Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Sep 2006, 14:41 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo zusammen,

gleich vorweg: das Ganze ist natürlich mehr eine Spielerei. :wink:

Dahinter steckt die Idee, für meine Tochter (bald 3 Jahre) ein einfach zu fahrendes (weil langsames) Slotcar zu bauen.

Ich habe mir also bei ebay für kleines Geld einen "Hurricane Sonic" aus der Mini 4WD Serie geholt.
Der "Umbau" zum Slotcar ging relativ einfach und schnell. Der vorhandene 3V-Motor wurde gegen einen Carrera E200 getauscht und als Leitkiel ein Cahoza Nylon Leitkiel montiert.

Hier mal ein paar Fotos vom Chassis, die Karosserie ist noch in Arbeit und wird von meiner Tochter selbst bemalt :D .

Bild

Bild

Die ersten Fahrversuche ergaben dann folgendes:

Das Ding ist extrem giftig zu fahren und macht unheimlich Spass.
Ich habe den sog. "Turbo-Schnellgang" eingebaut (es gibt auch noch eine "Normal-Übersetzung"). Trotz des Schnellgangs ist der Hurricane recht kurz übersetzt und beschleunigt sehr gut. Man kann sehr schön über alle 4 Räder durch die Kurven driften.

Ein paar Nachteile hat das Ding aber auch:

Die Räder sind Mist weil unrund, der Hurricane liegt sehr unruhig auf der Bahn.

Das Ding ist recht breit, richtig gedriftet werden kann nur auf der Innenbahn.

Bild

Der Bau hat jedenfalls viel Spass gemacht und der Hurricane bietet auch noch einige Experimentiermöglichkeiten. Man kann z.B. auch nur mit Heckantrieb fahren. Die Allradtechnik werde ich irgendwann wohl noch in ein anderes Slotcar einbauen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Sep 2006, 14:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Allradscratch
BeitragVerfasst: 28. Sep 2006, 16:39 
Ich hab mir vorletztes Jahr mal zwei von diesen UFOs auf dem Flohmarkt geholt, ohne zu wissen, was das eigentlich ist. Sie waren gebraucht, verdreckt, aber eben interessant. Seitdem liegen sie auf dem Stapel der "Projekte" (welche bis jetzt bei Nr. 1 550 397 oder so sind :wink: .)
Schön, daß es jemand erfolgreich versucht hat sowas umzubauen.
Wirst Du die Reifen auch noch austauschen, oder entwickeln die originalen schon sowas wie Grip ?
Wenn man den Faden weiterspinnt - diese Dinger mit einer NINCO - oder SCX - ähnlichen Federung ausgestattet und dann ´ne richtige Rumpelpiste, das wäre eine neue Art Slotracing. Da könnte man glatt ein Mad Max - Szenario bauen, zumal da dann ja auch noch entsprechend "wüst gepimpte" Muskelautos mit dazupassen würden...
Mir gefallen diese Maschinchen, sind mal was Anderes.
Sie entsprechen voll meiner Philosophie : Originaltreue ist was Tolles, aber selbst Gebautes und Dekoriertes ist mindestens genauso schön.
Noch eine Frage - der Leitkielhalter ist scheinbar aus weißem Polystyrol, oder ?
Wie ist er befestigt ?

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hurricane 4WD
BeitragVerfasst: 28. Sep 2006, 21:14 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Na ja, der Umbau ist wirklich nicht besonders schwierig. Das ist eher mal ein Projekt für zwischendurch zum entspannen.

Der Leitkielhalter ist einfach ein Stück Plastik, das gerade rumlag. Könnte PS sein, jedenfalls lässt es sich mit Plastikkleber sehr gut verkleben, zur Sicherheit ist auch noch eine Schraube drin.

Ich habe jetzt mal Carrera Reifen aufgezogen. Welche vom Thunderbird, weil ich gerade nichts anderes hatte. Hinten habe ich Zwillingsreifen drauf :-). Grip hatten die originalen Reifen schon, nur lag das Auto halt saumäßig schlecht. Die Felgen vom Hurricane sind etwas größer, deshalb sitzen die Reifen recht stramm drauf. Den Leitkiel habe ich etwas tiefer gesetzt.

Bild

Das Auto läuft jetzt merklich ruhiger. Beeindruckend ist, wie das Ding beschleunigt. Meine Geraden sind zwar nicht so lang, aber ich schätze das es auf 2 Meter die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Reifen konnten noch mehr Grip haben. Nur mit Heckantrieb driftet es noch schöner. Auf dem Bild sind noch ein paar Batterien als Ballast drin, damit ist er aber zu schwer und bremst zu schlecht. Beim Beschleunigen merkt man den Unterschied weniger.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allradscratch
BeitragVerfasst: 29. Sep 2006, 12:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
schackel hat geschrieben:
Wenn man den Faden weiterspinnt - diese Dinger mit einer NINCO - oder SCX - ähnlichen Federung ausgestattet und dann ´ne richtige Rumpelpiste, das wäre eine neue Art Slotracing.


Für die Piste könnte man sich ja bei Scalextric (bzw. Ninco) Offroad ein paar Anregungen holen.
Bild

Da bräuchte man halt einen Schwingarm für den Schleifer.


Gruß Slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ???
BeitragVerfasst: 30. Sep 2006, 20:41 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jul 2006, 21:21
Beiträge: 62
Wohnort: Jembke
Hallo zusammen,

ich melde mich nun auch mal wieder. Habe leider im moment wenig Zeit, da ich noch ein paar Auto´s für die DSC ud NDTSW bauen muss.

Mir fällt da grad nur was ein zum Thema Allrad.

Und zwar bin ich schon gespannt auf den Audi Quattro von Fly.
Habe im DSCF einen Beitrag gelesen, der mich etwas verwirrt.

Es heisst, das der Audi von Fly, einen Front Sidewinder Antrieb bekommt und die Kraft über eine in Fahrzeugmitte befindlichen Kardanwelle nach hinten weiter gibt, zudem sollen auch noch Differenziale verbaut werden.

Hallo ?? Das alles in 1:32 ?? Ich bin ja mal gespannt, was davon stimmt.

Habt Ihr da auch was von gehört ??


Gruß Oliver


PS: Ich schreib noch gleich was im Thread Stammtisch....bis gleich

_________________
Geht nich´, gibt´s nich, SMD kann ja jeder einbauen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2006, 20:46 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
:wow Allrad, Sidewinder und Differentiale ... das klingt jedenfalls interessant, werde gleich mal etwas googeln ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Differenziale...
BeitragVerfasst: 2. Okt 2006, 13:23 
Was nicht alles getan wird um den Markt abzugrasen...
Bis heute gibt es kein wirklich gut funktionierendes, wettbewerbsfähiges Differenzial in 1/32. Auch FLy wird es nicht bringen, denn in o.g. Fällen müßte es a) aus Metall sein und b) hochpräzise gefertigt. Und Letzteres kann nun Fly bei der Fahrzeugtechnik wirklich nicht.
Ich sehe es einfach aus der Entwicklung des Slotracing bis heute, quer durch alle jemals exisiterenden oder noch existenten Klassen- es gab noch nie irgendwo einen nennenswerten Sieg nachweisbar auf Grund eines Differenzials, und es werden bei richtigen Wettbewerben bis heute auch keine Diffs eingesetzt. Tamiya hat es vor vielen Jahren bei seinen 24er TAMTECH - RC - Modellen versucht. Die Diffs gab es als Ersatzteile zu kaufen ( hoher Verschleiß, sehr geringe Haltbarkeit). Wir haben es mal in einem 24er Porsche 956 versucht, im Verbund mit einem Gruppe 12 - Motor. Also auch noch etliches leichter als ein rennfertiger TAMTECH. Beim siebten oder achten Herausbeschleunigen aus der Kurve gab es ein nettes "RAAAATSCH!" und die Rizel waren abgefressen.
Differenziale, die mit "FLY - Mitteln" produziert werden, sind so klapprig und haben so hohe Reibungswiderstände, dass die schwachen 130 MABUCHIs alles schaffen aber nicht ein solches Fahrzeug gegenüber einem Starrachsler zum Sieg zu bringen.
Klingt subjektiv - aber wir werden sehen, sprach der Blinde.
Erinnern wir uns an die tollen Vanquishs. Haben die je ein Rennen gewonnen wegen des Diffs ? Wenn überhaupt, dann höchstens wegen der maßstabsbedingten Überbreite.

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vanquish
BeitragVerfasst: 4. Okt 2006, 18:03 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Ich glaube, ich bestelle mit trotzdem mal einen Vanquish. Bei Umpfis Slotbox gibt es die für gerade für 19,95 €. Mich interessiert, wie der sich fährt. Wenn er nichts taugt, kommt er halt in die Restekiste.

Bild

Da sind ein paar schöne Teile dran :wink:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Okt 2006, 20:31 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: bielefeld
moin-moin,
wenn du das differential von den vanquish gut fettest, hält es schon eine weile. aber der umbau auf starrachse ist auf dauer absolut ratsam und bringt dem differential gegenüber keinen merklichen nachteil....im gegenteil!
vom modellbauerischen aspekt her sind die vanquish wirklich toll! leider passt der maßstab nicht so recht, hängt so zwischen 1:32 und 1:24 mit tendenz zu 1:32 (würde so behaupten 1:28 bis 1:30). merkst du nicht wenn du nur vanqisch´s auf der piste hast, aber sobald du zeitgenössische pendanten in 1:32 dazustellst.... holla!
aber alles in allem schöne autos.
gruß
wolfi
Bild
[/img]

_________________
ˆ\_/
.O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vanquish die Millionste...
BeitragVerfasst: 5. Okt 2006, 09:46 
Man müsste einfach mal herauskriegen, was einen Hersteller bewegt, bei dem so dicht "besiedelten" Markt mit einerseits modellbauerisch erstklassigen Modellen aufzutauchen, aber andererseits sich selbst dann das Wasser durch einen Maßstab von 1/28 abzugraben.
------------------------------------------------------------------------
Homer, das ist eine gute Idee, die Dinger als Teilespender zu verwenden.

Hat Deine Tochter schon neue Rundenrekorde gefahren ?

Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Okt 2006, 10:16 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ted,

also ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Natürlich laufen die Dinger besser, wenn sie etwas größer sind, aber das kanns ja auch nicht sein. Hat sich da jemand schlicht und einfach verrechnet?

Für 20 Euro sind das ein paar schöne Teile, vielleicht schlachte ich das Ding gleich und verkaufe das Differential bei ebay. :wink:

Für meine Tochter war der Allradler nichts. Hauptsächlich deshalb, weil er zu laut war. Das Ding kreischt wie (fast) eine Kreissäge. Der ist auch erst mal in der Teilekiste gelandet. Das Basteln hat trotzdem Spass gemacht. :-)

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Okt 2006, 10:55 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Aug 2006, 10:49
Beiträge: 32
Wohnort: Saarland
Also ich hab gleich mehrere und kann nur sagen, dass es auf jeden Fall mal was für's Auge ist, aber halt nicht zum Fahren. Das Diff raub dem Fahrzeug so viel Energie, dass wirklich nix mehr auf der Achse ankommt. Dann sind da noch die Felgen, welche nicht richtig rund laufen. Und ie Reifen kann man ich nicht schleifen, da die Felgen direkt eine Einheit mit der Achse ist. :cry:

Ich hab mal einen auf ein Metallchasis gebaut und jetzt macht es wirklich Spaß. :mrgreen:

Für 20 EUR hat man aber immerhin eine schöne Karosse. Wo bekommt man sowas schon?

Slotracer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 4 radantrieb in aktion
BeitragVerfasst: 23. Okt 2006, 23:12 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 23. Okt 2006, 21:23
Beiträge: 4
Wohnort: Millionenstadt
hy sloter,
bin bei ebay über den link zu diesem forum gestolpert.

ich fahre seit 4 jahren wieder universal - und da es nichts neues zu kaufen bastele ich auch ein wenig.

zum thema 4 rad antrieb kann ich euch sogar einen netten film bieten, ein monster truck der über die autos auf der bahn fährt.
es war ein spontan kauf- aber leider war die karosserie zu klein für 1:32.
da ich nun einmal in der hand hatte habe ich im einen 10 cm langen ausklappbaren schleifer spendiert um für ein wenig abwechslung auf der bahn zu sorgen.
Bild
der kommplette film ( quicktime)
http://www.kotowski.net/film/toprun.MOV
dieses ist die home page von meinem kumpel kotte, dort findet ihr unter der "carrera" sehr viele um und eigenbauten


Ralf aus köln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Okt 2006, 23:39 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hi Ralf,


[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=49064633nx44569]Willkommen im Forum[/schild]

Dein Monster Truck gefällt mir. Stell den doch mal ausführlich vor. Das Video läuft bei mir leider nicht. :cry:

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2006, 07:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 7. Okt 2006, 11:36
Beiträge: 110
Wohnort: Bonn
Hallo Ralf

Auch von mir :welcome

Wenn du jetzt noch die zwei GT 40 auf deinem Video gegen zwei Ferrari's austauschst, ist das Video Perfekt. :top

Gruß Balou

_________________
V8 never dies he becomes faster! :top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2006, 19:01 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 23. Okt 2006, 21:23
Beiträge: 4
Wohnort: Millionenstadt
also der 1:32 monster truck war von tamiya
dieser und andere könnt ihr euch auf: http://www.tamiya.de/de/modelle/plastik ... 3x4132.htm
ansehen.

die ersten runden ist er mit dem orginalgetriebe und motor gelaufen, den film haben wir auch mit den o.-getriebe gedreht - nicht schnell aber witzig.
der orginal motor war aber nach einer stunde kaputt.
da ich so einen kleinen motor nicht mehr hatte und das orginalgetriebe auch nicht mehr so toll aussah, habe ich mit messingresten und normalen bühlermotoren ein neues fahrgestell getrickt.
allerdings habe ich auf allrad nicht verzichtet und einfach 2 motore eingebaut.

2 stunden war es fertig und läuft recht gut.

allerdings darf mann den drücker nicht durchreissen. das foto ist gestellt aber das macht er wirklich. die feder die den schleifer runterdrückt ist
einstellbar deshalb ist der gimmick abstellbar

vollgas
Bild

fahrwerk allrad
Bild


mit hindernissen
Bild

voderansicht auf schleifer
Bild



so fertig
gruss ralf

ps
wer kann quick time in avi konvertieren
gibt noch einen 2. film
http://www.kotowski.net/film/monsterrun.MOV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2007, 23:30 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 23. Okt 2006, 21:23
Beiträge: 4
Wohnort: Millionenstadt
der vollständigkeit halber

ich habe die filmchen ins avi format konvertiert, nun kann mann sie besser ansehen

http://freenet-homepage.de/carreralicht/toprun.avi

http://freenet-homepage.de/carreralicht/monsterrun.avi


beide zusammen als wmv - ist kleiner wie beide zusammen

http://freenet-homepage.de/carreralicht/monster.wmv

mfg
ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erstes Garagendiorama
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Eisenhein
Antworten: 5
Messerschmitt KR als Slotcar
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tomato_007
Antworten: 21
Mein erstes Scratch-Chassis...
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: hereandthere
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz