Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011, 17:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
der papierkorb lag schon in wurfweite, als ich die schäden an dem -fleischmann- slotcar begutachtete.
die verbastelte karosse, übermalte anbauteile, verzogenes fahrwerk.
aber irgendwie interessierte mich die sache. wegschmeissen konnte ich das wrack immer noch,
das jahrelang nicht beachtet auf dem speicher lagerte.

Bild

Bild

um einen einstieg zu finden, wurde zunächst die karosse zerlegt, und von ihrer roten übermalung befreit, abgeschliffen und
für eine wiederlackierung vorbereitet. die geschwärzten chromteile erstrahlten in altem glanz, als die wasserlösliche farbschicht
vorsichtigst entfernt war. alle anderen bauteile waren vollzählig und ohne grössere schadstellen.
die fahrwerkplatte war verzogen und teilweise angebrochen. weil ich jedoch ohnehin an eine umrüstung des modelles dachte,
das antriebsseitig dem original entsprach, war dieser verlust zu verschmerzen.
das neue chassis baute ich unter verwendung eines -fly-fahrwerkes; die front und heckpartien des - fleischmann-unterbaues
wurden abgetrennt, um somit vorhandene schraubpunkte in ihrer position beibehalten zu können.

Bild

da genügend platz im heck vorhanden war, konnte dort die regelelektronik der obligaten beleuchtung untergebracht werden.
die felgeneinsätze/abdeckungen wurden den verwendeten alufelgen angepasst; alle mechanischen bauteile stammen aus dem slot.it sortiment.

was aber das original unverwechselbar machte und der modellreihe w 113 ihre eigentliche bezeichnung -pagode- einbrachte, war die
spezielle form des hardtops. aber im modell?
zu einem versuch besorgte ich mir bildmaterial und massangaben, die ich für den masstab 1:32 adaptierte bzw. auf die vorhandene
-fleischmann-karosse abstimmte.
um den aufwand überschaubar zu halten und meinen modellbauerischen fähigkeiten zu entsprechen, entstand die idee, die dachform mit dünnen
polystyrolebenen (d: 0.5mm) schichtweise aufzubauen. hierzu erarbeitete ich mir eine abwicklung des pagodendaches ( mehrere versuche) in annäherung an
die zu erstellende gesamtform, übertrug diese auf die bauplatte, schnitt sie aus und bog die enden zur hecksäule links bzw. rechts herab.
zwei dieser schnitfformen klebte ich übereinander. den benötigten fensterrahmen der heckscheibe klebte ich zwischen die abgewinkelten säulen.
so erhielt das dach seine stabilität und die auf das modell abgestimmte grundform. anschliessend wurden die übergänge mit spachtelmasse
angeglichen und durch schleifen zur form gebracht.

Bild

obwohl das bauteil nicht in allen positionen einen perfekten anschluss/passung an die karosse aufweisst, vermittelt das hardtop dennoch die
zeitlose erscheinung, - auch im modell - die der -pagode- zurecht nachgesagt wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Feb 2011, 17:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12. Feb 2011, 19:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
wow, claus..
ich würde sagen es ist ein anderes Modell... der unterschied zwischen dem alten und dem neuen ist irgendwie beachtlich.
schaut viel eleganter aus, und vor allem klassisch schick!
astreine arbeit, auch das dach ist der wahnsinn, sowas muss man erstmal drauf haben :bravo
da muss ich noch ne weile üben, fürchte ich :roll:

wirklich sehr gut geworden!
Aber sag, wird das dach nur aufgelegt oder kannst du es auch "rennfest" befestigen, also dass es wärend der fahrt auch nicht abgeht?

grüßle
Daniel

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 06:10 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Eine Wunderbarer Wagen, und Respekt für`s Dach, hast du das Auto eigentlich mal vermessen? der Fleischmann is ja ansich für seine Zeit absolut Top und stimmig aber ich hatte immer das Gefühl das er etwas zu Groß ist, hab mir bisher aber nie die Mühe gemacht meinen nach zu prüfen.
Wenn ich jetzt Deinen so ansehe hätte ich fast Lust meinen auch so umzu gestalten, aber ich werd das lassen da meiner noch ganz OK ist vom Zustand.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 09:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Boh....da muss ich jetzt auch was schreiben. Allergrößten Respekt vor dieser Arbeit, claus, wobei ich mit diesem Modell jetzt so gar nicht´s anfangen kann weil ich um Benze eigentlich immer nen großen Bogen gemacht hab(zumindest 1:1). Hast du da jetzt eigentlich extra für´s Foto 3 Dächer gemacht? Geht´s noch? Da lässt du so manchen von uns(mich eingeschlossen ) richtig alt aussehen! Glückwunsch!
WoBl

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 14:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hach, ist der schön! Schieb' doch deinen Papierkorb noch'n bissel weiter weg, Claus, vielleicht kriegen wir da noch weitere Pretiosen zu sehen... :mrgreen:
Im Modell wie im Original zeitlose Eleganz, auch die Farbwahl ist absolut TOP! Eine echte Schönheit! Wunderbar!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 18:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo zusammen,

danke für eure beiträge und die verbale anerkennung.
ich bin auch mit dem modell sehr zufrieden. ich hätte offen gesagt nicht damit gerechnet,
dass so ein ergebniss möglich ist, als ich den fund begutachtete. die fotos vom baubeginn
geben nur bedingt den eindruck wieder, den das fleischmannauto machte.
die sache mit dem hardtop ist einer laune geschuldet. eigentlich wollte ich mal sehen, ob es mit
-bordmitteln- möglich ist, so was aufzulegen. und dann packt es einen.............

@ daniel: das dach, hardtop lässt sich -rennfest- mit der karosse verbinden. (wobei wir den begriff rennfest erst
mal beschreiben müssten....)
am unteren scheibenrahmen des rückfensters ist ein kleiner dorn angebracht. mit diesem wird das hardtop in eine
entsprechende bohrung in der karosseriesicke ( zwischen kofferraumdeckel und verdeckabdeckung ) eingesteckt
und am frontscheibenrahmen eingelegt. hier gibt es zwei kleine ausnehmungen, wo ebenfalls lagerprofile des hardtop-
randes eingreifen. im übrigen ist das hardtop einen tick zu lang, sodass das ganze zusätzlich ein wenig unter spannung
gehalten wird. soweit so gut. dennoch gäbe es gerade hinsichtlich des umlaufenden anschlusses des daches an die
karosse im bereich des heckfensters sicher noch einiges zu verbessern. die hecksäulen des dachprofiles sitzen nicht plan auf
der karosse auf und es hat hier eine fuge von mehr als 1 mm. im foto ist das durch die geringe tiefenschärfe nicht gut
zu erkennen.

@ wobl: ich hoffe, du bist nicht gealtert. eigentlich sollte uns das slotcarbauen doch die ewige jugend sichern.
um mich dem thema hardtop anzunähern und zu sehen, ob ich bautechnisch und formal auf dem richtigen
weg bin, hab ich im zuge der bearbeitung ein -probeexemplar- gefertigt. daher ist dieser -rohling- des 1.dachversuches entstanden.
ebenso musste ich andere bauteile mehrmals herstellen, bis die passungenauigkeiten einigermassen behoben waren.
daher war es mir möglich, die baustufen so zu dokumentieren.
wenn du die -benzen- der -jetztzeit- meinst, da kann ich dir nur zustimmen. manches was da erscheint, stellt in blech
gegossene offenbarungseide gestalterischen unvermögens dar.........leider. man wünscht sich herrn bruno sacco wieder zurück..........

@ petho: die fleischmannbrüder haben wirklich gute arbeit geleistet und versucht, die vorgabe - masstab.1:32 - ernst zu nehmen.
die hauptmasse des originals werden vom fleischmann-modell nur geringfühgig überschritten. so ist das modell in breite und länge
1mm zu gross, in der höhe und im radstand ist eine abweichung von ca. 1,5mm auszumachen.
lediglich bei der dimensionierung der reifen hat das fleischmannoriginalmodell zuviel des guten. ginge es nach dem original 250sl,
sollten die reifendurchmesser im masstasb 1:32 ca. 20mm haben, verbaut wurden aber an allen achsen welche mit ca. 22mm.
ich habe in meinem modell mal versucht 20mm reifen aufzuziehen, aber das sah ziemlich daneben aus, weil die zu grossen radausschnitte
dann besonders aufgefallen wären. also blieb es bei reifen 22/7mm.

@ matthias: meine vorräte an derartigen -kellerfunden- ist leider erschöpft. und auch keine aussicht, an weitere altbestände
heranzukommen. wäre es nicht die -pagode- gewesen, die schon immer eine gewisse faszination bei mir auslöste, ich bin mir
nicht sicher, ob das fleischmannmodell nicht noch in seiner ecke läge. auch haben mir euere beiträge zu ähnlichen themen
einen gewissen schwung gegeben, den papierkorb gegen den basteltisch zu tauschen.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Feb 2011, 15:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hallo Claus,

wieder einmal kann ich nur staunen. :bravo Wird ein langer Weg, bis ich mich Sratchbuilder nennen darf :roll:
Immerhin, wenigstens haben wir (Forum) mit den schönen, alten Modellen schon mal eine gemeinsame Basis...


Grüsse,

Michael

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Feb 2011, 17:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Ein-Personen-La-Ola! :bravo

Ganz großes Kino!

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Feb 2011, 19:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo grandpa,

bekanntlich ist ja der weg das ziel. was ich damit ansprechen will, ist die tatsache, dass das slotcar-modellbauen,
sehr von der erfahrung geprägt ist. und die machst du einfach, wenn du einige bausätze,
umlackierungen und dergleichen bearbeitet ( und vermurkst ) hast. also, mach dir bloss keinen kopf...........

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Feb 2011, 20:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hallo Claus,


ja, hast natürlich recht, war auch nicht sooo ernst gemeint.

Umbauen und Lackieren muss ich leider noch hintenanstellen. Ich hab mir zwei Resin- Sätze bestellt, aber nur, um sie erstmal zu haben. Alles zu seiner Zeit, nach und nach. Priorität hat der Rohbau der Bahn. Hmm - für das Rentnerdasein muss ja genug übrigbleiben. :wink:


Grüsse,

Michael

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mär 2011, 02:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Claus!

Der Mercedes SL Pagode ist mein absoluter Lieblings-Mercedes. Und wie Du den restauriert hast, ist erste Sahne :daumen2 ! D krieg ich richtig Wehmut!!

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mär 2011, 18:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo jocko,

auch ich finde die -pagode- eines der formal gelungensten mercedes-fahrzeuge und
ehrlich, ein originalfahrzeug (in dieser ausführung) würde ich dem modell schon vorziehen.
aber gut erhaltene exemplare kosten unsummen. :(
für diese beträge lassen sich viele -fleischmann-pagoden instandsetzen............. :D

schöne grüsse

claus :

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Mär 2011, 21:23 
Offline
Member
Member

Registriert: 23. Jul 2009, 10:28
Beiträge: 90
Very convincing Claus! It looks very nice indeed and your attention to detail on the dashboard is remarkable!

Graham.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Mär 2011, 10:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hello graham,

thanks for compliments.
i have to report the dashboard element was part of the original -fleischmann- model.
in particular the frontelevation was made of a self adhesive label.
when the cockpit-construction was revised i am able to reuse it.

best whises

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Aug 2014, 09:21 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Aug 2012, 18:36
Beiträge: 229
Wohnort: Düren
Hallo Claus,

habe das Schätzchen jetzt erst gefunden, der ist ja fast schöner als das Original. Wie hast Du die Felgen hinbekommen, hast Du die verchromt oder sind das nicht die original Felgen.
Habe selber mal den SCX/Scalextric 250SL aber nur lackiert und beleuchtet, zumindest vorne.

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Wunderschöner Wagen, wie immer :daumen

Gruß
JAN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Aug 2014, 11:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Jan,

Da hast du ja einen -oldtimerbeitrag- ausgegraben.......... :mrgreen:
vielen dank für dein dickes lob; deine -Scalextric- neulackierung ist dir sehr gut gelungen, gerade im zusammenspiel mit dem
hardtop. In wie weit hast du dich an eine originale farbkombination aus dem hause -Mercedes-Benz- ( farbe karosse/ hardtop ) gehalten,
oder ist die farbwahl der karosserieteile eine eigeninterpretation ?

Ich habe aus dem -Fleischmann- relikt, die radkappeneinsätze aus den bestehenden felgenkonstruktionen ausgebaut.
Die -Fleischmänner- haben seinerzeit wenig geklebt, vieles ist verschraubt bzw. als presspassung ausgeführt,
der ausbau der einsätze war problemlos möglich.
Diese gut erhaltenen verchromten einsätze konnte ich mit etwas nacharbeit passend für einen satz alufelgen machen.
( die felgen stammen von -PPL-, typ -CL-, reifen -softcompound 22/7 von -Pendle Slot-)

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Aug 2014, 12:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Aug 2012, 18:36
Beiträge: 229
Wohnort: Düren
nein, nein, keine original Lackvorgabe, mehr so "frei Schnauze", war mir aber bewusst, dass es häufiger noch diese zweifarbigen Varianten gab, so wie der Wagen ursprünglich ja auch war...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Mercedes, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz