Go on, ich werde das hier weiter verfolgen!

Gruß,
Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 1. Nov 2022, 14:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
@ Claus,

tja, die Reihenfolge der Arbeitsschritte, da merkt man leider erst wenn es schon zu spät ist, dass man da was falsch gemacht hat. :mrgreen:
Wird mir künftig nicht mehr passieren. Das war einfach der Ungeduld zuzuschreiben, sehen zu wollen wie die Farbe an dem Auto wirkt.
Inzwischen ist die Karosserie wieder geschliffen. Habe die Gelegenheit genutzt noch kleine Fehlerchen zu beseitigen.

@ Taffy

leider ist die Dose mit dem diamantweißen Decklack leer, ebenso wie die mit der dazugehörigen Grundierung.
Daher werde ich also gezwungenermaßen anderen Lack zu verwenden, denn den original Designolack von Mercedes noch einmal zu kaufen ist mir dann doch zu teuer. Zum Anderen ist dieses Metallicblau durch aus keine 0/8/15-Farbe (ich habe seit 2017 erst einmal einen zweiten SLC in dieser Farbe getroffen), sodass es sicher auch zu meinem SL 300 passen könnte.
Allerdings ist hier die Entscheidung noch nicht gefallen und es bleibt ja jetzt doch noch genug Zeit bis zu neuen Endlackierung.
Mal sehen, was es dann am Ende wird. Auf keinen Fall soll es kitschig aussehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 12. Nov 2022, 15:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
So, nachdem ich eine schöpferische Pause eingelegt habe um den Frust über die Misserfolge an meinem 300 SL Retro zu verarbeiten habe ich mich in den letzten zwei Tagen doch wieder in kleinen Schritten an das Modell herangemacht. Schließlich soll es doch irgendwann fertig werden.
Zuerst habe ich einige Kleinteile wie Armaturenbrett, Auspuff, Fahrer und Beifahrerin u.v.m. vorbereitet, die Befestigungspunkte für das Chassis an der Karosserie angebracht, die beiden dann probeweise verschraubt und anschließend zur Probe gefahren. Die Fahreigenschaften sind mit dem mittig angebrachten schwachen Magneten grandios. Das Auto driftet schnell, sauber und weich um die langgezogenen Kehren und kommt auf den Geraden schnell auf Maximalgeschwindigkeit. Das hat mich dann motiviert an der Karosserie weiter zu machen. Also noch einmal ein paar Stellen geschliffen, nachgespachtelt und dann wieder geschliffen und so noch einmal ein paar Fehler beseitigt.
Zum Schluss eine dünne Schicht weiße Grundierung aufgetragen um evtl. noch vorhandene kleine Fehler sichtbar zu machen. Die Flecken auf der Karosserie sind durchscheinende Farbe von der vorherigen Lackierung. Ich kann bei genauem Kontrollieren jetzt keine gravierenden Mängel mehr feststellen und so werde ich im nächsten Schritt noch einmal sorgfältig mit sehr feinem Schleifpapier anschleifen und dann die letzte Grundierung auftragen. Danach werde ich dann die Endlackierung aufbringen. Dann bis zum nächsten Beitrag, in dem ich euch das fertig lackierte Modell zeigen werde.

Das erste Foto zeigt meinen 300 SL Retro im Vergleich zu einem Serien SL von TopSlot.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes 300 SL Roadster RETRO
BeitragVerfasst: 12. Nov 2022, 17:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Dieter,

du berichtest und es ist unzweifelhaft zu erkennen, dass da sich unterschiedliche farbschichten in der karosserieoberfläche abzeichnen. (am besten im letzten foto der serie zu erkennen)
Hast du dich gefragt, woher kommen die ?
ich versuche mich mal ferndiagnostisch:
- entweder aus unterschiedlichen auftragsschichten: die neue grundierung ist eben nur sehr dünn an diesen stellen und die untere alte lackebene scheint durch.
( dafür spräche auch eine gewisse -relief-wirkung in der karosserieoberfläche an einigen stellen (siehe die seitenansicht, letztes foto der reihe, da würde ich noch einiges plan schleifen wollen....)
- oder, und das würde mir sehr zu denken geben, der grund liegt im verwendeten material selbst: die einzelnen farbschichten sind miteinander nicht gut kompatibel.
( sind die grundierung, der decklack usw, die du einsetzt usw. auf -acryl-basis, sodass sichergestellt ist, dass die lacke einheitliche -bindemittel- haben...)
- und oder, der farbstoff aus dem plastikmaterial der -Cartronic-karosserie reagiert mit einer der vorhandenen aufträge; das ergebnis können solche -fehlstellen- in der lackoberflächen sein.

Wie auch immer, bevor du die endgültige -farb-decklackschicht aufbringst, würde ich dir raten, spritze die karosserie mit einer dünnen lackschicht aus silbermetallic.
Diese verhindert (in der regel) ein -ausblühen- von materialkomponenten aus dem lack-aufbau in die -farb-decklackschicht.
Und manchmal macht es sinn, bevor man sich die ganze vorarbeit versaut, einen probe-aufbau durchzuführen.....

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Nov 2022, 12:23 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Dieter,

du berichtest und es ist unzweifelhaft zu erkennen, dass da sich unterschiedliche farbschichten in der karosserieoberfläche abzeichnen. (am besten im letzten foto der serie zu erkennen)
Hast du dich gefragt, woher kommen die ?
ich versuche mich mal ferndiagnostisch:
- entweder aus unterschiedlichen auftragsschichten: die neue grundierung ist eben nur sehr dünn an diesen stellen und die untere alte lackebene scheint durch.
( dafür spräche auch eine gewisse -relief-wirkung in der karosserieoberfläche an einigen stellen (siehe die seitenansicht, letztes foto der reihe, da würde ich noch einiges plan schleifen wollen....)
- oder, und das würde mir sehr zu denken geben, der grund liegt im verwendeten material selbst: die einzelnen farbschichten sind miteinander nicht gut kompatibel.
( sind die grundierung, der decklack usw, die du einsetzt usw. auf -acryl-basis, sodass sichergestellt ist, dass die lacke einheitliche -bindemittel- haben...)
- und oder, der farbstoff aus dem plastikmaterial der -Cartronic-karosserie reagiert mit einer der vorhandenen aufträge; das ergebnis können solche -fehlstellen- in der lackoberflächen sein.

Wie auch immer, bevor du die endgültige -farb-decklackschicht aufbringst, würde ich dir raten, spritze die karosserie mit einer dünnen lackschicht aus silbermetallic.
Diese verhindert (in der regel) ein -ausblühen- von materialkomponenten aus dem lack-aufbau in die -farb-decklackschicht.
Und manchmal macht es sinn, bevor man sich die ganze vorarbeit versaut, einen probe-aufbau durchzuführen.....

beste grüsse

claus


Hallo Claus,

ja , die Grundierung habe ich absichtlich sehr dünn aufgetragen, nur um evtl. noch vorhandene Fehlstellen sichtbar zu machen.
Selbstverständlich wird da noch einmal sorgfältig mit 1000er Nassschleifpapier geschliffen, nachdem auch die letzten Fehler mit Feinspachtel korrigiert sind und dann erneut grundiert.
Als Lack und Grundierung verwende ich ausschließlich Revell Aqualacke, die ich notfalls mit etwas Wasser verdünne, damit sie besser durch die Airbrush laufen. Den Tipp mit silbermetallic dünn zu grundieren, werde ich beherzigen.
Da ich mich immer noch nicht für die Farbe des Endlackes entschieden habe, werde ich wohl versuchen eine individuelle Farbe zu mischen. Als letzte Schicht trage ich dann entweder Klarlack, oder eine Schicht Glänzer von Erdal auf. Der Glänzer hat sich z.B. bei meinem Impalla sehr gut bewährt.

Herzliche Grüße
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mercedes Benz 540 SSK RETRO
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: didi
Antworten: 23
Corvette Grand Sport Roadster
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 8
Mercedes 300 SL Roadster 1957
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 15
Audi RS5 DTM Retro Audi
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: seilb
Antworten: 2

Tags

Foto, Job, Mercedes, Mode, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz