Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein ex-contestbeitrag PLYMOUTH
BeitragVerfasst: 1. Apr 2008, 23:24 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Feb 2008, 00:23
Beiträge: 44
hallo ihr,

um die laaaange wartezeit auf die juryentscheidung zu überbrücken dachte ich mir ich zeig euch mal was mein eigentlicher beitrag gewesen wäre.

wie sich ja rausstellte hätte ich mit meinem plymouth nicht allein dagestanden. von daher ja vielleicht ganz gut das ich mich für den mustang entschieden habe, sonst wär das noch zum plymouth-contest geworden.
(wobei, wär ja vielleicht auch mal ne idee?)

also, hier jetzt also mein aalglatter roadrunner:

die basis bildete ein verlängertes chassis vom 67´carrera-mustang
und die karosse war ein rohteil von ebay, die ich als ersatz für die im backoffen warmverformte mustang-karosse kaufte. (ich hatte versucht den mustang zu verbreitern ohne zu spachteln. NICHT NACHMACHEN. denn am meisten kann man sich immer über sich selber ärgen. macht keinen spaß)

Bild

als erstes hab ich wie immer damit angefangen der karosserie eine diät angedeihen zu lassen. das hieß im einzelnen alles was man an "blech" nicht brauch wurde weggefräßt. ich ging sogar soweit den schädel des fahrers auszuhölen. (hauptsache er hat kotletten)
alleine das bearbeiten der scheiben brachte 4 gramm.
zum vergleich: das vorherige gesammtgewicht ohne lack betrug
111 gramm.
das gewicht vom fertigen fahrzeug betrug mit lack und heißklebe für die karosseriezapfen 94gramm

Bild

da ich die lange schnauze der rohkarosse so garnicht chic finde, mußte ich mir was einfallen lassen. selbstverständlich sollte der wagen auch das schon im chassis vorhande licht verpasst bekommen. deshalb kam eine einfache lösung nicht in frage.
da mich der ganze bastelkram eh schon sehr an mein vorpubertäres dasein vor 20 jahren erinnerte , erinnerte ich mich auch an den hobbykeller meiner oma, wo noch jede menge 1:12 und 1:16 wracks rumlagen.

also hab ich aus dem grill eines peterbuilt tucks ein stück für meinen plymouth ausgeschnitten und ein stück der auspuffanlge als stoßstange transplantiert. die scheinwerfer baute ich aus den blinkern des trucks und den scheinwerfergläsern des mustangs.

Bild

was das heck betraf war meine erste idee, das heckblech an den stellen der rückleuchten so dünn zu schleifen dass das licht durchscheint.
das hat auch funktioniert. aber dann hatte ich einen genialeren einfall den man auf den bildern des fertigen wagens sieht.
ich hab aus einem alten roten kugelschreiber einstück ausgeschnitten und als rückleuchtenband verbaut.

aber nun zur lackierung:
ich habe lacke von multitona aus dem autoshop verwendet.
bevor ich die erste schicht in gold auftrug, verklebte und verschliff ich noch die löcher der anbautele wie spoiler und lufthutzen.
sowie die linien die auf dem dach verliefen und die türgriffe.

Bild

dann klebte ich den wagen ab und lackierte eine zweite schicht in blau.

Bild

anschließend wurde mit zwei schichten klarlack versiegelt, die ich wie auch bei meinem mustang mit 1200er nassschliff glatt machte und auf hochglanz polierte.

als kleines sahnehäupchen brachte ich noch seitenbeplankungen aus chromfolie auf.

und so sieht er aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und so sieht er aus im dunkeln:

Bild

Bild

und so sieht er in action gegen meinen contestbeitrag im urzustand auf einem plakat aus, was ich anlässlich unseres nächsten rennabends gemacht hab.

Bild

ich hoffe er gefällt euch und ihr konntet euch eine weile die zeit hier im forum mit etwas frischplastik vertreiben.

schönen gruß, christoph.

und als nächstes kommt dann die fotoanleitung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 1. Apr 2008, 23:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 05:34 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ist auch ein echt gelungenes Auto, mit tollen Ideen, besonders das Rückleuchten Band gefällt mir Saugut, Und deine Fotos...Saahhhne, da bin ich ja schon am Gründen eines Fanclubs :mrgreen: Spaß beiseite da freue ich mich besonders drauf wenn`s in deinem kleinen Fotokurs weiter geht, mach da ja wie du in dem Beitrag gesehn hast schon praktische Übungen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 06:47 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 11. Aug 2007, 09:11
Beiträge: 160
Wohnort: Solingen
@ Christoph,

sag mal bist Du immer noch in der Karossenbranche tätig? Und wie/womit/wo lackierst Du Deine Sahnestücke. Und wieviel Zeit hast Du so in der Woche für Dein Hobby?

Bin bisher nicht dazu gekommen mir einen Kompressor und Airbrush zu holen, da ich seid ich das Haus verkauft habe leider keinen Hobbyraum mehr habe ist das auch eher schlecht und die Badewanne jedesmal wieder mit Nitro zu reinigen ist auf Dauer auch nicht gut fürs Grundwasser :-)

Deshalb lackiere ich im Moment mit DupliColor Lacken aus der Sprühdose. Geht auch gut, besonders der Klarlack ist hervorragend.

Gruß Miki

_________________
Wer bremst ist feige oder zu schnell !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 07:15 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Je mehr ich mir die Karre ansehe desto besser find ich den, der hat was, is fast besser als der Contest Mustang und der is schon saugut, nur vorne fehlt mir irgentwas, ich weis nur nicht was, aber ich finds schon noch raus und dann sag ich`s dir :mrgreen:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 09:47 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2007, 16:14
Beiträge: 30
Ein richtiges Custom-Car. :top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 09:55 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2007, 09:02
Beiträge: 82
Da bin ich sofort dabei ... da öffnen sich meine Sinne und Garagentore ... wo soll ich unterschreiben ?

: )

Peter

_________________
www.slotcarwerk.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 10:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2007, 18:23
Beiträge: 189
Sehr gutes Ergebnis. :top

Die Reifen stehen etwas weit innen, aber das muss wohl bei einem Lowrider so sein. Außerdem hätte man noch die Blinker cleanen können. :wink:

Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 12:01 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2007, 09:02
Beiträge: 82
Spurverbreiterung fehlt in der Tat, ist aber keine Schwierigkeit mit etwas Gefühl am Dremel bei den Innenseiten der Radkästen und beim Abziehen der Evofelgen mit den Betonfingern ...
also Zündschlüssel bitte bei mir abgeben ...
: )
Peter

_________________
www.slotcarwerk.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 12:21 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 14. Jun 2007, 17:19
Beiträge: 283
Slotter32 hat geschrieben:
Außerdem hätte man noch die Blinker cleanen können. :wink: Gruß Manfred

Hallo Manfred!
Kurze Info zu den vermeintlichen Blinkern. Die sitzen beim 70er Roadrunner vorne in der Stoßstange, direkt neben dem Nummernschild. Man könnte sie auch für Zusatz- / Nebelscheinwerfer halten.

Das, was Du meinst, sind "Sidemarker". Die leuchten - bei angestelltem Licht - vorne Orange, hinten Rot. Die hinteren Blinker werden durch ein Relais geschaltet. Die Rückleuchten blinken dann entsprechend (wie ein Blinker - :roll: ).

So sehen die "lenses" für die "front turn signals" des 70er Roadrunners aus - rund. Das Gehäuse ist auch abgebildet:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1970-Roa ... 0240627687

Gruß - Rod

Edit: Insofern fahren alle, die eine andere Stoßstange verwenden, OHNE Blinker durch die Gegend - :mrgreen: . Man kann die Sidemarker mit den Blinkern koppeln. Ursprünglich war dies aber nicht so gedacht.

_________________
dare to be different.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 14:57 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Feb 2008, 00:23
Beiträge: 44
@ petho, mir fehlt da auch was an der front, und zwar die originale stoßstange. hinten hätt ich die auch gerne in verchromt.
falls also irgendjemand noch so teile rumliegen hat kann er sich gerne melden. ich könnte die aeronase und den heckspoiler zum tausch anbieten.

@ the largest, nee ich bin nicht mehr in der branche tätig. ich hab da nur eine ausbildung gemacht, weil ich schon immer auf alte autos stand. meine hauptaufgabe war dementsprechend restauration.
jetzt ich mein wissen und können nur noch meinem mb w123ce zu gute kommen. mit der zeit ist das bei mir mal so und mal anders.
da ich selbstständig im kunstbereich bin hab ich mal viel zeit und manchmal garkeine. (jetzt grad garkeine, aber mein nächstes projekt wird wohl eh erst der 57er bel air, und der ist ja noch nicht auf dem markt, oder?)

was meine lackierungen betrifft:
ich lackiere auch mit autolacken aus der sprühdose, die funktionieren immer. zuvor erhitze ich die dosen allerdings im heißen wasserbad.
das erhöht erstens den sprühdruck, was zu einer feineren zerstäubung führt und zweitens zieht der lack besser und schneller an. das ergibt dann ein gleichmässigeres lackbild und es kommt nicht so schnell zur nasenbildung. dafür ist es generell gut das die umgebungstemperatur relativ hoch ist. wobei ich meine beiden modelle bei schnee auf der terasse lackiert habe und dann schnell wieder rein gegangen bin (!)

@rod, ich bin immer wieder erstaunt über dein detailwissen über amerikanische autos.

@alle, ich hatte zu dem zeitpunkt nur das mustangchassis und die plymouthkarosse zur verfügung und da ich erst bei meinem mustang so richtig wahnsinnig geworden bin, hab ich beim plymouth noch auf so aufwendige umbauten verzichtet.

da fällt mir noch ne frage ein.
hat jemand ne ahnung warum manche chassis incl. motor schneller sind als andere? also jetzt speziell bei den carreras die ich hab.
mir ist aufgefallen das der plymouth und der mustang-boss (scalextric),
die beide auf einem carrera-mustang chassis unterwgs sind, wesentlich besser abgehen als mein contest-mustang, der auf dem fahrwerk vom nissan 350z sitzt. hat das was mit unterschiedlichen motordrehzahlen oder übersetzungen zu tun?

ich hätts nähmlich schon ganz gern wenn mein contest-mustang am schnellsten wär, schließlich sieht der auch am schnellsten aus.

gruß, christoph.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Plymouth
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 15:14 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Christoph,

nächstes Mal machen wir dich zum offiziellen Contestfotografen. Dann müssen alle ihre Autos bei dir einschicken. :wink:

Stoßstange und Grill vom Plymouth gibts in Resine, ich schick dir per PN mal zwei Bezugsadressen. So sieht das Ganze aus:

Bild

Aeronasen und Heckspoiler hab ich auch noch einige rumliegen, kann mir nicht vorstellen, daß die jemand braucht. :wink:

Verchromen kann man die Stoßstangen mit Bare Metal. Das funktioniert recht gut, da sie recht großflächig sind.

Bild

Irgendwann müssen wir mal einen Plymouth Thread starten, in dem alle Umbauten gesammelt werden. Allein beim Contest sind ja einige dabei.

Gruß Homer

PS.: Gruß von einem 123er Fahrer an den anderen. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 15:30 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Feb 2008, 00:23
Beiträge: 44
hallo homer,

war ja klar das so ein qualitätsverliebter mensch wie du das beste auto der welt fährt.

danke für die stoßstangentipps.

das mit dem extrathread find ich ne coole idee.

ich hatte da auch schonmal an einen autobezogenen wettbewerb (ausser der reihe) gedacht. fänds schon mal interessant zu sehen was passiert wenn alle die gleiche basis haben. über das model könnte man ja vorher abstimmen.

gruß, christoph.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 15:43 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jul 2006, 13:00
Beiträge: 74
Wohnort: hamburg
@ Homer
dann mach den Tread mal auf,bin dabei.
Muss nur neue Bilder machen

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg
Wolfi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 20:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
@rismchrism
bezieht sich auf die Bilder im 1000-Plymouth-Tread: wie lässt du denn den Wagen leuchten ohne Bahn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 21:35 
Offline
Member
Member

Registriert: 7. Feb 2008, 00:23
Beiträge: 44
@ ankman

da ist ne bahn drunter. ich hab schwarzes papier über die bahn gelegt und ein loch für den schlitz reingeschnitten. damit der wagen nicht fährt hab ich ihn minimal hinten angehoben. da die räder dann durchdrehen. deswegen kann man die hintere felge auch nicht erkennen.

gruß, c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Apr 2008, 22:50 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 11. Aug 2007, 09:11
Beiträge: 160
Wohnort: Solingen
Eine 9V Blockbatterie tut es auch :-)

Gruß Miki

_________________
Wer bremst ist feige oder zu schnell !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Apr 2008, 07:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2007, 12:25
Beiträge: 234
Wohnort: 63322 Rödermark
Heyho,

@ Homer. könntest du mir die bezugsadresse für die stoßstange und den kühlergrill auch zukommen lassen.?
wäre klasse.
ich hab übrigens auch noch zwei winged warriors in nascar style die hier noch nicht vorgestellt worden sind. die werd ich heute mal fotografieren und mal zeigen.

denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Apr 2008, 13:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
@rismchrism
... du bist ja kein fotofuchs mehr, sondern schon ein fotowolf :idea: :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Contestbeitrag: Ferrari F355 GTS
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2006
Autor: BoA-Racing
Antworten: 3
Contestbeitrag: 69er GTO
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2007
Autor: Homer
Antworten: 3
Plymouth Superbird
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: smoovi
Antworten: 24
Plymouth Roadrunner Stocker
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Homer
Antworten: 8
Ersatz-Contestbeitrag: Peugeot 206
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2007
Autor: E36
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz